Suchen Menü

Schlechte Schlafgewohnheiten

Also Eva (7M2t) hat sich leider sehr schlechte Schlafgewonheiten zugelegt.
Also Sie geht so gegen 19.30 Uhr ins Bett nachdem ich Sie gestillt habe und schläft auch dort alleine ein. Manchmal wacht Sie schon nach 1-1 1/2h wieder auf und dann wird es schon schwiegig wieder zum einschlafen zu bringen, geht eigendlich nur wenn ich Sie stille.
So geht es dann auch die ganze nach weiter. Alle 1-3 std. wacht Sie auf und nur wenn ich Sie stille (Sie trink dann aber nur 3-4 Schluck) schläft Sie wieder ein. Bis zum nächsten mal!!! Das geht 4-6 mal die nacht so. Ich bin dann jedes mal wach. So langsam nervt es doch. Ich dacht es vergeht wieder, aber das glaube ich nun so langsam nicht mehr. Ich brauche aber meinen Schlaf.wie würdet ihr vorgehen?
steffi mit Eva 7 M2T und Christian 3J 8M 3T
Bisherige Antworten

Schlechte Schlafgewohnheiten

mmmh-also jetzt mit knapp 3,5 Jahren ist der Spuck vorbei - obwohl er ab dem 9. Monat nachts nichtsmehr gebraucht hat (Stillen).
-hast Du noch genug Milch ? Trinkt sie genug beim "Abend-Stillen" bzw. der "Nacht-Mahlzeit" ?
-ißt sie schon abends Brei ?
-nimmt sie einen Schnuller ?
-ansonsten hilft leider nur durchhalten -
...Maxi habe ich dann nachts zu uns in die Mitte genommen (ab dem 2.Mal Stillen) und so konnte ich halb weiterschlafen. Später wollte er nichts mehr nachts trinken, aber dafür den Schnuller und die Hand. Das ist bis heute so - nur die Abstände sind größer geworden :-).....obwohl er die letzten Nächte durchgeschlafen hat - also es wird langsam :-)
Ciao Tina
.....ich wünsch Dir gute Nerven und Durchhaltevermögen.

Schlechte Schlafgewohnheiten

-hast Du noch genug Milch ? Trinkt sie genug beim "Abend-Stillen" bzw. der "Nacht-Mahlzeit" ?
Also genung Milch habe ich, die Abend und nachmahlzeit, nun ja manchmal denke ich das kann nicht reichen. Doch hat Sie auch sonst nie so lange getrunken und hat länger durhgehalten.
-ißt sie schon abends Brei ?
nicht in grossen mengen das es ausreichen würde.
-nimmt sie einen Schnuller ?
Ja aber das reicht Ihr nicht
-ansonsten hilft leider nur durchhalten -
Leider wird es wohl so sein.
Danke schon mal steffi

Schlechte Schlafgewohnheiten

Hallo Steffi,
tja, was soll ich sagen;-) Halte durch und versuche damit klar zu kommen das es eben auch solche KInder gibt. Und nein es sind keine schlechten Angewohnheiten, aber es gibt einfach Kinder die Nachts mehr brauchen- egal ob kuscheln, stillen oder was auch immer. Das Du Deinen Schlaf brauchst, ist ganz verständlich. Vielleicht könntest Du sie bei Euch schlafen lassen? Ich habe irgendwann Hannah in unser Bett genommen- dann konnte ich sozusagen schlafend stillen. Heute würde ich mir einen Babybalkon zulegen. Inwzischen schläft sie öfter durch- ganz ohne Streß, oft liegt sie ab irgendwann aber wieder in unsere Mitte. Uns stört es nicht. Sie ist halt anders als ihre Brüder.
Geholfen haben mir die Bücher Schlafen und Wachen von Dr. William Sears( kriegt man bei LalecheLIga)- um mehr über das eigentlich normale Schlafverhalten zu erfahren und um etwas an unsere damaligen Situation zu verbessern ohne das viel besagte schreien lassen das Buch The No Cry Sleep Solution von Elizaneth Pantley.
alles Gute und viel Geduld, Malati

Schlechte Schlafgewohnheiten

Sie schläft im Babybalkon neben meinem Bett und die halbe Nacht auch IN meinem bett.
Steffi

Schlechte Schlafgewohnheiten

Hallo Steffi,
mmmh, dann machst Du ja schon alles was man zur Erleichterung machen kann. Irgendwie klingt das, was Du oben noch an Tina schriebst sehr nach Hannah;-) Ich weiß noch das ich von dem Dauernuckeln( Schnuller hat sie nie genommen) irgendwann die Nase voll hatte. Da muß sie so 10 Monate gewesen sein- hatte also richtig Abendbrei etc- es war kein Hunger. Sie schlief einfach bescheiden. Meine Schwiemu konnte das nie verstehen und meinte es läge am Stillen. Das unruhige Schlafen wurde erst besser als alle Zähne da waren! Also Januar/ Februar 2007. Gegen das Genuckel hatte ich ab irgendeinem Punkt halt auch was. Da habe ich dann die Tipps aus dem Buch von E. Pantley( ich glaub da gibts auch eine website) befolgt und es wurde zumindest dahingehend besser- das sie zum wiedereinschlafen keine Brust mehr brauchte. Die gabs dann erst wieder gegen morgen/ ab 4-5uhr war das meißt. Der Prozeß dieses Übens ging einige Nächte- aber im Nachhinein hat es sich ausgezahlt. Ne tolle Schläferin ist sie heute noch nicht- wobei einmal wach werden nicht schlimm ist finde ich. Sie muß dann meißt pullern und dann nehme ich sie mit runter zu uns- sie schläft dann weiter bis der wecker klingelt. Also völlig ok finde ich. Das nächtliche wachwerden, so wie bei Euch, ist natürlich sehr zermürbend, vorallem hast Du ja auch noch ein Kind zu Hause.
Das Buch habe ich leider verborgt, sonst hätte ich Dir mal was scannen und schicken können. Es sind Tipps einer Mutter die selber 4 Kids hat und sehr für sanfte Methoden ist. Also nix ala Kast Zahn, oder wie die heißt.
alles Gute für Euch,
Malati
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen