Suchen Menü

Schlafen mit Licht

Hallo,
ich brauch jetzt doch mal Eure Meinung. Als Maximilian das letzte Mal krank war, hatte er nachts immer Angst in seinem dunklen Zimmer und wollte, dass ich ihm Licht mache. Er hat diesen Mond von Ikea, der macht jetzt nicht richtig hell, aber doch so, dass man im Zimmer alles erkennen kann. Er schläft in seiner "Höhle", wird also nicht geblendet oder so.
Leider ist ihm das jetzt wieder ganz schwer abzugewöhnen. Manchmal ruft er nachts und möchte, dass ich ihm das Licht anmache. Ich bin dann eine zeitlang nach 20 Minuten wieder rein und hab es ausgemacht, dann war ich aber nur noch am Rennen. Jetzt lasse ich es halt an, ich kann auch nicht feststellen, dass er deswegen schlechter oder kürzer schläft. Mir ist aber trotzdem nicht ganz wohl bei der Sache. Denke mir, dass er dann vielleicht öfter aufwacht und nicht in seine Tiefschlafphase kommt (er verlangt aber immer erst so um 2.00 Uhr morgens nach dem Licht). Ich frag ihn immer mal wieder, was ihn nachts stört, da kommen dann so die üblichen Geschichten wie Geister etc. Wir suchen abends dann auch immer das ganze Zimmer nach "Gästen" ab. Meist schläft er eh ohne Licht, aber ich möchte, dass er es gar nicht mehr braucht. Soll ich jetzt ein paar Nächte Terror über mich ergehen lassen oder vergeht diese Phase wieder und ich lasse ihm seinen Frieden.
Fragende Grüße
Angelika
Bisherige Antworten

Schlafen mit Licht

hallo angelika,
ist bei colin ganz genauso!! er braucht immer licht zum schlafen - genau wie ich ;-) bei mir ist es nur so ne schlummerlampe, daß ich die umrisse erkennen kann - colin hat auch den mond an *g* und er schläft damit friedlich durch... von daher denke ich, laß ich ihm das einfach so.
liebe grüsse,
sunny

Schlafen mit Licht

Na prima, dann brauch ich mir ja keine Gedanken machen. Ist wohl normal:-))
LG
Angelika

Schlafen mit Licht

Hallo Angelika,
also ich finde das ist bei Kindern recht normal - da ist maxi sicher nicht der einzige der mit licht schläft - schafft euch doch so ein "nachlicht" an. weißt eh die kleinen lichter die man einfach in die steckdose stecken kann. die machen ein bisserl "schummriges" licht- er sieht alles und dennoch ist es nicht hell. wir haben die in jedem zimmer - also auch im schlafzimmer.
nicht das ich noch an geister glaube- aber ich schlafe echt besser wenn es nicht stockdunkel ist. solche nachlichter bekommst du beim dm, oder im baumarkt (wo es auch engergiesparende dinger gibt).... damit hast du deinen frieden und er sein seelenwohl *gg*..... und es kostet kaum was und die gefahr dass sich da was überhitzt oder gar schmilzt ist nicht gegeben. Lg Isa

Schlafen mit Licht

Hallo Isa,
so was haben wir eh in der einen Steckdose an der Tür. Hab aber grad noch 2 weitere gekauft, für die restlichen Steckdosen in Maxis Zimmer. Mal sehen, ob da der Mond ausbleiben kann.
LG
Angelika

Schlafen mit Licht

aha???? unseren reicht das licht - und bei uns ist es auch bei der steckdose neben der tür - ist wohl ein klassischer steckdosenort *gg*....Lg Isa

Schlafen mit Licht

Hallo,
auch bei uns brennt immer Licht im Kizi. Anfangs haben sie dunkel geschlafen, jetzt wollen beide nur noch mit Licht schlafen. Wir hatten sämtl. Lampen ausprobiert und es war alles zu hell (in meinen Augen - für die Kids hätte am liebsten die Deckenlampe anbleiben können *g). Jedenfalls haben wir so eine kleine Schreibtischlampe mit LED Birne drin. Die wird nicht heiß, ist nicht sehr hell (hat nur 1watt oder sowas) und man kann sie in ne ganz andere Ecke leuchten lassen durch den "Knickarm" der Schreibtischlampe. Sie steht auf dem Schrank ganz oben.
Hab nicht das gefühl, dass sie schlechter schlafen durch das Licht.
Liebe Grüße
Andrea

Schlafen mit Licht

Huhu Andrea,
das beruhigt mich. Ich mach jetzt in alle Steckdosen so Nachtlichter (er hat drei Steckdosen), vielleicht reicht ihm das dann.
LG
Angelika

Schlafen mit Licht

Hi Angelika,
wir haben nicht den Mond, sondern die rosa Blume ;-). Kevin wollte sie unbedingt!
Die Alternative bei uns ist, dass die Tür einen Spalt offen bleibt.
Funktioniert nicht immer, aber zu 95 %.
Außerdem haben wir immer ein Steckdosenlicht, was aber nicht sehr hell ist, direkt neben der Tür im Kinderzimmer.
Was übrigens nicht so hell ist, sind diese Lampen bei Ikea, die aussehen wie Gespenster. Die lädt man auf und dann funktionieren sie ohne Kabel. Und während der Nacht werden sie dann schwächer. Die sind aus Gummi und man muss drauf drücken, damit sie an und aus gehen.
Liebe Grüße
Nicole

Schlafen mit Licht

Hallo Nicole,
die haben wir auch, aber da ist Max wohl mal recht unsanft damit umgegangen und jetzt kann man die nicht mehr anmachen. Da muss wohl Männe man den Schraubenzieher in die Hand nehmen;-)
LG
Angelika

Schlafen mit Licht

So ein Gespensterlicht in blau haben wir auch von IKEA. Ich dachte, dann passt das Obergespenst auf, das die kleinen Gespenster nicht in sein Zimmer kommen. Nichts da, dieses fiese blaue Licht mochte er nach einer Weile nicht mehr leiden. Also steht es nun im Schrank für später. Ansonsten eine tolle Technik.

Schlafen mit Licht

Mit Gespenstern und Geistern hat Kevin noch nichts am Hut. Toi, toi, toi, bisher musste ich noch keine vertreiben :-). Wir haben das grüne.

Schlafen mit Licht

Hallo!
Tröste dich, mein Jannis schläft auch nur mit Licht. Wir haben von IKEA die Kinderlampe für die Wandmontage (gelber Halbmond). Sieht nett aus und es steckt eine niedrige Energiesparlampe drin. So hat er ein leicht gelbliches Dimmerlicht. Das brennt jede Nacht. Es reicht, das er sich sicher fühlt und er kann so auch nachts aufstehen wenn es sein muß. Den Schalter kann er selber bedienen, wenn er möchte. Aber er hat halt Angst vor Gespenstern (wo auch immer er das her hat! grrrr). So brennt die Lampe halt Nacht für Nacht und die Stromuhr dreht sich langsam mit.
Ich habe es einmal probiert und hab sie ausgeschaltet, mitten in der Nacht bin ich hoch geschreckt, weil er geheult hat, weil die Lampe aus war! Dunkel! Als er noch kleiner war, brauchte er das Nachtlicht nicht. Naja, irgendwann ist diese Phase auch vorbei. Es gibt schlimmeres, z.B. das er nachts gerne rüber kommt und mein Mann ihn wieder zurück tragen darf.
Gruß Kirsten

Schlafen mit Licht

Hi Angelika,
habt ihr eigentlich Jalousien?
Ich habe meine immer oben, bei den Kindern ist sie auf Spalt.
LG Nicole

Schlafen mit Licht

Hallo Angelika,
Lara braucht nachts auch immer Licht. Ich habe so ein Sensorlicht gekauft, dass ausgeht sobald es hell wird, bzw. an sobald es dunkel ist. Das TEil ist die ganze Zeit in der Steckdose und gibt wirklich nur ganz wenig Licht ab.
Dieses Teil hier: http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/70081535
Ich persönlich finde es super genial und für Lara ist es genug Licht, falls sie wach wird.
LG Katja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen