Suchen Menü

Schlechtes Gewissen weil ich Arbeite

Hallo zusammen
Heute habe ich mal bemerkt, dass ich wegen dem schlechten Gewissen bei Celine Sachen durchgehen lasse, die sonst nicht gingen. Ich habe mir dann so gedanken gemacht und Situationen noch mal durchdacht, dabei habe ich mich gefragt ob Celine dass merkt und ausnutzt. Kennt das jemand von euch?
Sie jammert bevor ich gehe und will mit und wenn ich nein sage, fragt sie ob sie z.Bspl. einen Film schauen darf, obwohl sie schon vorher vor Tv sass, oder eine Schokolade usw
Bin mir unsicher und weiss gerade nicht wie ich reagieren soll. Ich muss arbeiten, geht nicht anders, macht mich aber traurig meine Kinder hinter der Türe weinen zu hören wenn ich gehe;o((
Bin froh um Tips
L Moni
Bisherige Antworten

Re: Schlechtes Gewissen weil ich Arbeite

Hallo Moni, ja, ich verstehe Dich da ganz und gar! Ich hätte sogar ein schlechtes Gewissen, wenn Hanna volltags in den Kindergarten müßte. Aber bei vielen ist es so, es geht einfach nicht anders. Ich kann Dich auch gut verstehen, wenn Du dann wiederholt ein Schokostücken als Trösterli gibst. Das ist gewiß kein Durchgehenlassen! Oh Celine das merkt, klar! Irgendwann ist ja das Weggehen Routine und spätestens ab da wird mit Sicherheit die Situation von den Kleinen ausgenutzt, um noch einmal "Nachschlag" zu bekommen. Oder, es wird zur Gewohnheit und sie setzten das Abschiedssüße voraus. Egel!LG, Brit

Re: Schlechtes Gewissen weil ich Arbeite

Hallo Brit
Vielen Dank ;o)
LG Moni

Re: Schlechtes Gewissen weil ich Arbeite

hallo moni,
du gehst ja nicht zum vergnügen arbeiten, um deine kinder nicht um dich haben zu müssen. von daher brauchst du sowieso kein schlechtes gewissen zu haben. es ist nunmal notwendig. ich könnte mir schon vorstellen, dass kinder einen draht dafür haben. ausnutzen im negativen sinn würde ich nicht sagen, aber sie suchen natürlich ihren vorteil, was im leben ja auch richtig und notwendig ist. es spricht ja auch nichts dagegen, ihr alles zu verbieten. aber ich denke, dass es durchaus ok und sogar wichtig ist, auch mal "nein" zu sagen.
lg,
sep

Re: Schlechtes Gewissen weil ich Arbeite

Hallo Moni,
ja das kenne ich leider sehr gut. Ich denke beides ist richtig. Einerseits ist es ok auch ein bißchen nachgiebiger zu sein, wenn man viel weg sein muß, aber andererseits darf man sich auch kein schlechtes Gewissen machen lassen.
Ich versuche bei meinen Jungs immer zu unterscheiden wann ich ihnen wirklich zu viel zumute, dann gestehe ich ihnen an anderer Stelle mehr zu.
Versuch mal Dein schelchtes Gewissen so weit wie möglich weg zu schieben und vertrete vor Deinen Kindern dass es gut und wichtig ist, dass Du arbeiten gehst. Das wird es bestimmt schon ein bißchen einfacher machen.
War jetzt keine sehr große Hilfe, aber ich weiß leider auch nicht wie man`s richtig macht.
LG, Ina
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen