Suchen Menü

Schimmelmatratze :-(((

Hallo ihr, was würdet ihr tun (ausser den Vermieter verklagen). Wir haben im KiZi Schimmel, ich könnte schrein vor Wut. Aber was das irrste ist, ich habe für Tami eine Matratze im Kinderzimmer an der Wand neben dem Schrank "gelagert" da ich sie nicht in den Schuppen stellen wollte. Nun ist Tami inzwischen so aktiv (sie kommt da gerade angekrabbelt), das ich ihr Bett zumindest für den Mittagsschlaf aufbauen wollte. Und nun sehe ich das die Matratze Schimmel oder Stockflecken hat. Wenn sie nicht so teuer gewesen wäre. würde ich sie gleich in die Tonne stopfen aber so hadere ich noch ein wenig mit mir. Meine Haushaltshilfe meinte mit Clorwasser könnte man das reinigen aber das finde ich auch nicht prikelnd für eine Matratze. Oder könnte man sie saubermachen und die Seite nach unten legen ? Was denkt ihr ? Oder doch lieber entsorgen und in den sauren Apfel beißen und eine neue kaufen ?
Und das blöde ist unser Umzug ist erst für Feb nächstes Jahr geplant (wg Hausbau), müssen hier also noch ein wenig hausen.
Danke schon mal für Tipps.
LG Cornelia
Bisherige Antworten

Schimmelmatratze :-(((

Wie doll sind die Flecken denn? Und wofür soll die Matte genutzt werden?
Wie alt ist die? Ist sowas vielleicht versichert *dummfrag*? LG Nicole

AAAlso

es ist eine sehr gute (teure) Matratze die wir für das Kinderbett von Tami gekauft haben. Sie schläft aber bisher bei uns mit im Bett. Nun ist sie aber so mobil das sie nach dem Mittagsschlaf auf unserem Bett loskrabbelt und ich habe Angst das sie mal runterfällt. Auf der einen Seite ist zwar das Babybay und auf der anderen Seite ein Bettgitter aber gestern hing sie schon in dem Bettgitter :-(.
Kurzum die Matratze ist für Tamis Bett und sie soll auch drin schlafen.
Es sind dunkle Flecken genau in der Mitte der Matratze, inzwischen denke ich es sind vielleicht eher Stockflecken, bin aber kein Experte in so was. Wunder mich natürlich da das KiZi keine Kellergrube ist.
Wegen versichert keine Ahnung, habe aber schon um ein Gespräch gebeten *ätz*, dem gehört das halbe Dorf und ist schnell mit dem Anwalt zur Hand.
LG Cornelia

AAAlso

Als Fallschutz würde ich sie weiternehmen.
Kannst Du den Bezug abnehmen und waschen? Dann siehst Du auch obs nur auf dem Bezug ist oder mehr. Wenn mehr, dann wech..... wenns nur der Bezug ist dann kriegste das wieder raus und dann würde ich sie vermutlich nutzen.
Schimmel ist ja nicht witzig.
Im Zweifel entsorg sie lieber, LG Nicole

AAAlso

Bezug natürlich nicht abnehmbar *grummel*. Oder *mhhh* wenn ich sie an einer Seite vorsichtig auftrenne dann sehe ich ja ob da mehr ist. Wenn ja, dann wech, wenn nein dann kann ich sie auch irgendwie wieder zunähnen.
Danke LG Cornelia

Schimmelmatratze :-(((

Nee, weg damit. Du weißt nicht, wie tief die Sporen eingedrungen sind, und irgendwie atmet man die ja dann doch ein. War das ne Außenwand? Da sollte man immer ein bischen Platz lassen, daß die Luft zirkulieren kann. Die Wand müßte der Vermieter fachgerecht sanieren lassen.
Viele Grüße,
Christine

Schimmelmatratze :-(((

und wenn es nur Stockflecken sind? Unser Herr Vermieter hat auf die Wand eine Beschichtung machen lassen. Uns wurde gesagt das es sich um Wärmeisolierung handelt. Nun denke ich das es eine billige Art der Schimmelisolierung handelt. Ist eine Wand zu einem Stall.
LG Cornelia

Schimmelmatratze :-(((

Stockflecken sind Schimmel. Insofern macht das keinen Unterschied. Und wenn man sich das im Bett hält (wo ja auch immer Feuchtigkeit vorhanden ist) hat man schnell eine Allergie gezüchtet. Und Schimmelpilzallergie ist übel, weil man die im Grunde gar nicht vermeiden kann, Du hast immer was in der Luft oder sogar an/in Lebensmitteln, in Minimengen. Da wird z.b. plötzlich Fruchtsaft (Früchte werden ja nicht Handverlesen), Hefeteig (sind ja auch Pilze), oder Fruchtjoghurt (Aroma aus Schimmelpilzen hergestellt) problematisch.
Viele Grüße,
Christine

Schimmelmatratze :-(((

*GGGGGGG* ich schmeiße sie weg. Habe mal reingeschaut, das Schwarze geht gut sieben cm und die Matratze ist 15 dick.
Ärgern tut es mich enorm, zumal ich den Vermietern schon drauf angesprochen habe und ich den Eindruck habe das er nicht so recht weiß wie er das Problem angehen soll. Für 11 Monate umziehen ist auch quatsch bzw finden wir für so kurz nichts. Hinter einem Schrank ist es auch schwarz, hier fliegen sozusagen nur so die Sporen :-(((.
Danke für deine Infos und Entscheidungshilfe. LG Cornelia

Schimmelmatratze :-(((

Im schlimmsten Fall müßte er euch sogar die Unterkunft im Hotel bezahlen, während die Wohnung saniert wird...macht euch beim Mieterverein schlau!!! Das ist super schädlich für die Kiddies, da ist Asthma schon vorprogrammiert!!!!! Mach Druck! Fotografier die Matratze fotografier die Wand und geh zum Mieterbund! Gerade wenn jetzt Sommer wird und die Wand abtrocknet fliegen die Sporen. Hier hast DU das Recht mit dem Anwalt zu kommen!

Schimmelmatratze :-(((

Oje gibt es einen Mieterbund in Frankreich????

Aber wenn die Matratze so schlimm verschimmelt war und auch noch hinter dem Schrank, dann sorg ich mich auch um euere Gesundheit, ist ja wirklich noch lang bis Februar.

Das ist jetzt echt ein blödes Problem für euch, ihr solltet wirklich mal alles ganz genau untersuchen und wenn noch mehr Schimmel ans Tageslicht kommt, dann müßt ihr wohl irgendwie raus.

GGLG Angelika

Schimmelmatratze :-(((

Naja hier in F ticken die Uhren zwar anders aber im Prinzip ist es gleich. Es gibt eine Association Sante etc, wenn die Schimmel im KiZi entdecken hat der Vermieter gaaaaanz schlechte Karten. Er kommt gleich, im Zweifelsfall lass ich verlauten das ich mich informiert habe. Wir fahren in zwei Wochen für zwei Wochen weg, das ist seine zeit hier die Wand sauberzumachen oder wir gucken nach was anderem etc.
LG Cornelia

Schimmelmatratze :-(((

Weg damit, die Gesundheit ist wichtiger als das Geld, die Sporen sind überall, nicht nur da wo man sie sieht, schon schlimm genug, dass Tami in dem Zimmer noch bis Februar wohnen muss, gsd kommt jetzt ja erstmal der Sommer.

Ich hatte ein asthmakrankes Kind, deswegen bin ich da so rigoros.

Erzähl doch mal: Ihr baut doch in Tokyo, bin so neugierig...

Liebe Grüße und Danke für die Glückwünsche

Angelika

Schimmelmatratze :-(((

Hallo Angelika, ich bin ganz gespannt wie es bei dir weitergeht. Alle meine guten Wünsche sind bei dir.
Ja, draußen ist die Matratze schon, hat mir nur im Herzen leid getan, aber was solls. Tami schläft ja zum Glück nicht in dem Zimmer aber Mari und Yuri seit ihrer Geburt. Und auch an der vom Schimmel am schlimmsten befallenen Wand. Du kannst dir ja vorstellen wie es mir geht, zwischen Wut und Trauer. Mein Mann hat sich heute einen tag freigenommen, der Vermieter kommt gleich.
Tja Tokyo: Wir sind gerade dabei ein Mietshaus zu bauen. Den Luxus eines Einzelhauses können sich nur wirklich Reiche leisten. Wir beziehen die unteren zwei Etagen ca 120 m2, die anderen Wohnung zu je 50m2 werden vermietet. So können wir es finanzieren. Takeshis Eltern sind natürlich ganz high, meine Gefühle gemischt aber hier in F. sitze ich wie auf einer Eisscholle kann auch nicht viel tun ausser Kinderhüten. Und die sollen nun in einen KiGa und da ist es besser sie gehen gleich in T. wg Sprache und so. Kinder (Menschen) brauchen Wurzeln und Flügel und so ist es wohl das beste für alle *seufz*. Für mich ist es irgendwie hart, nie mehr oder jedenfalls nicht in den nächsten 20 Jahren in D. zu wohnen. Vielleicht gehe ich zurück wenn die Kinder flügge sind, wer weiß.
So, viele Liebe Grüße aus dem Sommer sonnigen F., Cornelia (die sich auch noch ein Kind vorstellen kann:-))

ganz klar: WEG DAMIT!!! LG Julia

JAAAaaa ist schon weg, jedenfalls steht sie draußen

muss noch Photos machen und sie dem V. zeigen
LG Cornelia

weg mit dem ding - sicher ist sicher !!!! lg

weg mit dem ding - sicher ist sicher !!!! lg

Ihr habt ja alle recht, hat mich in dem Augenblick nur so geärgert, da dachte ich ? aber was solls.
LG Cornelia

Raus damit SOFORT!!!

Schmeiss sie sofort weg, die Schimmelporen sind nicht nur oberflächlich, die werden bereits im Gewebe der Matratze sein und Tami liegt da mit Mund und Nase dran....Also WEG DAMIT!!!
Den Vermieter würde ich drauf ansprechen, das nun sogar schon eure Möbel schimmeln! Ihr könnt im Fall der Fälle einen Schimmelhund holen, der das bestätigt und dann kräftig die Miete mindern...

Raus damit SOFORT!!!

Vermieter kommt gleich, bin gespannt was er dazu zu sagen hat. Ach ist das ätzend. Schimmehund brauch ich nicht hinterm Schrank kannst du es abkratzen *grummel*
LG Cornelia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen