Suchen Menü

Schleifenbinden ganz einfach ... (obwohl es der Bub nicht kann)

Hi,

wir kaufen auch immer Klettschuhe, aber eine Freundin hat nen "einfachen" Schleifenbindtrick.

zwei Hasenohren machen und diese dann wie einen einfachen Knoten "verknoten".

Also versteht Ihr wie ich meine? Man nimmt ja die beiden Schnürsenkel und macht erst einen Knoten, dann macht man 2 Hasenohren und macht mit diesen umgebogenen Schnürsenkeln noch mal einen Knoten. Das hält bombenfest und ist supereinfach.
Viel Glück
LG
Bärlesmama

Bisherige Antworten

Schleifenbinden ganz einfach ... (obwohl es der Bub nicht kann)

Hi,
mein großer ist motorisch ja auch nicht gut drauf. Schleifen binden war eine Katastrophe. Ich hab mir den Mund fusselig geredet und gezeigt und geübt- nix. Hab dann später ein Buch gekauft. So eine Geschichte von einem Jungen, der keine Schleifen binden kann. Im Sportunterricht hilft ihm immer seine Freundin heimlich, aber als die mal nicht da war blamiert er sich. In dem Buch ar es genau so beschrieben wie du es gerade getan hast.Ehrlich gesagt find ich das für Grobmotoriker auch nicht einfacher. Jetzt ist er 10 und kann es glaub ich immer noch nicht. Hab irgendwann aufgegeben ihm das zu erklären. Er will es auch nicht. Klar sind die meisten Schnürsenkelschuhe auch nicht schön, von daher schau ich gar nicht danach und kauf gleich Kletter, aber man muss ja auch mal woanders eine Schleife machen, an der Schürze oder an einem Geschenk oder so, aber das interessiert ihn nicht. Der ist glaub ich sowas von selbstewusst, das ihn nichtmal interessiert was andere Schulkinder darüber denken könnten. Ausgelacht hat ihn offensichtlich auch noch keiner, oder ihn stört es nicht.
Werd in den Ferien das Thema nochmal anschneiden und gleich den kleinen mit zum üben dazu nehmen.
LG Mandy
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen