Suchen Menü

Schlafbedarf????

Brauchen eure auch so wenig Schlaf? Im Urlaub ging Jolina ja mit uns ins Bett, meistens so gegen 21 Uhr und wachte mit uns so zwischen 7 und 7.30 Uhr auf. Die ersten Tage pennte sie dann ja noch nach Bedarf im Campervan während der Fahrt ein, aber nachdem sie sich vom Jetlag erholte hatte, war sie den ganzen Tag fit. Und das hat sie nach dem Urlaub beibehalten. Sie geht meistens mit mir ins Bett gegen 21.30 Uhr und steht um 7 Uhr auf. Und sie hält das durch! Obwohl wir ja täglich auf den Zusammenbruch warten! Wie macht die das? Sie gönnt sich den ganzen Tag keine Ruhepause und ist topfit, während ich ganz arg mit Frühjahrsmüdigkeit zu kämpfen habe und den ganzen Tag schlafen könnte. Die wenigen Stunden, die sie schläft, schläft sie komplett durch. Somit hat das wenigstens einen Vorteil! Aber wenn das so bleibt, müssen wir uns langsam mal was für die Paarzeit einfallen lassen. Sowas hatten wir nämlich schon ewig nicht mehr, weil sie momentan auch nicht bei der Oma schlafen mag. Wie macht ihr das mit euren Kurzschläferkindern??? LG Frau Zausel
Bisherige Antworten

Nachtrag!

Nicht dass das missverstanden wird. Sie ist abends nicht nervig und verzieht sich auch ins Arbeitszimmer, wenn ich einen Krimi schauen mag, beschäftigt sich auch mal alleine. Aber es muss halt einer in der Nähe sein, d.h. sie würde nicht alleine im Schlafzimmer oder in ihrem Zimmer bleiben, sondern wuselt bei uns unten herum. Und manche Gespräche sind eben nicht für Jolina-Ohren gedacht. LG Zauseline, die irgendwie langsam durcheinander kommt mit ihren Nicks %)

Nachtrag!

Ok, habs zu spät gesehen, deinen Nachtrag, tja dann hat sich mein Vorschlag im anderen Beitrag ja schon erledigt! Ach die lieben Kinderleins!
Aber bei uns ist es auch schwierig, mal ein Gespräch zu führen, das nicht für Kinderohren gedacht ist. Zumal Anna da einen siebten Sinn hat, wenn es um irgendetwas geht, speziell um sie oder auch halt solche "Erwachsenengespräche", da sehe ich förmlich, wie ihre Lauscher ausfahren! Ich schwörs, sie kriegt da mindestens 1 cm größere Ohren!!! Selbstredend, dass andere Sachen natürlich komplett ignoriert werden, auch wenn man mit dem Megaphon nebendran steht und reinröhrt. %)
LG
Astrid

ja, leider auch (wieder) so....

nachdem wir versuchen, die "bösen" nahrungsmittel zu meiden, ist er wieder deutlich fitter.
aber wie du schon sagst, irgendwann muss man auch mal "feierabend" haben. wenn er erst halb zehn schläft, bin ich danach auch so müde, dass nicht mehr viel geht.
mal sehen, wie sich das jetzt auf den sommer hin so entwickelt, aber ich denke und befürchte, man muss einen weg finden. ihn wach und nicht schlafbereit ins bett zu schicken, hat noch nie funktioniert.
man kann auch nicht sagen, wenn er mal in die schule muss, geht das nicht mehr, denn er steht ja jetzt schon 6:30 uhr auf.
glg tina

Schlafbedarf????

So eine ähnliche Frage wollte ich hier auch schon stellen, allerdings eher in Richtung wieviel Schlaf generell so die Kinder haben/brauchen. Bei uns ist ja Jan eher der Kurzschläfer, er schläft nach Anna abends ein um ca. 21.00 Uhr und steht locker-flockig um 6 Uhr morgens auf, spätestens %) . Er macht aber auch noch einen Mittagsschlaf von ca. einer Stunde, max. 1 1/2 Stunden. Ohne gehts noch nicht, kein Wunder, bei der Daueraktion jeden Tag ;-) . Wenn mal ein Tag der Mittagsschlaf ausfällt, klappt er zusammen spätestens um 18 Uhr, allerdings natürlich um dann ab 20.00 Uhr wieder aufzudrehen =-O . Und ist ab 16 Uhr nicht mehr zu ertragen, weil er nur noch am Motzen und Nörgeln ist vor lauter Müdigkeit (was ich ja verstehe ;-) ).
Anna dagegen braucht meiner Ansicht nach mehr Nachtschlaf, sie ist morgens durchweg immer müde :TIRED: (und schlecht gelaunt) und findet abends oft nicht in den Schlaf, wobei das auch an dem gegenseitigen Aufheizen und Aufdrehen von Jan und Anna am Abend liegt. Ich muss zusehen, dass sie spätestens um 20.00 Uhr im Bett liegt, denn wenn ich sie um 6.30 Uhr wecke (von alleine wacht sie da nicht auf ;-) ), ist sie kaum da rauszukriegen, wenn es am Vorabend später wurde. Und sie kann am Wochenende locker bis 8-9 Uhr im Bett bleiben, da lässt sie sich von garnix stören! Sie braucht wohl mehr Schlaf als Jolina, so wie es aussieht.
Paarzeit? Was ist das? :-D Naja, da haben wir auch noch kein Patentrezept *seufz*, denn wenn dann Ruhe ist so spätestens ab 21.00 Uhr, bin ich schon reif fürs eigene Bett und Männe auch, leider sind dann doch noch lästige, liegengebliebene Sachen zu erledigen meistens. :TIRED:
Hast du denn den Eindruck, dass Jolina tagsüber öfter einen Durchhänger hat und ihr tatsächliches Schlafbedürfnis ignoriert oder "überspielt"? Oder hält sie wirklich ohne Pause durch und ohne Probleme? Bei Anna kommt oft so am Nachmittag um 14-15 Uhr so ne Phase, da "blinkert die Batterie auf Aufladen", da ist sie dann auch nicht mehr in der Lage, zu spielen oder irgendwas mit anderen Kindern zu machen. Danach gehts dann wieder, wenn sie abschalten konnte.
Wenn ihr abends mal eure Ruhe haben wollt, vielleicht lässt sie sich ja mal darauf ein, dass sie in ihrem Zimmer ne Kassete oder CD anhört, ein Buch alleine anschaut oder malt oder so. Stillbeschäftigung quasi ;-) . Wenn ihr Jolina erklären könnt, dass ihr zwei auch mal Zeit für euch alleine braucht?! Naja ist schwierig, ich weiß, *seufz*, wie gesagt, Patentrezept haben wir ja selber noch nicht gefunden. :-X
Lass uns mal wieder telefonieren und austauschen, ich weiß, ich melde mich momentan auch nicht :-[ , zur Zeit ist es extrem stressig und nervtötend bei uns :-( , wird immer schlimmer.
LG
Astrid

Schlafbedarf????

Mensch Astrid, wir müssen wirklich mal wieder lange telefonieren. Ist schon lange her, oder?
Jolina hat keine Durchhänger. Sie ist zwar generell ein wenig weinerlicher als sonst, aber das liegt nicht unbedingt am weniger Schlafen. Sie steht auch am Wochenende so früh auf, sonst hat sie wenigstens da dann mal länger geschlafen. Aber da haben wir mittlerweile konsequent durchgesetzt, dass sie uns nicht so arg stört, dann kann man wenigstens noch weiterdösen.
Leider muss ich auch schon wieder weiter machen, das Wochenende ist schon wieder voll und die Hausarbeit sollte heute wenigstens noch fertig werden.
LG Zauseline

Schlafbedarf????

Bei uns ist das ähnlich, aber schon ewig so. Außerhalb der Ferien schlafen die beiden gegen acht und werden um sechs geweckt. In den Ferien schläft Malte auch so und Arne ein, zwei Stunden später.

Ich find es gar nicht so furchtbar wenig, sind ja doch noch zehn Stunden. Aber bei uns ist das ja echt schon ewig so, es sind ganz langsam aus den elf Stunden zehn geworden, aber 10,5 sind es schon Jahre, denke ich.

Aber meine Kidner haben auch als Baby keine 14 Stunden geschlafen.

Durch das frühe Aufstehen ist das ja abends alles kein Problem. Und in den Ferien macht Arne halt mit. So hocken wir wenigstens nicht so viel vor der Glotze.

LG Franziska

Schlafbedarf????

Wenig ist das vielleicht nicht, aber irgendwie sehe ich überall nur Kinder, die brav um spätestens 20 Uhr im Bett liegen.
Bisher hat Jolina ja so ca. 11 Stunden geschlafen, aber so wie es aussieht ist diese Zeit vorbei. Naja, es gibt Schlimmeres.
Aber auf ein paar Mal Glotze Abends mag ich nicht verzichten, das ist das Einzige, wobei mir nicht die Augen zufallen und ich entspannen kann. %) LG Zauseline, die vom Haushalt gerufen werden

Schlafbedarf????

aber die stehen dann vielleicht früher auf. Ich finde ja sieben Uhr aufstehen schon fast paradiesisch, wir gehen ja schon 15min später aus dem Haus.

Außerdem liegen die Kinder vielleicht noch eine Weile wach im Bett. Ich jedenfalls musste immer total früh ins Bett und bis in der ersten Klasse Mittagsschlaf machen, da war ich dann natürlich einfach lange wach. Aber im Bett war ich trotzdem nach dem Sandmännchen.

Ich guck ja gerne und viel fernsehen (phasenweise), das geht ja bei uns wie gesagt auch. Aber es schadet nicht, wenn es in den ferien nicht so viel geht (wobei eine Serienfolge auch später noch geht ;-) )

LG Franziska

Schlafbedarf????

Anton würde wohl später aufstehen, wenn er könnte. Er ist abends zwar fit, dann nach dem Lesen knickt er aber ein und schläft ganz schnell. Ich denke, er braucht seine 11 Stunden Schlaf idR.
LG,
Susanne

Schlafbedarf????

Hallo Zauseline,
nun bei Sarah ist es auch so. Normal schläft sie gegen 20.30h ein und ist ca. 6.30-7.ooh spätestens wieder wach.
Im Normalfall schläft sie durch. Sie schläft alleine ein manchmal braucht es zwischen 30 und 60 min. Sie meint dann sie kann nicht schlafen weil sie nicht müde ist und steht dann auf, macht die Türe zu , und Licht an.
Spielt ein paar minuten und macht dann Licht aus, Türe auf und geht ins Bett. Wenns nicht allzulange ist lass ich sie machen. Wenn sie dann morgens bis 7.20 h schläft, weck ich sie auf.
Bei Oma würde sie gerne öfters schlafen, darf aber nicht.
2x im Jahr wenn überhaupt.
Paarzeit gibt es halt wenig.
LG Sanma
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen