Suchen Menü

Schimpfen --> Zorn --> wild um sich schlagen - Hilfe!

Hallo,
hab momentan ein kleines Problem mit meinem Julian 2 1/2. Wenn er was partou nicht einsieht - wie z.B. das er um 20:45 Uhr endlich ins Bett gehen sollte weil es Zeit war - schmeißt er sich auf den Boden - wenn ich ihn dann aufheb - tritt er wild um sich. Dann bekomm ich ihn bis auf den Wickeltisch ohne das mir was passiert doch dann haut er mich und tritt wild nach mir. Wie soll ich darauf reagieren?
Was macht ihr in der Situation oder kommt sowas bei euch nicht vor? Ist mein Kind unnormal?
Vielen Dank für eure Hilfe
LG Anja + Julian 2 1/2 und Krümel 8+5
Bisherige Antworten

Schimpfen --> Zorn --> wild um sich schlagen - Hilfe!

Huhu,
ich werd da schon ärgerlich, halt sie entweder fest und sage bestimmt, dass es mir weh tut oder wenn sie so richtig austickt und reden nicht mehr hilft, setz ich sie auf den Boden und mich daneben und warte, bis sie sich etwas beruhigt hat, dann geht reden meist wieder
Unnormal ist das sicher nicht. Sie stecken halt grad zwischen den Stühlen, nicht mehr klein und auch noch nicht so groß...
LG Claudia

nennt sich Trotzphase...

... und ist ziemlich normal, nur eben bei jedem Kinder unterschiedlich stark ausgeprägt.
Sollte Ole mal etwas in dieser Richtung zeigen, lasse ich ihn stehen oder liegen und verlasse das Zimmer. Dann kann er wüten, wie er will. Meist kommt er hinterher gerannt, dann schicke ich ihn zurück mit dem Kommentar, daß, wenn er nicht mehr zetert, er gerne wieder willkommen ist.
Im Supermarkt hatten wir bis jetzt eine einzige dieser berühmten Szenen - ich bin einfach raus gegangen und habe ihn stehen gelassen. Klappte prima und kam danach nie wieder vor.
Ganz sicher, es ist nur eine Phase und es gibt sich wieder - man sollte sich nur nicht auf der Nase herumtanzen lassen - und treten oder schlagen lasse ich mich von niemandem, und ganz sicher nicht von meinem Zwerg! Ganz fest festhalten hilft meist, auch an sich drücken. Aber alles ist Ansichtssache, einige finden diese Art der Erziehung furchtbar.
Bitte sehr, ich praktiziere sie mittlerweile am dritten Kind und kann bis jetzt keine seelischen Schäden verzeichnen...
Nur die Nerven behalten, LG Anke

Schimpfen --> Zorn --> wild um sich schlagen - Hilfe!

Hallo Anja,
das kenne ich gut; Elena macht auch so Sachen und ist zudem meistens noch sehr direkt zu den Menschen, die ihr gerade nicht "passen". Heute motzte sie sogar meinen Onkel an und sagte ihm mitten ins Gesicht "GEH WEG", dazu kam noch eine eindeutige wegwink-Handbewegung. Ist manchmal etwas unangenehm; speziell in der Öffentlichkeit, aber es ist halt so. Ich versuche halt dann ruhig mit ihr zu reden und sie zu beruhigen.
Wenn wir zu Hause sind, dann schicke ich sie in ihr Zimmer und sage ihr, dass sie sich austoben soll und dann wieder kommen kann. Funktioniert so-la-la.
Wenn ich auch schlecht drauf bin, dann kann es schon mal sein, dass ich auch die Nerven verliere und laut werde.
Ich hoffe wirklich, dass alles eine Phase ist und vorbei geht!
Wenn es keine Phase ist, dann habe ich wohl irgendwo was falsch gemacht. - Kommt mir manchmal so vor bzw. wird mir von so manchen Leuten sugeriert.
LG, karin

Schimpfen --> Zorn --> wild um sich schlagen - Hilfe!

Hallo Anja,
ich denke, mit 2 1/2 sind solche Anfälle ganz normal, zumindest kommt es mir sehr bekannt vor. Ich habe auch mal irgendwo gelesen, dass dieses Trotzig-sein zur Entwicklung dazu gehört... Ist ein schwacher Trost, ich weiß.
An Deiner Stelle würde ich auch versuchen, ihn in sein Zimmer zu stecken, Tür zu mit den Worten "komm wieder, wenn Du Dich beruhigt hast". Bei Laura klappt das, allerdings auch nicht immer.
Ansonsten kündige ich Laura "unangenehme" Aufgaben immer rechtzeitig vorher an, z. B. "Wenn die Eieruhr gleich klingelt (ich habe sie auf z. B. 5 min eingestellt), dann geht's ins Bad/Bett/Zähne putzen" oder "noch einmal schaukeln, dann müssen wir rein" oder sehr gut geht auch "ich zähle bis 10, dann gehe ich schonmal vor/ kommt die Zahnbürste...".
Das wirkt meist auch ganz gut.
Unnormal ist Dein Kind auf jeden Fall nicht, jedes Kind trotzt halt unterschiedlich stark und viel. Und ja - auch das ist eine Phase, Du wirst sehen, bald wird es schon wieder besser laufen!
Laura hatte auch eine Phase, wo sie ständig gebockt hat. Ich war total genervt, aber siehe da: Auch das ging vorbei bzw. wurde zumindest deutlich besser. (Wenig geholfen haben mir da die Antworten hier im Forum nach dem Motto "Wenn das Kind trotzt, liegt es an Dir, Du bist trotzig" - ich glaube, trotzig sein gehört zu einer gesunden Entwicklung dazu und es gibt meiner Meinung nach kein Kind, was nicht mehr oder weniger oft mal bockig ist, egal wie die Eltern es erziehen!)
Also, lass Dich nicht unterkriegen,
Ciao, Elisabeth
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen