Suchen Menü

Schlafproblem - Hilfe

Guten Morgen !
Auch wenn es noch so früh ist, hoffe ich doch, dass mir einige etwas zu unserem "Problem" sagen können.
Also, Nico schläft seit seinem 2. Geburtstag nicht mehr durch, irgendwann in der Nacht ruft er mich und ich hole ihn zu uns ins Bett. Das variiert von 23 Uhr bis 5 Uhr, also nichts regelmäßiges, eher so zwischen 12 und eins ruft er. So, das alles ist ja kein Problem, wir haben nichts dagegen, dachten es liegt am Mittagsschlaf oder irgendwas anderes, das er nicht durchschläft aber bisher haben wir keine Erklärung. Seit Freitag macht er riesiges Theater, wenn er in sein Bett soll. Er legt sich hin (mit mir) und wir hören noch Lauras Stern, er erzählt noch usw., meistens schlief er nach 10 Minuten. Nun ist es so, dass er egal ob Mittagsschlaf oder nicht, er quatscht und erzählt und dann ruft er nach Papa als hätte er ihn schon 3 Wochen nicht gesehen, richtig herzzerreissend und dann will er auf seinen Arm und ins große Bett (also ins Schlafzimmer). Bisher hatten wir ja immer gesagt, er soll in seinem Bett einschlafen, aber er beruhigt sich dort gar nicht mehr, kann aber nicht sagen, warum er nicht in seinem Bett schlafen will. Seit 4 Monaten hat er ein halbhohes Hochbett, was wir gestern zum normalen Bett umgebaut haben, um es auszuprobieren, aber das gleiche Theater wieder. Im großen Bett meint er dann er müsste auf die Couch und wartet dort bis wir ins Bett kommen. Uaaaaah, wieso kann er so lange wach bleiben ? Er steht morgens um sechs auf, gestern hat er 15 Minuten im Auto geschlafen, das war um ein Uhr rum, dann ist er abends erst um neun eingeschlafen, das kann doch nicht "normal" sein, oder ? Hat jemand von Euch Erfahrungen damit ? Was kann denn mit ihm sein ? Oder was können wir ändern ?
Danke und LG,
Ela
Bisherige Antworten

Schlafproblem - Hilfe

Keine Ahnung, aber Emma schläft im Moment auch komisch :-( LG Nicole

Schlafproblem - Hilfe

Hey, was heißt denn bei dir auch komisch ??? Ihr habt doch das Familienbett, oder ??? LG, Ela

Schlafproblem - Hilfe

Jetzt habe ich Zeit. Also, eigentlich war es so das ich sie abends um sieben ins Bett gebracht habe, Kuß und Heia. Sie ist zum einschlafen in ihrem Bett. Mittagsschlaf schon lang nicht mehr.
Neuerdings ist sie tags aber so platt das sie schlafen muß, dann ist sie aber vor 22Uhr nicht in die Falle zu kriegen.
Halte ich sie tags wach, pennt sie mir um halb sechs auf dem Sofa oder am Tisch oder auch im Stehen ein, dann hat sie kein Schlafzeuch an, keine Zähnegeputzt etc.
Heute habe ich sie bis halb sieben wach halten können. Seitdem schläft sie, ich weiß auch nicht, irgendwie ist grad der Wurm drin. Ist ne PHASE!
Nachts kommt sie immer rüber gewandert.
Sie schläft jetzt auch wieder ganz bei uns, das finde ich eigentlich schön :-) LG Nicole

Schlafproblem - Hilfe

Hallo Nicole !
Nico hat auch längere Zeit keinen Mittagsschlaf mehr gemacht, jetzt schläft er mit ab und zu im Auto ein und ich glaube das braucht er momentan einfach. Ha, aber im stehen oder auf dem Sofa einschlafen hatten wir noch nie, dazu quirlt er wieder zu schnell auf und hüpft ab und zu wie ein Känguruh und schwups ist er wieder fit.
Hört sich trotzdem total entspannt bei euch an. Ich habe gestern mit Nico das Bett umgestellt an eine andere Wand, hatte ihn gefragt und er wollte es ausprobieren. Einschlafen ging dann auch, er hat noch ne CD gehört und etwas länger zum schlafen gebraucht (es war dann 21 Uhr), aber das war auch ok für mich, er soll sich ja langsam wieder umgewöhnen.
Danke dir für deine Antwort, ich bin jetzt beruhigter, dass es bei uns garantiert auch eine Phase ist.
LG, Ela

Schlafproblem - Hilfe

Hallo,
also ich weiss, ich hab wahrscheinlich ne krasse Meinung, aber: ihr müsst konsequent durchziehen, was ihr für richtig haltet. Bei uns ist es grade so, dass Jannik testet, aber wirklich alles! Ob es ins Bett gehen ist oder am Tag ob er was Süßes bekommt. Er testet aus, wie er es bekommt oder generell wie wir reagieren. Ob wir konsequent bleiben oder nicht. Ich war ne Zeit lang nicht so konsequent, vor allem, weil wir auch Mira bekommen haben und ich dachte, er braucht micht mehr. Dadurch dass ich nicht konsequent war, war er dann irgendwann total unleidig und ich hab mich berappelt und seitdem geht es wieder recht gut.
Ich denke, du musst einfach konsequent durchziehen, dass er in seinem Bett einschläft, auch wenn es die ersten Abende jetzt sicherlich anstrengend ist und er viel weint und schreit. Aber da musst du wahrscheinlich durch. Und nachts würde ich es auch durchziehen, dass er nicht mehr in euer Bett darf, dann schläft er auch wieder durch. Denn wieso sollte er bei sich bleiben, wenn er doch in eurem kuschligen Bett schlafen darf?!?! Ich weiss, ist ziemlich krass, aber du kannst dir ja da rausziehen, was du denkst.
LG Daniela

Schlafproblem - Hilfe

Hallo Daniela !
Danke für deine Antwort. Grundsätzlich habe ich immer gesagt ein Kind weint nicht ohne Grund. Grenzen austesten macht Nico tagsüber auch, das auf jeden Fall, wenn ich was nicht will was er macht, z.B. Stifte rumschmeissen und nicht wieder aufräumen wollen, da habe ich ihn in eine Ecke gestellt und er sollte so lange da stehen bleiben bis er aufräumt. Ist halt total langweilig diese Ecke, aber da war ich konsequent und es hat funktioniert. Bei mir macht er diese Spielchen auch abends im Bett nicht, aber dadurch dass mein Mann da ist, ruft er nach ihm und ER ist halt nicht konsequent und meint halt er ist noch so klein und braucht uns usw. Das Problem dabei ist, das ich mir Gedanken mache, wie mache ich was, was hat Nico evtl. und wie kann ich ihm helfen usw. und er hält es für nicht so wichtig mal zu hinterfragen, sondern Nico einfach zu lassen, und darüber streiten wir dann ziemlich :o((((.
Tja, ich möchte nicht, dass mein Kind weint, aber irgendwas muß ich mir einfallen lassen *hm*.
LG, Ela

Schlafproblem - Hilfe

Hallo Ela,
"Er steht morgens um sechs auf, gestern hat er 15 Minuten im Auto geschlafen, das war um ein Uhr rum, dann ist er abends erst um neun eingeschlafen, das kann doch nicht "normal" sein, oder ?"
Das ist bei uns völlig normal! Vielleicht erinnerst Du Dich an meine verzweifelten Postings vor ein paar Wochen. Bei uns hat es einige Monate gedauert, Übergangszeit, es ging nicht mit/nicht ohne Mittagsschlaf. Jetzt geht`s idR. ohne und seitdem geht sie zwischen 7 und 8 ins Bett und steht zwischen 6 und 7 wieder auf. Carlotta braucht 10/11h Schlaf.
Aber Du beschreibst ja noch mehr, dazu kann ich allerdings nichts sagen.
Ich drücke Dir die Daumen, dass die Phase bald vorbei ist, und Ihr wiedergut schlafen könnt!
LG Maren, gerädert bis zum Anschlag, weil jetzt der Kurze die Nacht zum Tag macht...

Schlafproblem - Hilfe

Hallo Maren !
Ja, an deine verzweifelten Postings mußte ich auch denken, bisher ging Nico ja immer problemlos zwischen sieben und acht ins Bett. Aber jetzt meine ich, selbst nur ein paar Minuten Schlaf im Auto erwecken ihn um weitere 2 Stunden abends, das ist total anders als sonst. Und geändert hat sich bei uns nichts, daher kann ich es ja nicht "erklären". Schläft Carlotta bei sich im Bett oder bei euch ? Ist einer von Euch dabei oder schläft sie alleine ein ??? Ich denke im Moment ich mache irgendwas falsch, kanns aber nicht fassen was genau.
Och menno, ist schon nicht einfach mit unseren Zwergen.
Ich drücke dir auch die Daumen, dass Euer Sohn bald wieder die Nacht zum schlafen nutzt :o)
LG, Ela

Schlafproblem - Hilfe

Hallo Ela,
für mich hört sich das nach Grenzen austesten an. Er will sehen wie weit er gehen kann. Halte an eurem normalen Ritual fest! Erkläre ihm heute abend vor dem Zubett gehen, dass ihr das ab heute wieder genauso macht wie bisher und das du danach nicht mehr kommst und er schlafen muss. Es wird bestimmt hart aber du mußt ihm hier die Grenze aufzeigen, dass er nach dem Ritual zu schlafen hat und nicht bis in die Puppen bei euch sein kann.
Jan Niclas fing auch so an. 3-4 Seiten Kassette, 20 Mal rufen wegen Trinken, Küsschen etc. Irgendwann hatte ich die Nase voll und habe ihm klipp und klar gesagt, dass ich ab sofort nur noch einmal zum Kassette umdrehen reinkomme und danach nicht mehr. Es hat ein paar Tage und verhältnismäßig wenig Geknatsche gedauert, aber jetzt funktioniert es. Er schläft bei der zweiten Seite Kassette ein (würde sagen bei der ersten Seite spielt er noch ein bißchen mit seinen Autos im Bett) beim Kassette umdrehen trinkt er noch einen Schluck und kriegt nen letzten Kuss und das wars und er schläft jetzt wieder durch bis morgens 6-7 Uhr und kommt dann kuscheln.
LG
Verena

Schlafproblem - Hilfe

Hallo Verena !
Danke dir für die Antwort. Oh man, das hört sich traumhaft an, alleine einschlafen, durchschlafen, das haben wir seit 10 Monaten nicht mehr gehabt. Mich dabeizusetzen und warten bis er schläft, hat mich die 10 Minuten ja nicht gestört, aber eben das Theater jetzt :o(
Ich werde das heute mit ihm "verhandeln" *lach* und werde Dirk eben das auch sagen, meinetwegen soll er ne Stunde aus der Wohnung, dass Nico ihn gar nicht rufen kann, egal, hauptsache wir kriegen das wieder hin *menno*.
Leider knatscht Nico dann nicht wenig, sondern heult und schluchzt was das Zeug hält, was er sonst nicht macht, und er bleibt dann auch nicht in seinem Bett/Zimmer, sondern kommt wieder raus, das habe ich die letzten Tage ja ausprobiert.
LG, Ela

Schlafproblem - Hilfe

Hallo Ela,
dann lass deinen Mann mit Gute Nacht sagen und er soll ihm, dann auch klipp und klar sagen Papa kommt jetzt nicht mehr.
Wenn Nico rauskommt nimmst du ihn jedesmal ohne viele Worte an die Hand oder auf den Arm und bringst ihn zurück in sein Zimmer. Dann sagst du ihm, das jetzt Schlafenszeit ist, das du mit ihm gelesen hast etc. und das er jetzt schlafen muss. Hinlegen, zudecken und dann Gute Nacht und raus. Alles schön ruhig, aber du mußt selber davon überzeugt sein, dass es jetzt so laufen muss, sonst merken die Zwerge das!
Du kriegst das hin! :-)
LG
Verena

Schlafproblem - Hilfe

Hallo Verena !
Jaaaa, wir bekommen das bestimmt hin :o) Gewöhnen und jetzt langsam um, dass er wieder bei sich schläft, hat gestern auch geklappt, hat zwar ne Stunde zum einschlafen gebraucht, aber ok. So von jetzt auf gleich nicht mehr dabei zu sein wollte ich nicht, aber nach Umstellung des Bettes an eine andere Wand, wollte er auch wieder darin schlafen. Hat sich zwar noch sehr von links nach rechts gedreht, aber ok, Geduld habe ich ja, das ist nicht das Problem. Werde jetzt auch das andere dann in Angriff nehmen, wenn er merkt, dass ich das möchte und ihm "helfe" klappt es bestimmt, bin ganz zuversichtlich.
Danke dir !
LG, Ela

Schlafproblem - Hilfe

Hallo Ela,
ja das wichtigste ist wirklich die eigene innere Einstellung, hab ich selber gemerkt. Die merken genau wenn man nicht hundertprozentig dahinter steht. Schön das es gestern geklappt hat, das es natürlich noch länger dauert ist klar er muß ja erstmal testen, ob du das ernst meinst. Heute abend geht's bestimmt schon schneller! Halt mich auf dem Laufenden! :-)
LG
Verena

Schlafproblem - Hilfe

hehe, wie lustig, sowas in der richtung haben wir seit ein paar tagen auch!
also eigentlich haben wir sie seit nem halben jahr ausquatiert aus unserem bett, ich hatte keine lust mehr. jetzt war sie letztens krank, naja, ein bisl fieber halt, und ich hab sie zu uns ins bett geholt... boah, seitdem der aufstand. ZU MAMA UND PAPA INS BEEEEEEHEEEEEEEETT! *jaul*. grmp.. will ich eigentlich nicht, und die regel ist: wenn sie krank ist und am we wenn sie mittagsschlaf machen möchte darf sie.
jetzt ist sie nachts auch aufgewacht - im halb-std-takt... *gah* und meinte: oh mama, ich bin so krank und ich kann gar nicht schlafen... *wimmer*. sie versucht wirklich mit allen argumenten und methoden zu uns ins bett zu kommen. eigentlich hört es nach 3-4 tagen auf, wenn wir sie wirklich nicht rüber holen und das auch immer wieder betonen. heute nacht war ich aber einfach viel zu müde und hab sie dann doch mitgenommen.
ich denke, die lüdden wissen was sie wollen und wissen auch wie sie einen kriegen.. hrhrhr. also i.d.R. hol ich sie nicht, und das hat bei uns letztendlich auch zum durchschlafen geführt. lieber bleib ich nochmal für ein paar minuten, aber auch nicht immer. aber man muß es halt abhängig machen von der situation. man hört ja am weinen/quengeln WIE ernst es ist. ob es wirklich nicht geht, oder ob es nur "nett wäre".
ich denke ihr solltet abends abmachen wie die nacht läuft. wenn du ihm sagst heute dein bett dann bleibt es auch bei seinem bett. wenn ihr euer bett abmacht dann auch für die ganze nacht. wenn er sich auf deine aussagen, bzw. eure absprachen verlassen kann schläft er vielleicht auch wieder durch. aber du weißt ja, ist halt auch nur eine theorie von vielen...
lg,
sandy

Schlafproblem - Hilfe

Hallo Sandy !
Danke für deine Antwort ! Ich möchte auch, dass er sich darauf verläßt was ich sage. In manchen Situationen sagt er dann "ich glaube dir nicht", aber im lustigen, also natürlich halte ich meine Versprechen :o) ABER das er den Dickkopf von mir hat kann ich leider nicht abstreiten *räusper*. Habe vorhin schon mit meinem Mann geschimpft, dass er jetzt auch endlich konsequent bleiben muß oder aus der Wohnung verbannt wird, jawoll ! Schließlich bin ich die Hauptzeit mit Nico zusammen und eigentlich hört er auch auf das was ich sage *hm*, mit wenigen Ausnahmen natürlich.
Komischerweise bin ich noch nieeeeeeeee nachts so müde gewesen, dass mir das aufstehen oder rüber holen oder sonstwas etwas ausgemacht hätte, aber eben dieser Zirkus gefällt mir überhaupt nicht :o(
Danke dir, werde mich heute abend dran erinnern :o)
LG, Ela
P.S.: Glückwunsch zum Job, habe an dem Freitag auch ganz doll die Daumen gedrückt :o)))

Schlafproblem - Hilfe

Hallo Ela!

Ein ähnliches Problem haben/hatten wir auch!

Zunächst mal: Jan braucht auch nicht mehr als 10-11 Stunden Schlaf, und die von Dir genannten Zeiten kommen mir sehr bekannt vor.

Seit April schläft Jan normalerweise in seinem Zimmer in seinem Hochbett. Das ging ganz problemlos. Allerdings fand er sein Bett so toll, dass er nachts, wenn er wach wurde, nicht zu uns ins große Bett wollte, sondern ICH musste mich zu ihm legen, bis er wieder eingeschlafen war. Nun bin ich seit ein paar Tagen mit unserem Familienzuwachs wieder zu Hause, und ich konnte und wollte nicht mit frischer Kaiserschnittnarbe in Jans Bett klettern. Er wachte nachts auf, Papa kam und wurde weggeschickt, holen durfte er ihn auch nicht, es gab großes Geheule... Da es von seinem Bett bis zu unserem nur ca. 3 m sind, habe ich dann immer wieder gesagt: komm doch zu uns, wir warten auf Dich usw.... Nach ein paar Minuten stand er dann weinend an unserem Bett und wollte mich herausziehen...Als er gemerkt hat, dass es nicht klappt, kam er endlich und hat sich relativ schnell wieder beruhigt. Gestern kam er sofort ohne Weinen zu uns, hat allerdings wieder kurz gemeckert, weil ich nicht zu ihm kommen wollte. Diese Nacht lief echt problemlos, er hat bis ca. 6 Uhr geschlafen und kam dann sofort zu uns zum Kuscheln. Was ich sagen will: Die Umstellung lief jetzt innerhalb von drei Tagen, und ich bilde mir ein, dass Jan nicht großartig gelitten hat. Auch wenn mir dieses Konsequenzgerede von anderen oft auf die Nerven geht, manchmal geht es nicht anders. Und man merkt ja, ob das eigene Kind nur sauer ist, weil es nicht genauso läuft, wie es sich das vorstellt, oder ob es wirklich traurig/unglücklich ist, dann würde ich vielleicht die gewählte Methode noch mal überdenken! Kündigt abends vielleicht an, was Ihr macht, wenn Nico wach wird, und haltet Euch dann auch daran! Ich wünsche Euch viel Kraft und eine baldige Lösung Eures Schlafproblems!

LG Silke mit Jan Silas (*30.09.2004) und Finja Marie (*01.07.2007)

Schlafproblem - Hilfe

Hallo Silke !
Erstmal herzlichen Glückwunsch zu Finja Marie :o) (süsser Name).
Ich denke auch, dass wir jetzt konsequent sein werden, habe gestern noch mit meinem Mann gesprochen und ihn für die ersten Abende zum einschlafen erstmal rausgeschickt, wir haben einen Kleingarten, da paßt das, da muß nämlich fleißig gegossen werden :o)
Gestern habe ich mit Nico sein Zimmer umgestellt, das Bett ist jetzt an einer anderen Wand, er hat mitgemacht und abends hat´s zwar mit schlafen länger gedauert als sonst, aber es war ohne Geschrei und drumherum, das war mir schonmal wichtig.
Ich danke dir für deine Antwort.
LG, Ela

Schlafproblem - Hilfe

Meine mittlere hatte Alpträume, da war sie 3 und ein bischen. Sie konnte uns schon erzählen, was sie geträumt hat. Sie wollte dann nicht mehr in ihrem Bett schlafen. Einige Monate hat sie dann im Spielzimmer auf einer Matratze geschlafen (und nach der zweiten Nacht kam der Große hinterher). Irgendwann konnten wir sie dann wieder zurückbefördern, seitdem schläft sie aber im Hochbett oben mit ihm zusammen.
Und was das Schlafbedürfnis angeht, das ist eben sehr unterschiedlich, kann schon sein daß ihm das reicht.
Viele Grüße,
Christine

Schlafproblem - Hilfe

Guten Morgen Christine !
Die Alpträume habe ich bei Nico auch schon ein paar Mal erlebt, das war aber dann nicht so, dass er erzählen konnte wovor er Angst hat oder was er geträumt hat. Aber wir haben gestern sein Zimmer und das Bett umgestellt, und es funktionierte abends, er hat zwar länger zum einschlafen gebraucht, aber das war ok. Meinen Mann schicke ich die ersten Abende zum einschlafen raus, damit Nico erstmal wieder ohne Probleme bei mir einschläft, mit Ruhe und Geduld. Zum einschlafen hat er sich auch gestern eine andere CD gewünscht, und mein Vorschlag Licht anzulassen wollte er nicht, ihm reicht das Nachtlicht in der Steckdose. Nico hat ja leider keine Geschwister, mit denen er zusammen schlafen könnte :o)
Danke dir für deine Antwort !
LG, Ela

Schlafproblem - Hilfe

hi ela,
auch auf die gefahr hin, daß du mich für bekloppt etc. hälst. aber wir haben leonie schon immer um 19 uhr wach ins bett gebracht, kurzes abendritual, noch was trinken und dann bin ich raus. wenn sie es zwischen durch mal versucht hat, von wegen ich muss noch trinken, auf toilette etc. habe ich mir versichern lassen, daß sie danach auch schläft. und was soll ich sagen. sie schläft und schlief schon immer 12 stunden durch. hat bis auf 2 ausnahmen noch nie bei uns im bett geschlafen, da schlief sie auch nicht, sondern hat uns nur geschichten erzählt. ich bin echt super konsequent was das betrifft. weil ich einfach auch meine ruhe haben will. viele halte mich für bekloppt, aber ich stehe dazu. konsequenz ist das einzige was hilft.
mittagsschlaf hält leonie auch noch 2-3 stunden. ich denke es wird nicht einfach für euch. aber ihr könnt die kurve noch bekommen ;-)
lg
leo
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen