Suchen Menü

Schlafverhalten hat sich geändert

Nachdem Silas jetzt über 4,5 Jahre lang täglich spätestens um 7 Uhr auf der Matte stand (egal ob früh oder spät ins Bett, ob Mittagsschlaf oder nicht), kommt er seit dem Urlaub gar nicht mehr aus den Federn.

Die letzten Tage musste ich ihn dann wecken, damit er wenigstens bis 9 Uhr im KiGa ist ( sie üben für das Kunstfest am Samstag, sonst wäre es ja egal ).

Wochenende hat er locker bis 9 Uhr geschlafen, obwohl um 20 Uhr total groggy auf der Couch eingepennt.

Hoffentlich gewöhne ich mich jetzt dann auch langsam mal wieder dran länger zu schlafen, denn meine innere Uhr weckt mich spätestens um 7 Uhr.

Da sehnt man die Zeit herbei, wo das endlich mal wieder möglich ist und dann kann man nicht länger schlafen :-| .

Heute war ich um 6 Uhr wach %) .

Andererseits konnte ich dadurch meinen Kaffee auf der Terrasse trinken und hab es genossen, dass es so früh schon so warm war. Meine erste Maschine Wäsche ist auch schon trocken und die zweite Ladung hängt an der Leine. Ich war einkaufen und gesaugt habe ich auch schon.

Eigentlich mag ich früh aufstehen :-D .

Ich wünsch Euch einen wunderschönen, sonnigen Tag!

GLG von Betsy

Bisherige Antworten

Hier auch!

Hallo Betsy,

Julie war zwar nie ein Kind mit "fester" Aufstehzeit, aber sie ist nach wie vor jede Nacht irgendwann in unser Bett gekommen, so dass ich immer mindestens einmal pro Nacht wach war. Meist, wenn ich in einer absoluten Tiefschlafphase war...Nun ist sie endlich auch seit ca 2 Monaten nachts windelfrei, hat aber im Tiefschlaf doch noch oft Pannen. Hat sich dann so gestaltet, dass sie quasi beim Pieseln wach wurde, ich dann aus dem Tiefschlaf hoch bin, Kind ausziehen,zur Toilette mit ihr gehen, ab in unser Bet, weiter schlafen. Dadurch hab ich gemerkt, dass ich einfach oft sehr gerädert war, anders halt, als wenn ich ohne Unterbrechung durchschlafen kann. Besonders prickelnd sind solche Nächte dann vor´m Frühdienst!

Seit 2 Tagen nun hat Julie in ihrem Bett durchgeschlafen und auch kein Pipi ins Bett gemacht, ich hoffe so, dass das nun "der Durchbruch" ist und sie es nun geschafft hat. Grad bei der Wärme muss ich sagen, dass es angenehm ist, dass Bett nicht mit einem Kind zu teilen, was sich auf einen legt :BRAVO:

Sie selbst ist total stolz auf sich und ich hoffe, sie reduziert ihre Nächte bei uns im Bett nun auf ein "ab und zu" - im Grunde stört sie uns nicht, aber wir schlafen unterm Dach und es ist wirklich heftig warm, da macht es schon was aus, ob da eine 3. Person mit im Bett liegt %)

Dir noch einen schönen Tag, wir gehen heute zu Schneewittchen ins Puppentheater und danach wieder in unseren Pool planschen

LG, Nicole, noch nicht so fleißig wie du :-)

Schlafverhalten hat sich geändert

Bei Linus hat es sich wie in jedem Sommer verschoben:
Winter: nachts 20-7 Uhr, mittags 13-14.30 Uhr
Sommer: nachts 21.30-7 Uhr (er liegt aber ab 20 Uhr im Bett), mittags 13-16 Uhr
LG Annekathrin

Schlafverhalten hat sich geändert

Macht Euch die Sommerzeit soviel aus? Nur bei Linus, oder bei Clara auch?

Da könnt ihr ja im Sommer nie etwas am Nachmittag unternehmen =-O!

Silas macht zuhause gar keinen Mittagsschlaf und im KiGa von 13-14 Uhr. Ab Herbst, wenn er Vorschulkind ist, schläft er mittags dann auch im KiGa nicht mehr. Ist hier so; geschlafen wird dann nur noch auf ausdrücklichen Wunsch ;-) .

GLG von Betsy

Schlafverhalten hat sich geändert

Huhu! Bei euch schlafen die Vorschulkinder schon nicht mehr Mittags im Kiga? Das wäre nix für Lukas. Vorallem nicht wenn er um 5 Uhr raus muss. Und auf ausdrücklichen Wunsch würde er dann nicht schlafen wollen, weil seine Freunde vielleicht auch nicht schlafen. Da muss ich zugeben das ich froh bin das sie das hier nicht so machen.

Lukas Schlafverhalten hat sich jetzt im Urlaub verändert ;-) Er ist ausgeruht und das heißt, kein Mittagsschlaf (aber das ist im Urlaub eh blöd), abends dann aber wenn wir zu Hause sind normal gegen 20 Uhr ins Bett und 7 Uhr putzmunter. Vorhin war er kurz da und hat mir Erdbeeren gebracht. Hat er mit Oma auf`m Erdbeerfeld gepflückt. Da bring ich uns morgen welche mit :OK: Jedenfalls konnte er wohl gestern abend nicht einschlafen (Dachgeschoss -ist irre warm bei meiner Mama) und war so bis 22.30 Uhr wach und trotzdem 7 Uhr munter. Hat dann Oma und Opa mit `ner Pfeife geweckt :HEADSHOT: Jetzt sind sie im Garten. Wir fahren dann nach meinem Termin bei der Fußpflege auch raus. Also bis morgen [:-} Wir freuen uns riesig. Ich hoff ich komm an. Haben ein neues Navi und ich soll es testen.

:KISSING: Klaudi

Schlafverhalten hat sich geändert

Ja, ich kenn hier aber keinen einzigen Kindergarten, wo in der Vorschule noch geschlafen wird. Ab 5 Jahre ist Schlafen nur noch auf Wunsch.

Lassen die bei Euch die Kinder bis sie in die Schule kommen mittags schlafen? Na da würden sich hier die 6-jährigen aber bedanken :JOKINGLY: .

Zuhause macht Silas ja schon lange keinen Mittagsschlaf mehr. Von sich aus will er eh nicht und ich bin auch froh, dass er nicht mehr schläft. Man kann viel mehr unternehmen, ist nicht gebunden und abends fallen die Augen ganz von alleine und ganz schnell zu ;-) .

Hab gerade den Kuchen für morgen aus dem Ofen geholt :-P . Ich hoffe Du magst Birnen.....

Schlafverhalten hat sich geändert

Ja bei uns wird bis sie in die Schule kommen geschlafen und es gibt auch Schulen (also dann im Hort) wo die Erstklässler auch schlafen können. Wir haben früher auch in der Schule noch geschlafen (1.Klasse). Also so wie ich das höre schlafen auch alle Kinder gut. Vielleicht sind die Ossis Vielschläfer ;-) Zu Hause schläft er auch nur noch ganz selten Mittags. Wenn er mal lange wach war oder ich `ne ganze Woche Frühdienst hatte.

Oooooooh Kuchen! Ja ich mag Birnen :THUMBS UP:

Schlafverhalten hat sich geändert

Hallo Betsy,
Mit der Sommerzeit hat das nicht so viel zu tun, eher mit der Wärme und der Sonne. Clara schläft auch abends deutlich später ein als sonst.
Und klar unternehmen wir nachmittags was. Das was ich geschrieben hab, sind die Zeiten, zu denen er schläft, wenn ich ihn lasse. Meistens wecke ich ihn gegen 3. Jetzt zum Beispiel, müsste ich mal hochgehen und zumindest die Gardinen aufziehen. Wir haben zur Zeit keine Kindergartenplätze und mit den beiden den ganzen Tag zuhause, bin ich seeehr dankbar für die Mittagspause.
LG Annekathrin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen