Suchen Menü

Schlafproblem

Hallo,

ich mach mir ein wenig sorgen um Hannahs schlafverhalten.

Ich bringe sie gegen acht abends ins bett. das ritual ist immer gleich, inklusive kuscheln und vorlesen und reden zum schluß.

dann liegt sie im bett und spielt. ich gehe ständig rein, rede nochmal, erkläre, warum sie schlafen muss, nehme ihr das spielzeug ab, schimpfe irgendwann, ...

irgendwann zwischen 10 und 11 schläft sie dann endlich ein.

um sechs muss sie aufstehen und hat eine miese laune.

mittags schläft sie schon lange nicht mehr

auch am wochenende schläft sie nicht länger als bis 7.

es sind also zwischen 9 und 7h schlaf täglich.

zu wenig oder?

das ganze geht seit ungefähr ostern so, medizinisch ist alles in ordnung, mein kinderarzt sagt, dass sie abends nicht abschalten kann und deshalb nicht schläft.

habt ihr tips?

Bisherige Antworten

Schlafproblem

Hallo, da sie ja keinen Mittagsschlaf macht, weiß ich auch nicht so recht. Vielleicht so eine CD mit ganz ruhiger Musik, die sie sich anhören soll und so runterfahren kann. Wenn's bei Hendrik mal nicht so richtig klappt, brauchen wir ihn nur zwei Minuten auf dem Rücken kraulen, da pennt er sofort ein. LG Jeanette

Schlafproblem

hallo!

7 stunden schlaf sind definitiv zu wenig für ein kind in dem alter.

9 stunden finde ich persönlich auch schon wenig.

ist sie nicht müde genug? geht sie in den kiga? sie ist vielleicht nicht ausgelastet, aber wenn sie morgens um 6 verständlicherweise unausgeschlafen ist, müsste sie doch abends vor müdigkeit umfallen, oder?

ich würde vielleicht das ritual auf ein lavendelbad abends ausweiten, dass sollte schon entspannen und angenehm müde machen. muss ja kein vollbad sein, sondern nur halb voll und nicht länger als 15 minuten.

ansonsten mal was homoöpathisches versuchen...passiflora nerventonikum hat bei unseren schlafproblemen vor ca 1,5 jahren super geholfen.

viel erfolg.

lg

ilka

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen