Schlafumfrage startet!
ich bitte alle, die die letzten Male auch mitgemacht haben hier zu gucken:
http://kind.qualimedic.de/forum/650220
Es geht um die Schlafumfrage - 36 Monate! LG Zauseline
Gibts dann auch ne Auswertung in unserem Forum?!
Adrian wird am 30.03. 3 Jahre alt. Im Moment ist er etwas krank, deshalb ist bei uns z.Z. "Ausnahmezustand" was das schlafen angeht. Aber "Normal" ist bei uns:
1. Mittagschlaf: 1 1/2 Stunden bis 2 1/2 Stunden (wenn ich ihn nicht wach mache)
2. Gesamtschlaf: ca. 13 Stunden. Also Nachts ca. 11 Stunden + nachmittags 2 Stunden
3. Schläft immer allein ein, (seit er 12 Wochen alt ist und die Koliken vorbei waren :-) ) Ihn lenkt es eher ab, wenn ich dabei bin. Ausnahme ist nur, wenn er krank ist (ist im Moment mit Fieber und Erbrechen das 1 mal in seinem Leben richtig krank, da hat er 1x bei mir geschlafen, weil er Panik vor seinem Bett hatte und vor der Kotzerei im Bett)
4. Er schläft auch seit er 12 Wochen alt ist nahezu jede Nacht durch. Selten hat er mal schlechte Träume oder so, dann geh ich kurz hin, geb ihm Wasser zu trinken und beruhige ihn und dann schläft er alleine wieder ein. Das ist aber gerade mal höchstens 2x im Monat. (Aber bedingt durch unseren "Ausnahmezustand" wird er z.Z. schon öfter wegen des Hustens wach, ca. 2x die Nacht)
5. Familienbett hatten wir nie. Adrian hat von Anfang an in seinem Zimer in seinem Bett geschlafen. Ich habe für den Notfall in seinem Zimmer ein Bett für mich stehen, in dem habe ich vielleicht 3x geschlafen. Wie gesagt, letztens hat er wegen der Krankheit 1 halbe Nacht bei uns geschlafen, aber selbst da war ich mir nicht sicher, ob er da einschläft. Hat er zum Glück aber :-).
Ich bin mir aber schon bewußt, dass ich ein Wunderkind habe, was das Schlafen angeht. Aber so bin ich ziemlich entspannt bei den Dingen, die am Tag kommen, da ich weis, dass ich meinen durchgängigen Nachtschlaf bekomme. Übrigens ist er Einzelkind.
Mich interessiert schon, wie so die allgemeine Tendenz bei unseren 3 oder fast 3-jährigen ist. Ich würde mich deshalb über eine Auswertung freuen.
LG Beate
@dieGlücklichen
Hallo Beate,
Ja! Zauseline macht sich immer sehr viel Mühe mit den halbjährlichen Schlafumfragen. Die Auswertungen findest Du dann als Link in ihrem Profil.
Wenn sie sie dann fertig hat, postet sie es aber immer :-)
Hab Dir hier grad mal den Link Ihrer letzten Schlafumfragen-Auswertung reingestellt:
www.anhuetchen.de/schlafen30.htm
GLG Ute
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen