Suchen Menü

Schlafprobleme...

Hallo, ihr Unverzagten,
seit Anfang Januar hat Rosa Schlafprobleme. Zum einen kann sie nicht einschlafen, meint immer, sie hat Angst, kommt x-mal raus gelaufen. Das kenne ich gar nicht von ihr, normalerweise ist das nie ein Problem.
Spätestens Mitternacht, wenn ich gerade im ersten Tiefschlaf bin, kommt sie in mein Bett. Und nicht nur das, ich muss ihre Hand halten, bis sie eingeschlafen ist. Das kenne ich noch weniger von ihr.
Nun habe ich freilich nichts dagegen, wenn sie mal bei mir schläft. Aber das ist jetzt jede Nacht so. Und ich schlafe zum einen schlecht, weil sie sich nachts durch's Bett wühlt und mir gern mal ein paar Tritte verpasst. Zum anderen muss ich morgens um 5.30 Uhr aufstehen und das ist dann ganz doof. Habe ich Glück, kann ich sie nochmal in ihr Bett legen und sie schläft weiter, habe ich Pech, ist sie wach.
Ich brauche aber dringend morgens die eine Stunde, um in Ruhe wach zu werden, mich fertig zu machen, einen Kaffee zu trinken etc., bevor ich die Kinder wecke. Diese Zeit ist mir heilig, ich werde nervös, wenn ich da schon reden muss und so. Hört sich vielleicht komisch an, aber es ist halt so.
Kann mich mal jemand beruhigen, dass sich das wieder gibt? Oder soll ich jetzt dran arbeiten und sie konsequent wieder in ihr Bett schicken, damit das nicht einreißt?
Es gibt übrigens nichts, was ich wüsste, was sich geändert hätte oder so, dass sie plötzlich Angst hat allein. Also keine negativen Erlebnisse, Veränderungen oder so. Zumindest weiss ich nichts davon.
LG Nicole
Bisherige Antworten

Schlafprobleme...

Hallo Nicole,
wir hatten mal eine kurze Phase, die sich genauso geäussert hat, wie bei Rosa. Ich weiß es gar nicht mehr genau, wie wir das hinbekommen haben.
Da es bei uns immer mal wieder anhängliche Phasen gibt (ohne Panik o.ä.) gehen wir das Thema unterschiedlich energisch an.
Zwischendurch darf unserer auch mal direkt am Abend sich bei uns ins Bett legen zum Einschlafen. Irgendwann kam dann der Satz:
"Man wacht auch immer in dem Bett auf in das man sich hinen gelegt hat."
Das als Antwort auf: "Jeder schläft in seinem Bett."
Ich habe ihn dann öfters im Schlaf aus unserem Bett in sein Bett geschleppt (20 kg schlafende Masse ist nicht zu verachten ;-))
Wir hatten allerdings heftige und lang andauernde Phasen von "Nachtschreck": sinnloses Schreien mitten in der Nacht und Kind ist nicht ansprechbar, kann sich am zweiten Tag nicht daran erinnern. Da habe ich auch versucht nach den Ursachen zu forschen, so etwa: schlechte Erlebnisse, Verlustängste. Ich konnte nichts finden woran es liegt. Aber gelernt habe ich aus der ganzen Angelegenheit: Kind nicht bohren und löchern und daraus künstlich ein Problem machen und ausserdem möglichst ungezwungen, das hinnehmen und beruhigend wirken. Irgendwann war es auch rum.
Ich glaube, was allgemeingültiges gibt es da auch nicht. Ich hoffe immer möglichst angemessen zu reagieren, aber ob ich ihm da immer gerecht werde weiß ich nicht.
LG,
Ioana.

Schlafprobleme...

Guten Abend,
ja, Nachts schreiend aufwachen hatte sie auch mal vor kurzem ein paar Tage. Aber ich denke, da hat sie schlecht geträumt.
Ich weiss aus Erfahrung, dass man sein Bestes geben kann, aber nicht immer unbedingt alles richtig machen kann. Das ist so gut wie unmöglich. Aber man versucht es doch zumindest :-)
LG Nicole

Schlafprobleme...

ups - ja das ist auch immer wieder hier ien thema :o/
ich kann mich noch daran erinnern, daß der mops von einem tag auf den anderen plötzlich angst im dunkeln hatte. nach oben gehen und aufs klo, wenn da abends um 17h kein licht an ist? nein, nie und nimmer. ich war völlig perplex. dachte und sagte zuerst: papperlapapp - was ist ds für ein spleen? aber dann ahbe ich ihn einfach so angenommen, seine angst angenommen, ihn darüber reden lassen - und eines tages war es einfach wieder gut. nun strolcht er wiede rim dunkeln auf die pferdewiese und im stall herum und auch aufsklo... manchmal denke ich, die kleinen haben dann irgendeinen wahrnehmungsprung in ihrer entwicklung oder so.
anderes thema: ins bett nachts kriechen. beim mops ist es besonders "schlimm", wenn er seinen papa ein paar tage n icht gesehen hat. der liegt nämlich morgens noch im bett und kommt dafür erst nacht mitternacht nach hause. also selbst ich sehe ihn manchmal tage n icht wirklich. aber dieser papa-entzug kommt immer daher mit nachts-ins-bett-kriechen. selbst wenn der kleine das nicht so artikuliert. es kommen dann auch immer irgendwelche zaghaften erklärungen, warum an jetzt unmöglich wiederim eigenen bett schlafen. kann.
die murmel hat auch solche phasen. ihre begründungen sind ebenso wirr und nur schwer zu verstehen. aber: ich lasse sie immer einpaar nächte - dann muss es aber wieder gut sein. oder unsere "hexe" kommt, wenn ich das gefühl habe, es ist etwas anderes. die murmel hat das erste mal in ihrem leben ja erst durchgeschlafen, als die dame hier feng-shui gemacht hat. danach schlief sie wochenlang durch. das war einfach herrlich!!! davor kam sie ben 10x die nacht oder so....
und das mit der stunde für sich morgens: DAS kann ich amallerbesten verstehen!!! die bracuhe ich auch!
lg, zaches

hallo zaches...

...mönsch, jetzt hatte ich voll den text geschrieben und alles weg...
naja, auf ein neues...
das ist ja wirklich interessant, was du da über die murmel schreibst...
oskar (*oktober/2004) hat bisher 5 oder mal durchgeschlafen. jede nacht wacht er schreiend auf und irgendwann steht er dann vor meinem bett - und da ich ja auch schlafen will, geht es mittlerweile decke auf-kind rein-decke zu... :-/
am donnerstag habe ich einen termin bei einer kinesiologin. ich hoffe, die kann uns da irgendwie weiterhelfen. schon das telefonat mit ihr war sehr interessant, da es täglich zur gleichen uhrzeit passiert und man da rückschlüsse auf die geburt ziehen kann... aber das würde jetzt wahrlich den rahmen sprengen und ich will dich ja auch nicht volllabern ;-).
sag mal, was hat deine "feng-shui-frau" denn geändert? weißt du, ob es wirklich "schlimm" ist, wenn die kinder, zwar durch die zimmerwand getrennt, kopf an kopf schlafen?
ist die feng-shui-dame auch deine sogenannte "hexe"?
es wäre schön, wenn du mir kurz antworten würdest, da mich dieses thema sehr interessiert.
schön übrigens, daß deine hexe so viel bei dir "erreicht" hat! wenn ich ehrlich bin, setze ich ja auch viiiiiele hoffnungen in die kinesiologin, auch wenn ich mir immer wieder vornehme, dies nicht zu tun..... naja, man greift wohl nach jedem strohhalm....
lg CONNY

hallo zaches...

hallo conny,
ja hexe=fend-shui ;o) sie macht "energetisches feng-shui". lenkt also zbsp energieströme um, die aus der erde kommen (auch wasseradern "strahlen" ja) der ganz praktische vorteil ist, daß ich mein bett nicht umstellen musste, sondern die energie einer wassserader jjetzt in einer zimmerekce auskommt, wo eh niemand steht ;o) am herd habe ich nun wieder lust und kreativität zu kochen, im bett kann ich mich entspannen , am schreibtisch fallen mir wiede r briefe ein etc etc...
hinzu kommt, daß sie auch fähig ist "sterbehilfe" zu leisten. und da wir immer den eindruck hatten daß dieses haus n och voller leute ist, kam uns das sehr entgegen. sie hat noch ein paar leutchen ins licht geschickt, die hier irgendwie hängen geblieben sind. deshalb schläft die mumrel jetzt auch besser. sie ist davon befreit worden....obwohl sie immer n och genervt ist von den elfen, die in ihrem zimmer herumstrolchen ;o)
und: sie hat emotionen-energie (ich nenn das mal so) gelöscht. einer unserer räume war z bsp mal gerichtsraum, wo deserteure verurteilt wurden - und dann im garten erschossen wurden. in diesen teil des gartens wollte ich nie gehen. mich hat es gegruselt, obwohl ich von der geschichte des hauses nix wusste. die erklärungen zu unseren gefühlen hat uns dann eine alte dame geliefert, die früher hier mal gewohnt hat. sie stimmten mit den interpretationen unserer "hexe" überein. auch wenn diese sich verständlicher weise wiegert, überall bis ins detail reinzuschauen. sie willun dkann sich n icht jede geschichte aufladen. sie kann sie nur lösen, neutralisieren, ins positive wandeln.
mein hausarzt ist ja auch kinesiologe. es ist schon verblüffend, was da beim letzten test alles herausgekommen ist. rein körperlich. und ein bisschen seelisch. demnächst habe ich auch einen termin bei einem herrn, der psychologische kinesiologie macht. um endlich von meinen diversen (seelischen) backsteinen weiter befreit zu werden. diese seelischen probleme schaffen ja auch körperliche. das ist leider so.
hat das ein paar deiner fragen beantwortet?
lg, zaches

hallo zaches...

hallo zaches,
danke für deine antwort!!!
ich bin wirklich sehr gespannt auf die kinesiologin. es wäre der pure "wahnsinn", wenn oskar´s schlechter schlaf mit einer art geburtstrauma zusammenhängen würde. ich bin total gespannt auf donnerstag.
ich finde es irre interessant, was deine hexe alles herausfindet bzw. herausgefunden hat. irgendwie "gruselig" (mir fällt grad keine andere umschreibung ein), was diese "medien"(???) alles spüren.
ich hatte eigentlich sehr viel hoffnung auf änderung von oskars schlafverhalten gesetzt, als wir in unser (neugebautes) haus gezogen sind. in unserer alten wohnung hatte ich mich nie richtig wohlgefühlt und hatte das dann hineininterpretiert, daß es ihm vielleicht genauso geht.
meinst du, es kann auch schon "irgendwas" in einem nagelneuen haus sein??? unser grundstück war mal ackerland (wer weiß, wer da schon das zeitliche gesegnet hat, wenn man so deinen erzählungen lauscht).
wie bist du auf deine hexe gekommen?
ich habe zwar einige feng-shui-bücher gelesen, aber man kann ja wahrlich nicht alles umsetzen....
ich hoffe für dich und wünsche dir, daß du bald deinen "inneren frieden" findest!!!
lg CONNY

...geomanthie

.....das ist landschaftsheilung. auch neubaugebiete waren ja vielleicht schon mal bewohnt. geomanthie ist überigens immer kostenlos - da die landschaft uns allen gehört.
meine "hexe" kam per empfehlung zu mir. und ich habe ihr gleich vertraut. ohne wenn und aber. auch wenn sie mir anfangs nicht soooo sympathisch war, denn sie war sehr verschlossen. das hat sich allerding derweil geändert ;o)
aber aufgepasst:
feng-shui ist nicht gleich energetischem feng-shui. auch wenn es sich mit derselben "materie" befasst. in vielen ostasiatischen ländern würde übrigens niemand in ein haus ziehen, wo vorher jemand pleite gegangen ist oder grausam getsorben ist, ohne es vorher reinigen zu lassen....
ich wünsche Dir glück bei der kinesiologin. hinterfrage ruhig wenn du den "hokuspokus" nicht verstehst! dat sind auchnur menschen. ...
zaches

ähm...

..was die Geister betrifft, ja, wire müssen mal darüber quatschen, in Ruhe:) Was die Hexen betrifft, da bewundere ich Dich, daß Du in der Lage warst in socher Sache einem Menschen so zu vertrauen, einer Frau, wie Du und ich, das hätte ich sicherlich nicht können. Ich mißtraue auch den Psychologen:-)
***einer unserer räume war z bsp mal gerichtsraum, wo deserteure verurteilt wurden - und dann im garten erschossen wurden.***
Wie hast Du das herausgefunden? Das hat doch nicht die Hexe erzählt?
LG diotima
Ben hat jetzt MOE am anderem Ohr, vermute ich Halsweh, spricht komisch und räusperst sich so halswehherisch, morgen müssen wir zum KiA, hab Angst vor verlängerten Tortur, wenn der OP-Termin nach hinten verschoben werden muß, aufgrund des Infekts...grusel, wat is denn los in dem Jahr???
Am Geburtstag wünsche ich mir die Zeit zuhause und nicht im KH mit Kind zu verbrinegen, ohne Mann (Geschäftsreise), das ist alles, sonst keine Wünsche, irgendwie seltsam ist das....

ähm...

vertrauen: ja, das war schon erstaunlich, denn obwohl sie so fremd war, habe ich ihr gelich vertraut. besonders als sie meine unerwähnten befürchtungen bestätigte....
teile der hausgeschichte habe ich von einer alten vorbesitzerin. die ist jetzt über 70.... sie erzählte aus ihrer kindheit. allerdingsnur kurz und unzusammenhängend. vielleicht gehe ich sie nochmal besuchen.
MOE - schon zwiebeln angedünstet? das wirkt so schön shcmerzstillend! zumindest beim mir und meinen süßen.
Dein Geburtstag: oh frau - das sind immer so tage. weißt du was ich mir schon überlegt habe? ichlade ganz viele leute ein. und mache ne website mit meinen wünschen, die ich so gut gebrauchen könnte: neue wimperntusche oder nen staubsauger oder einen friseurtermin oder einen kinogutschein oder einen walnussbaum oder oder oder.... das habe ich n och nie gemacht! schon eklig irgendwie - leute einladen, um geschenke zu bekommen....bäh.
lg. zaches - sher sehr müde...

Schlafprobleme...

Ja, die leicht wirren Erklärungen kenne ich auch.
Ich hoffe bei Rosa, dass sie sich wieder einkriegt. Die Sache mit dem Schlafen war immer so easy bei ihr, so angenehm. Kind liegt, Kind hört Kassette, Kind schläft.
Das mit deiner "Hexe" ist sehr interessant. Wobei ich nicht wüsste, wo in unsere Wohnung ich sie einsetzen sollte. Aber geht das auch nur mit Personen und Zusammenhängen? Ohne, dass der Ort dabei eine Rolle spielt. Da hätte ich eher ein paar Dinge zu klären...
Ja, eine Stunde Ruhe, bevor ich bis abends "funktioniere", als Mutter, als Sekretärin, als Freundin etc. Das steht mir zu. Und abends brauche ich auch noch mal eine Zeit. Sonst geht man ja kaputt... Oder eine halbe Stunde im Wald laufen, das brauche ich auch. Ich finde das nicht zuviel verlangt...
LG Nicole

Schlafprobleme...

klar hängt das auch an den personen. ich habe zbsp viel aus dem kiga-krieg mitgenommen - und netterweise hat sie mich auch gleich "gereinigt"..... aber ich kann dir auch eine emailadresse schicken, wo du dich näher erkundigen kannst, wenn du willst.
lg, zaches - kurz vorm einschlafen...

Schlafprobleme...

Jojo hat das manchmal, allerdings in abgeschwächter Form.
Sie steht in letzter Zeit manchmal nachts vor unserer Tür und fragt ob sie rein darf. Dann erzählt sie, dass sie was schlechtes geträumt hat und will kurz kuscheln. Dann legt sie sich in unser Bett, kuschelt und nach einigen Minuten sagen wir, dass wir alle schlafen müssen und dass ihr bett auf sie wartet. Dann geht sie wieder, zum glück. So können wir alle gut schlafen und die kurze Unterbrechung ist zu verkraften.
Ich hab aber mal irgendwo gelesen, dass man Ängste der Kinder Ernst nehmen soll und auf keinen Fall einfach abtun darf. Da für muss sich nicht mal was verändern. Sie ändern ihre Wahrnehmung, weil sie eben älter werden und da mach tihnen plötzlich irgendwas Angst. Nimmt man sie ernst, geht das meist recht schnell vorbei.
LG, Ilka

Schlafprobleme...

Ich nehme das ja auch durchaus ernst. Also, ich versuche, darauf so zu reagieren, wie sie es braucht. Ohne genau zu wissen, woher das kommt.
Aber auf Dauer hätte ich dann gern den alten Zustand wieder :-). Ich habe lange gebraucht, bis ich die Großen aus meinem Bett vertrieben hatte. Obwohl das bei denen ganz selten auch noch vorkommt *g*. Bei Léon zum letzten Mal nach dem Endspiel der WM, als Frankreich verloren hatte....
LG Nicole

Schlafprobleme...

Hallo Nicole,
allerdings muss ich sagen, dass ich es manchmal einfach genieße, wenn sich die kleine Maus nachts an mich kuschelt und dann einschläft. Aber wie gesagt - manchmal - nicht jede Nacht *gg*
Obwohl..................wahrscheinlich wird man sich irgendwann, irgendwann einmal danach sehnen, wie schön es wäre, wenn sie nochmal kuscheln kämen..............
LG und einen schönen Tag,
Ilka

Ich wünsche Dir, daß es sich bald gibt es ist nur eine Phase:-)

Hi Nicole!
Ich denke, daß haben Kinder so - ohne für uns Eltern nachvollziehbar zu sein. Alex hatte das im letzten Jahr, er ist aber nie zu uns ins Bett gekommen. Irgendwann war es vorbei. Zur Zeit sagt er immer, er träumt schlecht - es ist auch nicht ohne. Ich mag das nicht, aber sie haben auch ihre Sorgen, die kleinen Mäuse...
Ich wünsche Dir, daß es schnell vorüber ist!
Immer wenn ich Dich hier lese denke ich an die schöne Zeit 9.6.-9.7.06!!
Was für aufregende tolle Wochen!Wir haben eine DVD von ARD über die WM - kann ich immer und immer anschauen...
Einen schönen Abend!
Sonia

Ich wünsche Dir, daß es sich bald gibt es ist nur eine Phase:-)

Liebe Sonia,
ich denke auch sehr gern an diese wunderbare Zeit :-)), war ein toller Sommer.
Es scheint übrigens schon besser zu sein. Ich lasse ein kleines Licht an und gestern kam Rosa nicht. Mal sehen, was diese Nacht bringt.
LG Nicole

Damit haben wir zum Glück keine Erfahrung, sorry! OT aber LG

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen