Suchen Menü

Schlagendes Kind - brauche noch mal Euren Rat

Huhu,

nein, nicht Josephine, aber das Thema hatte ich schon mal: Robert von meiner Freundin Sandra. Gestern waren wir bei ihm zum Geburtstag eingeladen, er ist drei geworden. Irgendwann abends (18 Uhr) ging das Geschrei los im Kinderzimmer, Josephine und noch ein Junge kamen "Der Robert haut immer auf den Kopf." Hm, ist schwer, da was zu machen, Roberts Mama hat nicht reagiert, seine Tante und Oma, die auch da waren, auch nicht. Dann kam Robert ins Wohnzimmer, haute mit voller Kraft dem 2 1/2 jährigen Felix auf den Kopf und verschwand wieder. Einfach so mal eben kloppen, nicht mal im Eifer des Spiels! Felix natürlich voll am heulen, Sandra hat es nicht gemerkt, Tante und Oma sagten nur "Ja, das macht der Robert, wenn er müde ist." ????????????????????????????????

Ich hab' Robert zwar angefaucht, dass das wohl grad unmöglich war, was er gemacht hat, aber das hat weder ihn noch die Familie interssiert, ist ja auch blöd, als Außenstehender zu schimpfen :-(

Dann kam kurz darauf Josephine an "Robert hat mich schon wieder auf den Kopf gehauen." Diesmal hat es Sandra mitbekommen, aber sie hat Robert nur in den Arm genommen "Du, Robertchen, das ist aber nicht fein, das tut doch der Josephine weh, sag mal Entschuldigung." Robert macht gar nix und dampft ab und damit ist das Thema erledigt. ??????????????????????????????????????

Sorry, aber wenn mein Kind grundlos und mutwillig anderen Kindern auf den Kopf haut, insbeosndere auch kleineren Kindern wie den Felix (unmöglich so was), dann gibt es aber einen Anschiss, den man wohl bis Berlin hören könnte, Und defintiv Konsequenzen, die weh tun, notfalls wäre zu dem Zeitpunkt die Geburtstagsfeier vorbei. Stattdessen durfte Robert als "Belohnung" noch drei Puddings essen.

Ich bin echt ein wenig schockiert und weiß nicht recht, wie ich das Sandra jetzt sagen soll. Problem ist, dass ich sie schon recht gern mag, wäre es nicht der FAll, würde ich ihr das ja einfach so sagen, aber ich will ihr auch nicht weh tun. Aber in meinen Augen geht es nicht, dass ihr Sohn einfach so allen auf den Kopp haut und sie keine Konsequenzen zieht, so muss Robert ja denken, dass sein Verhalten in Ordnung ist.

Oder wie seht ihr das? Und wie würde Ihr Sandra das sagen, dass ich da ein sehr großes Problem mit habe, wenn ihr Sohn meine Tochter bei jedem (!) Besuch auf den Kopp haut (war ja nicht das erste Mal). Und noch was: was soll ich Josephine beibringen, wie sie sich bei so etwas verhalten soll? Zurückhauen kommt nicht in Frage, ich hab' ihr gesagt, sie soll ihm ganz laut sagen, dass er damit aufhören soll, macht sie auch, aber es nützt ja auch nix. Wie soll sie sich denn wehren? Das Thema wird ja in ihrem Leben immer wieder vorkommen, auch später, mit größeren Kindern........

LG

Anja

Bisherige Antworten

Schlagendes Kind - brauche noch mal Euren Rat

Huhu Anja,
das is ja blöd und das Phinchen stillhalten muss find ich noch blöder.
Ich sag das jetzt mal ganz hart,wenn er dauernd schlägt und das ohne Grund dann muss er mal merken wie weh das tut und Phinchen sollte mal zurückschlagen,das kann doch nicht sein das er den Obermacker spielt und alles auf den Kopf schlägt und Mutti kuschelt auch noch mit ihm,ne das kann ja nichts werden.
Bei uns wird nicht geschlagen,es gibt sofort Konsequenzen,Kim war nämlich auch einer der ohne Grund mal zugehauen hat,aber keine kleineren Kinder sondern Größere,Anica hat sich das lange gefallen lassen,hat immer wieder gesagt er soll aufhören,mit ihm geschimpft,es hat nichts gebracht.Irgendwann hat er Anica mal eine so ins Gesicht geschlagen das sie fast geweint hat,da hat sie zurück gehauen und Kim hat geheult,er hat gemerkt das es weh tut und seitdem macht er das nicht mehr.
Er haut nur noch wenn ihn zuerst Jemand schlägt und nicht aufhört,er darf sich wehren und das ist gut so,Man ist ja später nicht immer bei den Kids und in der Schule gehts dann richtig los und sie müssen sich durchsetzen,sind sonst ganz schnell unten durch...traurig aber wahr.
Ich würde Sandra sagen wenn sie das nicht unterbindet dann würdet ihr nicht mehr zu Besuch kommen,oder gar nichts sagen und Phinchen knallt ihm beim nächsten mal eine zurück :o))
glG Danny
ps: meine Kinder werden absolut Gewaltfrei erzogen,Gewalt wird bei uns auch nicht verherrlicht aber wenn Jemand ihnen wehtut dürfen sie sich wehren

Schlagendes Kind - brauche noch mal Euren Rat

gebe Danny voll Recht... ich sage auch meinen Beiden, hauen ist nichts, aber wenn man gehauen wird, einmal sagt man was, das zweite mal sagt man, wenn du nicht aufhörst, haue ich zurück, und das dritte mal, macht man das was man angedroht hat, sonst ist man nicht glaubwürdig.
ABER es ist nicht einfach, bei Kindern die von Haus aus nicht gerne hauen, ich hatte echt Schwierigkeiten bei Amélie, sie hat es nicht fertig gebracht zurückzuhauen. Bis sie einmal gesehen hat: ich brauche nur einmal zurückhauen, und dann ist die Sache erledigt, der Kerl geht weiter.
Aber es ist eine schwierige Situation, wenn man den anderen schätzt, jedoch tut man demjenigen auch nicht gut, wenn man es sich gefallen lässt.
Gruss
Céline (die bald eine Woche in Bremen Urlaub macht ;-)

Schlagendes Kind - brauche noch mal Euren Rat

Julian war auch so einer, der immer einstecken musste. der wurde immer geschubst, gehauen, Spielsachen weggenommen. Er kam dann immer zu mir und hat geweint. Ich hab ihm dann gesagt, das er sich das nicht gefallen lassen muss.Er war ja durch seine Behinderung schon eingeschränkt und ich befürchtete, das die Kids das dann ausnutzen könnten.
Hat lang gedauert, aber irgendwann hat er sich dann doch gewehrt und es hat funktioniert.
Ich weiß es ist nicht richtig, aber in solchen Fällen bin ich auch dafür, mal zurück zu hauen. Die Kinder wissen nämlich meist gar nicht, das das weh tut.Zu sagen, das tut weg,das macht man nicht, nützt meist nix.
Mandy

Schlagendes Kind - brauche noch mal Euren Rat

huhu,
phinchen ist doch ein sehr verständiges mädchen.sag bzw erklär ihr doch das wenn es sie arg stört und das nicht möchte beim nächsten mal bescheid sagt wenn sie dann lieber nach hause gehen möchte.ich denke das stößt die mama auch mehr vor den kopf als wenn du ihr das sagst (das würde ich nämlich auf jedenfall sagen,gerade wenn du sie magst).und dann mußt du natürlich auch gehen mit phinchen.ich denke das merkt deine freundin dann schon....
ansonsten würde ich phinchen auch erklären das sie sich wehren soll und wenn es nur ein lautes nein und ausgestreckte arme sind die ihn zurückweisen.sie muß ja nicht gleich zurück hauen,aber irgendwann wird ihr so oder so die hutschnurr platzen.ich weiß das noch von mirco.der hat sich von allen und jedem schubsen und hauen laßen und irgendwann hat es ihm dann doch gelangt und er ist voll ausgetickt.ok,*g* der kleine der ihn immer gehauen hat war danach soooo klein mit hut,aber das ist es dann acuh nicht....
liebe grüße petra

Schlagendes Kind - brauche noch mal Euren Rat

Wir hatten in der Krabbelgruppe auch einen, der oft und gern gehauen hat. Zu der Zeit ging der auch noch nicht in den Kiga und die Mutti war auch ziemlich ratlos. Anfangs hat sie auch nur geschimpft- aber ordentlich. Das hat ihn aber auch nicht interessiert, deshalb hat sie ihn dann einfach aus dem Zimmer geschafft und musste im Flur alleine sitzen. Das war natürlich blöd, weil es da langweilig war.Das hat lang gedauert, aber so nach etwa 1 Jahr hat er es nie mehr probiert.
Vielleicht versucht deine Freundin, es ohne große Beachtung abzutun. Wenn der Junge merkt, es reagiert eh keiner, dann hört er vielleicht auch mal wieder auf. Den anderen Kindern gegenüber ist das aber nicht so schön.
Mandy

Schlagendes Kind - brauche noch mal Euren Rat

Hallo Anja,

das Thema war/ist bei uns auch sehr aktuell, denn in Annas kiGa-Gruppe sind zwei Jungs, die ständig hauen (total ätzend, die zwei- wenn ich morgens ankomme und Anna ausziehen will, kommt der eine - obwohl ich vor Anna stehe!- und deutet an, sie hauen zu wollen- neulich hab ich ihn rüde weggeschubst und seitdem kam er nicht mehr +ggg*). Anna wollte nicht mehr in den Kindergarten- ehlrich gesagt völlig verständlich, wenn da immer zwei sind, die hauen. Die Erzieherinnen wissen das und reagieren auch gut darauf- aber natürlich haben sie nicht jedes der beiden Kinder IMMER im Blick und die zwei Deppen nutzen das sofort aus. Leider istAnna als Kleinste da immer das Opfer. Ich hasse das!

Jetzt gings bei uns auch drum "was machen wir?". ich hatte es mit einer Freundin davon, die schon ältere Schulkinder hat. und als ich sagte, daß wir Anna immer erzogen haben "bei uns wird nicht gehauen!" und sie darum immer dasteht, sich hauen LÄSST und dann bitterlich heult- und sich NIE wehrt!- da sagte sie, daß das tatsächlich zu Problemen führen könnte, wenn das Kind älter wird- das sind nämlich die gern gesehenen Opfer auf dem Schulhof. Die Kinder, die immer gleich heulen, aber alles mit sich machen lassen. und da dachte ich an meine eigene schulzeit zurück und es stimmt! Wir hatten auch ein Kind, die man ärgern konnte bis die Lehrerin kam- die hat sich nie gewehrt. das war prima, an ihr konnte man nämlich so schön seine Agressionen herauslassen! (Kinder können so gemein sein).

<>Mein Mann hat sich sofort Anna zur Brust genommen. Sie ist mittlerweile alt genug um zu verstehen, daß wir niemals mit dem hauen anfangen, aber uns wehren dürfen, wenn wir selbst gehauen werden. Und dann hat mein Mann Anna mal gezeigt, wie sie die doofen Jungs mal ordentlich vermöbeln soll ;-)

<>Und was soll ich sagen- am nächsten Tag kam Anna bockstolz vom Kindergarten heim und sagte "Heute hab ich den Marcel zurückgehauen!!! Und hab ihm gesagt, daß er ein doofer Junge ist!" (.... und ich dachte mir im Stillen- YES!!! Richtig so!"

Mal sehen, wie es weitergeht. Leider hat das zur Folge gehabt, daß Anna jetzt gerne mal ihren kleinen Bruder "haut" - nie doll, mehr angedeutet- aber trotzdem!- jetzt muß ich hat ständig dazwischen gehen und ihr erklären, daß sie es ja auch nicht gut findet, wenn SIE gehauen wird. Aber sie lernt langsam, sich zu wehren. und das finde ich sooo wichtig...

Was ich im Fall Deiner Freundin machen würde... tja... wahrscheinlich würde ich den Kontakt etwas zurückfahren. Findet es Josephine denn anstrengend mit Robert oder freut sie sich drauf, mit ihm zu spielen? ich meine- ist es für sie eine Qual, wenn du ein Treffen ausmachst? Geht sie zwangsläufig mit, weil Du hingehst? oder geht sie freiwillig mit?

Wenn es für sie "Pflichttreffen" sind, die ihr keinen Spaß machen und sichtlich unangenehm sind, würde ich entweder weniger hingehen oder aber auch den Besuch eben vorher abbrechen, wenn Robert sie wieder gehauen hat.Du kannst Deiner Freundin ja sagen, daß Jeosephine mit dem Gehaue ihres Sohnens nicht besonders gut klarkommt und deshalb nicht gerne kommt. Ich glaube, damit hast Du noch am Schonendsten gesagt, was Sache ist- und sie kann (wenn sie möchte und in der Lage dazu ist) intervenieren, wenn es ihr wichtig ist, Euch weiterhin so regelmäßig zu sehen.

Oder??? Aber bring auf jeden Fall Josephine bei, sich zu wehren und nicht immer nur zu petzen ;-)

Das haben wir momentan mit Annas Freundin und Anna- wenn wir uns treffen, kommt ständig ein Kind herein "Mamaaaaa, die Anna hat......" oder "Mamaaaa, die Jette hat...!" Ich möchte, daß die das unter sich klären und nicht immer Mamas Hilfe brauchen...

LG Nine und viel Erfolg! (und soory für Tippfehler, habs schrecklich eilig)

Schlagendes Kind - brauche noch mal Euren Rat

Hi Nine,
wollte auch noch was dazu schreiben, habe aber leider nicht viel Zeit, da Florian gerade eine schlimme Angina hat.....
Du schriebst, dass "daß Anna jetzt gerne mal ihren kleinen Bruder "haut" - nie doll, mehr angedeutet- aber trotzdem!- jetzt muß ich hat ständig dazwischen gehen und ihr erklären, daß sie es ja auch nicht gut findet, wenn SIE gehauen wird. Aber sie lernt langsam, sich zu wehren. und das finde ich sooo wichtig..."
Ich habe auch Sorge davor, dass Florian später mal in die Opferrolle gerät, wenn er sich nie wehrt. Aber wenn man das Schlagen erlaubt, kann das auch total nach hinten losgehen.
Ich halte daher Programme wie "Fauslos" total sinnvoll. Da lernen die Kleinen mit Gewalt umzugehen, bzw. sie gar nicht erst entstehen zu lassen. Und das hilft auch den Opfern. Aus meiner Sicht mehr als sich vermeintlich zu wehren und dann gibt es doch mal einen Gegner, der stärker ist und dann hilft das Wehren auch nichts mehr.
Ich habe mich über das Programm "Faustlos" (gibt eine Seite im Internet darüber mit dem üblichen davor und dahinter) informiert und möchte anregen, dass das bei uns im Kiga geübt wird. Wir haben in unserem Kiga zum Glück keine Gewalt, aber ich habe Sorge, dass Florian dann erst in der Schule mit Schlägereien konfrontiert wird und jetzt in einer "heilen Welt" aufwächst. Wir wohnen nämlich in einem Problembezirk und da kann ich mir jetzt schon ausmalen, was da an den Schulen so abgeht. :(
Viele Grüße
Gabi

Schlagendes Kind - brauche noch mal Euren Rat

Hi Anja,
habe gerade K_Ninchen geschrieben, was ich sinnvoll finde, damit die Kleinen lernen, sich zur Wehr zu setzten und zwar ohne Gewalt! (Das Programm Faustlos z.B.)
In Deinem Fall funktioniert das in so jungem Alter sicherlich nicht, ohne dass die Eltern auch eingreifen. Denn wenn Phinchen bereits laut sagt, Robert solle aufhören und er tut das nicht, dann muss ein Elternteil eingreifen.
Ich würde an Deiner Stelle mit Deiner Freundin darüber sprechen, dass die Kleinen in dem Alter sich zwar auch körperlich auseinandersetzen, dass man erzieherisch aber dagegen wirken muss. Wenn der Robert lernt, dass er damit immer durchkommt, wird es später bestimmt schlimmer. Gerade in dem Konzept Faustlos beschreibt der Autor, dass es eine Reihe Kinder gibt, die schon sehr früh lernen, dass Gewalt ihnen hilft. Und so machen sie dann auch an der Schule weiter.
Die Mutter sollte in jedem Fall einschreiten und ihren Sohn am Hauen hindern. Notfalls eben durch Auflösen der Geburtstagsparty oder ähnlichem. Das würde ich einfordern, oder notfalls selber gehen.
Klar sollen Kinder auch lernen ihre Probleme alleine zu lösen. Das sollte meiner Meinung nach aber nicht heissen, dass ich sie alleine lasse bis sie sich kloppen und dann ihnen vorschlage, sich zu wehren. Es kommt aus meiner Sicht darauf an, die Kleinen zu schulen diese Konflikte zu erkennen und dann Lösungen zu suchen. (Z.B. Spielzeug teilen, abwechselnd spielen etc.) Wenn ich das übe, lernen die Kleinen schon früh mit Konflikten umzugehen. Und das sehe ich bei uns im Kiga, wo es gar keine Gewalt gibt und auch in Florians regelmäßiger Spielgruppe funktioniert das gut.
Wir hatten mal ein Problem vor einer Weile, da hat Florians bester Freund angefangen zu beissen und Florian hat immer eingesteckt. Da habe ich (und auch die Mutter) jeweils eingegriffen. Ich hatte auch grosse Hemmungen anfangs, da die Mutter etwas später eingriff, als ich es getan hatte, aber zum Glück hat sie überhaupt eingegriffen. *gggg* Ich kann da nämlich nicht einfach zusehen. :) Das mit dem Beissen war aber auch nur eine Phase und ist nun vorbei.
Viele Grüße
Gabi
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen