Suchen Menü

Scharlach??? Behandlung ohne Antibiotika möglich??

Hallo Mädels!
Ich denke, die eine oder andere wird sich sicherlich noch an mich erinnern.... war hier ja mal ziemlich aktiv unterwegs.
Und wo mich gerade ein Problem drückt, kehr ich hier wieder zurück....
Hatte von Euren Kiddies schon jemand Scharlach?? Ich glaub den Noah hats erwischt (im Kindergarten hängt bereits seit Wochen die Scharlach Meldung). Hab natürlich schon nachgelesen, überall steht Scharlach muss mit AB (Penicillin) behandelt werden. Wie war das bei Euch und kann dieser Kelch an uns vorübergehen??? Worauf sollten wir besonders achten?
Hoffentlich kann mir da jemand eine guten Rat geben!!! Bitte!!
Liebe Grüße
Michaela
Bisherige Antworten

Scharlach??? Behandlung ohne Antibiotika möglich??

Hallo Michaela,
Antibiotika muss sein, denn damals als es noch kein Antbiotika gab sind die Menschen an Scharlach gestorben. Heute ist das, dank guter medikamente eine Butter und Brot Krankheit. Aber ich würde den Kinderarzt trotzdem nochmal fragen, ob es vielleicht Alternativen gibt.
LG
Alexandra

AB absolutes MUSS!!!

Ohne kann dein Kind sterben, die Sterblichkeitsrate ist sehr hoch und selbst wenn er überlebt sind Schäden an Nieren und am Herzen zu erwarten...willst du das deinem Sohn zumuten nur weil du ihm kein AB geben willst?
Jan Niclas hatte gerade Scharlach wir mußten ihm 10 Tage die AB geben und mussten einmal während der Therapie eine Urinprobe abgeben und werden eine weitere 3 Tage nach absetzen der AB geben um Nierenschädigungen ausschließen zu können, nach 6 Wochen macht der Kia dann noch ein EKG bei ihm um Herzschädigungen auszuschließen.
Mit Scharlach ist nicht zu spaßen!!!
Verena

auf keinen fall!!!

hallo michaela,
scharlach kann nachhaltig, herz, gelenke und nieren schädigen, wenn es nicht richtig behandelt wird (mein opa mütterlicherseits ist im erwachsenenalter an den folgen gestorben, da bei ihm das scharlach das herz angegriffen hatte)! und das ist eben nur mit penicillin machbar. vor der erfindung von penicillin sind viele kinder an scharlach gestorben!
ich selbst hatte zweimal scharlach und außer zwei tagen fieber ging es mir super! hatte auch keine schwierigkeiten mit dem penicillin. im kiga war inzwischen auch mehrmals scharlach, aber es ist glücklicherweise nicht bei uns angekommen.
wenn es behandelt wird, ist scharlach üblicherweise kine große sache mehr!
liebe grüße und gute besserung!
inka

Scharlach??? Behandlung ohne Antibiotika möglich??

Hallo,
also wir hatten 1x Scharlach und dann x-mal die "abgeschwächte" Form, also Streptokokken ohne Ausschlag. Wurde immer ohne AB behandelt, homöopathisch. Nach ein paar Wochen dann aber nochmal zum Arzt und Herz und nieren kontrolliert.
LG Claudia

Scharlach??? Behandlung ohne Antibiotika möglich??

Dann hattest du deine Kinder also 6 Wochen zuhause und im Bett? Denn ohne AB sind die Kinder bis zu 6 Wochen lang ansteckend und sollen Bettruhe halten...ich hab gerade was darüber gelesen...Hömeopathie schön und gut aber das find ich echt schon an der Grenze von Fahrlässig...sorry ich geb meinem Kind lieber AB und bin sicher das er keine Schäden davon trägt...
LG
Verena

Scharlach??? Behandlung ohne Antibiotika möglich??

nein, denn ich denke, sobald der abstrich negativ ist, sind sie auch nicht mehr ansteckend... und meine kinder sind nachweislich gesund ;o)
wer sagt, dass man von ab-gebrauch (machnmal wohl eher missbrauch) keine schäden davon trägt?
lg

Scharlach??? Behandlung ohne Antibiotika möglich??

Auf den Abstrich kannst du dich nicht verlassen...Jan Niclas ist Mittwoch mit Pusteln am Körper aufgewacht, wir zum Kia sie machen einen Abstrich "negativ" am nächsten Tag hatte die typische Scharlach-Zunge und der Auschlag ist noch stärker geworden... Mein Kia gibt wenig AB egal wie krank Jan Niclas war...

Scharlach??? Behandlung ohne Antibiotika möglich??

Wir machen nicht diesen Schnelltest, unser Arzt legt eine Kultur an...
LG Claudia

Scharlach??? Behandlung ohne Antibiotika möglich??

Hallo
Ich schließe mich Dir an. AB muß nicht sein, wenn man das ganze homöopathisch überwacht und mit den Arzt weiter in Kontakt bleibt. Mein Neffe hat trotz Löchlein im Herzen kein AB bekommen und es geht ihn blendend. Das Löchlein ist sogar mittlerweile trotz schlechter Prognose von den Ärzten (Wollten ihn unbedingt operieren) kleiner geworden und es sieht so aus als würde es sich komplett schließen. Fazit! Meine Kinder werden auch kein AB bekommen, wenn sie Scharlach haben und das kann ich mit guten Wissen vertreten.
LG Andrea

Scharlach??? Behandlung ohne Antibiotika möglich??

Huhu,
freut mich, von dir zu lesen! Wie geht es dir und dem Bauchzwerg denn? Ich hoffe, die Schwiegers haben sich auch beruhigt? (da war doch was oder?)
LG Claudia

Scharlach??? Behandlung ohne Antibiotika möglich??

Hallo
Ja mittlerweile haben sie sich wieder beruhigt. Was bleibt ihnen auch anderes übrig.
Bauchzwerg geht es sehr gut, mir leider nicht so. Diese Ss strengt mich ungemein an und ich komm mir jetzt schon vor als würde ich bald platzen. Hab ständig Sodbrennen so das ich die ganze Nacht nicht schlafen kann. Und das schon bei 22+3 hab echt keine Ahnung wie das zum Schluß werden soll. Kenn ich von den anderen Ss so gar nicht.
LG Andrea

Scharlach??? Behandlung ohne Antibiotika möglich??

Huhu,
mensch lass mich überlegen... irgendwas hab ich letztens gegen Sodbrennen gelesen, dass mir neu war... *grübel* Senf essen oder Brot gaaanz lange kauen ist dir ja bekannt oder?
LG Claudia

Scharlach??? Behandlung ohne Antibiotika möglich??

Mir hat Kaisernatron gut geholfen...hatte nix anderes im Haus...
LG
Verena

Scharlach??? Behandlung ohne Antibiotika möglich??

Möglich ist das schon, wurde ja früher auch gemacht. Wie lange ich krank war weiß ich nicht, 2 Wochen? Ich hatte anschließend 4 Wochen Quarantäne und durfte also obwohl wieder gesund mit niemandem spielen, und auch nicht meine Mutter im Krankenhaus besuchen, die in der Zeit grade die Galle rausgenommen bekam. Achja, dann kam noch jemand vom Gesundheitsamt und hat die Wohnung desinfiziert, da mußten wir dann ein paar Stunden raus. So, und was gefällt Dir jetzt besser? Soweit ich weiß muß man dann auch aufpassen wegen eventuellen Schäden am Herz oder so. In diesem Fall finde ich AB und Kind ist nach 2 Tagen nicht mehr ansteckend und nach ner Woche wieder fit doch wesentlich besser.
Viele Grüße,
Christine

Scharlach??? Behandlung ohne Antibiotika möglich??

Hallo Michaela!Ich hab es nicht riskiert ohne AB.(Meine Kinder hatten beide Scharlach).Nach der AB-Behandlung kann man den Kinder Antibiophilus geben, das hilft der Darmflora sich wieder zu erholen.Mein Kinderarzt ist absolut gegen AB-Behandlung (er gibt sie nur bei Erkrankungen bei denen das Risiko einer Folgeschädigung zu gross ist) und er hat bei Scharlach sofort das AB gegeben.Lg Sonja
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen