Suchen Menü

Schlafsituation bei zwei Kindern und einem Kinderzimmer

Kevin will seit Tagen oder vielleicht auch schon Wochen nicht alleine schlafen. Jeden Abend kommt er mehrmals aus seinem Zimmer raus und will bei uns ins Bett. Er möchte nicht alleine sein. Sarah schläft im Moment im Wohnzimmer. Sie ist jetzt knapp 7 Monate alt. Kann man sie schon ins Kinderzimmer packen? Kevin würde sich freuen, aber ich habe Angst, dass er sie nicht schlafen lässt oder wohl möglich, versucht in ihr Bett zu klettern. Wie würdet ihr das lösen?
LG Nicole
Bisherige Antworten

Schlafsituation bei zwei Kindern und einem Kinderzimmer

Hallo Nicole,
unsere beiden hatten ja bis vor 1 Monat immer 2 Kizi's. Jetzt sind wir umgezogen und sie haben nur noch 1 Kizi. Ich hatte auch bammel davor, wie es wird mit dem schlafen, spielen etc. Und ich muss sagen - es klappt super! Wir legen beide zur gleichen Zeit hin, dann wird eine Geschichte gelesen, Musik/Geschichte CD angemacht u. Tür zu. Morgens ist es halt etwas "stressig". Im Moment wird Alina zuerst wach. Sie ruft dann "MAAAAMMAAA ich wach" in einer lautstärke das wir alle wach sind. Also steht Svenja nebendran. Das ist der einzige Nachteil. Sie schlafen aber beide im Moment von ca. 7 Uhr (nach dem Sandmännchen) bis 6:14 Uhr - auf die Minute!!
Spielen klappt so lala.. Alina liebt ihre Puppen, baut sich ihr Spiel auf u. Svenja kommt u. macht alles kaputt. Das ist noch ziemlich schwierig im Moment. Hab jetzt eine "Puppenecke" und eine "Legoecke" eingerichtet. Svenja liebt Legos, Alina Puppen.
Du musst Kevin halt klar machen, dass er auf keinen Fall in Sarahs Bett klettern darf!! Ansonsten sehe ich da keine Bedenken...
Liebe Grüße u. Gute Nacht
Andrea mit Alina 3 Jahre u. Svenja 2 Jahre

Schlafsituation bei zwei Kindern und einem Kinderzimmer

Hallo Nicole!
Wir haben auch Zimmermangel auf einer Etage und haben beide Kinder vorerst in ein großes Zimmer (20 qm) gesteckt. Nach Anlaufschwierigkeiten klappt das nun auch super.
Julius ist mit einem Jahr zu seiner Schwerster (damals 3 Jahre) gezogen. Er geht immer zuerst in Bett und schläft ganz tief, wenn sich Theresa eine halbe Stunde später dazumogelt. Vorgelesen wird dann eben noch im Schlaf- oder Wohnzimmer, Beten und Flüstern stört Julius nicht.
Die Kids gewöhnen sich eh gut an die Geräuschkulisse der Geschwister. Lautes Träumen oder Wachwerden tangiert bei und den jeweils anderen nicht. Wenn Julius um 5.30 Uhr wach ist, schläft seine Schwester einfach weiter.
Theresa ist noch nie ins Gitterbett reingekrabbelt.
Ich würde das einfach mal zwei Wochen lang probieren!
GGLG Simone

Schlafsituation bei zwei Kindern und einem Kinderzimmer

Hallo,
bei uns schlafen mittlerweile beide Junges und beide Mädchen jeweils zusammen und das klappt prima. Sie finden es besser so, weil sie so nicht alleine sind. Kommentar von Räuber: du und Papa schlaft ja auch zu zweit! Fragt sich nur, warum wir letztes Jahr den Dachboden ausgebaut haben, um vier Kinderzimmer zu haben...
Ich würde es ruhig probieren, trennen kannst du sie später immer noch wieder. Kevin kannst du ja erklären, das er nicht in Sarah Bett klettern soll, obwohl ich das nicht schlimm fände. Räuber ist damals auch gerne zu seinen Geschwistern mit ins Bett geklettert und hat mit ihnen gekuschelt.
LG
Tuffi mit
Räuber 05.10.02 und
Mäuserich, Maus und Mäuschen 15.07.04

Schlafsituation bei zwei Kindern und einem Kinderzimmer

Die Sache an sich finde ich auch nicht schlimm, wenn Kevin ins Bett klettern würde. Aber ich habe Angst, dass er seine Schwester mit seinem Gewicht erdrückt. Sie ist ja erst 7 Monate und er 3 Jahre. Wenn ich nicht aufpasse, versucht er sich schon mal auf ihr abzustützen. Er denkt sich da nichts bei.
Da ist Kevin wohl noch zu klein. Außerdem deckt er sich immer bis über den Kopf zu und würde wohl möglich seine Bettdecke mit in ihr Bett schleppen.
LG Nicole
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen