Schlafproblem HILFE ...
eigentlich war Julien immer ein unkomplizierter schläfer....bis er 1,5 jahre alt war. dann gings los mit abends ewig lange "rumjodeln". manchmal bis zu einer stunde. er schläft dann erst gegen halb 10 oder 9 ein. er geht um 8 ins bett. und morgens ist er irre früh wach. also meist gegen 6 oder 7. das sind wir nicht gewohnt von ihm.
nun dachte ich er schläft evtl mittags zu viel (2std. von halb 1 bis halb 3 ca.) und habe angefangen dies zu reduzieren. mit mäßigem erfolg. er hat einmal nur 50min geschlafen weil wir unterwegs waren, und das war das einizge mal wo er morgens dann bis 8 geschlafen hat. sonst weck ich ihn nun mittags nach 1,5 std. aber seit heute hab ich den eindruck daran liegts nicht. denn gestern ist er nach einer halben stunde "jodeln" abends eingeschlafen und war heute morgen das erste mal um halb 6 (!!!!!!!!!!!!!) wach!
dann wieder um 7 dann wieder um viertel vor 8....
ich überlege jetzt ihn mittags wieder schlafen zu lassen. vielleicht bringt ihn dieses wecken mittags im schlafrhytmus ja auch durcheinander...???
oder soll ich ihn schon nach einer stunde mittags wecken???
ich hab keine ahnung mehr was ich machen oder lassen soll :-)
könnt ihr mir da helfen?
hat jemand damit ähnliche erfahrung?
ich weiß echt nicht mehr weiter.
LG
Rabea hundemüde und ratlos
Re: Schlafproblem HILFE ...
was bitte ist JODELN????????
Also Franzi braucht auch immer eeeeeeeeeeewig, bis sie schläft. Zwei Wochen lang hat sie mittags ca. 1h erzählt, bis sie eingeschlafen ist. Das hat sich aber wieder gegeben. ABends dasselbe. Sie weint allerdings nicht, sie erzählt und tobt im Bett herum.
Sie geht gegen 20 Uhr ins Bett und ich wecke sie gegen 7:30 Uhr. Mittags schläft sie von 13 Uhr bis 15 Uhr (das sind die Zeiten in denen Sie zu Bett geht, bis sie schläft dauert es ca. 10-45 Minuten jeweils...)
Ich habe auch gedacht, das es das mit dem MIttagsschlaf war, aber es hat sich wieder gegeben. Ich denke es ist nur eine Phase, da musst Du einfach durch.
Bei uns ist es aber so das wenn Franzi KEINEN Mittagsschlaf gemacht hat (kam bis jetzt 2-3 mal vor weil es nicht ging) sie abends TOT ins Bett fällt. Sofern ich SIe mittags hinlegen, dauert es immer recht lange bis sie abends wieder einschläft :-(( aber NOCH kann ich damit leben. Mal sehen wie es sich weiterentwickelt.
Ich habe mich damit abgefunden, das der Mittagsschlaf nicht bis zum 3. Geburtstag gemacht werden wird. *horrorhab*
Also: durchhalten und ruhig bleiben. Das gibt sich bestimmt wieder. Und sicher werden Dir hier wieder einige im Forum sagen, das Du mit diesen Schlafenszeiten sogar noch recht gut bedient bist....
Gruß Olive
jodeln nenne ich das was du erzählen nennst. denn Julien betreibt eine art jodeln wenn er müde ist und im bett liegt aber nicht schläft.
und durchhalten ist auch nicht wirklich mein problem, sondern eher die frage wie ich das mache mit dem mittagsschläfchen....
da bin ich überfragt.
also nix für ungut
Rabea
also es scheint ja nicht wirklich was zu bringen, wenn Du ihn nach 1,5h weckst... Allerdings kannst Du das auch so ohne weiteres nicht feststellen, bei uns dauert es immer ein paar Tage, bis sich das eingestellt hat...
Ich denke auf jeden Fall, das es mal wieder eine Phase ist und er sich auf neues einstellt bzw. umstellt. Leider habe ich immer die Erfahrung gemacht, das ich da wenig machen konnte. Meist war nach einer gewissen Zeit der Spuk auch wieder vorbei...
Sorry, so wirklich kann ich Dir da echt nicht raten... Aber ich glaube ich würde ihn mittags länger pennen lassen. Wenn es dann GARNICHT besser wird, kannst Du den Schlaf ja immer noch verkürzen. Franzi kommt nämlich auch eine gewisse Zeit mit weniger Schlaf aus, ist dann aber absolut UNAUSSTEHLICH... So Phasen haben bei uns immer ca. 14 Tage gedauert *augenroll*
Gruß Olive
ja ich denke du hast recht. werd ihn mal wieder mittags schlafen lassen bis 2 std.
wir haben dieses wecken schon eine weile gemacht und geändert hat sich ja nix.
also ich wünsch dir was!
LG
Rabea
Kendrick hat nie richtig Mittagsschlaf gemacht und somit kann ich Dir wohl nicht so recht weiter helfen ;o). Er geht, wenn wir es schaffen, um 20 Uhr ins Bett und steht morgens gegen 7 / 7:30 Uhr auf. Er macht über den Tag verteilt kleine Schläfchen von ca. 10-15 Minuten, kommt so auf etwa 45 Minuten Schlaf am Tag - ihm reicht es und ich habe mich damit abgefunden.
Meine Große hat mit 1,5 Jahren den Mittagsschlaf eingestellt und war dann meist den ganzen Tag wach und schlief dann oft von 19:30 Uhr bis um 10 Uhr :o).
LG Savi
Er liegt grad auf dem Boden und schläft ;o)
Kendrick hat nie richtig Mittagsschlaf gemacht und somit kann ich Dir wohl nicht so recht weiter helfen ;o). Er geht, wenn wir es schaffen, um 20 Uhr ins Bett und steht morgens gegen 7 / 7:30 Uhr auf. Er macht über den Tag verteilt kleine Schläfchen von ca. 10-15 Minuten, kommt so auf etwa 45 Minuten Schlaf am Tag - ihm reicht es und ich habe mich damit abgefunden.
Meine Große hat mit 1,5 Jahren den Mittagsschlaf eingestellt und war dann meist den ganzen Tag wach und schlief dann oft von 19:30 Uhr bis um 10 Uhr :o).
LG Savi
wie süüß!
naja das klingt aber für mich trotzdem nach einem eher unkomplizierten schläfer oder?
Julien würde niemals irgendwo einpennen. auch im auto wenn er hundemüde ist dauert es ewig oder er schläft gar nicht ein. im kiwagen eh noch nie so richtig. und woanders als zu hause oder bei oma auch nicht....
nunja ich denke es ist eine PHASEEEEEEE die nun aber schon lange andauert :-((
LG
Rabea
Re: wie süüß!
Trinkt Julien Tee? Dann versuche ihm doch abends mal Melissentee zu geben, bei meiner Großen wirkt es Wunder ;o). Sie ist immer sehr aufgekratzt vom Tag und kommt mit dem Tee besser zur Ruhe.
LG Savi
also ich habe die erfahrung gemacht, das sich mimi den schlaf holt den sie auch wirklich braucht. das heißt wenn sie ihren mittagsschlaf erst um 15.00 uhr machen möchte und denn dann bis 17.30 hält - dann soll sie.
sie hat sich immer ihre schlafzeiten selbst ausgesucht und es funktioniert prima.
ergo. laß ihn mittags schlafn wenn er möchte. früheres wecken bringt bei uns nur genörgel und schlechte laune :-(
muss zweimal die woche sein wegen kIGA.
wenn es dir morgends zu früh ist, nimm ihn dann doch mit zu dir ins bett, vielleicht könnt ihr ja dann beide noch ein bisschen murmeln
lg
rhnea
Ne, ne da lege ich sie dann lieber um 19.00/19.15 Uhr ins Bett und dann schläft sie durch bis 7.00/7.30 Uhr. Also 12 Stunden.
Bei Alina war es übrigens genauso, Mittagsschlaf Fehlanzeige.
LG Alex
bei uns ist es genauso !!
bei uns ist es haargenauso !! ist ja ein ding !
seit einigen WOCHEN wacht madleen pünktlich um 5.45 uhr auf. gääähn !
dabei ist es ganz egal, ob sie mittags geschlafen hat oder nicht. (da schläft sie meist 1,5 - 2 std)
ich hab sie auch schon mal geweckt; manchmal ist der mittagsschlaf ausgefallen weil wir unterwegs waren.
nix zu machen.
sie wird trotzdem um 5.45 uhr wach. auch am WE wenn alles ruhig im haus ist.
mir graut schon vor der zeitumstellung. dann sitzen wir da morgens um 4.45 uhr ! kreisch !!
aber vielleicht wirds jetzt besser. sie war jetzt so lange erkältet und bekam nicht so gut luft und hatte morgens riesen durst.
vorher hat sie immer bis 7 uhr 7.30 uhr geschlafen. herrlich !!
hoffen wir, dass das nur eine phase ist.
müde grüße von
S_U_N_S_H_I_N_E_ mit madleen, frühaufsteherin !
bei uns ist es so ähnlich.Maja schläft jetzt seit einem Jahr nicht mehr durch.Ich hol sie aber dann in unser Bett und so schläft sie nochmal ein.Ich denke es ist eine Phase und es wird sich auch wieder legen.Den Mittagsschlaf von 2 Std. lass ich ihr noch,denn den brauch sie wirklich,reduzieren bringt nix,hab ich auch schon verscuht.Also experimentier ich gar nicht mehr rum sondern nehme es so hin.
Irgendwei hört es sich aber so an,als ob Julien noch gar nicht richtig müde ist,oder vielleicht das Gegemteil,total aufgekratzt?Mhh,alles nicht so einfach*g*
das fehlte noch: glg ------>
bei uns ist es so ähnlich.Maja schläft jetzt seit einem Jahr nicht mehr durch.Ich hol sie aber dann in unser Bett und so schläft sie nochmal ein.Ich denke es ist eine Phase und es wird sich auch wieder legen.Den Mittagsschlaf von 2 Std. lass ich ihr noch,denn den brauch sie wirklich,reduzieren bringt nix,hab ich auch schon verscuht.Also experimentier ich gar nicht mehr rum sondern nehme es so hin.
Irgendwei hört es sich aber so an,als ob Julien noch gar nicht richtig müde ist,oder vielleicht das Gegemteil,total aufgekratzt?Mhh,alles nicht so einfach*g*
Mein Rafi hat glaub ich erst 3-4mal wirklich durchgeschlafen.
Den Mittagsschlaf wegzulassen war aber komischer weise kontraproduktiv,weil der Kleine war dann abends oftmals so müde dass er den Schlaf nicht fand,oder umgekehrt ist er mir schon gegen 19.00 weggeratzt,was einerseits abends herrlich entspannend war,dafür war morgends um 6 schon wieder fertig mit der Ruhe....
Jetzt hat sich so ein ungefährer Rhytmus eingependelt.Rafi geht abends gegen 21.30 schlafen und steht fast jeden morgen gegen 7 auf.Das passt auch ganz gut,denn die Kinder müssen eh um 7 aufstehen für in die Schule,Spielgruppe etc.Mittags schläft er dann 1-2 Stunden,aber lange nicht jeden Tag...Manchmal schläft er einfach nicht und dann bringt auch alles murxen nichts und dann lass ich es halt bleiben.Ich denke,das klappt so nicht,wie wir uns das wünschen würden,nämlich dass man hier ne halbe stunde Schlaf wegnehmen und dafür da anhängen kann.Das klappt ja bei uns auch nicht ;-).Die Kinder werden ja auch grösser und schlafen weniger,das ist normal.Ich hab mich damit abgefunden,nachdem ich sehr viel versucht hab,um den SChlafrhytmus so hinzukriegen wie ich das gern hätte,das hat mich am Ende nur einen Haufen Nerven gekostet weils einfach nicht klappen wollte.
Mach dir nicht allzu viele Gedanken und versuch,den Dingen ihren Lauf zu lassen.Vielleicht könntest du ja versuchen,ihn einfach nicht routinemässig um 8 ins Bett zu packen,denn vielleicht kann er so früh einfach nicht einschlafen...Versuche doch,abends anstatt des 1-2 Stündigen Gejodels,z.B ein schönes Büchlein mit dem kleinen zu schauen und ihn erst um 9 hinzulegen,vielleicht geht das Einschlafen dann problemloser?
Ich wünsch dir jedenfalls ruhigere Nächte!ein lieber Gruss,Susi
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen