Suchen Menü

Schiefhals :-((( Franzi hat dolle Schmerzen, habt Ihr noch Tipps???

Hallo,
war mit Franzi ja heute im KKH, weil sie auf einmal wie am Spieß schrie und "aua Nacken" sagte. Es wurde ein Schiefhals (Verspannung im Nacken / Schulterbereich) diagnostiziert, machen könne man außer Wärme und Nurofen-Saft nix.
Ich habe Franzi jetzt hingelegt und ihr nochmal Nurofen gegeben. Aber sie hing den ganzen Nachmittag (hab sie eine Stunde schlafen lassen) wie ein Schluck Wasser in der Kurve. Als einziges ging Fernseher... Gegessen hat sie gut (ich hoffe, es bleibt drin *bibber*)
Sie hat nach wie vor DOLLE Schmerzen und ich hoffe, das es morgen besser wird. Sie schläft mit einem dicken Schal, weil Wärme ja gut sein soll. Sofern es morgen früh nicht besser ist, gehe ich nochmals zum Arzt. Sie ist völlig verkrampft und kann sich so gut wie nicht bewegen. Badewanne habe ich mich nicht getraut, hatte Angst das sie da zu sehr auskühlt. Massiert hab ich die Stelle auch etwas, aber dann hat sie sofort wieder angefangen zu weinen *mitwein*
Der Arzt meinte, man könne ggf. mit einer wärmenden Salbe (Bienengift) was machen, empfahl das aber bei einem so kleinen Kind nicht wirklich (hätte ich auch nicht gemacht) Aber wenn es morgen nicht besser ist, müssen wir uns was überlegen. Habt ihr eine Idee???? Ich habe damals vom Arzt eine Spritze bekommen, damit sich die Muskulatur entspannt. Das kann man ja nun bei ihr nicht machen, aber bevor sie sich so quält?????? Sie sitzt im Stuhl wie eine neunzigjährige und jammert bei jeder BEwegung...
Hatten Eure schon mal sowas??? Der Arzt meinte das käme von Zugluft und schwitzen, und sie hätte sich das schon vor ein paar Tagen holen können, dann würde eine plötzliche ungeschickte Bewegung reichen und schon wäre die "Blockade" da. Leider habe ich von KG ÜBERHAUPT keine Ahnung und möchte auch nix verkehrt machen...
Ganz traurige Grüße
Olive
Bisherige Antworten

Schiefhals :-((( Franzi hat dolle Schmerzen, habt Ihr noch Tipps???

Ich kenne den Schiefhals auch unter KISS-Syndrom, hatte mein Sohn. Ich musste zum Orthopäden, der sich mit sowas auskannte. Er hatte ihn wieder eingerenkt und danach Krankengymnastik. Mache dich doch mal im Internet darüber schlau. Ärzte machen ja auch mal Fehler.
LG Kirsten

Schiefhals :-((( Franzi hat dolle Schmerzen, habt Ihr noch Tipps???

Hallo,
ich denke mal, hier handelt es sich eher um eine Art Hexenschuss, wie man es bei Erwachsenen auch kennt und nicht um ein KISS-Syndrom.
Bei Erwachsenen gibt es da auf jeden Falle eine Menge heftiger Medikamente, ich war nach einer Spritze in den Rücken und Tabletten wieder schmerzfrei und fit. Die Medikamente hatten aber heftige Nebenwirkungen, laut Arzt sollte ich z.B. keine Kinder tragen, weil sie das Reaktionsvermögen stark beeinträchtigen. Ich denke mal, das solche Medikamente für Kinder nicht geeignet sind.
Was bei Franzi möglich sein sollte, wären Massagen und Wärmeanwendungen wie Rotlicht oder Heizluft. Das entspannt die Muskulatur und verringert so auch die Schmerzen. Sprich den Arzt da ruhig mal drauf an und erkundige dich nach einer Massagepraxis, die sich auch mit Kindern auskennt.
Gute Besserung für die kleine Maus.
LG
Tuffi
Lilypie Fünfter Pic Lilypie Fünfter Ticker
Lilypie Dritter Ticker

Schiefhals :-((( Franzi hat dolle Schmerzen, habt Ihr noch Tipps???

Hi Olive,
das hatten wir genau so neulich auch. mein kleiner ist im bett rumgetobt, er hat keine besonders akrobatische sachen gemacht und plötzlich hat er nur noch geschrien, sich an den nacken gefasst und auaauaaua gejammert, ganz schlimm. nach 15 minuten schreien am stück sind wir sofort alle zusammen zum notarzt gefahren. und der konnte keine blockade der wirbelsäule feststellen, sondern eben "nur" eine verzerrung. und andere tips außer wärme und schmerzmittel (ich hatte nur paracetamol da) haben wir auch nicht bekommen. es war dann noch 1,5 tage gar nicht schön, weil mein kleiner kerl bei jeder doofen bewegung sofort geweint hat und auch rumgeschlichen ist wie ein alter opi:-( wirklich gut war nur ablenkung.
irgendwann war es aber von ganz alleine weg, wurde jeden tag ein bisschen besser.
wenn deine kleine aber ganz oft weint, dann würde ich nochmal zum arzt gehen. denn wenn die schmerzen so schlimm sind, dass sie sich dauernd schief bewegt, gibt das ja neue verspannungen und die tun auch wieder weh.
liebe grüße und gute besserung, rosaline
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen