Suchen Menü

Schlafen

sooo wielang und von wann bis wann schlafen eure kleinen machen sie noch mittagsschlaf??
wo schlafen sie??
was sind eure rituale beim einschlafen??
liebe grüße theres
Bisherige Antworten

Re: Schlafen

also Aurel schläft meist zwischen 7 und 8 ein und steht momentan früh gegen 7 auf....
er schläft noch bei mir im bett was ich jetzt aber doch bald umgewöhnen werde...
und rituale wir reden abends über den tag und kuscheln und ich liege so lang bei ihm bis er einschläft....
mittagsschlaf macht er meist so ab 11 und meistens 2 stunden oder so

Re: Schlafen

Morgen,
also Jason schläft abends immer gegen 19.30 und dann bis morgens zwischen 7 und 8, aber eher 7 :-)
Wir legen uns abends zusammen hin, lesen eine Geschichte und dann bleib ich liegen bis er schläft...
Mittagsschlaf macht er schon seit ca. 4-5 Monaten nicht mehr, anfangs war er mittags sehr müde aber jetzt schafft er den Tag locker...nur zu besonderen Anlässen (Geburtstag, Weihnachten etc. leg ich ihn mittags hin damit er abends länger fit ist)
LG Jenny mit Jason *040304

Re: Schlafen

Hallo,
Andre geht abend um 20.00 Uhr ins Bett und steht morgens zwischen 8.00 und 9.00 Uhr auf.
Mittags schläft er so ca. 1,5 Std.
Abends lesen wir ein Buch und danach kuscheln wir noch kurz, dann gehe ich oder mein Männe raus und Andre erzählt manchmalnoch etwas oder singt und schläft dann ein.
Mal sehen wie wir das Abends machen wenn dann in ca.4Wochen Nr.2 da ist,eine Vorstellung habe ich zwar schon aber ob sich das so umsetzenlässt weiß man ja nie.
GLG Kathrin

Re: Schlafen

Hi,
Patrice geht um 20 Uhr ins bett, schläft dann durch bis 8.30- 9.30 Uhr
Mittagsschlaf macht er schon seit anfang des Jahres nichtmehr.
Er schläft schon immer in seinem eigenen Bett.
LG bianca

Re: Schlafen

Hallo Theres!
Unsere Tochter schläft von ca. 20 Uhr bis 7-8 Uhr, im
eigenen Bett zusammen mit ihrer Schwester in einem Zimmer.
Vor dem Schlafengehen ist die ihre Gutenachtgeschichte ganz
wichtig!
LG Lara

Re: Schlafen

Hallo Theres
Lars geht ca. 22 Uhr ins Bett. und schläft bis ca 9:30 (manchmal auch länger).
Wenn er Mittagsschlaf macht, dann von ca. 1-3 Uhr (als 2h). Und geht dann entweder Abends später in die Falle oder wird am Morgen "schon" um 9 Uhr wach.
Letzte Woche gabs nie Mittagsschlaf, dafür hat er gestern bis 10:30 nachgeholt.
Er schläft im Kleinkindbalkon neben mir.
Unser Ritual, wenn ich zuhause bin:
Apfel - Zähneputzen - stillen - schlafend ins Bett legen.
wenn ich nicht zuhause bin fällt stillen weg und "Papi, rumlaufen" kommt dazu.
LG, Nadine

Re: Schlafen

Hallo Theres,
Johanna und Louisa gehen um ca. 20.00 ins Bett und stehen um 6.30 Uhr auf. Bei der Tagesmutter machen sie ca. 1 Stunde Mittagsschlaf, bei mir 2 - 3 Stunden.
Abends schauen sie noch Sandmännchen an, dann waschen und wenn ich Glück habe Zähne putzen, dann gehen wir nach oben, ich ziehe sie um und wir lesen noch eine Geschichte oder singen eine Lied, dann gehen sie in ihre eigenen Betten und dürfen noch 10 Minuten im hellen Zimmer alleine ein Buch anschauen. Danach ist Licht aus und dann wird noch heftig miteinander geschäckert, aber meistens ist um 8.00 Uhr Ruhe.
Gruß Ute

Re: Schlafen

Hi Theres,
Julian und Alina gehen abends zwischen 20 und 20.30 Uhr ins Bett, läuft folgendermassen:
Papa macht die Kinder bettfertig!
Waschen, anziehen, Zähneputzen, Bücher lesen, noch mit Papa spielen, dann Pipi machen, noch was trinken, Papa singt noch mit beiden, Licht aus, Papa raus, Ruhe!
Sie schlafen dann bis 7 oder halb 8 und zwar im eigenen Bett im eigenen Zimmer!
Mittags gehen sie so zwischen 12 und 12.30 ins Bett, ob sie schlafen hängt von der Tagesform ab, heute spielen sie, aber in ihren Betten. Ich lasse sie dann mindestens eine Stunde da, sie kommen immer wenn sie mal auf Toilette müssen, aber die Pause wird eingehalten!
lg Anja

Re: Schlafen

Hallo Theres,
Adrians Schlafverhalten hat sich bis jetzt eigentlich kaum verändert.
Er schläft in der Nacht ca. 11 Stunden und am Nachmittag noch mal 1 1/2 bis 2 1/2 Stunden.
Abhängig davon, wann er abends einschläft.
Er schläft woanders nicht. Was das aber nícht unbedingt leichter macht, da ich dadurch meinen Tagesablauf absolut auf dieses lange Schlafen einstellen muß.
lG Beate

Re: Schlafen

Christian geht um 20.30-21.00 Uhr ins Bett und schläft rund 12Sstd. manchmal auch länger. er wird aber so gegen 6.00 Uhr einmal wach und will seine Milch.
Mittags schläft er von 13.00 Uhr -15.00 Uhr
Er schläft in seinem Bett in seinem Zimmer.
Steffi

Re: Schlafen

Hallo!
Also wenn ich das hier von Euch so lese, bin ich ja eine richtige Rabenmutter dagegen. So viel Trara gibt es bei uns abends nicht mehr. Also wir machen 18.30 Abendbrot, dann Sandmann. Dabei kuscheln wir auf dem Sofa. Dann Baden (jeden Tag) und Zähneputzen und ab ins Bett. Das ist dann so 19.30. Um 6.30 müssen wir aufstehen, dann Kindergarten und ich zur Arbeit, da is nix mit lange ausschlafen. Buch vorlesen kann er eh nicht leiden, will er immer selber angucken. Wenn wir das einmal anfangen, wird abends gar keine Ruhe mehr. Also Licht aus und Schluß und dann schläft er auch. Klingt hart, haben aber damit keine schlechten Erfahrungen gemacht. Mittagsschlaf macht er mal und mal nicht. Wenn wir Glück haben sind es so ca. 2 h. Vincent hat schon immer sein eigenes Zimmer und Bett. Ist jetzt etwas länger geworden, sorry. Viele Grüße, Elvi

Re: Schlafen

Hallo Teres,
also:
Cora schläft mindestens 1 Stunde mittags, meistens 1,5 bis 2 Stunden - so zwischen 13 und 15 Uhr (heute ist sie spät dran). Sie schläft in ihrem Bett. Ritual: Ausziehen, Beten, Singen.
LG Tine mit Cora, 30 Monate und Fidelis, fast 6 Monate (juhu! gerade mittagschlafen sie parallel!)

Re: Schlafen

Huhu!
Jonas macht seit einiger Zeit keinen Mittagschlaf mehr. Er geht seitdem um 19Uhr ins Bett, machmal wird es auch mal halb acht. Jonas braucht kein großartiges Brimbamborium. Er dreht sich um und schläft sofort ein. Und er schläft in seinem Bett. Meist wird er gegen 4 Uhr wach, ich mach ihm einen warmen Kakao und dann geht's noch zu mir ins Bett und er schläft dann dort meist bin 7:30-8:00h.
GLG Sarah mit Jonas

Re: Schlafen

Bei uns schlafen beide Kinder (2,5 J. und 5 Jahre) zusammen in einem Zimmer.
Nachts schlafen sie ca. 11-12 h (wenn ich früh arbeiten muss, ist es auch mal etwas weniger)und mittags schläft der Lütte im Kiga 1 h, die Große auch, wobei sie jetzt oft dort auch keinen Mittagsschlaf mehr macht. Zu Hause schläft die Große ca. 1 h mittags, der Kleine auch mal 2 h. Kommt aber immer darauf an, wenn wir unterwegs sind, fällt Mittagsschlaf auch mal aus.
Wir essen gegen 18 Uhr Abendbrot, das dauert immer etwas, weil alle vom Tag erzählen.
Dann waschen, Zähne putzen und Schlafzeug an.
Dann gibt es 1-2 Geschichten (wenn der Papa da ist, macht er es, ansonsten ich), dann schmuse ich noch mit beiden. Dann Licht aus und beide werden noch gestreichelt (jeder 5 Minuten, das macht allerdings nur der Papa) und dann ist Ruhe.
Um ca. 19.30 Uhr geht das Licht aus (oft erzählen dann beide noch) und sie stehen zwischen 6 Uhr (wenn ich früh arbeiten muss) und 7.30 Uhr auf.
Beide schlafen im eigenen Bett (normales Bett bzw. Juniorbett) im gemeinsamen Kinderzimmer. Morgens liegen immer beide in einem Bett und erzählen/toben oder die Große "liest" eine Geschichte vor.
LG Jula

Re: Schlafen

Hallo Theres,
also kira gehört auch zu der Schlafmützen-Fraktion. Sie schläft von ca. 20.00 bis 7.00 oder 8.00. Dann mittags von ca. 13.00 bis 15.00 kann auch chon mal eine halbe Stunde kürzer oder länger dauern.
Unser Ritual ist immer dasselbe. 18.00 Abendbrot, danach Sandmann dann in ihrem Zimmer mit Mama und Papa spielen meist Bücher lesen. Dann Schlafanzug an, Zähne putzen, Bärchen-Lichterkette gute Nacht sagen ins Bett hüpfen, Küsschen von Papa, danach singe ich der Mond ist aufgegangen dann Küsschen von mir. Dann Licht aus und schlafen!
Wir hatten noch nie!!! (dreimal auf Holz klopf) Theater beim abendlichen Einschlafen.
Kira schläft seitdem sie 9 Wochen ist in ihrem eigenen Bett in ihrem Zimmer und fühlt sich dort sehr wohl. Das Bett ist ihr sehr wichtig, sie liebt es heiss und innig.
LG Anja

Re: Schlafen

Hi!
Denise geht immer um 7 ins Bett und schläft bis 7 Uhr früh.
Sie schläft in ihrem eigenen Bett. Abends lese ich ihr erst eine 3-Minuten Geschichte vor dann singe ich noch Guten Abend Gut Nacht, Müsle gang ga schlofa und Ich geh mit meiner Laterne( :-) ein Wunsch von ihr). Dann stell ich ihre Spieluhr an und dann schläft sie.
Mittags geht sie nach dem Essen (halb 1) noch mal ins Bett und schläft dort ca. 1 Stunde.
Lg Karin

Re: Schlafen

hallo theres,
abends geht bei uns so gegen 19.45 bis 20 uhr das licht aus.
nach dem abendbrot wird mit bruder, mama und papa noch eine runde ausgiebig geschmust und gealbert. danach werden zähne geputzt, pipi gemcht, schlafanzug an etc. anschliessend gibt es eine gutenacht - geschichte und wir beten noch gemmeinsam. danach geht jedes kind in sein bett und es ist normalerweise immer ziemlich schnell ruhe. beide schlafen dann in der regel so bis 7 oder 7.30 uhr.
christina schläft mittgas nicht mehr regelmässig, sie geht aber auf jeden fall in ihr bett. wenn sie nicht schläft, dann erzählt sie, singt oder schaut sich ein buch an.
lg claudia

Re: Schlafen

Hallo Tehres,
Nachts schläft Amy von ca. 20 Uhr bis ca. 7 Uhr. Einschlafritual: Bettfertig machen (Windel wechseln, Zähne putzen, umziehen), Buch vorlesen (früher meist Singen).
Mittagschlaf meist von 12:30 Uhr bis ca. 14:00 Uhr. Manchmal kürzer. Neurdings auch mit Buch vorlesen.
Heute ist der allererste Tag, an dem sie keinen Mittagsschlaf gemacht hat. Sie war zwar im Bett, hat aber die ganze Zeit über gespielt.
LG,
Anne

Re: Schlafen

Hi Theres,
Maja geht um 19:30 ins Bett, dann wird LALELU gesungen und gebetet, Küsschen und dann Licht aus. Um sieben morgens steht sie wieder auf. Mittag schläft sie von 12/12:30 ca 2 Std.
Sie schläft von Anfang an in ihrem eigenen Zimmer in ihrem eigenen Bett.
LG
Diana

Re: Schlafen

Maxi schläft im Kinderzimmer im halhohen Bett. Diese Woche hat sich einiges geändert, deshalb muß ich etwa ausholen.
Also normalerweise geht er zwischen 8 und 9 Uhr ins Bett, schläft er dort bis ca. 2 Uhr, dann hole ich ihn zu uns rüber, wo er dann weiterschläft bis ca. 7 oder 8 Uhr.
Seit dieser Woche ist er um 19 Uhr sowas von Müde, daß ich ihn um 20 Uhr ins Bett bringe, dort hat er jetzt (3x in der letzten Woche) entweder ganz geschlafen bis 8 Uhr oder bis 4Uhr und heute bis 5 Uhr morgens. Alles vor 7 Uhr kommt er noch zu uns/mir und schläft dort bis ca. 7 Uhr.
Eischlafen: Ich sitze auf seinem Hochbett und muß Händchenhalten, bis er einschläft, dabei spielt die Spieluhr - ca. 5min - 30min.....
Gruß TIna

ach nochwas..

Mittagsschlaf zwischen 1 und 2h

Re: Schlafen

Hallo Theres,
Tobias schläft ca. von 21:30/22:00 Uhr bis 8:30/9:00.
Mittagsschlaf von 14-15:30/16 Uhr.
Wenn KEIN Mittagsschlaf, liegt Tobias auch schon um 19:45/20:15 im Bett.
Rituale: erst Kuscheln wir alle aufm Sofa, dann Papa Kuss und mit Mama ins Kinderzimmer und seine 1-2 Lieblingsbücher (Pixi) vorlesen. Danach Einschlafkuscheln mit Mama :-)
Er schläft seit 4 Wochen in einem halbhohen Bett. MANCHMAL wacht er gegen 3-5 Uhr auf und schläft dann bei uns weiter :-)
Eine "Macke" die er im Sommer begonnen hat und Papa fand's schööön :-)
Früher wollte er nie zu uns ins Bett! Da hab ich ihn gestreichelt und er halt weiter geschlafen.
Aber wir genießen es irgendwie auch und die Jahre vergehn' so schnell wo er nimmer mit uns im Bett kuscheln will *lach*
LG Ute+Tobias
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen