Suchen Menü

Schlafen lassen oder wecken?

Hallo ihr,
nach langer Zeit mal wieder eine Frage von mir, eine Bitte um eure Meinung.
Rahel ist inzwischen ein stolzes Schmetterlingskind im Kindergarten. Sie geht total gerne, ist mittags dann aber immer total erschöpft. Sie macht Mittagsschlaf, und wenn ich sie nicht wecke, kann dieser an die 2 - 2 1/2 Stunden dauern, richtig lange. Sie ist dann auch total im Tiefschlaf, lässt sich nur ganz schwer wecken.
Anderereits kommt sie abends gerade nur schwer zur Ruhe, trotz ausgiebigem Abendritual ruft sie oft nach uns, und auch das Tappsen von kleinen Füßen auf der Treppe hören wir gerade recht häufig.
Was würdet ihr tun?
Früher Wecken - in der Hoffnung, dass sie abends müder ist und besser zur Ruhe findet? Oder mittags lange schlafen lassen, weil sie es offensichtlich braucht?
Ich frage mich halt auch, ob es so gut ist, sie regelmäßig aus dem Tiefschlaf zu reißen...
Aber diese unruhigen Abende sind auch nicht schön...
Ihr seht, ich bin ein bisschen ratlos, deshalb würde ich mich über Meinungen oder Erfahrungen sehr freuen
LG Doro
(ja, ich lese regelmäßig mit *g*)
Bisherige Antworten

Re: Schlafen lassen oder wecken?

Hier ist es genauso..aber ich lasse sie schlafen. Heute waren es mal wieder ganze 3 Stunden!!!
Ich finde einfach, sie braucht den Schlaf...und mir macht es nix, wenn sie abends etwas länger zum einschlafen braucht.
LG, andrea

Re: Schlafen lassen oder wecken?

Da bin ich ja schon mal beruhig, dass andere Kinder den Mittagsschlaf noch genauso dringend brauchen :-)
Danke! LG Doro

Re: Schlafen lassen oder wecken?

Liebe Doro,
Colin schläft ja mittags nicht mehr, aber würde er es, würde ich ihn schlafen lassen. Das mache ich mit Maxi auch so, die mittags an die drei Stunden schläft. Abends geht sie aber trotzdem früh ins Bett und schläft dann so ca. 12-14 Stunden durch.
Manche Kinder sind solche Murmeltiere, andere nicht. Colin macht im Moment wieder die Nacht zum Tage...ich warte immer noch auf eine Durchschlafphase bei ihm, die länger als nur ein paar Wochen dauert. Maxi schläft schon länger durch als er INSGESAMT in seinen drei Lebensjahren! :o/
LG Steffi

Re: Schlafen lassen oder wecken?

Steffi, jetzt musste ich doch schmunzeln.
Bei uns sind die beiden Geschwister auch sehr unterschiedlich - früher dachte ich, Rahel sei eine Schlecht-Schläferin, aber sie schläft im Moment mehr und besser als ihr jüngerer Bruder.
Nils reicht mittags auch mal ne knappe Stunde... möglichst genau zu der Zeit, wenn ich Rahel vom Kindi abholen sollte. Vielleicht wird ja ein evt. drittes Kind dann auch ein Murmeltier - so wie Maxi?
Ich hätte nix dagegen *g*
Danke! LG Doro

Re: Schlafen lassen oder wecken?

Liebe Doro,
mit der gleichen Frage schlage ich mich am Wochenende rum. Während der Woche schläft Iara mittags in der Kita, dort aber nur 1 bis 1,5 Stunden. Nachts schläft sie von 21 bis 7 Uhr, aber mit häufigem Aufwachen.
Am Wochenende holt sie dann offenbar alles nach und schläft mittags 2 bis 3 Std richtig tief, geht dafür abends dann erst gegen 21.30 Uhr ins Bett.
Ich versuche meist, einen Mittelweg zu finden und sie nach 1,5 bis 2 Std zu wecken. Wenn sie dann allerdings richtig tief schläft, gebe ich aus - aus reinem Selbstinteresse: Wenn ich sie dann wach mache, ist sie so schlecht gelaunt, dass ich den Rest des Nachmittags vergessen kann ;-)
Kannst Du sie abends nicht einfach später hinlegen, wenn das Einschlafen so schwierig ist? Wenn Du an einer bestimmten Zu-Bett-Geh-Zeit hängst, wirst Du sie wecken müssen, würde ich sagen.
LG Ulli

Re: Schlafen lassen oder wecken?

Hallo Ulli,
ja, eigentlich wünsche ich mir schon, dass so etwa ab 8, spätestens halb 9 hier Ruhe herrscht.
Das klappt meistens auch, nur das ganze Prozedere davor *stöhn*
Du glaubst nicht, wie lange man das "Einschlafprogram" hinziehen kann. Und dann die Puppe noch umziehen. Dann die Puppe betten. Mit 3 verschiedenen Decken die genau im richtigen Winkel liegen müssen. Dann noch mal aufs WC. Noch was trinken. Und und und...
Ich schick Dir mal extra-solidarische Grüße ;-)
Doro

Re: Schlafen lassen oder wecken?

HAllo Doro,
Maximilian geht zwar noch nicht in den KiGa, schläft aber mittags immer noch extrem viel. Ich leg ihn gegen 12 Uhr hin, dann lesen wir, meist kommt noch ein Stinkerle, so dass "echtes Hinlegen" erst um halb eins ist. Dann quatscht er noch ein bisserl und meist ist ab ein Uhr Ruhe. Er schläft gnadenlos bis ungefähr 15 Uhr und ich hab dienstags auch immer das Problem, dass ich ihn wecken muss, sonst schaffen wir das Kinderturnen nicht (dort bin ichanscheinend die einzige, die das Problem hat). Abends ist er munter. Mit dem gleichen Ritual (wobei da das Stinkerle seit zwei Tagen aufs WC geht) und mit einer Vorlesezeit die viel, viel länger ist, beginne ich um 20 Uhr und so gegen 20:30 schliess ich die Tür. Nach meist 1-2 Rufen nach nochmaligem Trinken oder Schnuller-Such-Aktionen braucht er mich nicht mehr und schläft meist gegen 21:30 ein und bis ca 8:30 durch.
Der KiArzt meint, er braucht seinen Schlaf und mir tuts fürchterlich leid, wenn ich ihn wegen Kinderturnen mittags aufwecken muss. Ich denke, wenn die Kleinen schlafen, dann brauchen sie das auch. Hast Du schon probiert, ob Rahel mit Nachtlicht und Kuscheltieren evtl. allein zur Ruhe kommen könnte und Dich nicht so oft braucht ?
Liebe Grüße
Heike

Re: Schlafen lassen oder wecken?

Hallo Heike,
dann stellt sie das Zimmer auf den Kopf (so hört es sich jedenfalls immer durch das Babyfon an) oder - noch schlimmer - steigt zu ihrem schlafenden kleinen Bruder ins Bett um mit ihm zu spielen zu singen oder was auch immer zu tun.
Oder sie kommt eben runter, und schaut, was sie hier unten verpasst ;-)
Danke für Deine Antwort!
LG Doro

Re: Schlafen lassen oder wecken?

Hallo!
Mmh schwierig.
Also als fabian noch kleiner war dauerten unsere Mittagschläfchen zwischen 2h und 3h.
Nach 3h habe ich ihn dann geweckt ,nur selten habe ich ihn wenn er länger schlief gelassen,wenn nur mit Grund sprich entweder Krankheit oder schwierige nacht und somit schlafdefizit.
Wenn wir Termine(Spielgruppe) hatten ,habe ich ihn halt eher hingelegt damit er seine 2,5h Schlaf hat ,eher hätte ihn nicht geweckt.
Jetzt schläft fabian bei uns in der regel zwischen 1h und 1,5h.Im Moment am Wochenende ist es 1,5h.Darüber sind happy weil viele Kids ja garnicht mehr schlafen.
Meiner freundin ihr kleiner schläft auch die Menge wie eure Maus (gleiches alter) ,sie weckt ihn allerdings glaube nach max. 2,5h denn sie bekommt ihn abends dann nicht ins bett.Da gibts dann zeiten wie nach 21.00 uhr und das möchte sie nun auch nicht.
Ich denke würde dies bei uns der fall sein würde ich wohl auch wecken.fabian ist ja auch ein kiga Kind(übrigens heißt seine Gruppe auch Schmetterlingsgruppe:-)und muß spätestens um 7.30 aufstehen dh. bei uns ist Abends gegen 20.00 uhr Ruhe -meistens schläft dann um 20.15/max.20.30.
ich würde es abhängig machen wie fabians morgens wach ist- unsere maus ist frühaufsteher egal ob zeitig ins bett geht oder spät.Müßte ich ihn aber immer wecken morgens weil er abends zu spät einschläft dann würde ich wohl Mittags eher wecken.
Achso und es abwägen ob das Kind nach dem wecken eher *knitschig* ist, weinerlich ect.
Mmh du sieht ,ist wirklich schwierig.Ein ruhiger Abend ist auch was schönes.
Sorry das sonst nicht helfen kann.
Liebe grüße wurmel mit fabian

Re: Schlafen lassen oder wecken?

Hi Wurmel,
eben, ein ruhiger Abend ist was schönes *gggg*
Knatschig ist sie nach dem Wecken nicht, braucht aber länger als sonst, um Fit zu werden. Sosnt ist sie "Augen auf, und 100% da", und das ist da dann eben nicht so.
Morgends - schwer zu sagen, da gibt es ja immer den kleinen Bruder, der mitmischt.
Wenn das eine Kind schläft, wacht das andere zeitig auf, und umgekehrt. Und weckt dabei natürlich das jeweils andere...
Danke fürs Erzählen!
LG Doro

Re: Schlafen lassen oder wecken?

Hallo Doro,
kommt drauf an, um wieviel Uhr sie abends ins Bett geht. Mark schlaeft an seinen KiGa Tagen auch ganz lang (auch um die 2h) und geht dann manchmal erst um 8.45 (das ist aber das spaeteste!) ins Bett. Er ist da auch total kaputt und ich wecke ihn nicht-es sei denn, wir haben irgendeinen triftigen Grund dafuer.
LG, Susa

Möglichst nicht schlafen lassen...

Hallo Doro,
Du beschreibst den Zustand,den ich auch sehr gut kenne.Von meinen eigenen Kindern und den Kindern meiner Bekannten und Freunde.
Das ist der Übergang zum Schlafrhythmus ,der unserem (erwachsenen) ähnlicher wird.
Wenn ich einen Mittagsschlaf machen würde,der länger als 20 Minuten dauert,wäre ich auch unausstehlich.
Anna macht schon lange keinen Mittagsschlaf mehr,geht dafür um 18.30 Uhr ins Bett.
Als sie den Schlaf noch brauchte,wir aber diese von Dir beschriebenen Situationen hatten,durfte sie sich 20 Minuten auf ihr Bett legen,danach habe ich sie geweckt und etwas mit ihr gespielt.
Das klappte sehr gut und die Phase war sehr schnell vorrüber.
Manchmal war der Tag im Kindergarten sehr anstrengend oder Anna ist gesundheitlich etwas angeschlagen.Dann legt sie sich schon einmal hin und schläft etwas.
Ich wecke sie aber nach etwa einer Stunde,weil sie sonst nachts aufwacht und wir alle dann davon betroffen sind.
Liebe Grüße,Steffi

Re: Schlafen lassen oder wecken?

Hallo Doro!
Dieses Problem kenne ich auch sehr gut. Bei Isabel ist es auch so, dass sie bei zu ausgedehntem Mittagsschlaf abends nicht zur Ruhe kommt. Ich habe zuerst versucht, den Mittagsschlaf ganz abzuschaffen, das klappt aber nicht, dann ist sie nachmittags unausstehlich und schläft um 17 Uhr doch ein und das ist noch ungünstiger... Jetzt habe ich es eine Weile so gehandhabt, dass ich Isabel nach spätestens einer Stunde mittags geweckt habe. Sie ist dann auch schnell fit. Inzwischen hat sie sich so an diesen Rhythmus gewöhnt, dass sie von selbst nach einer knappen Stunde wach wird. Und abends klappt es jetzt auch problemlos. Also mein Tipp ist Wecken!
lG Nicole

Wecken!

Hallo, meist lese ich ja nur mit, aber heute möchte ich Dir meine Erfahrung mitteilen.
Meine Tochter würde normalerweise auch bis zu 3 Stunden schlafen (ist mein Erfahrungswert von den Wochenenden und der Zeit vor dem KiGa). Im KiGa wird sie jedoch nach ca. 1 1/4 Stunden geweckt und das mache ich zu Hause auch so, da ich festgestellt habe, dass wir uns sonst in einen sehr unangenehmen Kreislauf befinden. Schläft sie Nachmittags länger, geht sie Abends später ins Bett und kommt am nächsten Morgen nicht aus dem Bett. Und unausgeschlafen in den KiGa gehen ist bei ihr eine Katastrophe. Du siehst also ich präferiere ein JA, zum Wecken. Viele Grüße Claudia

Genau wie bei uns!

Deine Beschreibung erinnert mich sehr an ALisa. Ich weiss auch nie genau. Meist wecke ich sie nach 2 h. Mir ist es auch schon passiert, dass ich sie nach 1 h geweckt habe und sie in der Folge total durchgedreht ist und für nichts mehr zu gebrauchen war.
Ich bin also auf die Antworten gespannt!
Grüsse
Hermione

Re: Wecken

Ich bin für das Wecken. Wenn mein Sohn mittags 2-3 Stunden schläft, findet er abends nicht vor halb zehn in den Schlaf (und damit ist mein heiliger ruhiger kinderloser Abend im Eimer), außerdem wacht er am nächsten Morgen zur gewohnten Zeit auf und ist nicht richtig ausgeschlafen.
Zwar geht mein Sohn noch nicht in den Kiga, aber ich bin sicher, selbst dann würde ich ihn nicht länger als 1-1,5 Stunden schlafen lassen. Das dürfte als Erholung reichen und am Abend findet er dann noch so rechtzeitig in den Schlaf, dass er am nächsten Morgen ausgeschlafen ist und Mama und Papa ihre wichtigen und wohlverdienten 3 Stunden am Abend ohne Kinder haben.
Marion (von nebenan)

Re: Schlafen lassen oder wecken?

Liebe Doro, mit KiGa-Beginn (anfang Januar) hatten wir hier totales Schlafchaos.
Gerade vorher war sie dabei den Mittagschlaf nicht mehr zu brauchen.
Dann war sie nach dem KiGa total erschöpft und schlief gleich zuhause ein.
teils habe ich sie geweckt, da sie nachts sonst munter ist.
Teils habe ich sie schlafen lassen, eben auch wegen der Tiefschlafphasen, der schlechten Laune eines unausgeschlafenen Kindes.
Dann fing sie an immer später einzuschlafen. 17:00 etc.
Igendwie hat alles wecken und hinhalten nichts gebracht, ich habe sie dann irgendwann gelassen.
Dann sie schlief sie mal einen Tag tagsüber, dann zwei nicht.
Irgendwann hat es sich dann von selbst eingependelt.
Inzwischen kommt sie ohne Mittagschlaf aus, schläft aber im Auto noch häufig ein.
Gestern ist sie mir im ´Bus (!) eingeschlafen.
LG, Kirsche

Re: Schlafen lassen oder wecken?

Hallo Doro,
ich lasse Sascha am Wochenende ausgiebig lange schlafen. Das können mnachmal bis zu vier Stunden sein. Im Kiga unter der Woche schläft er max. 1-1,5 Stunden und ist nachmittags entsprechend müde und quirlig, um es mal vorsichtig auszudrücken :o). Er muss morgens um halb sieben ´raus. Das ist schon früh für ihn.
Von daher darf er am Wochenende ausgiebig schlafen und liebt das auch. Abends geht er genauso gut ins Bett wie immer, oft sogar noch besser, weil er nicht so übermüdet ist, wie nach dem Kiga. Er ist halt ein Murmeltier :o).
Patentrezepte gibts da, wie wohl bei so vielen Dingen, nicht.
Alles Gute für euch!
LG Daggi

Re: Schlafen lassen oder wecken?

Hallo Doro!
Hannah schläft mittags schon lang nicht mehr, wenn sie aber mal einschläft, weil am Vorabend Besuch da war und sie später ins Bett gegangen ist, dann ist der ganze restliche Tag eine Katastrophe. Selbst wenn sie nur eine halbe Stunde schläft, krieg ich sie dann am Abend vor 22.00 h nicht ins Bett. Morgens schläft sie dafür trotzdem nicht länger, ist wieder unausgeschlafen ...
Also achte ich darauf, dass sie möglichst nie zu Mittag schläft. Wenn ich merke, dass sie nach besonderen Ereignissen im KiGa sehr kaputt ist, hören wir eine Kinder-CD oder ich lese ein besonders langes Buch vor, oder sie darf auch mal eine halbe Stunde lang eine geeignete Sendung fernsehen. Da erholt sie sich auch, ist aber nicht so super munter wie nach einem Mittagsschlaf.
Mein Tipp wäre also auch das Wecken, weil ich mir denke, dass sich nach einer gewissen Zeit dies dann einpendelt.
lG Lisa
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen