Suchen Menü

Schlechter Umgang oder unumgängliche Erfahrung!?

Hallo ihr Lieben,
mir fällt es schwer eine vernünftige Formulierung für den Betreff zu finden, hoffe ihr könnt mir dennoch helfen...
Elias hält sich im Kindergarten an einen gleichaltrigen Jungen (aus seiner Gruppe), der sehr wild und laut ist und sich bei Konflikten durch Schlagen, Kneifen, Spucken und Beissen "äussert".
Die Eltern des Jungen sind wirklich sehr nett (man kann überhaupt nicht nachvollziehen, warum dieser Junge in seinem Verhalten so aus der Reihe schlägt!?!?!) und suchen engeren Kontakt zu uns... Ich befürchte aber, das sich das Verhalten des Jungen noch weiter (Ansätze sind schon da) auf Elias abfärbt!?!?!? Man kann die Beiden keine 10 Minuten alleine lassen, dennoch will Elias ihn immer wieder einladen und umgekehrt auch :-((
Was würdet ihr machen?
Seid ihr der Meinung, das Kinder lernen müssen "was der macht, darf ich noch lange nicht", oder würdet ihr den Kontakt unterbinden??
LG
Antje, die eigentlich ungern ihre freie Zeit in solch anstrengende Besuche investiert...
Bisherige Antworten

Schlechter Umgang oder unumgängliche Erfahrung!?

Hallo,
ich habe durch Zufall dein Posting gelesen, und es könnte von mir sein. Wir haben hier zu 100% den gleichen Fall vorliegen. Ich behelfe mir so: Nie aktiv eine Verabredung herbeifügen, eher oft vertrösten bzw. hinhalten (wenn ich von der Mutter gefragt werde). Ansonsten bin ich zu ihr total freundlich, aber eher kurz angebunden. Bei der letzten Verabredung hat er meinen Sohn blutig gekratzt, da habe ich ihr, da ich schon innerlich auf so etwas vorbereitet war, ganz ruhig erklärt, wie schlimm ich das finde (mit Begründung), und dass ich das Gefühl habe, die beiden harmonieren nicht so, sondern putschen sich gegenseitig auf etc...Bei zukünftigen Zwischenfällen (alle x Wochen spielen sie dann doch zusammen) werde ich weiter klar meine Meinung sagen. Aber natürlich färbt so etwas ab, die Kinder sind in dem Alter ja extrem beeinflussbar, und deshalb sind häufige Treffen natürlich nicht gut. Mein Rezept ist also selten treffen & Meinung sagen, wenn nötig bzw. abbrechen und gehen. Mal sehen, was die Zukunft bringt...
LG
Politely
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen