Suchen Menü

Schlafen und mehr...:-(

Guten Morgen Ihr,
ich hoffe, Ihr kennt mich noch; jetzt feier auch ich mal meine Premiere in diesem komischen, neuen Forum...
Bei uns geht's zu Zeit drunter und drüber, und so langsam weiss ich nicht mehr weiter.
Mein Mann ist jetzt schon die 3. Woche krank (Erkältung und so starker Husten, dass er nachts nicht schlafen kann; außerdem hat er wieder eine schlimme Entzündung im Rücken, wo er alle 3 Tage Schmerzmittelinfusionen bekommt). Fazit: Da er ja bei uns der Hausmann ist, bleibt so ziemlich alles an mit hängen.
Bedingt durch seine Schmerzen ist mein Mann z.Zt. auch nicht der geduldigste bei den Kindern, was besonders bei Hannah mit ihren Mega-Trotzattacken nicht so toll ist.
Hinzu kommt noch, dass Hannah seit ein paar Tagen meint, jeden Morgen um halb sechs wach sein zu müssen. Sie geht gegen halb acht ins Bett und schläft tagsüber höchstens eine Stunde. Aber sind 11 Stunden Schlaf wirklich genug? Hab leider das Ergebnis der letzten Schlafumfrage verpasst - wie machen das denn Eure Kinder?
In dem ganzen Hin und Her hab ich Angst, dass die Kinder irgendeinen Schaden nehmen; mein Mann ist wegen seiner Schmerzen gereizt, ich wegen der Überlastung. Die Woche wollten wir die Schwiemu holen, die aber dann auch krank geworden ist. In der Krabbelgruppe sieht es ähnlich aus - da sind auch die meisten krank, und wir müssen ja immer 2 Kinder unterkriegen.
Hannah beißt ja seit einiger Zeit auf den Fingernägeln rum, und der KiA meinte, dass läge tatsächlich an irgendwelchen Problemen, die sie nicht verarbeiten könnte.
Wir wollen jetzt versuchen, eine Familienkur zu bekommen, aber sehr zuversichtlich bin ich nicht ...
Könnt Ihr mir ein bißchen Mut machen?
Danke und lg
Sabine mit Hannah (*22.02.04) und Jannis (*23.08.05)
Bisherige Antworten

Schlafen und mehr...:-(

Stimmt, die Links sind ja aus meinem Profil verschwunden. :-( Hier ist der Link zu meiner Schlafumfrage, hoffentlich bleibt er stehen. http://www.anhuetchen.de/schlafen30.htm
11 Stunden sind wirklich genug! Ich würde evtl. den Mittagsschlaf abschaffen, dann wird sie spätestens nach 14 Tagen 1 Stunde länger morgens schlafen. Jolina liegt mittlerweile um 20 Uhr im Bett und schläft zur Zeit mit ganz vielen Unterbrechungen bis 7 oder max. 8 Uhr.
Aber ansonsten steckt Jolina auch in einer schweren Phase mit vielen Alpträumen nachts. Es scheint ein Schub zu sein, denn hier brechen jeden Tag neue Fähigkeiten heraus. Gestern hat sie der Oma sogar was vorgerechnet "jetzt habe ich das 3x bei dir gemacht, wenn ich das nochmal mache, sind es 4!" *staun*
Ob das Nägelkauen an Problemen liegt, die sie nicht verarbeitet kann ich dir natürlich nicht sagen. Da müsst ihr in euch gehen und überlegen, was das sein kann! LG Zauseline

Schlafen und mehr...:-(

Hallo Sabine!
11 Stunden reichen völlig, damit kommt Arne shcon ewig aus, er schläft eher weniger. Vielleicht ist ja wirklich die Zeit zur Kürzung oder Streichung des Mittagsschlafs gekommen.
Sag mal, könntet Ihr nicht vielleicht eine Haushaltshilfe beantragen? Ich meine, wenn Du krank wärst und Dein Mann arbeiten würde, könnte man das doch machen, dann müßte es doch umgekehrt auch so sein.
Zum Nägelkauen: Quatsch, würde ich sagen. An den Nägeln kauen viele Kinder. Mein Großer kaut auch an den Nägeln, zumindest bei ihm kommt mir das so vor, als ob es sein Ersatz für's Fingernuckeln ist, das er sich jetzt (Gott sei dank) langsam abgewöhnt. Eine besonders schwere Zeit hat er jedenfalls nicht, bei ihm merkt man das daran, daß er ziemlich aggressiv wird. Dein Kinderarzt hat das wahrscheinlich mal irgendwo gehört oder einen Kinofilm aus der Psychiatrie gesehen und gibt nur Vermutungen wieder. Das könnte ich mir wirklich lebhaft vorstellen. Wer sagt schon gerne "keine Ahnung, warum das Kind an den Nägeln kaut".
Ich glaube nicht, daß Deine Kidner wirklich Schaden nehmen, wenn Papa mal ein paar Wochen schlecht drauf ist. Wenn die (zu Hause bleibende) Mama schwanger kotzend überm Klo hängt und deswegen nicht grade gute Laune hat, traumatisiert das die Kidner auch nicht gleich. Die sind doch robust, solange Dein Mann sie nciht zwei Jahre am Stück anschreit, kommen die schon klar, denke ich. Nicht der Idealfall, aber wo gibt's das schon.
Frag doch mal wegen einer Haushaltshilfe nach, und Deine Schwiegermutter ist doch bestimmt auch bald wieder gesund.
Liebe Grüße
Franziska

Schlafen und mehr...:-(

hi sabine,
ui, das hört sich ja echt anstrengend an zur zeit ...
bezügl. schlaf kommt luna auch nicht mehr als 11-12h und wirkt eigentl. recht fit, ich habe nun ein bissel mit umstellung angefangen, da sie ab 1.12. in den kiga geht udn man dort bis spät. 9h die kinder gebracht haben muss, sie shcläft meist bis halb 9, das ist ja dann bissel knapp mit anziehen, essen, zum kiga fahren,a ber ich denke mal das wird klappen...
aber so wenig find ich 11h bei fast 3jährigen kindern nicht...
dass dein mann zur zeit krank ist (und männer da ja so generell eh ziemlich seltsam sind, um es mal vorsichtig auszudrücken *g*) und du ja zusätzl. noch deinen job hast, ist das echt übel, da wäre wohl jeder überlastet. gibts bei euch in solchen fällen keinen anspruch auf ne haushaltshilfe, die von der kk gezahlt wird? ansonsten hoffe ich, dass schwiemu wenigstens schnell wieder fit ist, um ein bissel zu helfen...
das fingernägel kauen bei einem 3 jähr. kidn auffällig ist, kann ich mir gar nicht vorstellen, ich würde tippen, dass dies erst später im schulater käme, viell. findest du ja darüber was im inet oder fragst mal im expertenforum nach...
aber es wird bestimmt bald besser und die lage entspannt sich, ich drück die daumen, dass dies nciht mehr allzu lange auf sich warten lässt!!
glg
yvonne

Danke...

...für Eure Antworten.
Es scheint ja dann tatsächlich so zu sein, dass Hannah jetzt weniger Schlaf braucht. Was mich nur verwundert hatte, dass das so von heute auf morgen ging. Ich hätte eher einen schleichenden Prozess erwartet...
Heute habe ich mit dem Umstellen angefangen (heute morgen war es nämlich Viertel nach 4!!!). Wir haben unser Abendritual ein wenig abgeändert, und ich hoffe, dass sie morgen früh ein wenig länger schläft, dass wir mal das Thema "kein Mittagsschlaf" angehen können.
Dafür gibt's von Jannis erfreuliches zu berichten, denn er schläft doch tatsächlich zumindest teilweise im eigenen Bett. Wenn er sich dann nachts meldet, hole ich ihn erst zu mir rüber. Immerhin schon ein Fortschritt.
Meinem Mann geht es auch etwas besser, was aber hauptsächlich an den vielen Medikamenten (Schmerzmitteln) liegt, die er z.Zt. bekommt. Die Lage normalisiert sich wieder - Hannah hatte heute nur einen kleinen Wutanfall (anstatt sonst etliche große).
Das mit dem Anspruch auf Haushaltshilfe merke ich mir dann mal fürs nächste Mal.
Danke noch mal für Eure lieben Worte - einen schönen Abend noch wünscht
Sabine
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen