Suchen Menü

Schlafen Eure Kinder auch so ungerne?

Guten Morgen,
unser Carl war ja schon immer tendenziell ein Wenigschläfer.
Doch seitdem er am Wochenende etwas länger aufbleiben darf, kriegen wir ihn nur unter Protest ins Bett. Und meistens kommt er in der Nacht zu uns ins Bett, obwohl er das bis zu seinem 6. Lebensjahr nur gemacht hat, wenn er krank war oder wurde.
In der Schulwoche bemühen wir uns, ihn nach einer ausgiebigen (Vor-)Lesestunde kurz nach Acht zum Schlafen zu bewegen. Da Schlafen für ihn scheinbar eine Strafe bedeutet, ist es nicht immer ganz einfach. Meist müssen wir ihn 5 bis 6 Mal zurück in sein Bett bringen. Morgens stehen wir alle gemeinsam um halb sieben auf. Meist ist er dann bereits wach, manchmal müssen wir ihn wecken - was wir auch tun, denn er kann ja abends gerne früher einschlafen. Seit Wochen kommt er in vier von fünf Nächten irgendwann gegen 4 Uhr zu uns ins Bett. Mittlerweile wandere ich schon in sein Bett, da unser Ehebett für 3 etwas knapp ist....
Gestern war er nach der Ganztagsschule Hockey spielen, anschließend Baden, Abend essen, dann haben wir bis kurz vor 21 Uhr gescrabbelt, bis halb zehn vorgelesen. Und dann war er immer noch nicht bereit einzuschlafen. Um 22 Uhr war dann mit einigen Mühen endlich Ruhe. Er ist auch so ungeduldig und schnell mit allem und erwartet, sofort einschlafen zu können. Heute Morgen war bereits um halb 6 die Nacht beendet. Er kam zu uns und konnte auch nicht mehr einschlafen :-( Und was macht er, während wir das Frühstück vorbereiten? Er nimmt sich seine Schulsachen und erledigt mal so eben die Wochenendhausaufgabe. Diese Energie ist wirklich anstrebend. Seine Lehrerin wundert sich auch schon über seine Leistungsbereitschaft und sein Arbeitspensum. So schön sein sonniges, waches Gemüt tagsüber ist, kann er nicht auch mal zur Ruhe kommen? Habt ihr ähnliche "Probleme" oder Tipps für uns? Mein Mann ist nämlich eher eine Gemütlicher und "leidet" etwas unter der Situation...
VG- simona
Bisherige Antworten

Schlafen Eure Kinder auch so ungerne?

Nein, liebe Simona, das kenne ich gar nicht.

Unser Sohnemann geht zwischen 19.00 und 20.00 Uhr ins Bett und schläft dann bis 06.00 Uhr. Auch am Wochenende ist das ähnlich - nur daß er dann abends im Bett noch alleine liest bzw. sich morgens leise in seinem Zimmer beschäftigt, bis der Rest der Familie aufsteht bzw. er nochmal zum gemeinsamen Kuscheln zu uns kommt. Allerdings ist er auch bei weitem nicht so ein Energiebündel wie Du Deinen Sohn beschreibst.

Liebe Grüße, Inken

Schlafen Eure Kinder auch so ungerne?

Hallo Simona,

so extrem kenne ich das noch nicht! Arthur versucht nicht vor 21:00 ins Bett zu kommen, was er auch schafft ;-). Dann liest er in seinem Bett noch eine halbe Stunde und hört irgendeine CD. Dafür ist er dann morgens um 7:15 kaum aus dem Bett zu holen :-o .

Da er sonst viel Programm hat (2 x Hapkido - 1,5 Stden. und vorübergehend 2 x Schwimmen - 1 Stde. Schule bis 15:00) denke ich, ist er hinreichend ausgepowert. Der ist eigentlich ganz froh, wenn er mal Lego spielen kann. ;-)

Ich habe bei A. beobachtet, dass mit Hapkido (gemein gesagt: Männerballett mit Ungelenkigen) sein Bewegungsdrang etwas gemildert ist und er sonst auch etwas ruhiger wirkt. Irgendwie stellt Hapkido doch einige Ansprüche an Konzentration und Koordination.

Vielleicht ist iregndetwas was die Konzentration und die Korrdination glichzeitig fordert, gefragt. - Irgendein musikalische Instrument oder ein Sport (in dem es nicht nur um "Schnell" geht) könnte ihn vielleicht so fesseln, dass er dahin seine Energie "verschwendet".

LG, I.

Schlafen Eure Kinder auch so ungerne?

Hallo I.,
das mit dem "ruhigen" Sport finde ich auch reizvoll. Leider haben wir die richtige Sportart noch nicht entdeckt, wobei er sich seit kurzem für das Schachspielen begeistert. Zählt doch auch als Sport, oder ;-) Vielleicht sollten wir Taekwondo oder Judo nochmals angehen, wobei es da auch auf Schnelligkeit ankommt... Oder Hapkido, das ich hier aber noch nie im Angebot gesehen habe.
Musik hingegen ist gar nicht sein Ding.
VG- simona

Schlafen Eure Kinder auch so ungerne?

Hallo Simona,

na, das hört sich ja fast an, wie bei meiner! :-)

Also, B. kommt echt mit wenig Schlaf aus, sie schläft nie abends vor 21.00 h, manchmal noch später (sie liest immer noch abends im Bett) - obwohl sie um viertel vor sieben aufstehen muss. (Wir haben auch probiert sie früher ins Bett (zum Schlafen) zu bringen, aber dann schläft sie einfach nicht ein!)

Und sie ist fit morgens! Und bringt in der Schule beste Leistungen.

Vermutlich braucht Dein Sohn einfach wenig Schlaf! :-)

LG

DJ

jaaa!

hallo simona,
wir hatten ja gerade eine woche faschingsferien und das war schon recht schlimm.
oskar war eigentlich nie vor 10 ins bett zu bekommen, wollte am liebsten olympiade gucken oder mit uns gesellschaftsspiele spielen. linus ist aber teilweise um 6 aufgestanden. das zehrt dann schon etwas an den nerven der eltern, die nie eine pause haben.
deswegen ist oskar aber auch nicht besonders müde gewesen hat halt bis ca. halb 8 geschlafen.
wenn er in die schule muss und um kurz nach sechs aufstehen muss, geht er zwar gegen halb acht ins bett, kann aber dann durchaus vorkommen, dass wir gegen neun mit ihm schimpfen müssen, dass er endlich das licht ausmacht und nicht weiter liest. aufstehen tut er aber immer problemlos.
lg kati

jaaa!

hallo kati,
dann zählt dein sohn ja auch eher zu den wenigschläfern, oder?
wünsche weiterhin viel kraft + energie für die beiden jungs.
vg- simona

Schlafen Eure Kinder auch so ungerne?

Hallo Simona,
Marius geht in der Woche eigentlich gegen 20 Uhr ins Bett, nicht immer freiwillig und gerne, aber doch relativ problemlos. Meistens schläft er dann auch gleich. Morgens steht er so zwischen 6 und 6:30 Uhr auf, selten müssen wir ihn wecken. Am Wochenende bleibt er etwas länger auf, meistens geht er dann zwischen 21 und 22 Uhr ins Bett, je nachdem, was so anliegt. Allerdings schläft er dann morgens nicht viel länger, so dass er Sonntag Abend meistens müde ist.
Bei uns gibt es aber wirklich kaum Probleme mit dem Zubettgehen, das war aber schon immer so. Marius hat schon immer in seinem Bett durchgeschlafen, außer wenn er mal krank war.
Ich bin Dir also leider keine Hilfe,
liebe Grüße,
Silvia

Schlafen Eure Kinder auch so ungerne?

Hallo Silvia,
also wirklich viel mehr schläft Dein Sohn dann auch nicht. Aber scheinbar geht er lieber ins Bett als unserer :-)
VG- simona
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen