Suchen Menü

Saure Milch und ekel Bio-Knoblauch

Sorry, daß ich Euch mit solchen Lapalien belästige, aber ich weiß nicht, aber vielleicht weiß jemand was, zB. Zaches oder Inken;-)

Wie macht man so eine saure Milch. Kennt das jemand? Die Milch wird sauer nach ein paar Tagen, vorausgesetzt, sie ist nicht homogenisiert oder pasteurisiert. Das weiß ich eben nicht. Saulecker und erfrischend. Wenn sich das Weiße vom Wasser abtrennt, kann man Quark machen. Himmlisch. Welche Bakterien oder Pilze braucht man, um die Milch sauer zu machen? Mit der normalen Milch geht es leider nicht, denn sie verdirbt:-(

Ach so, warum vergammelt der >Bio-Konoblauch? Und warum schmeckt er nicht nach Knoblauch, sondern nach Toilettenpapier? Weiß das jemand? Aber bitte keine Argumente nach dem Motto, der saftige Knobi sei künstlich oder so. Ich kenne den anders. Ich hab erstlich Angst den verschimmelten Bio-Knoblauch zu fressen. Ende der Durchsage. Ich finde es Frechheit, so was anzubieten. Mit dem Bio-Knoblauch habe ich seit JAHREN Probleme, immer vergammelt. Das ist kein Zufall.

lg diotima

Bisherige Antworten

höhö...

...also bio-knofi hatte ich noch nie im haus. aber verschimmeltes gemüse würde ich nie essen ;o) .
und für käse/quark kanni ch dir folgende seiten empfehlen. habe sie selbst lange studiert, da wir doch selber käse machen. aus der rohmilch des nachbarn. bisher ist n och keine verschickbares produkt daraus geworden. sind n och in der lenrphase ;o)
http://www.kaesekessel.de/rohmilchkaese/haushalt.htm
und
http://www.hobbythek.de/archiv/285/
viel glück!!
lg, zaches

ähm...

...ich muß morgen die Seite durchforsten, heute keine Chance, mir springt nur Wrbung in die Augen, ich kann nix bestellen und liefern lassen. Ich will nur Infos, sind aber schwer zu bekommen, scheint nicht so bekannt zu sein.
Diese saure (oder dicke????neee,oder) Milch schmeckt himmlisch lecker, Butter kann man auch draus machen, Quark ohnehin.
Ich hättes gern als erfrischendes Getränk. Zu Kartoffelpuffern mit Schmand, Teigtaschen mit Quark und Zwiebel gefüllt oder zu Kartoffeln mit Quark. Was weiß ich...
Morgen lese ich die Seite genauer. Ben hat beschlossen "immer dann zu schlafen, wenn ich schlafe". Bis jetzt klappt das...
lg diotima

ähm...

dickmilch ist deine saure milch.... eben saure milch ohne lab (wäre dann käse).
mit dir möchte ich derzeit auch n icht tauschen - wenn ich mir vorstelle, nur wach mit kind sein zu können - hmmm - ich würde echt aggressiv werden. aber ich gestehe, daß ich auch deshalb um 6 aus der kiste falle, damit ich schon moregns ne stunde für mich habe ;o) und dann kiga bis halb eins. und dann ein glück 2, die sich sehr gut beschäftigen können. gestern habe ich den erdbeeracker winterfest gemacht und dabei telefoniert, 2 stunden lang. die kinder sind derweil voll in ihrem tipi-spiel aufgegangen. herrlich! ich werde wieder mensch....
lg, zaches.

Saure Milch und ekel Bio-Knoblauch

Na, Du bist mir ja ein Herzchen :-)
Ich kauf bei Alnatura immer den Bioknobi und hatte da bisher keine Probleme. Lecker finde ich auch den ganz frischen (nicht unbedingt Bio) Knobi, weiß gar nicht genau, wann es den eigentlich gibt. Wo hinten noch ein richtig langer Stiel dran ist.
Aber ich geb Dir Recht, grade bei Bioware erwarte ich doch, dass sie in Ordnung ist. Da ist Alnatura ziemlich vorbildlich, zumindest hier bei uns in den beiden Läden.
Aber warum bringst Du ihn nicht einfach zurück und verlangst Ersatz?
Was die Milch betrifft, weiß ich nicht, wie man das macht. Nur, zur Erfrischung trinken wir oft auch selbstgemachtes Lassi: Naturjoghurt mit Mineralwasser und/oder Mango püriert. Hmm!
So, jetzt guck ich mal nach den Antworten zu meinem Posting :-)
Lieben Gruß
Claudia

Saure Milch und ekel Bio-Knoblauch

hi diotima
also wir malchen auch schon mal saure bzw. dickmilch. frischmilch vom bauern (höhö die haben wir ja selbst) aufkochen und stehen lassen.
wir machen oft käse, milch erwärmen. 3 löffel jogurth rein. stehen lassen, mal umrühren. später die milch auf genau 38 grad erwärmen, lab rein (bekommt man in der apo), stehen lassen. ab und an mal gucken wie dick. dann schneiden, verrühren,durch ein sieb, würzen (knobi, salz, kräuter) und in ein käsesieb.
leggaaaaaaaaa.
lg
vee

nur frischkäse??

hallo Vee,
wir machen ja auch frischkäse. rohmilch warm machen, lab rein, stehen lassen, harfen, dann in sieb antropfen lassen, dann in förmchen 24 stunden abtropfen lassen, dann in salzlake rein, dann wieter abtropfen lassen im keller.
gerne würde ich mal tilsiter machen, dafür bräuchte ich aber diese rotschmiere-kultur, oder? zur rinden bildung bin ich no ch n icht vorgedrungen. hast du nene tipp, woher man diese pikzkulturen etc bekommt??
lg, zaches - die niemanden sonst kennt, der auch käse macht :o(

Saure Milch und ekel Bio-Knoblauch

Hallo Diotima,

ich meine zu verstehen wie du das meinst mit der Milch...

Damals ... in Rumänien wurde aus unserer Milch (im ordinären kommunistischen Handel erwerblich), wenn es mal zuviel war immer "Sauermilch" gemacht. Und das ging so: Milch in einen Tontopf, bei Küchentemperatur (da wurde bei uns auch mindestens der halbe Tag gekocht - von Oma, die viel Geduld und wenig Zutaten hatte) entweder auf den ausgestellten Herd oder auf den Küchenschrank gestellt und Geduld gehabt. Nach 2 Tagen war die fertig (garantiert ohne irgendwelchen Zutaten!) - ich hätte auch gerne wieder solch eine Milch zu Pellkartoffeln mit Salz - absolut ausreichend.

Nach diversen Experimenten mit der hier (in der Stadt) erwerblichen Milch die kläglich verlaufen sind, muß ich wohl in Erinnerungen schwelgen und mich von dieser Kostbarkeit trennen ....

Ich weiß nicht was das Geheimnis der Milch war - Urzustand?

Zu Bio-Knobi habe ich keiner Erkenntnisse, ich hätte aber mal wieder gerne einen saftigen, scharfen Knoblauch ...

Viel Glück,

Ioana.

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen