Suchen Menü

Schlafen im Elternbett !!!Was tun!!!

Hallo
ich habe leider auch lange nichts geschrieben da mir einfach die Zeit fehlt aber nun versuche ich es öfter wieder zu tun.
Nun gleich mal eine Frage
Mein kleiner geht jeden Abend in sein Bett schlafen und kommt aber regelmäßig zwischen um 12 und um 2 zu uns ins Bett, was kann man noch tun das er endlich in seinem Bett bleibt.
Vielleicht habt Ihr einige Vorschläge
Tschaui Purzel
Bisherige Antworten

Re: Schlafen im Elternbett !!!Was tun!!!

Hallo Purzel,
vorschlag habe ich keinen! kann Dir nur sagen, daß bei uns mittlerweile zwei Kinder nachts kommen :-))
am Anfang fand ich es auch etwas nervig, aber mittlerweile geniesse ich es sogar ein bischen, denn irgendwann ist diese Zeit vorbei und wahrscheinlich wünscht man sich dann diese Zeit wieder herbei!
ich liebe es, wenn ich nachts wach, an meinen Kinder zu riechen und schlafe auch ganz beruhigt wieder ein :-))
LG Suse mit Celine (4,5 j. ) u. Lucas (2 J.)

Re: Schlafen im Elternbett !!!Was tun!!!

So ähnlich ist es bei uns auch. Unsere Kleine (gerade 1 geworden) schläft sowieso noch bei uns im Zimmer direkt neben meinem Bett oder auch darin ;o) und die Große (*27.7.04) kommt auch jede Nacht so gegen 12 zu uns. Manchmal verleg ich mich dann zwar, weil sie grundsätzlich ganz nah an mich gekuschelt schlafen will, aber ich geniesse es mittlerweile auch, da wie Suse schon sagt die Zeit irgendwann vorbei ist und ich find eh dass alles so schnell geht mit den kleinen Mäusen. Mich beruhigt das friedliche Schnorcheln unserer Kinder und ich liebe auch ihren Duft und wie sie sich ganz zufrieden und glücklich an mich kuscheln, wenn ich sie hole.
Das war jetzt leider auch kein Tipp, aber ich denke es hat auch was normales dass kleine Kinder nachts die Nähe ihrer Eltern suchen und nicht alleine im Zimmer schlafen wollen. Wir haben ja auch unsere Partner an die wir uns kuscheln können;o)
Lg sassa mit Juli (*27.7.04) und Laila (*15.9.05)

Bett vergrößern ;-)

Bei uns ist es genauso, aber wir hatten da noch nie was dagegen - und wir haben so viel Platz, dass auch keiner den anderen beim Schlafen stört.
Die Kleinen brauchen halt die Sicherheit und Nähe, ich würd sie ihm geben, dann wandert er irgendwann von ganz alleine wieder aus.
Julius hat die ersten 15 Monate nur bei uns geschlafen, dann wurde es immer weniger und seit ca. einem halben Jahr kommt er bis auf Ausnahmen gar nicht mehr oder erst morgens zu uns rüber, und das hat sich alles von alleine so entwickelt :-)
LG
Doro

Re: Schlafen im Elternbett !!!Was tun!!!

Bei uns ist es ganz genauso, nur kommen bei uns jede Nacht gleich zwei Kinder angekrabbelt. Am "schlimmsten" ist die große mit ihren 4 Jahren. Die kommt jede Nacht, kuschelt aber eher zu Papa, sodass ich meinen Platz habe :-).
Wenn beide im Bett sind, kann es schon mal sein, dass ich aus dem Bett flüchte und in das Bett meiner großen Tochter husche.
Ich brauche halt nachts meinen Platz und kann es nicht haben, eingeengt zu schlafen.
LG Alex, leider auch ohne Tipp

Re: Schlafen im Elternbett !!!Was tun!!!

Hallo,
hängt ganz davon ab, was dir wichtig ist. Mir ist es wichtig, das ich zumindest nachts mal mit meinem Mann zusammen ungestört bin. Lasse ich einen kommen, muss ich auch alle anderen lassen und zu sechst wird mir das einfach zu ungemütlich und unruhig. Daher habe ich unsere Kinder von Anfang an nachts nicht mit in unser Bett genommen. Ausnahmen gibt es nur, wenn sie mal krank sind. Ansonsten wird im Zimmer getröstet und wieder ins eigene Bett gelegt. Die Kleinen können noch nichts selbst kommen, da sie noch im Gitterbett schlafen. Der Große fragt zwar manchmal nach, kuschelt dann aber etwas mit mir in seinem Bett und dann darf ich wieder gehen.
Wenn es dich nicht stört und du auch davon ausgehst, das es dich weiterhin nicht stört, dann lass ihn halt kommen. Ansonsten hilft nur erklären und konsequent wieder ins eigene Bett zurückbringen.
LG
Tuffi mit
Räuber 05.10.02 und
Mäuserich, Maus und Mäuschen 15.07.04

Re: Schlafen im Elternbett !!!Was tun!!!

Hallo Purzel,
unsere Tochter ist inzwischen 4,5 Jahre alt und wandert immer noch jede Nacht. Wir haben tatsächlich unser Bett vergrössert, auf jetzt 2,70 m.
Ich befürchte das die Kleine auch irgendwann das wandern anfagen wird, noch ist sie im Gitterbett will aber auch vermehrt Nachts zu uns.
Irgendwann gibt sich das bestimmt von alleine. *hoff*
Du kannst versuchen ihn wieder in sein Bett zu legen wenn er wieder eingeschlafen ist, sodass er in seinem Bett wieder aufwacht.
LG
Yvonne

Re: Schlafen im Elternbett !!!Was tun!!!

Tja mein Tip, sich einfach damit abfinden und schon schläft es sich besser. Als ich mich gewährt hab, war es totaler Horror als ich es angenommen hab wurd es toll. Unser großer - wird 4 - bleibt nun die ganze Nacht in seinem Bett in der Regel, Sarah kommt weiterhin aber auch sie wird irgendwann in ihrem Bett bleiben. Wenn sie die Nähe brauchen bekommen sie diese auch.
lg anke

Re: Schlafen im Elternbett !!!Was tun!!!

Moin!
Konsequent jede Nacht zurück in sein Bettchen bringen, solange es auch dauert, die Phase ist irgendwann wieder vorbei. Viele Kinder haben diese Phase und wollen bei ihren Eltern im Bett schlafen. Wenn du dies nicht möchtest, solltest du hart bleiben. Ansonsten will er bald nicht mehr in seinem Bett schlafen.
lg kirsten

Re: Schlafen im Elternbett !!!Was tun!!!

Hallo Purzel!
Ann-Catrin mach das jetzt seit 4 Monaten (seitdem ist das bett auch umgebaut) kommt sie Nachts zu uns lasse ich sie bei uns schlafen! Wird sie früher wach wo wir noch fernsehen dann legeich sie schnell in ihr bett. Hab es Nachts noch nicht ausprobiert sie schläft auch sovort wieder bei uns ein. Ich möchte auch viel lieber meinbett für mich haben. Versuch es einfach mal durchzugreifen.
lg sylvi

Re: Schlafen im Elternbett !!!Was tun!!!

hallo purzel, fein das du mal reinschaust :-). unser lenny macht das auch. auch mein großer hat das gemacht. so gesehen, hört sich das auch wieder auf, weil den interessiert das nur mehr ganz sporadisch und wenn eher mal kurz am morgen. lenny kommt jede nacht- uns stört es nicht, er ist ein totaler schmuser und kuschler und ihm ist die nacht allein einfach noch zu viel. wir machen rein gar nichts dagegen- ausser das wir ein extra breites bett gemacht haben- wo alle toll platz finden. hast du dir schon mal gedacht, das er das nicht aus gehäßigkeit sondern aus einem bedürfniss heraus macht? wenn er da brav weiterschläft und sich wohl fühlt- wieso ihm das absprechen? kinder bleiben von alleine fern- wenn sie sich dazu in der lage fühlen und nicht mehr aufwachen. manche eher , manche später. lg isa

Re: ...genießen ;-)))

Hallo Purzel,
auch Lara geht abends alleine in ihr Bett und schläft dort bis morgens.
Dann kommt auch sie zu uns ins Bett und kuschelt noch ein paar
Stunden mit mir (uns).
Ich gönne ihr das und ich bin auch immer ganz glücklich, wenn sie sich
dann an mich kuschelt und neben mir wieder einschläft *schwärm*...
Wenn es dich/euch nicht stört dann genießt die Zeit und mache dir
keinen Kopf deswegen. Wie du siehst, schlafen viele Kinder bei ihren
Eltern. Und wenn ich recht überlege, habe ich selbst auch immer total
gerne bei meinen Eltern gekuschelt.
LG Tina

Re: Schlafen im Elternbett !!!Was tun!!!

Hallo Purzel,
einen Tipp gibt es da eigentlich gar nicht. Entscheide ob Dich das Kind im Bett stört oder nicht. Tut er es bringe ihn konsequent zurück in sein Bett. Wird ein paar Tage dauern dann gewöhnt er sich dran. Stört es Dich nicht, laß ihn bei Dir und genieße es, hört von alleine wieder auf.
Simon schläft ca. 3-4 NÄchte im Monat bei uns. Manchmal zusätzlich noch ab dem Morgen. Mich stört es nicht, ich kuschel gerne mit ihm. Jede Nacht wäre es aber nichts für mich.
LG Petra

Re: Schlafen im Elternbett !!!Was tun!!!

Hallo Purzel,
ich hole Maja auch jede Nacht zu uns ins Bett.Es ist die Ausnahme,wenn sie mal eine ganze Nacht in ihrem Bett schläft.Wenn es Dich zu sehr stört und ihr alle nicht vernünftig schlafen könnt,musst Du wohl konsequent sein und ihn wieder in sein Bett zurück bringen,einen anderen Tip habe ich auch nicht.Viel Glück,
glg sandra

Re: Schlafen im Elternbett !!!Was tun!!!

Wir haben ein Türgitter. Kevin kann nur bis zum dem Gitter im Flur gehen und muss dann rufen. Das haben wir aber nicht angebracht, damit er nicht in unser Bett kommt, sondern damit er nicht die Treppe runter fällt. Wäre aber eine Idee.
LG Nicole
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen