Suchen Menü

Schimmel an der Wand - wie würdet Ihr vorgehen?

Huhu!
Vielleicht hat die ein oder andere ja von unserer "tollen" Überraschung nach der Rückkehr aus dem Urlaub gelesen: Schimmel an einer Wand bei uns im Schlafzimmer.... Naja - als wir losfuhren war es schon leicht feucht an einer Stelle nach Dauerregen - und in den zwei Wochen hat es ja noch einiges geregnet und als wir gestern heimkamen, haben wir uns doch erschrocken, welch ein riesiger Schimmelfleck jetzt entstanden ist.
Dan besteht ja drauf, daß es von außen oder einer undichten Stelle im Dach kommt - nur wissen kann man das natürlich nicht.
Wie geht man da vor, daß man herauskriegt, wo es herkommt, ohne zig teure Gutachter zu beauftragen?
Ich find es schon merkwürdig, daß auf einmal erstens die Wand feucht wird und dann gleich Schimmel entsteht. Es gehen ja keine Wasserrohre da lang...
Dan ist ab morgen für eine Woche in USA und ich will das natürlich nicht so lassen. Mich ekelt es da zu schlafen und da hole ich mir hier lieber im Wozi auf dem Sofa ein lahmes Kreuz... Aber soll ich das mal am Montag mit Zeugs aus dem Baumarkt behandeln oder ist das "Spurenverwischen"? Ich will aber auch nicht, daß es jetzt weitergeht... Wer kann denn am ehesten erkennen, wo der Schimmel bzw. die Feuchtigkeit herkommt? Vielleicht ist ja auch ein Riß im Mauerwerk? Wie kriegt man das am schnellsten raus?
GLG
Tina
Bisherige Antworten

Schimmel an der Wand - wie würdet Ihr vorgehen?

Hallo Tina,
willkommen zurück - war richtig "still" hier ohne Dich! :-)
Wo die Feuchtigkeit tatsächlich herkommt, wird wohl tatsächlich nur ein Sachverständiger rausfinden können.
Für "hausgemachte" Feuchtigkeit und Schimmel ist momentan nicht die richtige Jahreszeit, daher wird die Feuchtigkeit irgendwo von außen kommen. Das KANN tatsächlich nur ein kleiner Riss im Mauerwerk sein. Bei uns hat es neulich in Küche und Kinderzimmer auch durch die Wand geregnet, meine Freundin (Architektin) meint, das Wasser sei wahrscheinlich durch (winzig kleine) Risse außen in der Fensterbank gelaufen, es kann also wirklich eine Stelle sein, die man so nicht mal großartig erkennt. Aber, wie gesagt, 100%ig kann das wahrscheinlich wirklich nur ein Fachmann sagen.
Dass es anfängt zu schimmeln, ist aber im Sommer total ungewöhnlich. Hattet Ihr eventuell während Eures Urlaubs die Fenster alle zu? Wenn ja, würde ich zumindest den Schimmel mit der chemischen Keule beseitigen.
GLG Eva

Schimmel an der Wand - wie würdet Ihr vorgehen?

Huhu Eva!
Danke für die Info! Während des Urlaubs haben wir die Fenster geschlossen gehabt, weil so viel Regen gemeldet war. Aber vorher war es schon ganz leicht feucht und da waren die Fenster eigentlich immer auf. Unser Schlafzimmer ist wohl der best-gelüftetste Raum in der Wohnung *ggg* - glaub nicht, daß es daran liegt. Wo kriegt man denn so einen Sachverständigen her *dummfrag*?
GLG
Tina

Schimmel an der Wand - wie würdet Ihr vorgehen?

Huhu Tina,
nee, ich meinte, wenn es eh schon feucht war (z.B. durchgeregnet) und Ihr dann die Fenster geschlossen hattet während des Urlaubs, waren das dann die idealen Bedingungen für den Schimmel ;-). Die Feuchtigkeit kommt sicherlich woanders her.
Einen Sachverständigen kriegt Ihr z.B. über die IHK.
GLG Eva

Schimmel an der Wand - wie würdet Ihr vorgehen?

Hallo Tina

Dirk sagt man muß erst rausfinden wo das Wasser herkommt, sonst wird das immer schlimmer. Ein Sachverständiger kann das rausfinden.

Liebe Grüße Martina

Schimmel an der Wand - wie würdet Ihr vorgehen?

Huhu Martina!
Ja - das meint Männe auch, daß es wohl immer schlimmer wird. Aber weil er die nächste Woche nicht zu Hause ist, wollte ich das zunächst wenigstens mit der chemischen Keule lahmlegen...
Wo krieg ich denn so einen Sachverständigen her?
GLG
Tina

Schimmel an der Wand - wie würdet Ihr vorgehen?

Huhu!
Wohnt ihr nicht untern Dach? Dann würde ich erst mal bei einem Dachdecker anrufen und fragen! Evtl.ist da bei nem Sturm was beschädigt worden!?
LG Petti

Schimmel an der Wand - wie würdet Ihr vorgehen?

Hi Tina!
Würde es bei uns schimmeln, würde ich die Eigentümergemeinschaft/Hausverwalter informieren. Bei uns ginge das aus der Gemeinschaftsrücklage für Schäden am Haus. Den Sachverständigen und die Schimmelbeseitigung müssten wir nicht selbst bezahlen. Allerdings gab es an unserem Haus mal Probleme mit Feuchtigkeit (durch "Fusch beim Bau"), daher ist es bei uns geregelt, dass so was - sollte es je wieder auftreten - von der Gemeinschaft bezahlt wird. Wie das im Allgemeinen ist, weiß ich allerdings nicht. Ich würde aber auf jeden Fall auch die Hausverwaltung informieren in Eurem Fall.
LG Denise

Schimmel an der Wand - wie würdet Ihr vorgehen?

Huhu Denise!
Ist ja ne Eigentumswohnung in einem 3-Parteien-Haus und wir verwalten uns selber *ggg*. Müssen wir zwar noch ganz genau nachlesen, aber unserer Meinung nach ist das nicht durch die Rücklagen abgedeckt bzw. "unsere Sache" und nicht Sache der Allgemeinheit. Es sei denn, es ist ein ganz normaler Schaden am Haus, wo wir selber nichts für können. Mal sehen....
Danke und GLG
Tina

Schimmel an der Wand - wie würdet Ihr vorgehen?

Hallo!
Da ihr ja eine EigentumWohnung habt weiß nicht wie dies geregelt ist- aber wohl alles über euch selbst.
Wir wohnen zur Miete in einer Eigentumswohnung daher kümmert sich bei uns die Hausverwaltung um alles.
Wir haben am Fensterrahmen einen Wasserfleck gehabt ,erst wurde damals der Dachdecker gerufen und hat sich drum gekümmert und danach kam der Maler hat Antischimmelzeug drauf gemacht und paar tage später überstrichen.
Nun nach ca. einen halben Jahr/dreiviertel Jahr kam der Fleck wieder -hatte wieder angerufen und der Dachdecker kam -bei uns hat sich ums Fenster wohl Moos und Dreck und sowas abgesetzt zwischen Dachfenster und Dachziegel und angeblich drückt durch die Regenfälle die Feuchtigkeit durch.Er hat sich drum gekümmert und alles sauber gemacht.
Also mein erster Gedanke wäre-Dachdecker beauftragen und gleich anfragen was für kosten entstehen -erstmal nur beurteilen obs damit zu tun haben kann.
Da es so schnell bei euch ging kann mir nur vorstellen das etwas evt. kaputt gegangen ist von außen und durchdrückt-bei uns zb. dauerte es nämlich länger bis der fleck durchkam und sichtbar wurde und dann sich minileicht schimmel bildetet also anfangstadium.
Liebe Grüße wurmel mit fabian

Hi, and welcome back...

wir hatten auch mal Schimmel in unserer Wohnung bzw die Vorgängerin damals, die hatte einen Maler beauftragt, der da so ein "Versiegelungszeug" drauf gemacht hat und dann war Ruhe...

LG
Bärlesmama, die wirklich keine große Hilfe ist

Hi, and welcome back...

Huhu!
Ja - das wäre auch der richtige Weg, wenn der Schimmel von innen käme - also durch falsches Lüften, zu feuchte Luft usw... Aber Männe ist sich sicher, daß der durch eine Beschädigung entweder im Dach oder an der Außenwand entstanden ist, weil es in letzter Zeit viel geregnet hat und die Wand im Nu naß war. Dann nützt eine kurzfristige Versiegelung leider nichts, weil die Ursache halt nicht bekämpft wurde. Ich werde diese Versiegelung morgen selber durchführen, damit zumindest kurzfristig erstmal Ruhe ist und ich ohne schlechtes Gewissen weiter im Schlafzimmer pennen kann.
GLG
Tina

also da kam es nicht vom falschen Lüften...

es war die Außenwand... naja und zwischen dem Nachbarhaus und "unserer" Außenwand waren etwa nur 10cm Abstand und oben haben die kein "Blechdach" drauf und somit war es konstant "naß" dort...

Im Wohnzimmer haben wir mal selber versiegelt und da hatten wir so 2 Jahr Ruhe...
LG
Bärlesmama, die Schimmel nicht abkann

Schimmel an der Wand - wie würdet Ihr vorgehen?

Hi Tina, das Zeug vom Baumarkt beseitigt die Ursache nicht. Das Geld kannst du dir, glaube ich, sparen. Unser Bauunternehmer sagt, Schimmel ist halb so schlimm, weil man eigentlich immer die Ursache beseitigen kann. Aber die muss beseitigt werden sonst hilft gar nichts. Zuerst würde ich jetzt mal wirklich einen Bausachverständigen holen (ruf bei der Architektenkammer an, die können dir sicher helfen!). Der soll schauen wo das Wasser herkommt. Das lasst reparieren und dann ist das Problem auch beseitigt. Dann kannst du die Schönheitsreparatur im Schlafzimmer machen (neue Tapete, neue Farbe). LG Sally, die bei Schimmel immer gleich Panik bekommt

Schimmel an der Wand - wie würdet Ihr vorgehen?

Huhu!
Danke für die Antwort. Ich bin gerade dabei, an den Stellen mal die Tapeten abzumachen. Sind so 3-4 Bahnen betroffen... Ich schlaf da eh nicht mehr und Dan ist ja nun ne Woche weg. Aber die würden ja eh sonst nix sehen - also mach ich da schonmal ab - vielleicht ist denen dann ja schon etwas klar...
Hoffentlich kostet so ein blöder Sachverständiger nicht gleich wieder Unmengen!
GLG
Tina, die Schimmel auch ekelig findet...

Schimmel an der Wand - wie würdet Ihr vorgehen?

hallo Tina,

ist die Wand unter der Tapete denn auch betroffen? bzw schwarz?

Ich würde auch erstmal die Ursachen zu beheben und dann die Wand neu tapezieren /streichen. Klar kannst die Tapete dort wegmachen, sinnvoll wären aber Handschuhe anzuziehen. Wenn es feucht ist, kann man auch mit nem kleinen Heizlüfter das ganze trocknen, allerdings wäre es für nen Sachverständigen wichtig, das er sieht, das es evtl. naß ist.

LG vom sonnenblümle, leider auch Schimmelerfahren *bääh*

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen