Suchen Menü

Schlafgewohnheiten - brauche mal Tipps

Huhu Ihr Lieben!

Dan und ich gewinnen zunehmend den Eindruck, daß Silvana nicht ausgeschlafen ist. Sie geht normalerweise um 19.30 Uhr ins Bett und schläft so circa einmal rund um die Uhr oder etwas weniger. Aber immer mindestens 11 Stunden. Nun kommt sie aus dem Kiga und ist erstmal ziemlich fertig und schlecht gelaunt und müde. Ab und zu legt sie sich dann sogar freiwillig hin und wenn sie dann einschläft, lasse ich sie höchstens ne Stunde pennen (und das nur, wenn die Aufwachzeit nicht nach 16 Uhr ist) und dann geht abends gar nichts mehr *Seufz*. Gestern war es auch so und da hat sie um 21.15 Uhr noch nicht geschlafen. Dann wacht sie natürlich aus Gewohnheit auf wie immer und ist muffelig. Irgendwie hab ich den Eindruck, sie ist total laut/rappelig/zickig, weil sie im Ganzen zu wenig Schlaf hat. Wie soll man das denn ändern? Oder vielleicht mal grundsätzlich ne Stunde früher ins Bett gehen *grübel* - aber das würde unsere ganzen Familiengewohnheiten umschmeißen und ist eigentlich total schlecht zu regeln und Silvana würde da auch sicher nicht mitmachen, weil sie glaubt, was zu verpassen *seufz* - habt Ihr noch Vorschläge?

GLG

Tina

Bisherige Antworten

Schlafgewohnheiten - brauche mal Tipps

Huhu!
Ich glaube da kommt aber auch grade das Wetter bzw.die Frühjahrsmüdigkeit durch!?
Warum legst du sie nicht einfach wieder zum Mittagschlaf hin? Ich machs bei Felix nur nicht weil ich ihn ja erst um 14Uhr abhole und wir sonst das gleiche Problem haben mit dem abends zu Bett gehen!
GLG Petti

Schlafgewohnheiten - brauche mal Tipps

Huhu Petti!
Also ich hole Silvana auch immer erst zwischen 14-15 Uhr ab, da hat Celina genug Zeit für Hausaufgaben in Ruhe - und dann ist es zu spät zum Schlafen *seufz*....
GLG
Tina

Schlafgewohnheiten - brauche mal Tipps

Hmmm, also einen wirklichen Tip kann ich dir nicht geben.
Meinst Du nicht, dass sie vom Kiga einfach fix und fertig ist? Marco geht ja nur
von 8.45 bis 12.00 in den Kindi und dann aber auch schon total alle. Meistens heult er erst mal 30 min rum und ist echt alle. Er ist auch oft den ganzen Nachmittag müde. Schläft er mal irgendwo ein, dann guck ich dass er max. 1 Stunde schläft. Wir haben dann aber Glück, dass er trotzdem abends zu gleichen Zeit ins Bett geht.
Ich kann ja verstehen, dass Celina die Zeit in Ruhe braucht für die Hausaufgaben, aber ich glaube schon, dass Kiga bis 14 Uhr oder noch länger so Kleine einfach noch total (über)fordert und schon recht fertig macht. Kannst Du sie nicht früher abholen??? Teste das doch mal.
Ich denke auch, dass 11 -12 Stunden Schlaf eigentlich ausreichen für ein 3 jähriges Kind.
LG
Moni

Schlafgewohnheiten - brauche mal Tipps

Hi Tina,
Florian ist meist auch erst um 20.00 im Bett und schläft dann auch oft erst spät ein. Er liegt dann schonmal ab und zu eine Stunde wach, bis er in den Schlaf findet. Aber das war schon immer so.
Ich habe daher auch manchmal bei ihm den Eindruck, dass er doch nicht 100% ausgeschlafen ist. Daher bringe ich ihn ab und zu auch mal eine Stunde früher ins Bett und habe den Eindruck, dass das hilft.
Ausserdem mach er immer noch Mittagsschlaf im Kiga, so dass er sich da auch noch mal Schlaf holt.
An Deiner Stelle würde ich Silvana einfach mal ab und zu früher hinlegen, vielleicht geht das ja, ohne große Störungen des Ablaufs. Und kann sie denn nicht im Kiga schlafen?
Florian macht bei uns auch nicht immer Mittagsschlaf, aber im Kiga jeden Tag. *ggg* Das ist bestimmt der Gruppenzwang, der bei uns ja logischerweise nicht da ist.
Viele Grüße
Gabi

Schlafgewohnheiten - brauche mal Tipps

Huhu Gabi!
Das Dumme bei uns im Kiga ist, daß nicht alle schlafen müssen - nur wer will und eigentlich wollen nur die "Kleinen" - also wer schläft ist "klein" *ggg* - echt doof.
GLG
Tina

Schlafgewohnheiten - brauche mal Tipps

Hi Tina,
bei uns müssen sie auch nicht schlafen. In Florians Gruppe sind 14 Kinder und höchstens die Hälfte schläft mittags davon. Die anderen machen dann so eine Arte "Ruhestunde" mit vorlesen und leisem Spiel.
Unter den Nichtschläfern sind bei uns auch die meisten dreijährigen, aber ich fand das es für Florian besser ist, wenn er noch schläft. Und die Erzieherinnen bekommen das irgendwie hin, dass er das auch macht. Soweit ich das sehe ist er in der Gruppe der Mittagsschläfer schon der Älteste.
Ich würde an Deiner Stelle mal mit den Erzieherinnen reden, ob sie Silvana nicht doch überzeugen können. Obwohl ich mir das nun auch schwierig vorstelle, wo sie dort sonst ja nie Mittagsschlaf macht. Aber einen Versuch ist es wert.
Wenn man Florian die Wahl lassen würde, würde er auch immer nein sagen, aber er ist laut den Erzieherinnen immer einer der ersten die einschlafen. *ggggg*
Viele Grüße
Gabi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen