Suchen Menü

Scharlach und EKG ??

Hallo,
Felix war jetzt am Wochenende leider sehr krank.
Donnerstag begann mit Temperatur am Abend, Freitag bis 40 Grad am Abend und leichtem Ausschlag, Samstag früh war dann der ärzliche Notdienst da und diagnostizierte mal eine eitrige Angina mit Ausschlag, der auf Scharlach deuten könnte, was sich im Laufe des Tages auch bestätigte. Sonntag die rote Zunge und alles tut halt weh im Mund.
Mit Antibiotikum ist es jetzt wieder viel besser. Fieber ist weg, Eitermandeln auch fast gut.
Heute hab ich dann die KIÄ angerufen wegen der weiteren Vorgangsweise.
Dort wurde mir dringend geraten, AB 10 Tage zu geben und Felix die ganze Woche nicht in den Kindergarten zu geben. Und zwar nicht wegen der Ansteckung, die mit der AB-Gabe aufhört, sondern wegen möglicher Überanstrengung im KIGA.
Außerdem wird routinemäßig nach 8 Wochen ein EKG gemacht und der Harn angeschaut, um Spätfolgen für Herz und Nieren aufgrund der Streptokokkeninfektion auszuschließen.
Hat davon schon mal jemand gehört. Kommt mir ein bisschen übertrieben vor und macht mir auch ein wenig Angst...
LG
Sabine mit Felix, der nur vom KIGA redet
Bisherige Antworten

Scharlach und EKG ??

Hallo Sabine,
meine Nichte hatte auch Scharlach, als sie ungefähr 4 Jahre alt war. Bei ihr wurde danach auch nochmal Urin und Herz untersucht. War alles in Ordnung.
Die Untersuchungen tun nicht weh und es ist wirklich besser, wen sie gemacht werden.
Ich weiß, man macht sich immer Sorgen, wenns den Kleinen so schlecht geht und irgendwelche Untersuchungen anstehen, die eigentlich keiner Routine entsprechen (für die Kinder und Eltern - für Ärzte ja schon) - aber versuch trotzdem die Angst zu verjagen. Brauchst dir bestimmt keine Sorgen machen, denn dein Kleiner hat ja gleich Antibiotika bekommen.
Liebe Grüße & gute Besserung !
Katrin

Scharlach und EKG ??

Liebe Katrin,
danke für deine Antwort.
Ich hoff natürlich auch, dass alles wieder ganz gut wird. Aber 8 Wochen auf den EKG Termin warten macht mir - zumindest heute - nicht viel Freude.
LG
Sabine

Scharlach und EKG ??

Hallo Sabine,
Ron und Cillian haben auch BEIDE Scharlach und nehmen Penicillin. In 3 Wochen wird noch mal Urin untersucht - von Herz haben sie nun noch nichts gesagt, aber das scheint Standard zu sein, um nichts zu verschleppen.
Mach dir mal keine Sorgen, das ist ganz normal ;-)
Ist blöd, dass es ihm so schlecht geht. Ron hatte 2 Tage 38,5 und den Anflug eines Auschlages. Und nur, weil ich arbeiten mußte, bin ich überhaupt zum Arzt, sonst hätte ich mir das geschenkt, denn plötzlich war alles weg - nur der Abstrich zeigte Streptokokken. Cillian hatte gar keinen Ausschlag und kurz mnal 38.
So können die beiden auch wieder in den Kiga...
Dann wünsch ich euch gute Besserung! Und wie die Erzieherin zu mir sagte: Das wird nicht das erste und letzte Mal sein, dass sie Scharlach haben. Machen Sie sich mal keine Sorgen!"
LG Helgard

Scharlach und EKG ??

Hallo Helgard,
danke für deine Antwort.
Boah, beide haben bei dir Scharlach. Felix hat es da ja wohl wirklich stärker erwischt. War richtig krank.
Ohne Antibiotikum bleibt Scharlach ja wohl etliche Wochen ansteckend - ohne dass man es selber weiß. Bei 2 Tagen 38,5 Grad käme ich gar nicht auf die Idee zum Arzt zu gehen ....
Für mich ist diese Krankheit eine Premiere. Meine Großen hatten das nie. Und eigentlich möchte ich uns das für weitere Male wirklich schenken ... aber da ist wohl jedes Kind anders anfällig dafür.
Haben sich denn bei euch dann auch die Hände und Füße geschält, wie das in der Literatur auch erwähnt wird??
LG
Sabine

Normal...

Hallöchen,
zwei meiner Kinder hatten schon Scharlach und die Nachsorge ist normal. Scharlach ist eine wirklich etwas schwierige Krankheit und hat eine relativ hohe Komplikationsrate...ohne Dir jetzt Angst machen zu wollen!
Meine zwei Kleinen wurden dann untersucht, es waren keine Folgeschäden festzustellen und das war es dann.
Was mich etwas wundert: Fragst Du sowas nicht den Arzt?
Also zwischen meinem KiA und mir besteht ein recht gutes Vertrauensverhältnis und ich frage ihn, wenn mir eine Maßnahme komisch oder übertrieben vorkommt (Schädel-CT bei Colin z.B., diente zum Ausschluß eines Hirntumors, Stuhluntersuchung bei Maxi z.B., diente zum Ausschluß von Mukoviszidose, die aufgrund ihrer häufigen Bronchialinfekte und ihres schlechten Gedeihens im ersten LJ zur Diskussion stand). Manchmal ist es wirklich heftig, was da getestet wird, aber es ist doch besser, man weiss es rechtzeitig, oder?
LG Steffi

Normal...

Hallo Steffi,
danke auch für deine Antwort. Ich hoffe wir tragen nicht zur Komplikationsrate bei ;-).
Als ich heute bei meiner KIÄ anrief, hatte ich die Sprechstundenhilfe am Apparat. Mit diesen Assistentinnen lässt sich auch ohne mit der Ärztin Rücksprache zu halten viel ausreden. Bzgl. Scharlach gibt es wohl in dieser Ordi die Vorgangsweise - Antibiotikum - eine Woche kein KIGA - EKG und Harnkontrolle nach 8 Wochen.
Auf meine Frage hin warum EKG meinte sie eben, dass man es eben nicht auf die leichte Schulter nehmen soll, wenn bei einer Streptokokkeninfektion die Mandeln die Infektion quasi nicht halten sondern in den ganzen Körper lassen .... und da hab ich dann nur noch ein Aha rausgebracht.
Nun denn, jetzt hab ich ja von euch bestätigt, dass das Usus ist und hoffe das Beste.
LG
Sabine
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen