Suchen Menü

Schlafsack?

Hallo,
vielleicht gibt es ja hier welche, die auch noch für ihre nun nicht mehr Babys Schlafsäcke verwenden. Bei Clemens haben wir mit ca. anderthalb auf Decke umgestellt - kein Problem.
Aber Felix, nun 3, der von vornherein nie einen Schlafsack hatte (war als Baby meist mit bei mir und warm genug und wurde danach einfach zugedeckt), deckt sich leider nicht mit der Zeit immer weniger, sondern immer mehr auf.
Man muss dazu sagen, er ist ziemlich heißblütig, d.h., er braucht nur eine dünne Decke, die nackten Füße sind darunter sehr warm, also viel braucht er nicht. Aber quasi die ganze Nacht ganz ohne Decke lässt auch ihn mittlerweile recht kalt werden.
Ich denke nun daran, mich mal bei EBay möglichst preisgünstig nach einem Testexemplar von Schlafsack umzusehen.
Aber wie dick sind "Winterschlafsäcke", und was sind "Vierjahreszeitenschlafsäcke"? Sommer ist, soweit ich weiß, nur eine ungefütterte BW-Schicht, das wäre als reiner Deckenersatz evtl. doch auch für ihn etwas wenig. Könnt Ihr etwas empfehlen? Wie groß muss der Sack sein für einen, der 94 cm groß ist, so dass es darin noch eine gewisse Beinfreiheit gibt? Größe 110? Oder sogar größer?
Im Kinderzimmer bleibt nachts das Fenster zu, aber die Heizung läuft im Winter nur minimal, momentan noch gar nicht. Also ein etwas kühlerer, aber nicht Außenluftraum.
Ich wäre gespannt, ob er in dem Alter noch auf Schlafsack umstellen könnte.
Vielen Dank im voraus für Eure Tipps,
Emily
Bisherige Antworten

Schlafsack?

hi emily,
wir versuchen das immer mal wieder. tobias deckts sich auch meist komplett auf. ich hatte einen kleineren, da hat er sich beim drehen nachts komplett verwickelt. jetzt habe ich einen größeren von qiero bestellt, aber noch nicht probiert, da es noch nicht kalt genug ist.
wir haben aber auch fast von anfang an schon eine große decke, anfangs quer gelegt, damit da mehr decke ist. ich habe auch festgestellt, dass er länger unter der decke bleibt, wenn es richtig kalt ist. wenn er dann allerdings doch friert, dann kommt er zu mir :-)
glg tina

Schlafsack?

Hallo,
Decke quer ist auch eine interessante Idee. Aber Felix strampelt die Decke einfach nach unten hin weg, und wenn er sich dann selber noch dreht, liegt er am Ende quer im Bett auf der Decke drauf.
Clemens hatte in dem Alter schon keine Bettgitter mehr, Felix schläft nun zwar auch im großen Bett, aber mit einem extra Gitter - total verrückt, wie er schläft.
Ich weiß natürlich nicht, ob er wirklich friert, aber manchmal fühle ich wirklich ganz kalte Füße, und er liegt ganz zusammengekauert da, das sieht nach Frieren aus, obwohl er nicht davon aufwacht. Er wehrt sich ja auch nicht dagegen, wieder zugedeckt zu werden, also zu heiß ist es bestimmt nicht unter der Decke.
Ich glaube nicht, dass er sich aufdeckt, weil ihm zu warm ist, sondern weil er sich so seltsam bewegt. Und er kommt eben noch nicht von selber darauf, sich selber wieder zuzudecken.
LG, Emily

Schlafsack?

das kenne ich :-))
tobias dreht sich 5mal um den kreis, wenn es sein muss. irgendwann liegt er immer quer im bett. er schläft auch ohne kissen, selbst wenn ich ihn beim einschlafen noch auf eines lege.
ich verstehe das irgendwie auch nicht. jeder mensch passt doch nachts auf sein kissen und seine decke automatisch auf. er wurschtelt die decke auch immer mit den füßen weg, dann dreht er sich, decke um die beine, dann auf die decke - irgendwann muss ich ihn dann nachts immer auswickeln. meist hat er auch socken an, genau aus dem grund, aber ich habe mittlerweile festgestellt, dass er sich weniger rausstrampelt, wenn er keine an hat. ich muss eh irgendwann schauen, wo und wie er im bett liegt.
liebe grüße
tina

Schlafsack?

Hallo Emily,
ich kenne das Problem von beiden Kindern. Also hab ich für Theresa damals schon bei ebay einen Winterschlafsack in 130er Länge gekauft.
Den zieht Charlotte mit 5,5 jahren nun auch noch an.
Schau dir mal bei ebay die Artikelnummer 140349918879 an. Ich habe den in einem anderen Design. Ist echt nicht teuer und hält bei uns jetzt schon 4 Jahre.
Von der Watttierung reicht dieser Schlafsack für uns, meine Kinder schlafen aber auch nicht bei 16 Grad.
Ich würde übrigens keinen 110er Schlafsack kaufen, die finde ich für das Alter zu klein.
LG Kerstin

Kein Verwickeln bei der Länge?

Hallo,
danke für die Infos, werde gleich mal den Artikel aufrufen.
Mein einziger Gedanke bei einem so großen Schlafsack wäre, ob sich das Kind darin nicht wie eine gezwirbelte Kordel verwickelt und sich dann wie in einer Zwangsjacke fühlt.
Aber scheint ja bei Euch nicht der Fall gewesen zu sein...
LG, Emily

Kein Verwickeln bei der Länge?

Hallo Emily,
nöö, das hat ganz gut geklappt. Die haben sich beim Schlafeb ach immer wieder gleich entwickelt.
Was auch noch ganz prima war: wir hatten als 110er Größe einen wattierten Winnie Pooh Schlafsack von H+M. Der fiel allerdings ziemlich groß aus und hat viel länger gepasst als der 110er Sommerschlafsack.
Vor allem war das Motiv *relativ* nett.
Ich find das Bärchen-Gedöns auch zum Weglaufen.
Den aktuellen 130er Schlafsack hab ich zum Glück in einem neutralen hellen Lila mit wenigen Streublümchen (Ton-in-Ton) bekommen. Das war zumindest für meine Mädels akzeptabel.
LG und viel Erfolg
Kerstin

Wenn sie nicht alle so häßlich wären...

..diese babyblaupastellbärchenblümchengemusterten Schlafsäcke, bestenfalls in schlichterer Vichykaro-Optik!
Komisch, in der Größe für Kindergartenkinder findet man hauptsächlich diese mehr oder weniger kitschigen Babydessins. :-|
Daran soll es übrigens nicht scheitern, ich will und kann momentan nicht viel Geld investieren und suche eher gebraucht, aber etwas mehr Phasntasie hätte ich den Herstellern schon zugetraut.
Egal, wird schon werden, denke ich.
LG, Emily

Schlafsack?

Hi Emily,
bei uns ist's auch so - deshalb schläft Paul im Jugendschlafsack vom Outdoorausstatter + Sommerdecke. Aber auch da schafft er's raus :-)
Charlotte (3 Jahre) weigert sich und schläft nun unter der dicken Daunendecke (200x135).
LG, Anette
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen