Suchen Menü

Schlafen, brauche dringend Hilfe ....

Guten Morgen Mädels,
ich brauche dringend Hilfe bzw. Rat. Zoé war noch nie
eine super Schläferin, was mich nicht wirklich gestört hat. Wenn ich mal aufstehen muß, weil sie ihren Schnuller sucht, ist das für mich ok.
Seit Anfang September ist ihr Schlafverhalten aber nicht mehr einfach nur anstrengend, sondern schon bald eine Katastrophe. Sie nörgelt zwischen 1-10 mal die Nacht, kann auch öfter sein, jedesmal werde ich aus dem Schlaf gerissen, sie schläft bei Luka im Zimmer, das aber schon länger, also kann es an der Umstellung nicht liegen.
Erst haben wir es auf die Zähne geschoben, da sie im Urlaub (Anfang September) gleich 2 auf einmal bekam. Ich gebe ihr Chamomilla, kurz vor dem Einschlafen, vielleicht hat es mit den Zähnen zu tun. Letzte Woche war sie krank, ok, da ist es normal, sie fieberte auch, aber, mal von der Krankheit abgesehen, schläft sie überhaupt nicht gut, hat einen sehr leichten und empfindlichen Schlaf wie ich finde.
Problem ist, wenn sie dann mal grad ruhig ist ( oft bekomme ich 1 Std Schlaf und dann muß ich schon wieder raus) ruft Luka nach mir, er hat Angst o. ä.
Ich habe seit Wochen nicht anständig geschlafen, bin sowas von müde, das ich darüber schon heulen könnte und weiß nicht mehr weiter.
Vorgestern hat sie 3 !!! hysterische Anfälle im Schlaf bekommen, schrie wie verrückt, hat um sich geschlagen und getreten, war nicht mehr Herr Ihrer Sinne, sie hatte die Augen auf, aber sie war so anders, dann im nächsten Moment wie als wenn jemand einen Knopf gedrückt hat, "redete" sie wieder mit uns, streichelte uns. Wir sind nicht zu ihr durchgekommen, wir haben sie gestreichelt, mit ihr geredet, gesungen, auf dem Arm konnten wir sie nicht mehr halten, weil sie so in Rage war und eine Kraft hatte, daß sie uns am Ende runtergefallen wäre.
Hat jemande eine Idee ? Ferbern kommt für mich nicht in Frage, ich kann sie nicht schreien lassen.
Danke schonmal
LG
Dani
Bisherige Antworten

Re: Schlafen, brauche dringend Hilfe ....

Hi Dani,
vor ca 1 Woche habe ich jeden zugejammert.
Es war so schlimm, das ich fast jede Nacht geheult habe.
Elenis höchste Wachwerdequote war einmal 21 Mal und die eine Nacht 33 Mal (!!!!Also fast jede Viertelstunde).
Einmal hat sie zusätzlich dabei von 23.30bis 3.30 hellwach gespielt.
Ich war so aggressiv, weil ich einfach keine Kraft hatte.
Es wurde langsam besser-nun ist alles so wie vorher (ca dreimal die Nacht zum Trinken).
Du siehst, sie schläft auch nicht wirklich gut, aber das hat Joshi lange auch nicht.
Bis auf Kratz-Neurodermitisnächte schläft er jetzt durch.
Ich Dich nur trösten mit: Durchhalten!
Da sein, halten, Stillen.
Das hat bei Leni am Besten geholfen, ist aber für Dich am Schwersten.
Ich weiss wie es ist.
Du Arme,
Alles Liebe, Imke

Re: Schlafen, brauche dringend Hilfe ....

hallo,
macht es einen unterschied wenn du sie mit in eurer bett nimmst, sie ganz nah bei dir schlafen lässt, sie auf deinem bauch legst? vielleicht übernimmt dein mann mal eine nacht, damit du dich richtig ausschlafen kannst? solche schreianfälle hatten wir auch hier, aber bei weitem nicht so oft. ich wünsch dir viel kraft und das die anfälle bald vorüber gehen! lg juba

Re: Schlafen, brauche dringend Hilfe ....

Hi Dani!
Ich kann's soooo gut nachfühlen und du tust mir schrecklich leid.
Solche Nächte kennen wir zur Genüge - Joke war und ist auch eine Wenig- und Leichtschläferin. Mittagsschlaf ist für uns ein Fremdwort, als sie klein war hatten wir höchstens einen Mittagskampf mit anschließender 30-minütiger Schlafphase.
Horrornächte kenne ich allerdings nur, wenn sie krank war, Zähne bekam, Magen-Darm-Schwierigkeiten hatte oder im Entwicklunsschub steckte.
Unsere Lösung: MIT INS EIGENE BETT, auf meinem Bauch einschlafen lassen, sanft zur Seite gleiten lassen und Hand immer in der Nähe!
Es hat uns nie Schwierigkeiten gebracht, sie, nachdem die Phase/Krankheit überwunden war, wieder in ihr Bett zu bringen.
Ich glaube, die Nähe der Eltern ist das Wichtigste und Ferbern war NIE und wird NIEMALS für uns in Frage kommen.
LG und viel Durchhaltevermögen und noch mehr Schlaf
Boni

Lieben Dank, für Eure Antworten...

es ist schon beruhigend zu wissen, daß es auch andere gibt, die ähnliche Probleme haben oder hatten. Karinsche hat mir
übrigens einen Link zu den "Anfällen" am Samstag gepostet und das war ganz klar eine Angstschreckattacke, das gleich 3 x an einem Abend !!!!! Zumindest ist das geklärt, aber vielleicht werde ich wirklich mal zu einer Homöopathin gehen...
Vielen DAnk nochmal
GLG
Dani (mit einer kleinen Maus, die jetzt schläft, weil sie von den nächtlichen Eskapadentotal erschöpft ist)

Re: Schlafen, brauche dringend Hilfe ....

Hallo Dani,
diese hysterischen Schreiphasen kennen wir von Sarah. SIe hat damals in der schlimmsten Nacht 33 Minuten geschrien, ohne dass wir an sie rankamen. WIr haben sie abwechselnd getragen, gestreichelt, geredet, Radio laut an, Licht richtig grell an, alles wieder aus ....
Mal half es, im Halndunkel die Haare zu bürsten, mal half es, im WoZi ohne Ton TV anzumachen, mal half gar nichts - schrecklich.
Das kam immer in Phasen, mal in 3 Nächten in Folge, dann 2 Monate Pause. Jetzt haben wir es wohl hinter uns, die letzte schreckliche Nacht ist schon sehr lange her. Da hilft wohl nur geduldig und liebevoll zu sein und mit ganz starken Nerven aussitzen.
Wegen der sonst unruhigen Nächte mit Schnuller suchen und abwechselns mit Luka wach werden: Holt Zoe zu euch ins Schlafzimmer, wenn ihr kein Familienbett mögt dann eben mit eigenem Bett oder eigener Matratze. Dann kann Luka vielleicht wieder besser schlafen. Falls er trotzdem wach wird und dich braucht bist du nicht ganz so müde weil du wegen Zoe nicht immer aus dem warmen Bett und aus dem Zimmer raus musst.
LG Franzi, mit Sarah in der "Superritze" und mit Nico, dem Babybalkon-Verweigerer, dauerkuschelnd - einer von vorn und einer von hinten, schön kuschelig warm

Re: Schlafen, brauche dringend Hilfe ....

Hallo Franzi,
da scheint Sarah ja genau das gleiche zu haben, bzw. gehabt zu haben, dieser Angstschreckt kommt wohl nicht jede Nacht, immer mal mit größeren Pausen, aber die Beschreibung paßt genau wie bei uns.
Wir haben ihr Reisebettchen bei uns im Schlafzimmer stehen, da sie dort Mittagsschlaf macht, da die beiden sich ein Zimmer teilen. Und wenn es gar zu oft wird, schläft sie im Schlafzimmer. In der Mitte hätte ich kein Problem mit, aber in letzter Zeit hat Luka auch oft Angst und wird wach (unabhängig von Zoé, wenn er schläft kann ne Bombe neben ihm einschlagen, er bekommt es nicht mit ;O)) und möchte dann zu uns, aber dann sind auch 2 x 2 m zu klein ;o)) aber im Reisebettchen ist auch ok, sie fühlt sich dort wohl oder ich hol sie zu uns ins Bett und schmuse mit ihr und dann leg ich sie rüber, das ist für sie auch ok.
Ich hoffe, diese Attacke kommt so schnell nicht wieder, das war echt unheimlich.
LG Dani

Re: Schlafen, brauche dringend Hilfe ....

Hi Dani,
wir hatten ein Dreivierteljahr lang massivste Schlafprobleme (ca. 30 mal aufwachen pro Nacht). Wir wußten, die Maus möchte schlafen, kann es aber nicht aus irgendeinem Grund. Ferbern hat übrigens auch nicht geholfen.
Unsere Lösung: Wir waren bei der Ergotherapie, spezialisiert auf Kleinkinder, und die Therapeutin hat eine sensorische Integrationsstörung festgestellt. Unsere Kleine konnte Gleichgewichts- und Berührungsreize nicht angemessen verarbeiten und war deshalb ständig überreizt und konnte nicht schlafen. Daraus entwickelte sich auch noch eine Neurodermitis.
Die Therapeutin hat das in 3-4 Monaten (so viel Geduld braucht man...) hinbekommen, jetzt ist die Neurodermitis weg und die Maus schläft wie ein Murmeltier.
Nach diesem Dreivierteljahr habe ich den Kopf voller grauer Haare, kann aber nur jedem den Besuch bei der Ergotherapeutin empfehlen.
Grüße, Carola.
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen