Suchen Menü

Schaut ihr euch schon Schulen an???

haach, ich hab ja soviel nachzuholen... lauter Postings *tststs*
Bin seit drei Wochen dabei mir die Schulen der Umgebung anzuschauen.
Hier in der Hauptstadt kann man ja offenbar kaum das Kind auf eine öffentliche Schule geben, weil schon in der ersten Klasse Unterricht ausfällt etc.
Jetzt suchen wir gerade nach privaten Schulen mit Montessori-Ausrichtung und ich komme mir total blöd vor...
wo ist mein Baby hin?? *schluchz*
Letzten Gruß, Julia - die sich jetzt nach langer Zeit mal wieder vor den Fernseher fläzen wird...
Bisherige Antworten

Nö, bei uns gibts ja nur eine! *gg*

..bei uns im ort gibt es auch nur eine.....

ehrlich gesagt jein

denn wir haben unsere wahl schon getroffen: unsere kinder werden auf die katholische grundschule in unserem stadtteil gehen, schon nächsten sommer kommt luzie in die vorschule derer. die anmeldungen finden diesen winter statt, insofern ist ebi uns schon alles entschieden...
in unserem stadtteil gäbe es noch eine staatliche (4zügig, grusel), eine steiner- und eine internationale schule - alle 3 kommen für uns nicht in frage, alles zu weit weg auch nicht, denn wir finden unser kind soll seinen bekanntenkreis in der näheren umgebung haben und nicht morgens in die schule 2 stadtteile weiter und nachmittags zu den freunden 3 weiter.
herzliche grüsse, dani -froh diese entscheidung scgon hinter mir zu haben!

Bei uns gibts auch nur eine, also kleine Wahl,

da müssen die beiden Kerle rein. *ggg*
LG Bärli

Re: Bei uns gibts auch nur eine, also kleine Wahl,

wir haben normalerweise auch keine Wahl, aber bei Lukas schon. Wir haben ihn für die Sprachheilvorschule angemeldet, dort kann er auch seine Grundschulzeit in der Sprachheilschule verbringen, er wird mit dem Taxi gefahren. LG Anette

Re: Schaut ihr euch schon Schulen an???

Hi Julia,
ja das mit den Schulen hier in der Hauptstadt ist eine Katastrophe. Wenn ich an unsere Wohnortschule denke, stehen mir die Haare zu Berge.
Wir hatten Jojo ja schon im letzten Jahr angemeldet. Eine Freundin hat ihren Sohn jetzt erst dort angemeldet (auch Schulbeginn 2008 wie Jojo) und hat nur noch einen Wartelistenplatz bekommen. Es ist also jetzt schon zu spät (zumindest in dieser Schule) für 2008 das Kind anzumelden.
Wir kamen uns letztes Jahr auch total blöd vor aber da waren schon Eltern mit Kindern noch im Wagen!
Also komm Dir nicht blöd vor, hier ist das wohl normal *wunder*
LG, Ilka

Re: Schaut ihr euch schon Schulen an???

War das etwa diese relativ neue private Montessori in Zehdf? Diiee finde ich ja toll, ist aber von Chburg zu weit weg :-(
So wie es aussieht, müssen wir aber evtl. nach Wi-dorf gurken..
LG, Julia

Re: Schaut ihr euch schon Schulen an???

Leider nein, die ist hier in Pankow - und damit wohl auch von Charlottenburg zu weit weg :(
Ist auch nicht Montessori aber eine Privatschule.
LG; Ilka

Nein...

Hallo,
Lea kommt in die ganz normale öffentliche Schule hier in unserem Stadtteil (die hat einen sehr guten Ruf). Es gibt zwar noch eine Waldorfschule, die ist aber am anderen Ende der Stadt und ich bin da kein großer Fan von...
LG Marion

Notgedrungen JA - aber zu spät ...

Hallo,
weil ich gerne weiter arbeiten will habe ich mich schon mal umgebguckt was für Möglichkeiten es überhaupt gibt.
Es kommt eigentlich unsere Dorfschule in Frage - ziemlich guter Ruf.
Die bietet dann anschliessend im benachbarten KiGa auch Hortbetreuung an, von der ich maßlos entsetzt bin!!!
Es gibt im Nachbardorf eine Montessori-Schule, die auch Unterrichtssprache Englisch anbietet. - die Philosophie ist nichts für mich!!!
Dann stell' ich fest, nach langer Suche, dass es eine private Schule gibt im übernächsten Nachbardorf, die ein super-tolles Konzept hat, aber leider nur 60 Plätze. Ich ruf dort noch schnell an: na ja sie hätten jetzt schon 3000 Anmeldungen für die Einschulung 2008. Die Plätze auf der Schule werden nach dem System: wer zuerst kommt, malt zuerst - vergeben. Eigentlich wäre es sinnvoll gewesen, die Anmeldung, gleich nach der Geburt vorzunehmen!!!! So vermessen war ich nun nicht - weiß man was das Kind für eine besondere Schule braucht. Soll ich mich jetzt schon für ein Stipendium an einer Elite-Uni bewerben?!?!?
Dabei ist es nur ein stink-normale (auch relativ billige 150,- / mtl.) Schule mit einem guten Konzept!!!!!!
Nun ja, da bleibt also wirklich nur die Dorfschule um die Ecke übrig und ich werde wegen der schlechten Nachschulbetreuung 1 Jahr mit der Arbeit aussetzen! - Das System hat mich nun wirklich an meine Grenzen getrieben!
Diesbezüglich frustrierte Grüße,
Ioana.

Re: Schaut ihr euch schon Schulen an???

Nein, anschauen noch nicht. Das wäre wohl etwas zu früh. Der Infoabend dieses Jahr war nur für die Schulanfänger 2007.
Bei uns gibts zwei Grundschulen im Stadtteil. In eine davon wird Lisa gehen - wohl in die katholische, die andere ist städtisch. Wobei die im gleichen Gebäude sind und den gleichen Direktor haben!
Zu einer Montessorischule - die ist im Nachbarstadtteil - da müßte sie mit der Bahn und zu fuß hin - ist es zu weit. Wenn alle Kinder die sie kennt und mit denen sie spielt hier auf die Schule gehen, soll sie da natürlich auch hin.
LG Anja

nicht wirklich....

...wir haben hier ca. 3 Schulen in der Umgebung, aber da Männe und ich zur Einschulung berufstätig sind, müssen wir eine Schule "finden", die Betreuung bis mind. 13 Uhr anbietet. Und da bleiben dann schon nicht mehr viele.... *seufz* Aber lt. Medien tut die Stadt einiges *hoff*
LG, Carola *:o) deren Sohn schon total heiß ist auf Schule *g*

Re: Nicht nötig, weil schon entschieden...

Liebe Julia,
da wir demnächst umziehen und somit ganz nah bei der einzigen Montessorischule weit und breit wohnen und unsere Tochter in dieser Montessoriwelt so gut aufgehoben ist, ist unsere Schulentscheidung schon längst gefallen. Auch entschieden haben wir, sie nicht schon nächsten Sommer einzuschulen, auch wenn sie sich das sehr wünscht. Sie wäre ja hier schon ein Kann-Kind, aber sie wird dann immer die jüngste sein... Das "Vergnügen" hatte ich, und so toll fand ich es doch nicht.
Liebe Grüße,
Rhea

Nee, noch nicht. Aber ich weiß eigentlich schon...

...wo Emily hingehen soll. Die Schule hat eigentlich einen guten Ruf.
LG, Claudia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen