Suchen Menü

Schlechtes Deutsch... wie reagiert Ihr?

Hallo,
in der Nachbarschaft gibt es einige Kinder (und die haben es von ihren Müttern), die sagen: "Dürfen wir Süß?" oder
"Meine Mutter hat gesagt, ich darf kein Süß." etc.
Leider hat Svenja sich das jetzt auch abgehört u. angewöhnt und ich find es einfach ätzend, ich sage ihr zwar jetzt jedes Mal, daß es "etwas Süßes haben" heißt, aber sie sagt es trotzdem weiter falsch, ist ja auch kürzer u. einfacher... :-(.
Wie handhabt Ihr solche Dinge? Kommen Eure Kinder auch mit so "amputiertem" Deutsch nach Hause?
LG,
Elke
Bisherige Antworten

Zum Kot***!!!!

Hallo Elke,
unsere direkten Nachbarn sind Vietnamesen, die Mutter spricht nur ca. 10 Worte Deutsch und der Vater sehr "falsch". Leider sehen sich die Kinder sehr häufig, und sei es nur am Gartenzaun..... Leider, nicht weil ich die Kinder nicht mag, sonder weil Sara dann mit dem falschen Deutsch nach Hause kommt *aaaaaaargh*. Mir stehen dann jedesmal die Harre zu Berge!!!
Ich versuche es aber nicht sonderlich zu beachten und indirekt zu verbessern, also wenn Sara mir erzählt: Minh Anh hat Süß (auch die sagen das so) geesst, dann Frage ich: Ach, die Minh Anh hat was Süßes gegessen?? Hat die denn schon zu Abend (Mittag) gegessen?
Ich hoffe, dass der Kindergarten und die anderen Freunde das falsche DEutsch bald "ausmerzen".
GLG Heidi

Re: Schlechtes Deutsch... wie reagiert Ihr?

Hallo,
direktes korrigieren finde ich nicht so toll, ich mache das eher indirekt im nächsten Satz. Meistens wissen sie ganz genau, wie es richtig heißt, möchten aber halt auch mal das andere ausprobieren. Räuber macht das teilweise auch, dann auch sehr extrem weil sie einen Jungen mit Sprachfehler im Kiga haben. Teilweise sind die Wörter dann so verstümmelt, das ich ihn gar nicht verstehe. Das sage ich ihm dann auch, dann erklärt er mir grinsend, was das heißt und das D. das halt immer so sagt. Laut den Erzieherinnen ist dieses Nachahmen aber völlig normal und gehört zur normalen Sprachentwicklung. Solange er es von euch und den sonstigen Umfeld korrekt hört, ist das unbedenklich.
LG
Tuffi mit
Räuber 05.10.02 und
Mäuserich, Maus und Mäuschen 15.07.04
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen