Suchen Menü

Schlafumfrage 36 Monate - bitte alle mitmachen!

So, ich starte mal die Schlafumfrage, so dass ich zum Wochenende schon mal ein paar Antworten zusammentragen kann. Ich hoffe, ihr macht wieder zahlreich mit, wobei ich befürchte, dass wir hier doch einige Verluste erlitten haben durch den Forumsumzug. *seufz*
Also es geht los:
1. Wie lange dauert der Mittagsschlaf? Für Kinder, die keinen mehr machen einfach eine 0 hinschreiben!
2. Auf wieviel Gesamtschlaf kommen eure Kinder in 24 h?
3. Können sie alleine einschlafen? Alleine einschlafen bedeutet, dass man die Kinder nach einem Abendritual hinlegt, man rausgehen kann, wenn sie noch wach sind und sie dann alleine einschlafen!
4. Wie oft wachen sie nachts auf? Hier geht es mir darum, wie oft ihr Nachts noch ran und Weiterschlafhilfe geben müsst. Dazu zählt Schnuller und Co. geben, auf Toilette bringen, Kuscheln, ins FB holen, Stillen oder Flasche usw..
Zusatzfrage 5. Welches Familienbettkind ist im letzten halben Jahr ausgezogen? Wobei hier auch ein Teilauszug für mich interessant ist!
Liebe Grüße Zauseline
Bisherige Antworten

Meine Antworten!

1. 0
2. 11,5 h
3. Nein! Aber sie schläft jetzt ohne Hand ein, d.h. wir sind einen Schritt weiter!
4. Puuuh, schwierig, denn es hat sich erst in der letzten Woche etwas gebessert, davor war es eine Katastrophe. 3-6 x würde ich jetzt tippen!
5. Teilauszug im Dezember: Einschlafen im eigenen Bett, ab ca. 23.30 Uhr Umzug ins FB! LG Zauseline

Schlafumfrage 36 Monate - bitte alle mitmachen!

Hallöchen...
1.) Meistens 0, manchmal 20-30 Minuten (danach wecken, weil sonst Nachtschlaf gestört)
2.) 10-11 Stunden, ganz selten 12-13 Stunden
3.) Ja
4.) Einmal, wenn überhaupt.
Liebe Grüße,
Karin

Schlafumfrage 36 Monate - bitte alle mitmachen!

Hast du schon mal mitgemacht? Unter welchem Nick? LG Zauseline

Schlafumfrage 36 Monate - bitte alle mitmachen!

Ich meine, ich hätte bei der 1. oder 2. Umfrage mitgemacht. Bin eher stille Mitleserin, bis auf seltene Ausnahmen, und von Anfang an mit diesem Nick dabei.
Liebe Grüße,
Karin

Noch eine Bitte!

Falls ihr einen Nickwechsel hattet, schreibt noch bitte den alten Nick dazu und falls ihr das 1. Mal mitmacht, bitte auch kurz dazu schreiben! LG Zauseline

Schlafumfrage 36 Monate - bitte alle mitmachen!

Hi Zauseline,
also, das wären meine Antworten:
1. 2-2,5h ca.
2. ungefähr 12h
3. ja
4. wenn, dann 1x pro Nacht, mal schläft er so wieder ein und erzählt sich was, ein anderes mal muß jemand (meist der Papa) zum trösten kommen.
5. noch nie Familienbett...
GLG Petra mit Lars und Nils

Schlafumfrage 36 Monate - bitte alle mitmachen!

Hallo Zauseline!
Ich glaube ich machen zum ersten Mal mit...kann es aber nicht so genau sagen!War ja sehr lange nicht mehr hier.
Dann mal zu den Antworten:
1. 0
2.10-10,5 h
3.JA
4.1-3 mal,es gibt aber auch Nächte,da muß ich gar nicht raus!
5.Gabs nicht.
Dann viel Spaß beim Auswerten!
VLG
Tanja

Schlafumfrage 36 Monate - bitte alle mitmachen!

Doch, du hast schon 2x mitgemacht! LG Zauseline

Schlafumfrage 36 Monate - bitte alle mitmachen!

HI
na dann werden wir doch auch mal wieder mitmachen.
1.0
2.11-12h varriert dazwischen.
3.Ja schläft eigentlich alleine ein,vergisst nur manchmal das schlafenszeit auch ende der spielzeit bedeuted aber das zählt ja nicht als einschlafhilfe.
4.so zweimal die woche 1mal nachts ,steht dann vor mir im bett kommt kurz kuscheln und entscheidet sich nach 2minuten doch wieder für ihr bett.schläft dann ohne murren wieder ein.
Schnuller wurde vor Weihnachten abgeschafft ,flasche nachts gibts auch nicht mehr.
so das von uns .
Und viel spass beim auswerten .
LG annett

Schlafumfrage 36 Monate - bitte alle mitmachen!

1.0

2. 11

3. nein

4. 2-5

5. wir schlafen 2-3 pro woche zusammen auf der matratze/ ich schlafe mit fabi im kizi

lg katina

Schlafumfrage 36 Monate - bitte alle mitmachen!

Hallo Katina,
heisst das, er ist noch nicht aus dem Familienbett bzw. Familienzimmer ausgezogen? LG Zauseline

Schlafumfrage 36 Monate - bitte alle mitmachen!

naja, wie man es nimmt *lacht* ich schlafe im kinderzimmer und männe im schlafzimmer...

also eigentlich würde ich sagen familienbett im kinderzimmer *g*.

lg katina

Schlafumfrage 36 Monate - bitte alle mitmachen!

Hallo! :-)
Bei Anthea sieht es so aus:
1: mindestens 2 Stunden. Wenn ich sie nicht wecken würde... - keine Ahnung. Allerdings schafft sie den Tag unterdessen auch gut, wenn sie aus organisatorischen Gründen nicht schlafen kann (ca 2x die Woche)
2: ca 12 Stunden
3: Ja
4: Wir Eltern werden nie mehr gewecket, allerdings beklagt sich Debora, die mit ihr im Zimmer schläft, dass Anthea manchmal das Noschi nicht findet und sie weckt, damit sie ihr beim Suchen helfe. Aufs WC geht sie unterdessen auch nachts allein, soweit wir das nachvollziehen können, kommt dies ca 2x pro Woche vor.
5: Antha ist irgendwann im Herbst aus unserem Zimmer ausgezogen und seither nur einmal nachts zu uns gekommen, als sie Beinschmerzen hatte. (((((Dafür kommt der Fünfjährige so gut wie jede Nacht und schläft dann bei uns "fertig", allerdings auf einer Matte am Boden, weil ich in unserem 160cm Bett seit der Schwangerschaft kein schlafendens Kind zusätzlich ertrage.)))))
Bin gespannt auf die Auswertung. Danke für die Arbeit!
Gabi

Schlafumfrage 36 Monate - bitte alle mitmachen!

Hallo Zauseline,
1. 0
2. ca. 11 Stunden (aber variiert sehr stark)
3. nein
4. nie
5. Rebecca wollte aus dem FB ausziehen, bekam dann in ihrem Bett aber praktisch sofort, als ich rausging und das Licht abdrehte, Angst und ich musste sie wieder ins FB holen. Seither haben wir keinen neuen Auszugsversuch unternommen.
LG
Sabine

Schlafumfrage 36 Monate - bitte alle mitmachen!

1. Wie lange dauert der Mittagsschlaf? Für Kinder, die keinen mehr machen einfach eine 0 hinschreiben!
0
2. Auf wieviel Gesamtschlaf kommen eure Kinder in 24 h?
11 Stunden
3. Können sie alleine einschlafen? Alleine einschlafen bedeutet, dass man die Kinder nach einem Abendritual hinlegt, man rausgehen kann, wenn sie noch wach sind und sie dann alleine einschlafen!
ja
4. Wie oft wachen sie nachts auf? Hier geht es mir darum, wie oft ihr Nachts noch ran und Weiterschlafhilfe geben müsst. Dazu zählt Schnuller und Co. geben, auf Toilette bringen, Kuscheln, ins FB holen, Stillen oder Flasche usw..
1-2 Mal
Zusatzfrage 5. Welches Familienbettkind ist im letzten halben Jahr ausgezogen? Wobei hier auch ein Teilauszug für mich interessant ist!
- - -
LG Anni

Schlafumfrage 36 Monate - bitte alle mitmachen!

hallo zausel
1. 2 stunden
2. 13 stunden
3. JA
4. zwischen 0 und 2 mal
5. ausgezogen 3 monate vor davids geburt, weil sie neues bett bekommen hat. ist am anfang noch am ende de rnacht zu uns gekommen, jetzt nicht mehr.
lg heidi

Schlafumfrage 36 Monate - bitte alle mitmachen!

Wow, das ist ja der Hammer! Sie ist ja eine richtige Schlafmaus geworden. Das freut mich wirklich für euch. Ganz liebe Grüße Zauseline

Schlafumfrage 36 Monate - bitte alle mitmachen!

den mittagsschlaf macht sie in der kita anstandslos.
lg heidi

Schlafumfrage 36 Monate - bitte alle mitmachen!

hi zauseline,

also:

1) 0

2) 10-11h

3) ja

4) 0

5) war kein famlienbettschläfer ;o)

liebe grüße, ildiko

Schlafumfrage 36 Monate - bitte alle mitmachen!

Hallo Zauseline,

ich mache zum 1. Mal mit (bin vom März/April 2004 Forum) und habe deshalb zu Punkt 5 sehr ausführlich geschrieben *lach*

1. ca. 2 Std.

2. ca. 11-12 Std.

3. Nein.

Tobias schläft immer nach dem Vorlesen im Arm ein, mittags schnell innerhalb von 5-10 min., abends zwischen 15-45 min., wenn er keinen Mittagsschlaf hatte, schläft er auch schnell ein.

4. 1x danach wandert er ins FB.

5. bei uns isses grad anders herum (Achtung lang) :

Tobias schlief immer gut und viel und vor allem durch - und das schon zuverlässig mit 3 Monaten! Er ist übrigens mit 6 Monaten aus seiner Wiege (und dem elterlichen Schlafzimmer) in sein Zimmer ins große Bett gezogen. Das gab keine Probleme, er hat fast immer zuverlässig durchgeschlafen.

Bei Besuch (wir hatten damals das Gästesofa im Kinderzimmer), war es unmöglich, ihn ins FB zu holen, er fühlte sich einfach nicht wohl und heulte nur rum!

Mit dem 2. Geburtstag hat sich langsam sein Schlafverhalten geändert. Schlecht geschlafen, weil oft Wachstumsschmerzen in den Beinen (da muss ich massieren, dann gehts meist wieder).

Im Sommer dann wurde er - auch ohne für mich ersichtlichen Grund - sehr oft wach. Da schlief ich schon öfter mal auf dem Gästesofa bei ihm, welches aber auf Dauer unbequem ist.

Da meinte mein Mann, ich solle ihn doch zu uns ins Bett holen, viell. würde er dann wieder ruhiger und ich dann wieder schlafen können. Er meinte, es sei bestimmt nur eine Phase und wir könnten ihn bald wieder ins eigene Bett legen.

Tja, es war KEINE Phase. Das änderte sich auch nicht, als er im Herbst ein tolles großes Hochbett mit Sternenhimmel und Rutsche bekam :-(

Er liebt zwar sein Bett und mittags ist es nach wie vor kein Problem, da schläft er durch und wacht auch gut gelaunt auf.

Nur abends wacht er in der Regel zwischen 1 und 4 Uhr auf (vorher schläft er fast zuverlässig durch) und kommt dann zu uns ins FB.

Er hat immer noch oft Wachsstumsschmerzen, aber oft träumt er auch schlecht und erzählt's mir dann. Aber grundsätzlich ist sein Bedarf an Nähe seit dem Sommer sehr groß geworden - deshalb ist das FB. Warum das jetzt so ist, kann ich nur spekulieren:

Im Sommer musste mein Mann beruflich woanders hin, oft sah er ihn 1-2 Tag gar nicht. Erst seit November ist er wieder hier. Und jetzt? Vielleicht spürt er die Veränderung? Ich geh auch bald arbeiten, er in Kiga? Die erste Abnabelung von zuhause?

Egal, jedenfalls findet es mein Mann sogar schön, dass er immer noch irgendwann zu uns wandert. Wir genießen es meistens und werden trotzdem ihm weiterhin das FB erlauben, so lange er es braucht.

So, lang geworden und püntklich wacht Junior auf *lach*

GLG Ute

nochwas wichtiges vergessen hab

Wenn Tobias dann zu uns ins FB kommt, schläft er sofort und ohne ein zutun ein. Meist geh ich dann noch kurz aufs Toi und wenn ich wieder komme, schnarcht er schon *lach*
LG Ute

Schlafumfrage 36 Monate - bitte alle mitmachen!

1. 0
2. 10-12 Stunden
3. Ja
4. Im Moment sehr selten. Zählt auch dazu, dass ich kommen muss zum Zudecken, wenn er sich aufgestrampelt hat? Aber auch das passiert eigentlich nicht so oft.
Auf Toilette bringen würd ich jetzt nicht zu 4 zählen, solange sie dann gleich weiterschlafen. Das ist doch irgendwie ein Entwicklungsschritt weiter, würd ich sagen, oder?
LG,
Susanne

Schlafumfrage 36 Monate - bitte alle mitmachen!

Zudecken zähle ich dazu, wenn er dadurch wach wird, weil ihm kalt ist. Toilette habe ich deswegen dazu gezählt, weil sie ja irgendwann es auch alleine aufs Toi schaffen. Was soll ich nun beim Aufwachen genau hinschreiben? LG Zauseline

Schlafumfrage 36 Monate - bitte alle mitmachen!

Anton hat ja noch ne Windel an nachts, daher fällt das bei uns noch weg. Aber ganz selten kommt er mal spät abends noch an und will aufs Klo. Aber idR schläft er tatsächlich im Moment durch. Es sind wirklich Ausnahmen, das mit der Bettdecke auch. *toitoitoi*
LG,
Susanne

Schlafumfrage 36 Monate - bitte alle mitmachen!

1. Unser Mittagschlaf ist zwischen 1h und 2h - je nachdem wie die Nacht zuvor war
2. 13h- kann man ja nicht so genau sagen wegen den ständigen Aufwachzeiten
3. Nein, Maxi kann nicht alleine einschlafen. Ich bin bei ihm - MIT Händchenhalten, bis er eingeschlafen ist - das dauert so zwischen 15min und 60 min (!!!!!)
4. Manchmal nur 1x (supergute Nächte) - manchmal auch 5x............meistens mag er nur Handhalten bis er sich beruhigt oder mal kurz etwas trinken......ab 2 Uhr nachts holen wir ihn zu uns, wenn er nachts kommt.
5. Ab und zu schafft es Maxi, daß er bis morgens 5 oder 6 Uhr in seinem Bett schläft !!!
Gruß Tina

Schlafumfrage 36 Monate - bitte alle mitmachen!

Hi Zauseline!
1.) 0
2.) 11h
3.) nö
4.) hm, wie bewertest Du es denn, wenn Arne einfach rüberkommt und sich dazulegt, wir müssen dazu aber gar nichts mehr machen? Ich schreib mal 1-2mal hin, es kann sein, daß er öfter aufwacht und evtl. mal was trinken will oder meckert, er hätte zu wenig Decke oder so, aber ich zähle einfach mal nur das Rüberkommen. Das ist inzwischen auch nicht mehr jede Nacht, oder so gut wie.
also 1-2x (ich wach öfter auf, glaube ich. Wär das nicht mal eine Zusatzfrage wert? Wie oft wacht Ihr auf, ohne daß ein Kind dran schuld ist?)
Danke Dir!
Liebe Grüße
Franziska

Schlafumfrage 36 Monate - bitte alle mitmachen!

p.s. seit november (dem abstillen) ist er wieder zum teilzeitfamilienbettschläfer geworden, zumindest meist. Sollte das bei anderen Kindern auch so sein, kannst Du es ja noch erwähnen.

Schlafumfrage 36 Monate - bitte alle mitmachen!

Hallo Zauseline,
dann wollen wir mal wieder :-)
1. nicht mehr täglich, aber wenn dann 1-2 h
2. 12-15 h
3. ja
4. garnicht
5. hatten nie Familienbett
LG Tiff

jaaaaaaa! und danke.

1. 0-1h
2. 12h
3. nein (immer noch nicht :-))))
4. 0-1 mal
5. ab und an schläft er in seiner kuschelecke (seinem bett) ein. das ist dann aber so früh, dass er gegen 24uhr wach und zu uns um zieht.
glg tina

Schlafumfrage 36 Monate - bitte alle mitmachen!

Hallo Zauseline!
Schön, dass du dir wieder die Arbeit machst! Danke!!!
1. 0
2. 12 Std.
3. nein
4. kein mal, nur ganz selten mal, dann kuschelt sie sich einfach an mich! :-))))))
5. nein, eine Nacht hat Faya mal Probeschlafen freiwillig in ihrem Bett gemacht, aber das war´s. Bin gespannt, wann es soweit ist!
Faya hat ja auch mal grottenschlecht geschlafen und ich hätte nie gedacht, dass sich das mal ändern könnte. Aber seit dem wir im August umgezogen sind, hat sich ihr Schlafverhalten nur verbessert. Das ist echt einfach nur super. Das kam einfach so. Plötzlich schlief sie durch. Vielleicht macht dir das ja ein wenig Mut. Ich wünsche dir zumindest sehr, dass Jolina auch bald eine gute Schläferin ist!
Jetzt hoffe ich nur noch, dass Mila auch bald mal besser schläft, aber sie hat ja noch Zeit!
Viele Grüße!
Janne

Schlafumfrage 36 Monate - bitte alle mitmachen!

1. 0
2. 11 bis 12 Stunden
3. nein
4. in der Regel gar nicht
5. Noch kein Auszug in Sicht
Danke für Deine Mühen...
Andrea

Schlafumfrage 36 Monate - bitte alle mitmachen!

1. 0
2. 10-11 h
3. bis vor ca. 2 Monate ja, seitdem: selten
4. ein bis zweimal, beim zweiten Mal holen wir ihn ins Familienbett
5. im Moment eher Familienbettschläfer
LG, Anette bislang als AnPaSt bei den Umfragen mitgemacht

Schlafumfrage 36 Monate - bitte alle mitmachen!

Huhu! Lange nicht mehr da gewesen, bin aber bei der Umfrage sofort dabei! Selena wird am 23.2. 3 Jahre alt.
1. Ca. 1,5 Stunden.
2. 10-11 Stunden.
3. Nein, mein Mann oder ich müssen bei ihr liegen bis sie schläft, sowohl mittags als auch abends. Aber dann pennt sie auch innerhalb von 10 Minuten ein. Männe muss ihr 2 Geschichten erzählen, bei mir kommt sie ohne aus.
4. Richtig aufwachen 1 mal, aber nicht jede Nacht. Dann heisst es Pipi machen, oder Wasser trinken. Oder einfach mal schauen, ob wir da sind. Sie schläft aber danach problemlos wieder ein.
Zusatzfrage 5. Nix ist. Sie schläft im eigenen Bett, aber in unserem Zimmer und genau an unser Bett angegrenzt, also eigentlich schon Familienbett. Einen Auszug hatten wir zwar vor, jetzt aber wieder zurückgestellt, denn im November kam ihr brüderchen zur Welt und der schläft bei mir im Bett. Da wollte ich die Eifersuchtsgeschichte nicht noch verstärken....
LG Manuela.

Schlafumfrage 36 Monate - bitte alle mitmachen!

hallo,
1. 2bis 3 stunden
2. ca 13 stunden
3. ja
4. 0 bis 1mal
bin gespannt auf die auswertung. lg,anja mit mika auf dem arm,darum alles klein

Schlafumfrage 36 Monate - bitte alle mitmachen!

Hallo!
1. 2h
2. 11h
3. ja
4. 2-3mal
5. immer allein geschlafen
Gruss kaschty

Schlafumfrage 36 Monate - bitte alle mitmachen!

Hi,

1. 0
2. 10-12 Stunden
3. meistens
4. meistens schlaeft sie durch, wenn sie aufwachtkommt sie alleine zu uns ins bett gekrabbelt aber das nur wenn sie schlecht schlaeft
5. schlaeft manchmal noch bei uns

LG Tanja

Schlafumfrage 36 Monate - bitte alle mitmachen!

Hallo Zauseline,
hier meine Antworten:
1. 2 Stunden bei Chiara und Larissa
2. 14 Stunden bei Chiara und Larissa
3. Ja bei Chiara und Larissa
4. 0-1
Liebe Grüsse Sonja mit Chiara und Larissa

Schlafumfrage 36 Monate - bitte alle mitmachen!

1. wenn er einen macht(selten) dann 1,5 Std.

2. 11 Std.

3. überwiegend ja(manchmal muss ich ihn so ca. 10 mal wieder hinlegen)

4. wenn er gesund ist und nicht gerade schubt, schläft er durch

LG und danke schon mal für Deine Mühe

Sandra

Schlafumfrage 36 Monate - bitte alle mitmachen!

Huhu!
Bin schon gespannt auf die Ergebnisse!
Meine Antworten:
1. Mittagsschlaf, wenn es einen gibt, dann ca 1-1,5 Stunden, das ist aber nur so 2-3 Mal pro Woche.
2. Auf ca. 12 Stunden pro Tag
3. Ja
4. Ran müssen wir gar nicht, wenn er auf wacht, kommt er zu uns, legt sich in die Mitte und schläft weiter. Es gab aber jetzt schon viele Nächte, wo er gar nicht gekommen ist oder erst zwischen 6 und 7 Uhr!
5. Nicht ausgezogen, wie Du siehst ;)
glg,
Babsl, sehr gespannt

Schlafumfrage 36 Monate - bitte alle mitmachen!

Huhuuu Zauseline,

hier unsere Antworten:

  1. Schon über 1 Jahr kein Mittagsschlaf mehr
  2. Ca. 10 Stunden (20 - 6/6.30)
  3. NEIN geht gar nicht. Und da sie mittlerweile auch recht schnell einschläft, wollen wir es auch beibehalten.
  4. Meist 1 mal die Nacht ruft sie. Irgendwas ist immer, sie hat durst, muß auf Toilette ist einfach wach geworden oder so. Und auch dann muß man da bleiben.
  5. FB gab es bei uns nicht
Bin schon auf das Ergebnis gespannt!
GGGLG Bibi

Schlafumfrage 36 Monate - bitte alle mitmachen!

Hallo Zauseline,
hier meine antworten:
1. 1 Std. (ich weck ihn, sonst schläft er 2 Std.)
2. 11 Std.
3. Könne ja, zeigte er uns schon häufig, es klappt aber nur in der hälfte der abende
4. im schnitt 1-2 mal , hingehen, kurz kuscheln, oder wir legen uns zu ihm mit ins bett. jedoch haben wir auch einige näche in denen er durchschläft!
5. kein familienbett, zumindest kein fest eingerichtetes (hin und wiedere schläft er ab nachts bei uns
Glg Kerstin
Und vielen Dank schon mal für deine Mühe!!!

Schlafumfrage 36 Monate - bitte alle mitmachen!

1.2h
2. Mittagsschlaf 2h + Nachtschlaf von 20 Uhr bis 6:30 Uhr also grübel rechen....10,5 = 12,5 h
3. Inzwischen kann sie alleine einschlafen (aber wie Du weißt hat das sehhhhr lange gedauert)
4. Garnicht - hin und wieder will sie was trinken, da sie bei uns schläft im FB und ich davon nicht aufwache habe ich keine Ahnung. Manchmal will sie in meinen Haaren "kruschteln" - auch keine Ahnung wie oft
5. Unsere Maus nicht!
Gruß Katja

Schlafumfrage 36 Monate - bitte alle mitmachen!

Hm, hast du noch nie bei der Umfrage mitgemacht? Ich finde dich nämlich nicht auf meiner Excel-Liste. *grübel* Oder hattest du einen Nickwechsel, eigentlich nicht, oder? LG Zauseline

Schlafumfrage 36 Monate - bitte alle mitmachen!

Hai,
doch, ich habe schon mal mitgemacht, aber nicht immer *rortwerd*. Also wenn Du nichts findest und nichts damit anfangen kannst dann "verwerfe" meinen Input einfach.
Gruß Katja

Schlafumfrage 36 Monate - bitte alle mitmachen!

Nein, verworfen wird hier nichts! Jedes neues Mitglied in der Schlafumfrage ist wichtig. Um so mehr, um so repräsentativer. LG Zauseline

Schlafumfrage 36 Monate - bitte alle mitmachen!

hi zausel :-)
es geht los:
1. Wie lange dauert der Mittagsschlaf?
5x die Woche im Kiga 1 - 1 1/2 Std., zuhause 0 oder 3 Stunden :-)
2. Auf wieviel Gesamtschlaf kommen eure Kinder in 24 h?
12 - 13 Std.
3. Können sie alleine einschlafen?
JA
4. Wie oft wachen sie nachts auf?
max. 1 mal
Zusatzfrage 5. Welches Familienbettkind ist im letzten halben Jahr ausgezogen?
0
lg sun

Schlafumfrage 36 Monate - bitte alle mitmachen!

Na dann auf ein Neues!
1. 1,5h
2. ca. 12,5h
3.ja
4. 1 bis 2 Mal (ganz selten schläft sie mal durch, das zählt nicht)
Ich bin schon jetzt wieder gespannt wie ein Flitzebogen und freue mich, dass Du das wieder machst, so wenig Zeit wie Du im Moment hast. Ein dickes DANKE dafür!
Liebe Grüße
Karin

Schlafumfrage 36 Monate - bitte alle mitmachen!

Hallo!
1. 0
2. 12 Stunden, am Wochenende 13, da erholt er sich vom Kindergarten...
3. ja
4. Wenn er gesund ist: 0 - Mit dem Start vom Kindergarten (war im September 06) war es eine Zeitlang ein bissl schwieriger, da ist er ein paar Wochen lang ein bis zweimal aufgewacht, aber diese Phase war nach 4 bis 6 Wochen vorbei.
Alles Liebe
Birgit

Schlafumfrage 36 Monate - bitte alle mitmachen!

Hallo Zauseline,
hier meine Antworten:
1. 0, d.h. kein Mittagsschlaf mehr
2. ca. 12 Std.
3. Ja
4. normalerweise nicht, vielleicht 1-2 mal pro Woche muss ich kommen und sie beruhigen, weil sie schlecht geträumt hat o.ä.
5. entfällt
LG Marie

Schlafumfrage 36 Monate - bitte alle mitmachen!

Hallo Zauseline,
1)0
2)14-16Std.
3)ja kann er
4)0-1
LG Maggie

Schlafumfrage 36 Monate - bitte alle mitmachen!

Huhu :)
1) 2-3 Std ( nicht mehr regelmässig )
2)ca 13-14Std
3) nein
4) ------
5) Teilauszug - gleiches Zimmer/ aber auf Matratze....
Liebe Grüsse Nici
bei der das aber nur noch bis mitte Februar aktuell ist - ab dann gibt es radikal Auszug ins neue Bett was dann da sein wird - und zwar für beide *grusel*

Schlafumfrage 36 Monate - bitte alle mitmachen!

Sag mal, hast du noch nie mitgemacht? *wunder* Sag mir mal bitte deine ganzen alten Nicks, vielleicht finde ich dich dann in der Liste! LG Zauseline

Schlafumfrage 36 Monate - bitte alle mitmachen!

Huhu :)
*grübel*
Also WENN dann hab ich einmal mitgemacht... oder keinmal ?
Weiss es nicht mehr :(
Wie hab ich hier geheissen .... öm ?
NicisLauser
???
Lausbubenbande oderso....
Liebe Grüsse Nici

Schlafumfrage 36 Monate - bitte alle mitmachen!

Dann habe ich dich nicht drin! Macht aber nix, kommste halt jetzt rauf auf die Liste. *grins* LG Zauseline

Schlafumfrage 36 Monate - bitte alle mitmachen!

Hallo Zauseline!
Hier meine Antworten:
1. 0
2. 11-13 h
3. Ja
4. 0-4 x, meist nur wegen zudecken, da ihr kalt wurde.
5. Schon lange nicht mehr...mehr als ein halbes Jahr.
Liebe Grüsse Belinda

Schlafumfrage 36 Monate - bitte alle mitmachen!

Hallo Zauseline,
hier unsere Antworten:
1. 1-2 Std.
2. ca. 13 Std.
3. ja
4. gar nicht
5. mit 1 Jahr schon aus dem FB ausgezogen, nur morgens kommt er ab und zu so gegen 6 Uhr zu uns. :-) Manchmal schläft er dann bei uns weiter, manchmal will er Action haben.
LG, katrin

Schlafumfrage 36 Monate - bitte alle mitmachen!

Huhu!

Gleich zu Anfang: habe schon mal mitgemacht, aber ich glaube nicht bei den letzten Malen *grübel*

So und nun meine Antworten:

1. 0

2. 11 bis 12 Stunden

3. Ja!

4. Unterschiedlich: auf die Woche gerechnet vielleicht 3 mal (Toilette oder ein Glas Wasser reichen), dann schläft er ohne Probs weiter

GlG

Anett

Schlafumfrage 36 Monate - bitte alle mitmachen!

Hallo!
Mein ganz alter Nick ist Avril, bin aber schon einige Zeit unter Jaja dabei!
Hier meine Antworten:
1) 0
2)11-12 h
3)Ja
4)in der Regel 0x, wenn dann 1x und er kommt in unser Bett!
5) -
Danke schonmal! Bin gespannt!
Jaja

Schlafumfrage 36 Monate - bitte alle mitmachen!

hallo zauseline, ich mach auch noch schnell mit :-)
hier meine antworten:
1. 0
2. 11 stunden
3. nein, papa oder mama muessen bei ihm sitzen, manchmal ohne handhalten, manchmal mit...
4. einmal, dann kommt zac sofort rueber ins familienbett (und wir kriegen es schon gar nicht mehr mit, sonst wuerden wir ihn zurueckbringen...)
vielen dank dass du dir mal wieder die arbeit machst!
lg margit

Schlafumfrage 36 Monate - bitte alle mitmachen!

Hallo Zauseline
1. 0-2 h, manchmal macht sie noch einen, meist nicht
2. 11 Stunden Nachtschlaf (19.30-6.30) und evtl. 2 Stunden Mittagsschlaf
3. Ja
4. Nein
Liebe Grüße, Hermine und Ida

Schlafumfrage 36 Monate - bitte alle mitmachen!

Huhu
Vielen Dank einmal mehr für deine Arbeit - bin schon sehr gespannt wie sich das Ganze entwickelt hat. Und ob wir einmal mehr aussichtsreiche Kandidaten für den Schlafmützenpokal sind. Ich vermute das mal stark *grins*
Hier jetzt aber meine Antworten:
1. 2h
2. 14-15h
3. Ja
4. Im Normalfall nie.
Einzige Ausnahme: wenn sie sich abgedeckt hat und sich im Halbschlaf nicht mehr alleine zudecken kann. Dann ruft sie manchmal. Aber das läuft wahrscheinlich ja nicht unter "Weiterschlafhilfe".
5. Fällt bei uns weg.
Liebe Grüsse, Corinne

Schlafumfrage 36 Monate - bitte alle mitmachen!

Hallo,
1. 0
2. maximal 11 Stunden
3. nein
4. maximal 1-2 mal
5. schläft noch im FB
liebe grüsse
alex und aniko

Schlafumfrage 36 Monate - bitte alle mitmachen!

Hi!
Hier kommen meine Antworten:
1. 0
2. ca. 12 Std.
3. ja
4. 0
5. -
Liebe Grüße, Johanna + Jonas und Leonie

Schlafumfrage 36 Monate - bitte alle mitmachen!

Hallöchen!
Da hat sich dank der Trotzerei einiges geändert :-(((
1. Eigentlich 2 Std., aber neuerdings immer häufiger 0 Std.; hat ein kleines Ekel zur Folge, da er sein Schläfchen braucht
2. Wenn er mittags geschlafen hat und sich nachmittags so ausgepowert hat, daß wir ihn pünktlich ins Bett bringen können: 13 Std.
Wenn nicht, dann nur ca. 9 Std., was auch wieder den Ekel-Faktor deutlich erhöht *seufz*
3. Normalerweise ja; seit kurzem muß ich ihm zum Einschlafen die Haare kraulen (bis ich dabei selbst einschlafe)
4. Er schläft durch! Wenigstens etwas... Allerdings fängt er jetzt an, seine Windel zur Nacht abzulehnen, und in einem vollgepullerten Bett schläft es sich nicht so gut *augenroll*
Komisch, jetzt, wo der Zwerg im KiGa ist anstatt mich zu ärgern, kann ich über seine Marotten lächeln...
GLG, Nadine

Schlafumfrage 36 Monate - bitte alle mitmachen!

1. Wie lange dauert der Mittagsschlaf?
0
2. Auf wieviel Gesamtschlaf kommen eure Kinder in 24 h?
12h
3. Können sie alleine einschlafen? Alleine einschlafen bedeutet, dass man die Kinder nach einem Abendritual hinlegt, man rausgehen kann, wenn sie noch wach sind und sie dann alleine einschlafen!
ja
4. Wie oft wachen sie nachts auf? Hier geht es mir darum, wie oft ihr Nachts noch ran und Weiterschlafhilfe geben müsst. Dazu zählt Schnuller und Co. geben, auf Toilette bringen, Kuscheln, ins FB holen, Stillen oder Flasche usw..
1x, ganz selten 2x
Zusatzfrage 5. Welches Familienbettkind ist im letzten halben Jahr ausgezogen?
luna ist freiwillig ausgezogen und hatte von ca. 7 nächten 5 in ihrem bett alleine bis morgens durchgeschlafen, seit dem kiga start am 1.12. möchte sie allerdings nur noch sehr selten im eigenen bett schalfen, dann muss sie schon seehr müde sein, mit überreden ginge es allerdings fast immer, aber das mach ich fast nie (außer wenn ich wirklich ss-bedingt ganz schlecht schalfen kann), weil ich merke, dass sie diese zusätzlichen kuscheleinheiten immer noch braucht, obwohl der kiga start schon 2 mon. zurückliegt, zudem ist sie momentan dauernd krank und da fühle auch ich mich viel wohler, wenn sie in meinem bett schläft.
lg
yvonne, vollkommen überrascht, wieviele leute hier noch mitschreiben

Schlafumfrage 36 Monate - bitte alle mitmachen!

1. Wie lange dauert der Mittagsschlaf? Für Kinder, die keinen mehr machen einfach eine 0 hinschreiben!
2h
2. Auf wieviel Gesamtschlaf kommen eure Kinder in 24 h?
14h
3. Können sie alleine einschlafen? Alleine einschlafen bedeutet, dass man die Kinder nach einem Abendritual hinlegt, man rausgehen kann, wenn sie noch wach sind und sie dann alleine einschlafen!
ja kein Problem
4. Wie oft wachen sie nachts auf? Hier geht es mir darum, wie oft ihr Nachts noch ran und Weiterschlafhilfe geben müsst. Dazu zählt Schnuller und Co. geben, auf Toilette bringen, Kuscheln, ins FB holen, Stillen oder Flasche usw..
wenn er nicht gerade mal krank ist, schläft er endlich durch.
Steffi

Schlafumfrage 36 Monate - bitte alle mitmachen!

Hallo-
Zu 1: 0
Zu 2: ca. 12 Stunden
Zu 3: Ja, mittlerweile klappt es :-)
Zu 4: 1 mal um in unser Bett zu kommen
Ganz liebe Grüße
Angi

Schlafumfrage 36 Monate - bitte alle mitmachen!

Hi Zausel
witzig, dass du ausgerechnet jetzt die Umfrage hier eingestellt hast, wo ich mal wieder hier hineingucke:-)
Also - WUNDER OH WUNDER
Frage 1 - 0 (leider)
Frage 2 - 11-12 Std
Frage 3 - Ja
Frage 4 - garnicht - und sie hat nachts noch eine WIndel an
Frage 5 - Sarah war kein Familienbettkind - benutzt aber gerne mein Bett, um drin einzuschlafen
LG
Peanut

Schlafumfrage 36 Monate - bitte alle mitmachen!

Hi Zauseline,
dann werden wir mal unsere Daten los
1. 0
2. 12 - 13 Stunden
3. Ja
4. Einmal und dann kommt der Umzug ins FB und dort wird sofort, ohne "Firlefanz" friedlich weiter geschlafen.
5. /
LG Ulrike mit Alexander

Schlafumfrage 36 Monate - bitte alle mitmachen!

Hallo,
hier meine Antworten:
1. ca. 1,5 h
2. zw. 10,5h und 11 h
3. nein, wir bleiben bei Niklas bis er eingeschlafen ist (dauert ca. 15-20min)
4. zwischen 0 und 2x, zur Zeit endet es meist damit, dass die restliche Nacht in unserem Bett verbracht wird (meist erst ab 2 Uhr)
LG Andrea + Niklas, *3.5.04

Schlafumfrage 36 Monate - bitte alle mitmachen!

1. 0
2. 12
3. ja
4. 0-2
GLG
Anja

Schlafumfrage 36 Monate - bitte alle mitmachen!

1. 1.5 stunden
2. 11.5
3. ja
4. 1-2
viele gruesse Petra

Schlafumfrage 36 Monate - bitte alle mitmachen!

Hallo Petra,
hast du die letzten Mal auch mitgemacht? Ich habe nämlich nur eine Petra in der Liste stehen, es gibt hier im Forum aber noch eine Petra. Nur damit ich es nicht falsch eintrage. LG Zauseline

Schlafumfrage 36 Monate - bitte alle mitmachen!

Hi Zauseline,
da mach ich doch glatt mit - wenn ich auch sonst kaum mehr schreibe *lach*.
1. 1,5 Stunden (Benjamin wird von uns geweckt)
2. 11,5-12 Stunden
3. Ja
4. 0 Mal!!!!
LG Uschi mit endlich durschlaf-Benni

Schlafumfrage 36 Monate - bitte alle mitmachen!

1. Wie lange dauert der Mittagsschlaf? Für Kinder, die keinen mehr machen einfach eine 0 hinschreiben!
1 Stunde unter der Woche, 2-3 Stunden am Wochenende
2. Auf wieviel Gesamtschlaf kommen eure Kinder in 24 h?
11 Stunden
3. Können sie alleine einschlafen? Alleine einschlafen bedeutet, dass man die Kinder nach einem Abendritual hinlegt, man rausgehen kann, wenn sie noch wach sind und sie dann alleine einschlafen!
ja, allerdings nur, wenn ich ihn ins Bett bringe. Von Papa verlangt er, dass er da bleibt bis er eingeschlafen ist. Bei mir gibts keine Probleme
4. Wie oft wachen sie nachts auf? Hier geht es mir darum, wie oft ihr Nachts noch ran und Weiterschlafhilfe geben müsst. Dazu zählt Schnuller und Co. geben, auf Toilette bringen, Kuscheln, ins FB holen, Stillen oder Flasche usw..
aufwachen: sehr oft, mind. 5-10 mal, braucht aber keine externen Hilfen, nur Papa oder Mama zum wieder einschlafen
Zusatzfrage
5. Welches Familienbettkind ist im letzten halben Jahr ausgezogen? Wobei hier auch ein Teilauszug für mich interessant ist!
unseres nicht
Sorry für die Verspätung, ich war unterwegs.
Gruß
Aline

Schlafumfrage 36 Monate - bitte alle mitmachen!

Hi Zauseline,
hier unsere Antworten:
1. meist so 1 Std, manchmal läßt Tony den jetzt aber schon ausfallen, so ca 2x pro Woche
2. 12-13 Std
3. Ja, seit Weihnachten sogar OHNE Schnuller!!! *stolzbin*
4. meist schläft er durch, ca 1x pro Woche möchte er nachts etwas trinken, aber das habe ich auch und sehe es nicht als Weiterschlafhilfe an, genauso wie pullern gehen, das ist einfach ein Bedürfnis, oder?
5. entfällt, da Tony seit seiner Geburt im eigenen Bett schläft
Liebe Grüße
Nadine mit Tony

Schlafumfrage 36 Monate - bitte alle mitmachen!

1. 2 Stunden (aber nur in der KITA,am WE nicht )
2.10-12 Stunden
3.Nein,ich lege mich mit hin ! Er braucht meine Haare zum kraulen,um einzuschlafen.
4.meist 1 Mal
LG Diana

Schlafumfrage 36 Monate - bitte alle mitmachen!

Hallo Zauseline,
habe leider nicht mehr so viel Zeit wie früher, hier zu posten, aber Schlafumfrage muss sein!
1. 0-1 Stunde
2. 12-13 Stunden
3. ja
4. gelegentlich 1-3 mal, dann weil schlecht geträumt o.ä. Einschlafhilfe ist dann, ihr noch mal ihre Schlafmusik anzumachen.
LG
Sabine mit Hannah (*22.02.04) und Jannis (*23.08.05 und immer noch weit vom Durchschlafen entfernt)

Schlafumfrage 36 Monate - bitte alle mitmachen!

Also hier meine Antworten:

1. 1-2 Stunden

2. 12 bis zu 14 stunden

3. schläft abends alleine ein, nachmittags wird das leider nichts mehr, weil mein Männe das nicht mit durchgezogen hat *schimpf* und er sich immer mit hingelegt hat. Aber abends immer alleine!

4. 0-2 mal, immer unterschiedlich, dann kommt er zu mir und kuschelt und schläft weiter

5. schläft noch im Familien-Bett, haben auch gar keinen platz :(

Aber da der kleine Mann nun mittags nicht schlafen will, wobei er einschlafen würde und er dann vor 3 tagen bis abends um 23h theater gemacht hat, schauen wir gerade ob wir es nun ohne mittagsschlaf machen, aber er ist dann immer total aufgedreht, schmeisst sachen rum, hört nicht und dreht halt durch :-( aber mal sehen, vieleicht gibt es sich.

LG Serafina

Schlafumfrage 36 Monate - bitte alle mitmachen!

Na dann will ich auch mal wieder mitmachen, theoretisch war ich bisher immer dabei...
alsooo:
1.) 1,5 Stunden
2.) 12 Stunden
3.) Ja, nach dem ersten Hinlegen wird aber noch was in der Küche getrunken, dann müssen wir nochmal pullern, dann schlafen wir - gehört also schon mit zum ritual
4.) 1 mal, dann kommt sie zu uns ins Bett und schläft sofort weiter.
Liebe Grüße
Anke

hetz hetz, ich schaffe es hoffentlich noch....

Hallo Zauseline,
hab ich mal ein paar Tage nicht reingeschaut und schon hab ich fast die Umfrage verpasst.
Also hier meine Antworten:
1. 0
2. 12 - 13 h
3. ja
4. seit ein paar Wochen wacht er alle paar Tage 2-3 Std. nach dem Einschlafen auf und ist völlig orientierungslos und jammert. Er läßt sich dann aber einfach wieder hinlegen und schläft weiter, als wäre nichts gewesen. Komisch. Vielleicht träumt er jetzt intensiver. Keine Ahnung, wird vergehen, wie alle anderen Phasen auch.
5. ---
Das war aber diesmal kurz!!! Da bin ich ja ruckzuck fertig geworden ;-)
GGLG Tanja

Schlafumfrage 36 Monate - bitte alle mitmachen!

Hallo !
Hier kommen meine Antworten:
1. von heute auf morgen 0 ! (Davor immer zwischen 3-4 Stunden)
2. ca.11h
3. ja
4. in Normalfall schläft er durch ! ganz selten wacht er 1x auf und möchte was trinken.
5. war nie ein Familienbettkind
LG Eileen mit Adrian & Noel

Schlafumfrage 36 Monate - bitte alle mitmachen!

tut mir leid, ich war jetzt einige zeit in spanien.
hier meine antworten.
1.0
2. 11 bis 12 std.
3.ja schläft alleine ein
4. schläft durch!!!!
lg,doris

Schlafumfrage 36 Monate - bitte alle mitmachen!

Hallo Zauseline,
ich lasse mich ja nur noch selten in diesem Forum blicken, doch möchte ich auf keinen Fall die legendäre Schlafumfrage verpassen ;-). Also hier meine Antworten:
1: 0
2: 10,5 bis 11,5 Stunden
3: ja
4: machmal, wir müssen aber ganz selten nur hin gehen (wenn Schnuller oder Kuscheltier überhaupt nicht auffindbar ist), meist ruft sie kurz, findet aber alles und schläft weiter. Manchmal macht sie sich dann selber die Spieluhr an ;-)
LG
Jenda

Schlafumfrage 36 Monate - bitte alle mitmachen!

Bin zwar meist nur noch stille Mitleserin, aber hier muss ich meinen "Senf" doch wieder einmal dazugeben. ;-)
1. 1,5 -2 Stunden
2. 11-12 Stunden
3. ja
4. kein Mal
5. die beiden waren nie bei uns mit im Bett
von daher sind die Nächte also ruhig bei uns, aber das wird sich ja bald wieder ändern. *freu*
lg ShariB + Anna u. Niklas (19.02.2004) + Krümel inside (32.SSW)

Schlafumfrage 36 Monate - bitte alle mitmachen!

Toll, daß du es nochmals machst! Respekt, hab es heut mal wieder reinzuschauen geschafft.
Meine Antworten:
1. meist ca. 1 Std.
2. Zur Zeit 10,5 Std.
3. Ja
4. manchmal gar nicht, manchmal 2-3 mal
5. mag nicht bei uns schlafen.außer bei Krankheit
Viel Spaß beim Auswerten.
sanma
mein Töchterchen wird am Dienstag 3 Jahre alt, kanns gar nicht glauben.

Schlafumfrage 36 Monate - bitte alle mitmachen!

geb. 09/2003
1. 0
2. 11 1/2 Stunden (18:30 bis 7 Uhr)
3. Zur Not, wenn ich Einschlafkuscheln wegen der Kleinen nicht leisten kann, ja. Lieber kuscheln wir aber, bis er schläft - das darf er gerne in Anspruch nehmen.
4. 1 mal, entweder Durst --> wir müssen helfen, oder er zieht um zu uns ins Familienbett, da müssen wir nichts tun
5. Familienbettkind, das mit gut 3 Jahren ausgezogen ist. Schläft täglich gerne im eigenen Bett ein, schläft aber selten im eigenen Bett bis morgens um 7 Uhr (passiert aber manchmal, wenn er vor unserem Schlafengehen von uns noch einmal auf die Toilette gebracht wurde, das ganze aber nur im Halbschlaf mitbekommen hat). In der Regel zieht er nachts zu uns ins Familienbett um, oft aber erst in den frühen Morgenstunden.
LG Tini
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen