Suchen Menü

Saucen-Spezis her! Brauche echt mal gute Tipps

huhu,

ich bin irgendwie echt die geborene Niete was Saucen selbermachen angeht. Also wenn ich z.B. in der Teflonpfanne Putenschnitzel mache, Zwiebeln später rein, Tomatenstückchen, Gemüsebrühe und das würze und binde...nääääää....schmeckt meist irgendwie nach gewürzen ...hmmm meist eher nach pfeffer aber nicht nach einer leckeren Sauce....versuch meist mit mehl zu binden aber hab heute mal saucenbinder genommen und einen schuss steaksauce reingekippt und dennoch...klar in der Teflon gibt es natürlich nicht so ein Fond wie wenn ich gulasch scharf anbrate aber ist zum mäusemelken...männe macht sich immer witzig darüber...klar wenn ich wie seine Mutter da guten schlag sahne oder schmelzkäse reinkippe etc. und Fondor benutzen würde säh es schon anders aus aber ich will ja ne relativ leichte variante haben! Also her mit Tipps und Tricks!

lg silke

Bisherige Antworten

Saucen-Spezis her! Brauche echt mal gute Tipps

Huhu,
nun ne Profi bin ich nicht, aber wenn ich Fleisch brate, dann tue ich als erstes die Zwiebeln anbraten,dann kommt das Fleisch rein, brate das Fleisch gut durch, dann kommt 1/4 ml Wasser rein (oder halben l, je nachdem was man braucht) und koche das Wasser erstma auf, dann kommt nen Tütchen Bratensoße von Knorr rein und erst dann den Bratenfond und Gewürze. Das schmeckt prima. Versuch es mal.... Ist relativ leicht. Und gar nit so kompliziert.
LG Dani

danke, aber Fertigsaucen mag ich nicht wegen dem ganzen künstlichen Zeugs da dri

lg silke

Ich koch ja nicht viel....

aber....

Gefro Zeugs ist doch auch ohne Konservierungsstoffe (oder bin ich da verkehrt?)...

ich mache immer Boullion dazu und binde es auch mit Mehl, ein bisserle Creme Fine, Senf, Salz, Pfeffer .... schmecken tut es, aber die Farbe ist meist "weiß"....
LG
Bärlesmama

Saucen-Spezis her! Brauche echt mal gute Tipps

Huhu Silke!
Eigentlich ist es schwierig, ne "schnell-schnell"-Sauce selber zu machen, weil Saucen ja eigentlich vom "ausgekochten" Geschmack leben. Also länger angebratenes Fleisch oder den Saft von gekochtem Gemüse oder so. Erst dann kommt ja richtig "Ur-Geschmack" dran - aber das braucht auch seine Zeit *find*. Ne richtige Bolognese schmeckt ja auch erst, wenn das Zeugs ewig lange vor sich hingeköchelt hat mit Fleisch und allem.
Von nichts kommt auch nichts *ggg*. Wie Du schon sagst, in Teflonpfannen mal eben schnell was angebraten - da wird man wohl kaum Fleischgeschmack rauskriegen. Und selbst Zwiebeln und Gewürze müßten länger köcheln, damit es nach etwas schmeckt.
Ich rette mich meistens auch am Ende immer mit nem Teelöffel Instant-Brühe oder so, weil der Geschmack fehlt.
GLG
Tina, wohl keine große Hilfe

Saucen-Spezis her! Brauche echt mal gute Tipps

Hi Silke,
ja, bei Kurzgebratenem ist das eher schwierig. Ich tu dann oft noch ein bisschen Speck in die Pfanne, brate das an (evtl. das Fleisch solange raus aus der Pfanne) , dann ein wenig Mehl zum binden mit anbraten und ablöschen. Ablöschen entweder mit Wasser oder - je nachdem zu was Du die Sauce brauchst - mit Milch (muß gar keine Sahne sein!), würzen, fertig. Wenn Du hast kannst Du nen Schuß Wein reintun. Oder noch Pilze mit anbraten. Schmeckt auch lecker...
Viel Erfolg!
LG
Daniela

Saucen-Spezis her! Brauche echt mal gute Tipps

huhu
also meine saucen sind immer ohne bindemittel - kein mehl, keine speisestärke und trotzdem schön "dick".... aber ich hier bei allen eh überall die knochen fast durchsehen kann ist das hier dann auch ok ....
ansonsten versuch hatl speck mit anzubraten oder sonst irgendwie geschmack reinzubringen.. zwiebeln, knobi, pilze und co.... grundsätzlich IMMER eine prise zucker mit rein wegen dem geschmack!
und du brauchst hatl nen guten geschmacksträger - also fett - wenn du sahne vermeiden willst vielleicht creme fraice ein wenig? oder halt wirklich schön fettigen speck (musst den ja ned mitessen )....
oder versucht die fruchtige variante.. z.b. ne currysauce - mit ananas und mandarinen - auch nen bissl von der sauce und zwiebeln.... esse ich suuupergerne und sooo viel curry musst ja auch ned rein machen - halt so dass die kinder es essen können... schmeckt auch toll zu schnitzel und reis! - ansonsten verwende ich halt oft auch tomatenmark mit - auch wenn ich noch frische tomaten in ne sauce mit reinschnibbel.... in tomatensaucen kommt bei mir auch meistens noch zusätzlich ne dose pizzatomaten mit rein....
hmmm aber ohne sahne.... echt schwierig - glaub da würd ich auf ne fertigsauce greifen.... einfach ist es bei nem schönen braten - da schmeckt das bratenwasser ja schon besser als der braten selber...... mensch! am wochenende mach ich putenbraten und knödel - hehe danke für die idee *lach*
lg yvonne
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen