Suchen Menü

Sch... Gesundheitssystem hier in Schweden (länger)

Hallo!
Gerade war ich zum ersten Gespräch bei der Hebamme (hier sieht man nur zwei mal insgesamt einen Arzt). Ich bin heute 8+1. Sie hat sich eine Stunde Zeit genommen, das war echt toll. Sie hat einen Urintest gemacht und festgestellt, dass ich noch kein Eiweiß im Urin habe. Sie hat Blut abgenommen, keine Ahnung, wann oder ob ich die Werte erfahre. So etwas, wie einen Mutterpass oder so gibt es jedenfalls hier nicht.
Ich meine, ich bin mir sicher, dass die SS intakt ist, aber nach den Herztönen wurde nicht geschaut oder gehört. Wie bitte wollen die wissen, ob da ein Kind wächst oder nicht?
Dann sollte ich in zwei Wochen einen Termin bei einem Arzt bekommen. Keine Ahnung, ob der dann mal nach Herztönen oder so schaut. Jedenfalls ist in zwei Wochen kein Termin zu bekommen, sondern erst in 4 Wochen! Da bin ich dann 12+1! Toll!
Dann ist mir übel ohne Ende. Die nette Hebamme meinte, ich sollte regelmäßig essen und keinen leeren Magen bekommen. Ich bin froh, wenn ich überhaupt etwas essen kann, habe schon 3,5kg abgenommen. Noch habe ich mich nicht übergeben, aber das kommt bestimmt noch. Ich bin oft kurz davor... Ich habe wegen Akkupunktur gefragt, das muss jedoch der Arzt entscheiden - in 4 Wochen!!! Ich fasse es nicht. Ich hänge hier in den Seilen und weiß teilweise nicht mal, wie ich mich um Annika kümmern soll, und die meinte in 4 Wochen!
Momentan will ich einfach nur zurück nach Deutschland!
Traurige Grüße von Alex 9.SSW
Bisherige Antworten

Re: Sch... Gesundheitssystem hier in Schweden (län

Hallo Alex!
Willkommen in den Entwicklungsländern ;-). Ich verstehe Dich total, allerdings hatte ich bei Sebastian noch nicht das Problem, den ich kannte es ja nicht anders. Erst als ich so in der 16ten Woche war und begann mich auf Qualimedic zu tummeln, habe ich verstanden, dass es auch anders geht.
Ich denke der grosse Unterschied liegt in der Frühkontrolle - denn die gibt es hier auch nicht. Vor der 12. Woche brauchst Du nicht auftauchen - ähnlich also wie bei Dir. Das mit den Herztönen wird vermutlich so sein wie hier - also mit so einem Ultraschall für die Herztöne aber ohne Bild.
Hast Du Dich mal erkundigt, ob es einen FA gibt, wo Du privat bezahlen kannst? Das kostet dann zwar, aber Du kannst Gewissheit bekommen. Ansonsten funktioniert nur einen Notfall "simulieren", dann bekommst Du vielleicht eine Überweisung.
LG Sibylle, immer offen, wenn Du Dich über solche Sachen aus*** willst

Re: Sch... Gesundheitssystem hier in Schweden (län

Hallo Sibylle!
Das tut echt gut, wenn jemand antwortet, der weiß, wie es hier zugeht. Ich denke, Norwegen und Schweden sind da nicht so unterschiedlich.
Ich hoffe mal, dass ich Ende Oktober, wenn ich schon in der 13. Woche bin, mal die Herztöne hören darf.
Hier gibt es bestimmt keine FA, den man privat bezahlen kann. Das ist hier eine Kleinstadt, nicht Stockholm :-(. Da wäre das bestimmt möglich. In Stockholm gibt es auch Beleghebammen *Neid*.
Ich denke, nichteinmal Notfall simulieren würde etwas bringen. Mir ist sooo übel und die Hebamme meinte nur, dass die FÄ nicht vor Ende der 12. Woche dort eingreifen will *toll*. Immerhin habe ich jetzt doch etwas verschrieben bekommen. Das Medikament wird allerdings bei Unruhezuständen wegen Entzug eingesetzt *wunder*. Da werde ich morgen erstmal bei Embryotox anrufen und mich erkundigen. Ich bin ja nicht süchtig, auch wenn ich SehnSUCHT nach dem Leben ohne Übelkeit habe *grins*.
LG Alex, die seit heute auch unter den Erbechenden ist (immerhin habe ich einen Tag länger ausgehalten als bei Annika... komischer Rekord)

Re: Sch... Gesundheitssystem hier in Schweden (länger)

hallo Alex,
naja, man ist die Betreuung aus Deutschland anders gewöhnt..aber anderseits kann man sich auch fragen, ob es wirklich not tut, dass eine Frau in der Frühschwangerschaft sooo oft zum ARzt geht, wie es hier in Deutschland leider doch sooo üblich mittlerweile ist.
Dir ist kräftig übel, also kannst du doch von einer intakten SChwangerschaft ausgehen....und man sollte nicht immer das schlimmste befürchten. WEnn dein Baby nicht richtig wächst, kann der ARzt da auch erst einmal gar nix machen, außer es feststellen, aber das regelt sich wohl auch alles meist natürlich.
Mir war bei Claire und Cécile auch soo doll übel, ich hab vieles dagegen probiert, nix hat geholfen....bei mir half es wirklich, die Zeit abzusitzen, es wurde ab Woche 12 besser.
Wenn du natürlich nichts essen/trinken kannst, dann mußt du dich natürlich im KH vorstellen.
Ansonsten versteh ich aber dein Heimweh....und gerade wenn man sich nicht fühlt, ist es wohl besonders schlimm. Ich staune echt über jeden, der überhaupt woanders leben kann......für mich wäre das Horror pur und ich bin da total unflexibel, ich würde für einen Job nirgendwo anders hinziehen......da sind mir definitiv persönliche Grenzen gesetzt *gg*.
Alles Gute, Grüßle Jacqui

Re: Sch... Gesundheitssystem hier in Schweden (länger)

Hallo Jacqui!
Ich denke auch, dass es keinen Sinn macht, in der 5. SSW zum Arzt zu rennen - man sieht nichts -, dann in der 6. SSW wieder - man sieht leider immer noch nichts -, dann in der 7. SSW - oh, wir stufen Sie mal zurück... Aber hier war ich in der 9. SSW bei der Hebamme (zum Arzt geht man hier nicht) und die hat nichteinmal festgestellt, ob ich überhaupt SS bin! Ich bin mir sicher, dass alles in Ordnung ist, aber trotzdem finde ich das schon komisch.
Wenn es mit der Übelkeit ab Woche 12 besser würde, wäre das ja ok. Dann wären das nur noch 3 oder 4 Wochen. Das Dumme ist nur, dass es bei mir nicht besser wird. Bei Annika habe ich bis Woche 20 gebrochen und 10kg abgenommen. Das hat der Hebamme hier aber nur ein müdes Lächeln abverlangt. Auch dass ich schon jetzt 3,5kg abgenommen habe, hat sie nicht interessiert. Es ist nicht besonders toll, wenn man so viel abnimmt. Immerhin hat die Hebamme dann abends noch angerufen, die Ärztin hätte mir etwas verschrieben. Das Medikamt ist gegen Übelkeit, wird eingesetzt für Unruhezustände bei Entzug! Morgen werde ich erstmal Embryotox anrufen und mich erkundigen.
Momentan habe ich echt Heimweh :-(. Vor allem nach meiner lieben Beleghebamme, die ich hatte. Es tröstet mich etwas, dass sie momentan sowieso in Elternzeit ist und keine Schwangeren betreut.
LG Alex, die seit heute unter den Erbechenden ist (und wahrscheinlich geht das bis Weihnachten so.....)

Re: Sch... Gesundheitssystem hier in Schweden (länger)

ohhhh, darf man dann wieder mit einem Mädchen bei dir rechnen??? ;-)
Bei mir stimmt ja das Klischee haargenau...war ja 3x schwanger mit Mädchens und mir war eledendig schlecht und total geruchsverirrt...in meiner einen Bübleinchwangerschaft ging es mir bestens.
Wünsch dir alles Gute, dass du bald mehr Freude an der SChwangerschaft hast...Grüßle Jacqui

Re: Sch... Gesundheitssystem hier in Schweden (länger)

Hallo Jacqui!
Ich hoffe doch sehr stark auf ein Mädchen :-). Mal schauen, ob es sich bewahrheitet. Einen süßen kleinen Jungen würden wir natürlich auch nehmen *ggg*. Aber mein Mann hat vor ein oder zwei Wochen von dem Baby geträumt - es war ein wunderhübsches kleines Mädchen mit vielen dunklen Haaren, wie Annika. Mal schauen, ob man sich darauf verlassen kann. Ich weiß noch nicht, ob ich das Geschlecht wissen will oder nicht. Bei Annika hieß es ziemlich früh "eindeutig ein Junge" und dann konnte man nichts mehr erkennen und 14 Wochen später "vielleicht doch eher ein Mädchen"... Das war ein ziemlicher Schock, weil ich mich innerlich auf einen Jungen eingestellt hatte. Und soetwas will ich nicht nocheinmal erleben :-(.
LG Alex
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen