Suchen Menü

Schlaganfall - Hilfe.. bitte lesen

Huhu!
Hat mir meine Mutter (arbeitet beim Doc) eben geschickt. Wohl aus aktuellem Anlass, weil ihr Perserkater Garfield gestern einen Schlaganfall hatte *derarme* :(
Fand das interessant und hoffe, ich erinnere mich daran, und sollte ich jemals in die Situation kommen, hoffe ich helfen zu können!
LG,
Nina
Hoffentlich brauchen wir es nie, aber man sollte wirklich darüber Bescheid wissen!
-------------------------------------------------------------------------
Es dauert nur 1 Minute, das Folgende zu lesen...
Ein Neurologe sagte, dass, wenn er innerhalb von 3 Stunden zu einem Schlaganfallopfer kommen kann, er die Auswirkung eines Schlaganfalls aufheben könne. Er sagte, der Trick wäre, einen Schlaganfall zu erkennen, zu
diagnostizieren und den Patienten innerhalb von 3 Stunden zu behandeln, was allerdings nicht leicht ist.
Erkenne einen Schlaganfall: Es gibt 4 Schritte, an die man sich halten sollte, um einen Schlaganfall zu erkennen.
Nun sagen Ärzte, dass Umstehende einen Schlaganfall erkennen können, wenn sie 4 einfache Fragen stellen:
* Bitte die Person, zu lächeln (sie wird es nicht schaffen).
* Bitte die Person, einen ganz einfachen Satz zu sprechen (zum Beispiel: "Es ist heute sehr schön.").
* Bitte die Person, beide Arme zu heben (sie wird es nicht oder nur teilweise können).
* Bitte die Person, ihre Zunge heraus zu strecken (Wenn die Zunge gekrümmt ist, sich von einer Seite zur anderen windet, ist das ebenfalls ein Zeichen eines Schlaganfalls.)
Falls er oder sie Probleme mit einem dieser Schritte hat, rufe sofort den Notarzt und beschreibe die Symptome der Person am Telefon.
Ein Kardiologe hat gesagt, wenn man diese Mail an mindestens 10 Leute schickt, kann man sicher sein, dass irgendein Leben / event. auch unseres / dadurch gerettet werden kann.
Wir senden täglich so viel "Schrott" durch die Gegend, da können wir doch auch die Leitungen mal mit etwas Sinnvollem verstopfen, findet Ihr nicht?
Bisherige Antworten

nunja...

Hi Nina,
ich bin gerade sehr zwiegespalten... die Spamer nehmen ja immer skupellosere Wege... ich denke nur an den Spendenaufruf für jemanden Leukämie-Kranken, den es letztendlich nie gab...
Natürlich kann man auf die "Spam-Mail-Methode" hilfreiche Informationen verteilen, Phrasen, wie "sende die Mail an mindestens 10 Leute" ist halt zu sehr kettenbrief lastig...
Und letztendlich ärgere ich mich darüber - nicht über dich :-) - sondern dieses Thema zu verunglimpfen. Es muss aufgeklärt werden, absolut richtig... aber wahrscheinlich nicht auf diesem Weg.
Weißt Du, ich bin "betroffene"... Mein Vater hat vor mittlerweile 9 Jahren einen furchtbaren Schlaganfall gehabt, ich habe ihn gesehen und mit dem Notartzwagen ins Krankenhaus gebracht - ich glaube, es war alles klar und ich hätte keine Fragen stellen müssen - der Notarzt wusste auch was los war - aber was bringst, wenn wir in einem Land leben, in dem die Geriatrie nicht wichtig ist und ältere Menschen erstmal in einem Zimmer versauern und wertvolle Zeit nicht genutzt wird.
Sorry, dieses Thema bewegt mich immer nur sehr... :-)))
Grüße
Sabine
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen