Suchen Menü

Schleifenproblem!

Wir haben ein Schleifenproblem. Eigentlich hätten wir keines, aber nun ist sie ja jetzt ein nicht mehr ganz so behütetes Schulkind. Jolina kann die Schleife schon, aber es dauert eben eine ganze Weile, die Schnürsenkel müssen lange genug sein und so richtig haltbar ist diese Art von lockerer Schleife eben nicht. Wir haben 3 Paar Bindeschuhe und damit wohl schon mehr als die meisten Kinder in dem Alter. Nun ist es so, dass in der Schule sehr viel Wert auf das Schleife binden gelegt wird und bei der Einschulung seitens meines SchwieVa gross angekündigt wurde, dass er natürlich sehr gerne hilft, wenn ein Kind damit Probleme hat. Uns hat das schon gewundert, weil er da doch eigentlich eine ganz andere Einstellung hat und am nächsten Tag kam dann die Ernüchterung für das Kind. Sie hatten kaum Zeit in Ruhe Schleife zu binden und helfen tut er schon mal gar nicht. Dabei sind es nur 5 Kinder, die überhaupt Turnschuhe mit Schnürsenkel haben und eines davon kann binden. 12 Kinder haben Klettverschluss. Nun ist es so, dass die Kinder mit Schnürsenkel nun so lange barfuss turnen werden bis sie die Schleife können. :-| Und barfuss turnen findet mein Kind klasse. Somit würde ich mal sagen, da hat jemand pädagogisch ziemlich versagt. :-P
Aber trotzdem gab es heute morgen Probleme mit dem Binden, da es ja mächtig regnet, die Gummistiefel im KiGa sind und wir exakt 2 Paar wasserfeste Halbschuhe haben. Mit Schnürsenkel! Und nun heulte das Kindelein, wie sie denn in der Pause die Schuhe anziehen soll, weil sie ja das Schleife binden noch nicht so richtig hinbekommt. Die Lehrerin hilft angeblich nicht! Und dann hat sie sich bitterbös beschwert, warum alle anderen Klettverschluss haben und sie müsste mit Bindeschuhen rumlaufen. Ich habe sie dann nett darauf hingewiesen, dass sie es war, die sich zumindestens das eine Paar Schuhe ausgesucht hatte. Und die tollen Wanderschuhe, bei denen die Schnürsenkel auch lang genug zum Binden sind, die mag sie ja gar nicht mehr anziehen. Also ist sie mit Ballerinas los, nachdem es so spät war, dass wir diese Auseinandersetzung nicht mehr weiterfortführen konnten und wird heute nachmittag klatschnasse Füsse haben. %) Ich kann sie ja verstehen und ich finde es von den Lehrern ein Unding! Vor allem wird ja durch diese pädagogische Glanzleistung ja kein Kind motiviert mal Schuhe binden zu lernen. Zumindestens bei meinem Kind findet da eine Demotivierung statt, obwohl sie so stolz war, dass sie die Schleife noch vor der Einschulung gelernt hat. Meine logische Konsequenz ist nun, dass wir morgen losfahren und noch ein zweites Paar Gummistiefel kaufen. Aber mich ärgert es kollosal, dass wir nun Hallenturnschuhe für 39 Euro haben, die sie nun nicht mehr anzieht, weil sie ja barfuss turnt. Dafür kann jetzt die Schule auch nichts, weil wir die Schuhe auch für die Feriensportbetreuung brauchten und zu dem Zeitpunkt nur noch dieses eine Paar bekommen haben.
Wie ist das denn bei euch? Können eure Kinder schon alle Schuhe binden? Bei uns kann es tatsächlich nur ein Kind von 17! LG Zauseline
Bisherige Antworten

Schleifenproblem!

Hallo Zauseline!
Schleife binden....wo denkst du hin?? Charlotte doch nicht!
Sie weigert sich vehement und ich habe erstmal resigniert. Ich muss zu Schulanfangszeiten nicht noch Nebenkriegsschauplätze eröffnen.
Theresa konnte aber auch erst mit 8 Jahren richtig gut Schleife binden.
Aber ich würde zumindest beim Sport drauf bestehen, dass Jolina nicht barfuß turnt.
LG Kerstin

Schleifenproblem!

Ich denke ja auch, dass das wieder so ein Entwicklungsding ist. Bei Jolina ist es immer so, dass sie nichts übt und wenn sie die Synapsen dann im Hirn verknüpft hat, merkt sie es und macht es einfach. Dann klappt es auch.
Dass mit dem Barfuss-Turnen, da habe ich resigniert. Sie turnt auch im Kinderturnen barfuss und tanzt im Tanzen ohne Schuhe. Sie liebt es mit nackten Füssen zu laufen. Da habe ich wenig Handlungsspielraum. Es war halt pädagogisch ziemlich unklug, was mein SchwieVa da gemacht hat. Aber ich glaube nicht, dass man an seiner Methode etwas ändern kann. Dafür ist er einfach zu alt! ;-) LG Zauseline

Schleifenproblem!

Ich finde es klasse, wenn die Kinder gerne barfuß sind... machen meine auch gern.
LG,
Susanne

Schleifenproblem!

Huhu Zauseline,
also Tony kann Schleife binden, aber auch eher so wie Jolina. Er braucht seine Zeit dazu und wir haben auch nur Klettschuhe. Aber so langsam werden wir wohl auch Bindeschuhe kaufen. 1. Übung macht den Meister und 2. gibt es gerade Sportschuhe in größeren Größen vorwiegen mit Schnürsenkeln.
Bei uns im KiGa wurde auf Schleife binden viel Wert gelegt. Sie haben es fast täglich in der Vorschule geübt und dann eine große Wandtafel mit den Namen der Kinder, die es schon können, angehangen. Ich behaupte jetzt mal, dass es am Ende alle konnten.(standen jedenfalls viele Namen dran)
LG Nadine

Schleifenproblem!

Hi Zauseline,
also Alexander hat es im Kiga gelernt, hat aber selbst zur Zeit keine Bindeschuhe.Ich weiß auch nicht, ob er das jetzt noch so hinbekommen würde, ist ja schon einige Wochen her.
Meine Erfahrungen mit Erstklässlern sind so, dass oft viele Kinder die Schleife zwar können, sie aber viel zu locker ist um einer Sportstunde standzuhalten. Ich helfe den Kinderm im 1. Schuljahr, halte aber gleichzeitig die Eltern an, mit den Kindern weiter zu üben. Ab einer bestimmten Schuhgröße hat man nämlich das Pech, dass es keine Klettverschlüsse mehr gibt.
Im 2. Schuljahr weigere ich mich zu binden und übertrage die Aufgabe grundsätzlich erst einmal auf Mitschüler. Wenn's gar nicht hält, helfe ich natürlich.
Ich kaufe Alexander gleich Turnschuhe mit Klett, weil ich den Stress in den Sportstunden kenne.
Barfuß turnen ist doch gesund!!! Bei uns wäre das aber zu kalt und deswegen ist das bei uns nur die Ausnahme, wenn ein Kind seine Schuhe einmal vergisst.
LG Ulrike

Schleifenproblem!

Anton kann im Prinzip Schuhe binden, aber ich habe ihm Turnschläppchen fürs Hallenturnen mitgegeben, weil ich keine Lust habe, ihn da unter Stress zu setzen. Er hat mit dem Umziehen schon genug zu tun, denke ich.
Wenn sie feste Hallenturnschuhe haben müssen, werde ich welche mit Klett kaufen. Schleife üben können wir in Ruhe zuhause.
Ich verstehe prinzipiell den Zwiespalt, denn wahrscheinlich könnte Anton schon besser Schleife binden, wenn es keine Klettschuhe gäbe. Aber dann hätte ich hier einfach mehr Aufwand gehabt und ich bin froh für jede Erleichterung.
Wenn die Schule nicht helfen KANN, dann würde ich es auch nicht verlangen von den Schülern. Seltsame Einstellung...
LG,
Susanne

Heute

sagt mir mein Sohn, er möchte feste Sportschuhe für die Schule. Er trägt Größe 34 und da findet man kaum noch Klettschuhe!!! :-X
LG,
Susanne

Heute

Alexander hat auch 34 und wir hatten gestern aber noch reichlich Auswahl an Klettschuhen.
Du bekommst bestimmt welche :-)
LG Ulrike

Heute

Hallo Susanne,
also ich hatte selbst für Theresa in Gr. 36 noch einiges zur Auswahl. Die wollte aus Zeitrgründen auch keien Bindeschuhe.
Unsere Schulsporthalle wird derzeit noch renoviert und die Kinder fahren mit dem Bus in die große Sporthalle außerhalb des Ortes. Da muss es halt ziemlich fix gehen.
Das klappt schon mit Klettschuhen in Gr. 34 *sicherbin*
LG Kerstin

Schleifenproblem!

Rebecca kann noch keine Schleife binden. Wir haben das auch noch nie ernsthaft geübt und im KiGa war das meines Wissens nach auch kein Thema.
Ich habe bis jetzt für sie auch nur Schuhe mit Klettverschluss gekauft, um da keinen Stress aufkommen zu lassen. Wie das bei uns in der Schule gehandhabt wird, weiß ich allerdings noch nicht, bei uns ist erst übernächste Woche Schulanfang.
Wie sie in eurer Schule damit umgehen, finde ich pädagogisch ziemlich daneben. Wobei ich barfuß turnen super finde, wenn das erlaubt ist. Rebecca will das aber leider nicht, wollte schon im KiGa unbedingt Gymnastik-Schuhe (im KiGa war es den Kindern frei gestellt, ob sie mit oder ohne Schuhen turnen).
LG
Sabine

Schleifenproblem!

Mal einschleich - barfuß turnen ist sowieso viel besser und gesünder (mal abgesehen, wenn sie Völkerball oder so spielen), aber gerade normales Grundschulturnen, vor allem mit Geräten, ist mit Turnschuhen idiotisch :)

Meine Tochter bindet recht gut Masche seit sie fünf Jahre alt ist.

@ all

Danke für eure Anmerkungen! Das Kindelein besitzt jetzt sauteure, funkelnagelneue, quietschgelbe Gummistiefel und ist damit sehr glücklich. Bei dem Matschwetter sind diese auch sehr nützlich und wurden gestern ausgiebig in Pfützen eingeweiht. :-) Einmal hat der Papa gestern mit ihr Schleifebinden geübt, aber sie lässt sich eben nichts erklären und wird bockig. Also sparen wir uns das! Irgendwann können es alle Freundinnen und spätestens dann wird sie es auch wollen. Wobei...wir haben unser Kind ja so erzogen, dass es ihm egal sein sollte, was andere sagen. "Mama, die können zwar jetzt alle Schleife binden, aber dafür bin ich die Schnellste im Sportunterricht. Jeder kann eben etwas anderes gut!" :-P
Barfuss turnen finde ich auch klasse, aber es ärgert mich eben wegen der Schuhe. Wenn ich die jetzt wirklich nur für die Schule gekauft hätte, weil die Lehrer das so wünschen, dann wäre ich jetzt mächtig sauer! Klettverschluss gab es zu dem Zeitpunkt nicht. Es mussten ja Hallenschuhe in rosa sein, da hat man nicht ganz so viel Auswahl. ;-)
Ich mache mir keinen Stress, werde es aber wahrscheinlich zum 1. Elternabend ansprechen. Und dem Schwieva werde ich auch nochmal sagen, dass es unklug ist gleich am ersten Tag sich nicht mehr an die Versprechen zu halten. Kinder sind ja nicht doof! ;-) LG Frau Zausel

Schleifenproblem!

Ja, bei Sarahs Einschulung konnten alle Kinder, die mit ihr im Kindergarten waren, Schleifen binden. Das sollten sie nämlich können, wenn sie zur Schule kommen und das wissen die Kindergärtnerinnen und deswegen üben sie das dort mit den Kindern. Sarah konnte es chon durch ihre großen Schwestern.
Ich sehe allerdings wie langsam sie damit ist und kaufe deswegen bevorzugt Klettverschlussschuhe wohlwissend, dass die Dinger bei meinen Töchtern das Alter des Wetervererbens nicht erleben.
Besonders Sportschuhe gibt es hier nur mit Klettverschluss. Ich kenne nämlich keinen Lehrer, der sich gerne mit 17 oder in unserem Fall 26 Schleifenkindern beschäftigen will.
Lg
Peanut

Schleifenproblem!

Jaein, so richtig kriegt Anna das auch nicht hin. Sie hat auch keine Bindeschuhe, weder die Turnschuhe noch die anderen, somit entfällt erstmal das Drama. Ich hatte mich aber auch beim Schuhe kaufen umgeschaut, es gibt kaum noch Bindeschuhe, zumindest bei den normalen Strassenschuhen. Ich mach jetzt weder mir noch Anna Stress, damit sie es lernt, kommt schon noch.
Und beim Elternabend kündigte die Fachlehrerin für Sport an, dass sie nur bis zu den Herbstferien helfen würde, dann nicht mehr, entweder können die Kinder es dann oder man solle Klettverschlußschuhe kaufen.
Nun gut, ich kann aber auch verstehen, wenn die Sportlehrer das eingrenzen, wenn von 17 Kindern nur 1 Kind binden kann, dann ist die Sportstunde rum, bevor überhaupt alle fertig sind, wenn dann noch die Sporthalle außerhalb der Schule ist wie bei Anna es der Fall ist und da ein Fußweg von 5-10 Minuten einfach eingerechnet werden muss, da kann man keine langen Schuhbindesessions abhalten.
Allerdings die Aussage vom SchwieVa würde ich in den Wind schießen, das ist ja mal Schwachsinn :-| . Tolle Leistung!
LG
Astrid
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen