Suchen Menü

Schämen, kennt das auch noch wer?

Ich habe unter Imkes Beitrag gelesen, dass viele von Euch schreiben, dass die Kinder offen auf andere zugehen. Bei uns ist es im Moment gegeteilig, ich kann das gar nicht richtig einschätzen. Rica hat eine absolute Schämphase und ich weiß nicht, warum das so ist. Richtig forsch war sie noch nie, aber so extrem war es auch noch nie.

Sie kann im Kiga die Erziehrinnen oder Verwandte, also alles Leute die sie mag und kennt, z.B. nicht begrüßen .Wenn ich mal darauf bestehe, wird sie verlegenheitsalbern. Wenn ich sie frage, warum sie das nicht möchte kann sie es mir nicht erklären. Ich habe versucht zu erklären, dass es doch sehr schön ist, wenn man sich begrüßt und jmd. einen schönen Tag wünscht, da ist nichts wofür man sich schämen braucht. "Fang mich doch du Eierloch" kann sie aber wieder problemlos zu jedem sagen :-/.

Das ist aber nur der Anfang. Lt. ihrer Lieblingserzieherin kommt sie die letzen Wochen immer verschämt in die Gruppe, ziert sich sehr und ist ein kleines Böcklein. Nach einiger Zeit verschwindet das und sie ist "normal".

Wir haben mittlerweile jeden Morgen eine Diskussion wegen ihren Anziehsachen. Ich glaube, das fing damals auch mit dem Bienenpulli an, wenn ihr Euch erinnert. Mittlerweile lasse ich sie auch, wenn es wetterlich passt, ihre Sachen selber aussuchen. Sie möchte aber jeden Tag ein Kleid oder einen Rock anziehen, was ich für den Kindergarten einfach unpraktisch finde, gerade wenn das Wetter so wechselhaft ist. Obwohl ich natürlich einfach durch die Näherei selber viel Interesse an Kindersachen habe, finde ich dass es bei Rica einfach noch viel zu früh ist, sich so einen Kopf um ihre Klamotten zu machen, ich dachte das geht erst in der Pubertät los. Ich glaube,indirekt hängt das auch mit ihrer Schämphase zusammen.

Ein weiteres Beispiel: wir üben Fahrrad fahren. Bevor wir üben will sie außer dem Helm auch unbedingt noch Knie- und Ellenbogenschoner haben. Auf dem Rückweg kommen wir immer am Spielplatz vorbei. Dort müssen wir aber einige Meter vorher stehen bleiben und sie macht sich alles an Schonern wieder ab.

Kennt das jemand oder was würdet ihr mir raten?

Es ist irgendwie, als ob sie gar kein Selbstbewusstein mehr hat, obwohl wir versuchen sie in allem zu bestärken.

Ich habe die leise Ahnung, dass ihre beste Freundin im Kiga ihr das nimmt. Sie ist ein pfiffiges Mädchen und sehr dominat und durchsetzungsfähig. Beim letzen Besuch war ich echt geschockt, in was für einem Befehlston sie Rica im Griff hatte: Mach dies, mach das, nein das darfst Du nicht, nein das ist meins usw. und Rica springt. Manchmal erzählt mir Rica zu Hause, was ihre Freundin alles kann ( behauptet zu können) und sie noch nicht. Wenn ich dann sage, dass I. ja auch etwas älter ist oder dass sie selber etwas mindestens genauso gut kann, gefällt ihr das zwar, aber ein paar Tage später sucht sie wieder die Bestätigung.

Trotzdem will sie sich immer wieder mit ihr treffen. Das ist irgendwie so eine Hass-Liebe zwischen den beiden. Die Mutter mag ich sehr. Ich weiss echt nicht, was ich machen soll, denn wenn beide freudestrahlend auf uns zukommen und fragen, ob sie sich treffen dürfen und ich "Nein" sage, ist es auch wieder verkehrt.

Traurige Grüße

Claudia

Bisherige Antworten

Schämen, kennt das auch noch wer?

Liebe Claudia,
lass Dich erstmal fest in den Arm nehmen!

Was Du da beschreibst, tut mir ehrlich gesagt ein wenig gut.
Wir haben mit Josephine momentan eine Phase, in der ich mich ebenfalls Sorgen um sie mache. Nach Deinem Beitrag bin ich fest davon überzeugt, dass die Mädls eine Phase durchleben, die im Kopf abgeht. Womöglich einen Entwicklungsschritt?
In Eurem Fall würde ich vermuten, dass ihr gerade klar wird, dass die Außenwelt nicht nur existiert, sondern dass diese auch sie betrachtet, einschätzt, etc.
In unserem Fall ist es so, dass Josephine relativ offen für alles und jeden ist und eigentlichauch jeden Mist mitmacht. Seit zwei Wochen erzählt mir nun die Erzieherin, dass sie den Tränen nahe ist, wenn sie dsa Spiel "Löwenjagt" oder "Bärenjagt" machen. Sie hat offenbar große Angst, obwohl sie sicher weiss, dass es nur ein Spiel ist. Hier sehe ich nun auch zwei Möglichkeiten oder gar eine Michung aus beidem: Zum einen ist sie sehr phantasievoll - evtl. reißt sie dieses Spiel mit, sodass sie im spannenden Moment so fasziniert ist, dass sie nicht mehr weiss, dass das nur ein Spiel ist. Zum anderen sieht man ja grundsätzlich schon diesen weg ab Babyalter:

Mama geht aus der Tür, sie ist also weg. Später kapieren die Zwerge, dass man hinter der Tür ist und irgendwann kapieren sie dann auch, dass man wiederkommt. Vielleicht kommt nun gerade der Gedanke, "was, wenn sie aber nicht wiederkommt?". So könnte es mit dem Löwen sein. Er ist eingesperrt, das weiss sie schon lange. Vielleicht beginnt sie nun darüber nachzudenken, was WÄRE, wenn er doch rauskönnte...


Ebenfalls auffällg: ich habe sie heute morgen in den Kiga gebracht, und sie hat etwas gesehen, was sie fast zum weinen gebracht hat (ich weiss es schon gar nicht mehr) . Sie kam auf mich zu und hat mein Bein umarmt. Ich habe sie auf den Arm genommen. Die sofortige und noch nie dagewesene Reaktion war: sie schaute sich nach den anderen Kindern um, ob die zu ihr schauen und wollte SOFORT runter! Das gabs echt noch nie!

Findest du nicht, dass passt alles zusammen! Sie machen einen Schritt nach vorne und der beginnt nunmal teilweise mit einem halben zurück! Was meinst du?

LG Manu

Schämen, kennt das auch noch wer?

Hallo Manu!

Danke für die tröstenden Worte. Ein bisschen denke ich natürlich auch in Richtung Entwicklungsschub, gepaart mit ein paar anderen ungünstigen Gegebenheiten. Mich irritiert nur oft, dass die anderen Kinder im Forum scheinbar immer gerade eine andere Phase durchmachen als wir, positiv wie negativ*g*

Das mit dem Fangspiel kenne ich übrigens auch, ist aber schon ein paar Monate her. Bei uns war es beim Kinderturnen das "Katz und Maus" Spiel, Rica wollte aufgrund des Spiels gar nicht mehr zum Turnen. Ich habe dann mit der Leiterin vereinbart, dass Rica bei dem Spiel nicht mitmachen muss ( was sie sowieso nicht gemusst hätte, es aber sich nicht getraut hat zu sagen...) Mal gucken, wie das nach den Ferien ist...

Meine Freundin habe ich heute auch vorsichtig auf Is. Dominanz angesprochen. Die Kleine macht das ja auch nicht bewusst oder böswillig, da finde ich es sehr heikel und schwierig eine Lösung zu finden. Allerdings ist mir auch mal beim grübeln richtig bewusst geworden, wie schwierig es für Rica sein muss, sich gegen einen so starken Willen auch mal ab und zu zu behaupten, wenn sie nicht streiten, nicht hauen, nicht petzen und nicht schreien soll...was man Kindern halt alles so sagt. Da müssen wir weiter einen Weg suchen, der mir auch noch nicht eigefallen ist.

Unser Tag ist heute aber schön zu Ende gegangen :-). Rica hat heute das Fahrrad- fahren gelernt uns ist sehr stolz und ausgelassen gewesen. Da hat sie auch wildfremde Leute angequatscht und ihnen zugerufen, dass sie ja aufpassen sollen oder Platz machen sollen, denn sie hat ja schließlich gerade Fahrradfahren ohne Stützräder gelernt *g*Das war echt schön.

Berichte mal weiter, wie Eure Phase weitergeht oder ausklingt....viel Kraft und LG Claudia

Schämen, kennt das auch noch wer?

Tut mir Leid, dass sie gerade so schwierig ist. Ich kenne das leider überhaupt nicht, im Gegenteil, ich habe Nina sofort wieder gefunden in der Beschreibung von Ricas Freundin. Sie kommandiert andere auch gern herum (vor allem aber jüngere) Was hast du denn deiner Freundin gesagt und was hat die dazu gemeint?
Hm, alles gar nicht so einfach...
Schön, dass euer Tag harmonisch geendet hat.
Lg Irene

Schämen, kennt das auch noch wer?

Hallo Irene!

Ich habe jetzt gerade einen ellenlangen Text getippt, aber mein PC ist kaputt und der Laptop von meinem Mann hats mal wieder verschluckt.

Deswegen die Sparversion:

Meine Freundin und ich müssen noch mal ausführlicher sprechen, an dem Tag war es nicht so passend, weil noch andere Mütter da waren. Ich habe gesagt, dass Rica mit I. Dominanz ein Problem hat und nicht gut damit umgehen kann.

Mit der Erzieherin habe ich auch nochmals länger gesprochen, sie vermutet auch was in die Richtung. Ich finde sie ganz fantastisch, sie beobachtet die Kinder genau und hat einen Blick für das Wesen der Kinder. Rica ist eher harmoniebedürftig. In einem ersten Schritt werden wir uns jetzt bemühe, ihr zu zeigen, dass Streit bei Meinungsverschiedenheiten in Ordnung ist und das sie Wut auch zeigen kann. Nach Mareikes Posting fällt mir auch auf, dass sie mit anderen Kindern solche Probleme nicht hat, zumindest verläuft der Streit dort auf einer Ebene. Trotzdem ist es natürlich auch nicht immer so zwischen den beiden, sonst wären sie ja nicht befreundet.

Das mit dem Selbstbehauptungskurs von Mareike finde ich eine gute Idee, bestimmt lerne ich da auch besser mit umzugehen und Rica zu unterstützen. Die anderen Dinge...da müssen wir mal gucken, wie sich das mit der Zeit entwickelt und ob es im Zusammenhang damit steht.

LG Claudia

Schämen, kennt das auch noch wer?

Hallo Claudia,

herzlichen Glückwunsch zum Fahrraddurchbruch! Da ist Anrica doch bestimmt zu recht megastolz! Ihr habt ja leider schon so viel festes Nachmittagsprogramm. Sonst hätte ich gedacht, dass es vielleicht gut für Anricas Selbstbewusstsein ist, wenn sie noch irgendwas Tolles lernt, was Isa nicht kann. Wobei sie Maya und den anderen vom Turnen gegenüber ja eigentlich selbstbewusst ist und es vielleicht auch einfach nicht an Anrica, sondern an Isa liegt. Sonst könntest du vielleicht mit ihr mal einen Selbstbehauptungskurs für Kigakinder machen. Falls du an sowas interessiert bist, hab ich nämlich gerade von unserer Stadt eine Broschüre bekommen, in der so Kurse angeboten werden (Fr. 15-18h oder Sa 10-13h).

Ansonsten hat selbst Maya gerade manchmal akute Anfälle von Schüchternheit. Nur dass sie immer bockig wird, wenn ich sie drauf anspreche oder sie dann auffordere, irgendwen zu begrüßen oder so.

LG Mareike

Schämen, kennt das auch noch wer?

Hallo Mareike!

Wie gesagt, die Schüchterneheits"phase" ( hoffentlich eine Phase) ist ja auch ganz plötzlich aufgetreten, wobei das mit dem nicht Grüßen schon länger ist, aber das zieren und extreme schämen ist neu.

Das Laptop bringt mich um, am besten wir quatschen so mal darüber.

Das mit dem Kurs finde ich aber super gut, ich hoffe wir sind da schon aus dem Urlaub zurück...

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen