Suchen Menü

Schimmel-in-Wohnung-Frage

Hallo,
nach sehr langer Suche habe ich endlich eine schöne Wohnung die auch bezahlbar ist gefunden. Bei der Besichtigung fiel mir in der Schlafzimmerecke allerdings Schimmelbefall ( schwarze Ecke) auf. Als ich den Vermieter darauf ansprach meinte er es würde am falschen Lüften und heizen liegen. Der Befall wäre nur oberflächlich und könnte problemlos entfernt werden. Er würde auch neues Tapezieren und Wandisolierung zur Sicherheit finanzieren. Habe jetzt gefragt ob ich mir den Befall noch einmal anschauen könnte wenn die Vormieter raus sind um genauer zu schauen. Der Vermieter lies sich darauf ohne zu zögern ein. Als wir die Wohnung besichtigten lief im badezimmer bei geschlossenem Fenster ein Kondenstrockner so das die Wohnung feuchtwarm war.
Nun zu meiner Frage: Wie kann ich als Laie beurteilen ob der Schimmel wirklich nur oberflächlich ist, oder doch schon den Unterputz befallen hat?
Die Vormieter wohnen nun seit fast drei Jahren dort und ziehen nur weg weil eine neue Arbeit gefunden wurde. Die wären doch nicht in einer verschimmelten Wohnung geblieben?!
Die Wohnung wäre echt super, aber der Schimmel macht mich etwas unruhig.
Jetzt wüßte ich gerne ob hier jemand ist der mir Erfahrungen berichten kann, bzw worauf ich sonst noch achten sollte.
Liebe Grüße Diana deren Leben langsam wieder Ordnung bekommt
Bisherige Antworten

Schimmel-in-Wohnung-Frage

Hallo Diana,
ich habe mich notgedrungen auch einmal länger mit der Schimmelproblematik auseinandergesetzt. Schimmel ist fast immer ein Lüftungsproblem. So lange nicht in der Wand ein Rohr undicht ist (und wahrscheinlich laufen in der Ecke der Schlafzimmerwand gar keine Wasserrohre) oder von einem undichten Dach her Wasser in die Wand läuft, ist es sehr unwahrscheinlich, dass bauliche Mängel der Grund sind. Schlafzimmerecken sind übrigens besonders gefährdet, da diese Zimmer meist die kühlsten in der Wohnung sind und feucht-warme Luft aus Bad oder Küche dann in den Ecken, wo die Luft schlecht zirkuliert, kondensiert.
Wenn Euch die Wohnung richtig gut gefällt, würde ich die Stelle ausbessern lassen und dann auf gutes Lüften achten. Wie groß ist die Stelle denn?
Faustregeln, um Schimmel zu vermeiden:
- mind. 3x täglich stoßlüften, also mit weit geöffneten Fenstern.
- Räume, in denen viel Feuchtigkeit entsteht (Badezimmer, Küche, Bügelraum) extra gut lüften bzw. Feuchtigkeit durch Abluft direkt nach außen leiten. Türen zum Rest der Wohnung geschlossen halten.
- Temperaturunterschiede innerhalb der Wohnung gering halten (ich glaube, ideal sind weniger als 5 Grad). Wenn das nicht möglich ist, weil man zB das Schlafzimmer nicht heizen will, Türen schließen, damit keine warme feuchte Luft in die kühlen Zimmer kann und dort an den kühlen Wänden kondensiert.
- Vor allem an Nordseiten mehrere cm Abstand zwischen Wand und Möbeln lassen.
- Vor allem im Winter Fenster nicht gekippt lassen, da die Wände sonst auskühlen und leichter feucht werden.
Ein Kollege von mir hatte übrigens die gleiche Situation wie Du. Bei der Besichtigung war eine Ecke im Schlafzimmer schwarz. Er hat die Stelle selbst behandelt und hatte nie wieder Schimmelprobleme.
Langer Rede kurzer Sinn: Ich halte die Wahrscheinlichkeit, dass Ihr dauerhaft Schimmelprobleme haben werdet für eher gering - vorausgesetzt Ihr lüftet korrekt.
Liebe Grüße
Madeleine

Schimmel-in-Wohnung-Frage

Hallo!
Ich würde evtl. zusätzlich noch vom Vermieter irgendwie schriftlich festhalten lassen, dass er auch die Kosten übernimmt ;o)
Also er für die Ausbesserung sorgt!!
LG Karin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen