Suchen Menü

Schlafumfrage!

Auf Franzis Anfrage hin, starte ich mal die halbjährliche Schlafumfrage. Aber ich sage gleich dazu, dass ich sie nicht auswerten werde. Ich hatte die letzte schon nicht mehr ausgewertet, weil ich irgendwie weder Zeit noch Lust hatte. Und im Moment sieht es mit der Zeit auch nicht besser aus. Aber ich denke, man bekommt auch so einen Überblick, wie es mittlerweile aussieht!
Also, los gehts!
1. Auf wieviel Gesamtschlaf kommen die Kinder in 24 h?
2. Können sie alleine einschlafen? (Abendritual, Gute Nacht Kuss, rausgehen, wenn das Kind noch wach ist und Kind schläft alleine ein)
3. Wie oft wachen sie noch auf? (Als Aufwachen zählt, wenn sie zum Weiterschlafen eure Hilfe brauchen, z.B. Rüberholen ins FB, zur Toilette begleiten, Schnuller suchen usw..)
4. Ist das Kind im letzten halben Jahr verlässlich aus dem FB teils oder ganz ausgezogen?
Die Mittagsschlaffrage hat sich ja mittlerweile erübrigt! ;-)
Bisherige Antworten

Meine Antworten!

1. Oh, sehr unterschiedlich! 11 h! Da hat sich nichts verändert!
2. JAAAAAAAAAAAA, sie kann es und macht es auch regelmäßig! [:-}
3. Momentan 1x zum Rüberholen und 1x zum Trinken. Also 2x, ab und an auch 3x. Aber kein Vergleich mehr zu vorher! Sie schläft nämlich sehr viel schneller wieder ein! :BRAVO:
4. Nööö, da tut sich rein gar nichts! Manchmal schläft sie ein bis zwei Stunden länger im KiZi, aber sie spätestens um 1 Uhr ruft sie uns zum Abholen!
Bei uns hat sich also einiges verändert und ich hoffe, das bleibt auch so! ;-) LG Zauseline

Prima!

Ich hatte schon drauf gewartet, Zauseline, weil ich wie letztens geschrieben endlich was Positives vermelden kann :BRAVO:

1. ca 11h, am Wochenende fast 12

2. ja (aber das kann sie schon lange)

3. 0 mal!!! juchhu! Seit Weihnachten schläft sie endlich durch! Ein völlig neues Lebensgefühl!

4. entfällt

Es gibt also doch ein Leben nach dem Baby *grins*. Und ich tendiere mittlerweile fast dazu, noch eins anzuschaffen!

Liebe Grüße,

Karin

Prima!

Echt! Ich steig dann mit ein in die zweite Runde! Jetzt wo Jolina so toll schläft, kann man es doch nochmal wagen. :-D Aber ich fühl mich viel zu alt dafür! ;-) LG Zauseline

Schlafumfrage!

1. 10 Stunden
2. ja
3. 0 x
4. schläft NICHT im FB
LG, Anette

Schlafumfrage!

Na dann...

1. ca 10 Stunden, eine halbe h mehr wäre wünschenswert, aber durch seinen Rhythmus ist das für ihn schwer zu schaffen. Am WE schon eher, wenn ihn Malte nicht weckt.

2. Eigentlich schon. Neuerdings hört er immer CDs zum Einschlafen. Ich find das gar nicht so gut, aber er will das so und für uns ist es ja bequem. Geht aber auch ohne und ich sitze auch immer noch gerne dabei und sing sie in den Schlaf.

3.hmmmm, schwer zu sagen. Wenn er es nicht mehr aufs Klo geschafft hat, braucht er uns manchmal und manchmal zieht er sich einfach aus und kommt dann zu uns. Also er braucht uns in der Regel nicht, aber er hält uns trotzdem regelmäßig mind einmal die Nacht wach durch sein rumgezappel. Oder zumindest einen von uns.

4. nö, Rüberwechsler wie eh und je. Malte kommt ja auch manchmal, wenn auch viel seltener. Ich schätze, das wird sich irgendwann ausschleichen, generell stört es mich aber nicht. Wenn er in manchen Nächten stundenlang so unruhig ist, fang ich an rumzumeckern und meist holt mein Mann ihn dann zu sich rüber :-[ :-* Gelegentliches Arm-über-Mama-werfen weckt mich zwar kurz, ist aber nicht schlimm. Dafür kuscheln wir zu zweit morgens dann nochmal richtig, wir sind ja beide so Morgenmuffel. Das ist echt schön (also das kuscheln, nicht das Morgenmuffeldasein)

Jedenfalls macht mir der Gedanke, das Kind könnte bis zur Pubertät zumindest phasenweise rüberkommen, überhaupt keine Angst und ich finde das sogar einigermaßen realistisch. Malte ist ja nun sieben und zumindest die Kinder bis zur vierten Klasse hab ich sehr gut vor Augen durch die Schule, und es kommt mir nicht komisch vor, zu denken, daß ein Kind in dem Alter noch rüberwechselt. Sie fahren übrigens im Sommer in Landschulheim und da wird Malte sicher NICHT ins Bett der Lehrerinnen wollen :-P

LG Franziska (die immer noch nicht gelernt hat, rechtzeitig ins Bett zu gehen, um morgens ausgeschlafen zu sein :TIRED: )

Schlafumfrage!

:-D Jolina liegt ja bis ca. 5-6 Uhr auf ihrer Matratze neben Papa. Dann wird sie oft kurz wach und sie darf hoch zu mir klettern. Aber manchmal legt sie permanent ihre Füsse über mich oder killert mich mit den Zehen am Rücken, dass ich echt motzig werde. Heute morgen war es so und da habe ich sie nach dem 3. Mal so angezickt und weggeschoben, dass sie beleidigt zurück auf ihre Matratze gewechselt ist und weitergepennt hat. :-D Von mir lässt sie sich das auch gefallen, bei Papa heult sie dann rum! ;-) LG Zauseline

12 stunden, ja, 0, entfaellt, gelegentlicher mittagsschlaf noch

Schlafumfrage!

huhu,
1. 8 h
2. immer noch nein :-)
3. 0
4. nein - ist doch noch so kuschelig :-[
Liebe Grüß
Tina

Schlafumfrage!

ACHT Stunden? Das brauch ich ja mindestens!

Na wenigstens hab ich jetzt das Gefühl, daß Arne viel schläft...

Schlafumfrage!

ich habe auch gestaunt und noch mal nachgerechnet!
er schläft meist gegen 20 Uhr, oft aber auch erst gegen 21 Uhr und kommt halb sech/sechs zu mir rübergekuschelt. halb sieben/sieben müssen wir dann aufstehen.
mir wäre auch lieber, er wäre am abend früher im bett, aber da sein papa selten vor sieben zu hause ist, klappt das nicht.
liebe Grüße
Tina

Schlafumfrage!

Hallo,
1. von 9 3/4-11h
2. ja
3. mal duchschlafend, mal bis zu 3x wach, mal 1-1,5 Std. nicht wieder einschlafen können. mal rüberkommen ca. 30-60 min. da dann wieder in ihr bett gehend., mal bei uns weiterschlafen. Sie knirscht öfters mit den Zähnen, davon wach ich dann auf. Kann mich nie drauf einstellen wie sie heute Nacht schläft. Immer wieder denk ich vielleicht doch noch nr. 2, dann wieder keine Nacht durchschlafen können, wieder abgehakt.
4. siehe nr. 3 :-X

Schlafumfrage!

1. ca. 11 Stunden
2. nein, allein einschlafen geht immer noch nicht
3. praktisch nie
4. nein, bei uns gibt es immer noch FB zu viert. Rebecca meint zwar, dass sie nach unserem Umzug (geplant im Mai) im eigenen Zimmer schlafen wird, aber ich glaube es erst, wenn es wirklich soweit ist *g*. Finde das FB aber nach wie vor okay, also ich dränge sie nicht zum Auszug.
LG
Sabine

Schlafumfrage!

Änderung bei uns:
Anthea schläft seit dem Jahreswechsel wieder bei uns im Zimmer.
Gabi

10 Std. + Mittagsschlaf

1. 10 Std nachts + 1,5 -2,5 Std. mittagsschlaf
2. JA
3. wir wecken sie 2x und bringen sie auf Toilette
4. JA! Das klappte nach nach Lucas Geburt ganz prima.
lg susi

Schlafumfrage!

Hallo Zauseline,
erstmal vielen Dank, dass du das wieder machst!
Hier meine Antworten:
1. 11 Stunden
2. Ja
3. Max. 1 Mal
4. ---
LG Uschi

Schlafumfrage!

1. Wieviel Gesamtschlaf: +/- 10 Std.
2. Jaein, Anna schläft jetzt meistens ohne Händchen halten ein, aber da ihr kleiner Bruder mit ihr im Zimmer schläft und auf meine (meistens) Anwesenheit besteht, ist mit Gute-Nacht-Kuss und Raus-gehen nichts drin. Anna will auch, dass ich oder der Papa da bleibe, bis sie eingeschláfen ist. Und seit neuestem besteht sie drauf, dass abwechselnd mal Jan Händchen gehalten bekommt und dann sie %) :-) , wegen der Gerechtigkeit ("das ist unfair" O-Ton). So wie ich das sehe, werde ich noch lange Einschlafbegleitung machen, stört mich aber nicht weiter, weil es nur ca. 10-15 min dauert, das verkrafte ich ;-) .
3. unterschiedlich, in der direkten Zeit nach unserem Umzug stand sie fast jede Nacht an der Bettkante, einmal zusammen Hand in Hand mit ihrem Bruder :-* , der ja auch jede Nacht kommt 8-) . Das habe ich ja auch nachvollziehen können, wieso. Jetzt kommt sie nur noch sehr selten, ca. 1 mal in zwei Wochen oder gar im Monat. Dann will sie aber auch im FB mitschlafen, klar logo, wegen der Gerechtigkeit :KISSING: .
4. siehe bei 3. eigentlich würde ich sagen, sie ist keine FB-Schläferin, das gelegentliche Auftauchen bei uns, bzw. in Krisen-/Stresszeiten auch öfter mal, ist eher die Ausnahme. Im dirketen Vergleich dazu ist Jan der FB-Schläfer schlechthin! O:-)
LG
Astrid

Schlafumfrage!

1. Auf wieviel Gesamtschlaf kommen die Kinder in 24 h?
10-12 Stunden, meist eher 12
2. Können sie alleine einschlafen? (Abendritual, Gute Nacht Kuss, rausgehen, wenn das Kind noch wach ist und Kind schläft alleine ein)
Es gibt vor dem Rausgehen noch einen Kuss und eine Umarmung. Allerdings schlafen Charlotte und Theresa in einem Zimmer und schlafen auch immer gemeinsam ein. ist einer mal nicht da, gibts mit dem übriggebliebenen Kind ' Familienbett'. Darin wird aber auch alleine eingeschlafen.
3. Wie oft wachen sie noch auf? (Als Aufwachen zählt, wenn sie zum Weiterschlafen eure Hilfe brauchen, z.B. Rüberholen ins FB, zur Toilette begleiten, Schnuller suchen usw..)
0-1 Mal
Seit der letzten Entwicklungsphase im November sind wir von 2-3 Mal in der Nacht auf 0 gekommen. Und das nach 5 Jahren...unfassbar [:-}
4. Ist das Kind im letzten halben Jahr verlässlich aus dem FB teils oder ganz ausgezogen?
Familienbett gibts/gab es nur ganz selten bei Krankheit o.ä.
LG Kiki

10-11 Stunden, ja, gar nicht LG

Schlafumfrage!

1) 11 - 12 Std.
2) ja
3) 1x - dann Familienbett
4) teils

10-11h, ja, gar nicht und...

SCHNULLER SUCHEN???? =-O Die sind FÜNF!!!
LG Conny

ja, das wundert mich auch

Wieviele Kinder haben wir hier noch die mit 5 nen Schnuller nehmen??

Und was machen die Zähne??

LG Serafina

ja, das wundert mich auch

Mein Bruder hat bis weit ins Schulalter am Daumen gelutscht. Die Grosse von meiner Freundin lutscht bei Müdigkeit auch noch am Daumen. Nur mal so als Beispiel! Und wieviele Kinder gibt es, die an den Fingernägel kauen? ;-) LG Zauseline, die sich hier aber auf keinen Fall auf eine Schnuller- und Daumenlutsch-Grunddiskussion einlassen wird ;-)

ja, das wundert mich auch

Hier ist noch so ein Schulkind-Daumenlutscher. Ich war auf jeden Fall schon in der 1. Klasse, und hab da noch Daumen gelutscht.
Ach, und ich hab letztens einmal Antons Zähne wieder genauer begutachtet, wegen der Fehlstellung: 1 Jahr nach dem "Abschnullern" ist von dem lutschoffenen Biss nichts mehr zu sehen...
LG,
Susanne

ja, das wundert mich auch

Jolina bekommt sowieso wahrscheinlich mal eine Klammer, weil sie einen Kreuzbiss hat und der kommt definitiv nicht vom Schnullern laut meiner Zahnärztin. ;-) LG Zauseline

ja, das wundert mich auch

Och nö, da hab ich auch keine Lust drauf. Ich war nur mal spontan irritiert, liegt aber vielleicht auch daran, dass wir von dem Nuckel-Windel-Alter schon gut 2,5 Jahre weg sind.
LG Conny

ja, das wundert mich auch

Ja, siehste, vom Windel-Alter verabschieden wir uns jetzt erst! [:-} So unterschiedlich kann das sein! LG Zauseline, die endlich keine Windeln mehr kaufen muss

ja, das wundert mich auch

Malte nuckelt noch immer manchmal an den Fingern und er ist sieben. Selten, immer seltener, aber ich lasse ihn IMMER. Und Zähne sind prima.

Aber das Thema hatten wir ja schon.

Schnuller suchen würde ich aber auch nicht ;-) Also jedenfalls nachts. Aber ich bin auch echt nicht sehr leidensfähig, was nächtliche Aktivitäten angeht (von *räusper* manchen mal abgesehen)

LG Franziska

ja, das wundert mich auch

Mensch das war doch nur ein Beispiel. Ich hätte auch was anderes schreiben können, wie z.B. Decke suchen! Jolina ist nämlich manchmal so orientierungslos und die Decke so weit weggeschleudert, dass wir manchmal mithelfen, sie wieder zu zudecken. Und auch wenn wir da rein aus Prinzip, weil sie ja schon 5 ist und das alleine könnte, nicht helfen würden, wach wären wir trotzdem, weil sie nun mal bei uns im Zimmer schläft. ;-) LG Zauseline

Schlafumfrage!

Huhu!!

Also,

1. 11-12 Stunden in der Nacht

2. Ja

3. Gar nicht, nur wenn Chris da ist, dann kommt Kilian oft nachts zu uns ins bett, macht aber niemanden dabei wach, liegt dann einfach irgendwann bei uns ;)

4. Schon länger in seinem Bett :)

Mittagsschlaf nur selten, eigentlich nur wenn er angeschlagen ist oder abends mal länger wach war, dann muss ich ihn aber mehr dazu überreden, weil er ist ja nie müde *lach*

Lg Serafina die verstehen kann das Du das nicht mehr auswertest ;) :THUMBS UP:

Schlafumfrage!

Hi Zausel,
hier unsere Antworten.
1. zwischen 10 und 12 Stunden
2. ja
3. 0
4. entfällt
GLG Nadine mit Tony

Schlafumfrage!

Hallo-
Noch schnell mitgemacht....
Zu 1: ca. 11 Stunden
Zu 2:Ja :-)
Zu 3: 1 mal um zu uns ins Bett zu kommen
Zu 4: Ab und zu schläft Mattis tatsächlich die ganze Nacht in seinem Bett
Liebe Grüße
Angi

Schlafumfrage!

Huhu Zauseline!
1.) 10,5-11h
2.) ja! :-)
3.) 0
4.) -
Liebe Grüße!
Janne

Schlafumfrage!

1. ca. 8-9 h

2. wird ins Bett gebracht, meist gibts ne Geschichte

3. nie

4. hat von geburt an in ihrem bett und auch durchgeschlafen

LG Anja

Schlafumfrage!

Huhu!
1. Felix schläft ungefähr 11 Stunden
2. Ja, nach Abendritual kann Felix alleine einschlafen
3. Er wacht höchstens einmal auf und muss aufs Klo, aber selten.
4. Und Halleluhja, hätt ich doch nie geglaubt, das schreiben zu können, JA, er ist ausgezogen aus dem FB, freiwillig, von einem Tag auf den anderen, auf einmal kam er nachts nicht mehr. Dafür ist seine kleine Schwester von einen Tag zum anderen ins FB eingezogen, also nix mit heiliger Ruhe ;)
glg,
Babsl
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen