Suchen Menü

Schimpfwörter im Kindergarten.....

....Hilfe, es geht los. Jetzt achtet man zu Hause auf schöne Sprache, liest tolle Bücher vor, beschränkt das Fernsehprogramm und dann gehen die Kids in den Kindergarten und alles ist vergessen. Die heftigsten Schimpfwörter kommen hier an. Fi....., Muschi, Schw...., Wichser....usw...usw...Und super, wenn mein dreijähriger "geil" rufend durch die Wohnung tigert. Ich weiß, alles normal, aber wie erklärt man z.B. Fi...... Arsc.....habe ich noch erklärt, aber.....
Wie macht ihr das? Wie geht ihr damit um?
Liebe Grüße von Betty, der man früher einfach Mund auswaschen mit Seife angedroht hat
Bisherige Antworten

Schimpfwörter im Kindergarten.....

huch *lach* also so krass ist es bei uns nicht :-) geil rutscht mir selbst mal raus *zugebenmuss*, das kennt colin also und findet es nicht besonders spannend. schei... hat er auch schon gesagt, aber sonst kam er noch mit nix an *g*
hm wie reagiert man... entweder würd ich ihn mal fragen, ob er weiss was das bedeuten soll und dir dann von ihm erklären lassen ODER die eine kiga-tante meinte neulich, am besten man überhört es, dann wirds uninteressant ;-)
liebe grüsse,
sunny

Schimpfwörter im Kindergarten.....

Hallo Betty,

wenn Maja mit Schimpfwörter ankommt sage ich ihr,dass das ein böses Wort ist und man das nicht sagt und gut ist.Meistens hört sie dann auf damit.Umso mehr ich darauf eingegangen bin,desto interessanter wurde es für sie und sie machte immer weiter.Manchmal (gebe ich zu) überhöre ich das einfach dann hört sie auch nach kurzer Zeit auf.

lg sandra

Letztens meinte Maja zu mir:"ich hasse es wenn Du nervst...",nachdem ich sie zweimal gefragt hatte ob sie zur Toilette muss...woher sie das nun wieder hat?

Schimpfwörter im Kindergarten.....

Hallo Betty,
also bei Schimpfwörtern fahre ich zweigleisig:
Wenn sie mich grad nicht arg stören und ich sie nur "doof" finde ? "geil" zum Beispiel ? , probiere ich es mit ignorieren (weil ich merke, dass jedes Verbot noch mehr "Anwendungsfreude" produziert.
Wenn allerdings Schimpfwörter in Situationen benutzt werden, in denen es mich wirklich stört, dann werde ich "streng", so nach dem Motto: "Wenn ich esse, will ich solche Worte nicht hören und wenn Du nicht sofort damit aufhörst, stehst Du vom Tisch auf" oder "Wenn Du so mit mir redest, höre ich Dir nicht zu."
Hilft nicht immer, aber oft.
Gute Nerven wünsch´ich Dir!
LG Rosa
PS: Mund mit Seife auswaschen hab ich noch nie gehört, Ideen hatten unsere Eltern!

Schimpfwörter im Kindergarten.....

Hallo Betty,
ich kan Dir nur raten, ignoriere es und rede bei Gelegenheit mal ganz ruhig mit ihm darüber. Je mehr Du aus dem Hemd springst wenn er flucht, desto interessanter wird es und umso häufiger wird er es tun.
*Flüster* muschi ist ein schimpfwort? so heißt doch nachbars katze ;-)*
Und wie man Fi... erklärt, weiß ich nicht. Ich bin froh, dass Leo zwar weiß, dass er aus Mamas Bauch gekommen ist, aber mich noch nie gefragt hat, wie er da rein kam *GG*
LG
Maren, die gelegenlich flucht wie ein Bierkutscher und dann von ihrem Sohn immer ein vorwurfsvolles "Aber Mama!" erntet...

Ach so,

ich muss mal wieder ein PS hinterherschicken - mein Hirn ist ein Marshmellow:
Hier gibt es Spuckräume (das Bad und der Balkon) und zum Meckern schick ich ihn auch gelegentlich ins Bad. Manchmal spülen wir "blöde Sachen" (Schlechte-Laune-Monster, Rülpser usw.) die Toilette runter oder werfen sie aus dem Fenster. Das geht bestimmt auch mit Schimpfwörtern.
Liegrü!

Hallo Marshmellow....

Liebes P.S.,
mit dem Mini mache ich soetwas auch schon mal. Aber der Große von 6 Jahren, würde mich für irre halten, wenn ich das täte. (Hach, wo ist mein Baby hin...)
Ich habe im Kiga Bescheid gesagt, dass mich das stört und die haben das thematisiert und eine Abmachung getroffen, solche Wörter nicht mehr zu sagen. Da es aber in einigen Familien normaler Sprachgebrauch ist und die Kinder gar nicht wissen, was sie da sagen, habe ich kaum Hoffnungen, dass das besser wird. Wenn die Mutter zum Vater "Penner" sagt, denkt der Sohn natürlich, dass das normal ist und alle Väter Penner heißen.
Das Fi.... habe ich nicht erklärt, sondern mich feige aus der Affaire gezogen, in dem ich gesagt habe, dass er dafür noch zu klein ist. Er hat aber mindestens 50x gefragt, was ist fi..., was ich fi..., was ist fi.....AHAHHAAAA....Da beide Kinder glauben, die Kinder werden vom lieben Gott geschickt, muss ich erst mal Zeit gewinnen, um mir zu überlegen, wie ich aufkläre. Mit 6! Ich wußte mit 12 noch nix. Ich will auch Schw... nicht erklären, ICH WILL NICHT! Noch nicht.
Vielleicht muss ich aber mal über meinen konservativen Schatten springen....
Liebe Grüße von der altmodischen Betty, deren 6jähriger dachte, Muschi wären seine Eier...und ich hab immer von Hoden geredet...ahahahaaaaaaaaaa....

Hallo Marshmellow....

Hallo Netty, (den Verschreiber lass ich stehen *GG*)

ähem, der 6-Jährige würde Dich zu Recht für irre halten... Ich dachte, es geht um den Kleinen. Aber mit dem Großen kann man doch reden. Und ihm sagen, dass Schw... ein anderes Wort für das männliche Genital ist (ich gehe davon aus, dass Du das meinst und kein anderes, für das meine Phantasie nicht ausreicht) das Du nicht hören möchtest, weil es abwertend ist. Bei Fi... finde ich es völlig ok zu sagen, dass man es später erklärt. Allerdings werde ich mich hüten zu behaupten, die Babies würden von irgendwem gebracht - weder von Gott, noch vom Klapperstorch *schmunzel* Bei ersterem wäre ich unglaubwürdig und bei letzterem der Depp. Ich hoffe, dass es noch lange dauert, bis ich aufklären muss. Aber gewiß wird es früher sein als bei uns. Was ja auch kein Wunder ist, wenn heutzutage die Kinder immer früher erwachsen sein müssen - mit 1 in die Krippe, mit drei Fahrradfahren, mit 4 Rilke zitieren und mit 5 in die Schule. Da werden sie eben auch in Breichen (früh)reifer, die uns nicht so lieb sind ;-)

Ich bin aber sicher, dass unsere Kinder die Schimpfwort-Phase gut hinter sich bringen und nicht darauf hängen bleiben.

Und dass Dein Großer bei Muschi an seine Eier dachte, finde ich zum Niederknien *kicher*

Schimpfwörter im Kindergarten.....

Hallo Betty,
bis jetzt ist mir das erspart geblieben. Schimpfwörter habe ich bei Julian im Kindergarten noch nicht gehört. Bin aber auch erst 3 Wochen dabei und somit ist noch alles offen.
LG
Alexandra
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen