Suchen Menü

Sauberwerden zum 100000 x - wie habt ihr das gemacht?

Hallo!
Ich weiß, das Thema hatten wir schon sooooo oft, aber ich brauche da echt mal einen Rat!
Also...
Antonia ist seit Dezember tagsüber trocken. Im Kindergarten geht sie überhaupt nicht auf Toilette und wenn wir bei Freunden usw. sind nur total ungern und wenn sie es nicht mehr aushält!
Jedenfalls hält sie auch ihren Stinker ein, bis sie abends ins Bett geht (da hat sie noch die Windel) und nach 10 Minuten im Bett ruft sie, dass ich ihr den Stinker raus machen soll! Sie wartet regelrecht auf die Windel, lieber bekommt sie Bauchweh vom einhalten :-(
Wir haben das schon mit allen Tricks versucht. Belohnung, gutes Zureden, nix hilft. Ich hab schon überlegt die Windel nachts weg zu lassen, aber da die jeden Morgen nass ist.....!?!?
Was würdet ihr tun? Wann habt ihr die Windel nachts weg gelassen?
LG
Danone
Bisherige Antworten

Sauberwerden zum 100000 x - wie habt ihr das gemacht?

Huhu Danone!
Also bei Celina kam eindeutig das Signal von IHR - aber da war sie schon fast 4 Jahre alt. Vorher konnte sie zwar schon seit ca. 2 Jahre Pipi auf Toilette machen, aber das große GEschäft wollte sie nie aufs Klo machen. Wir haben auch alles versucht und durch das ständige Einhalten kriegte sie dauernd Verstopfung. Irgendwann sagte sie dann mal, daß sie immer aufs Klo gehen würde, wenn das gerade gekaufte Windelpaket alle wäre und als ca. noch 10 Windeln da waren, wurde es ihr wohl "mulmig" (denn sie hat IMMER früher ALLE Versprechen eingehalten - war ihr superwichtig) und sie ist von da an immer auf Toilette gegangen. Im Nachhinein hat sie mir irgendwann mal gesagt (da war sie aber schon viiiiel älter), daß sie früher immer Angst vor der Toilette hatte, wenn sie ihr großes Geschäft da reinmachen sollte, weil sie dachte, es fällt etwas "Wichtiges" aus ihr heraus (Eingeweide oder so *ggg*). Aber als sie in dem Alter war, konnte sie das nicht erklären.
Bei Silvana ging es ja erst, als die halbe Kiga-Gruppe mal über sie gelacht und "Silvana ist ein Baby!" gerufen hat, weil sie noch ne Windel brauchte... Das war für sie wohl Horror pur und da wollte sie keine Windel mehr. Ich hab angefangen die Windel wegzulassen, als sie morgens trocken war - es gab aber noch viele Unfälle (bei Celina übrigens nicht einen einzigen) und immer mal wieder hab ich ihr vorgeschlagen, nachts doch lieber ne Windel anzuziehen, weil ich nicht ständig die Bettwäsche morgens wechseln wollte.
Vielleicht setzt Du sie nach dem Aufwachen DIREKT aufs Klo?
Aber ich würde nicht zu viel "Druck" ausüben, denn letztendlich würde ich auf ihr eigenes Signal warten. Bei Silvana ging es ja auch irgendwo mit Zwang, weil ICH und die Erzieherinnen dachten, daß es so langsam mal Zeit würde. Ich denke, wenn wir gewartet hätten bis sie selber wollte, dann hätte es auch viel weniger Unfälle gegeben.
Manche Kids brauchen halt was länger - im Nachhinein ist das doch vollkommen wurscht, ich weiß aber natürlich, daß man sich in der Situation immer fragt, warum das nicht klappt.
GLG
Tina, die Dir einfach nur viel Gelassenheit wünscht...

....noch ne Frage hab....

...wegen dem "nicht woanders aufs Klo gehen"....
Nicht böse sein, aber ich vermute mal, das ist anerzogen *find*! Es gibt ja viele, die ein Riesenspektakel über "fremde" Toiletten machen, also tausendmal abwischen, nicht hinsetzen, nichts anfassen, als sei es eine superekelige Angelegenheit und sowas kopieren Kids natürlich.
Ich versuche das "unauffällig" zu machen, also nicht zu viel Theater drum, auch wenn mal ein kleiner "fremder" Pipitropfen drauf ist, putze ich den eben weg mit Klopapier und lasse sie sitzen.
Wenn man natürlich ein total versifftes Klo vorfindet, würde ich sie auch nicht draufsetzen lassen.
Aber Celina geht ja inzwischen auch alleine auf Raststätten-Klos usw. und ich bin mir sicher, die setzt sich überall hin, ohne großartig drauf zu achten (wenn es nicht totaaaaaaaaal auffällig schmutzig ist).
Hab irgendwo mal gelesen, daß man die ganze "Angelegenheit" nicht als zu "schmutzig/ekelig/abwertend" behandeln soll, auch wenn ich nicht mehr weiß, in welchem Zusammenhang *grübel*....
Bei Celina hat es auch etwas geholfen, als sie irgendwann bescheid wußte, was "Kacka" überhaupt ist - also erklären, wie das zustande kommt vom Essen usw...
GLG
Tina

....noch ne Frage hab....

Huhu!
Muss mich da einmischen ;)
Miri geht nämlich im KiGa auch partout nicht aufs Klo, und langsam weiß ich da auch nicht weiter. Gestern war sie so ins Spielen vertieft, dass sie im KiGa-Garten in die Hose gemacht hat und dann untröstlich war.. Sie haben sie zwar umgezogen, aber Miri war total traurig drüber, sowas nimmt sie sich seeeehr zu Herzen, auch wenn sie keiner ausschimpft :-/
Ich hab ihr schon sooo oft gesagt dass sie doch Laura (Gruppenleiterin) Bescheid geben soll wenn sie muss - das ist keine Angelegenheit und schnell getan.
Aber Nein, sie möchte das nicht, und ich weiß nicht warum..
Jedesmal, wenn ich sie abhole, ist eines der ersten Dinge die sie sagt "Ich muss Pipi!!!". Ich frage sie dann auch jedesmal ob sie denn nicht im KiGa war, und warum nicht.. Aber da kommt immer nur "Ich möchte das nicht!"
OK mag sein dass ich pingelig bin und woanders (also jetzt nicht grad bei Freunden + Familie) Toipapier außenrum lege weil ichs eklig finde.. Bei Freunden + Familie wie gesagt nicht.. Aber selbst da ists immer ne Überredung, Miri auf die Tö zu kriegen..
Und daheim? Da hält sie auch gerne mal ein bis es schier nicht mehr geht, und nicht selten ging es dann DIREKT VOR dem Klo in die Hose, obwohl sie schon vor der Schüssel stand..
Bin da auch etwas ratlos, denn super pingelig bin ich sicher nicht, außer was das Händewaschen angeht ;)
Ich meine, ich lebe ihr da auch nix "seltsames" vor..
LG,
Nina, da ebenfalls etwas ratlos

....noch ne Frage hab....

Hallo!
Also so oft sind wir nicht unterwegs, wo sie zwischendrin muß. Außer wir sind bei Familie oder Freunden. Sie kann das gut einhalten, im Geschäft mußte sie noch nie. Deshalb glaube ich nicht, dass ich ihr da was vor gemacht hätte. Weil sie in so Situationen mit z.B. öffentlichen Toiletten noch nie war. Wenn wir einkaufen gehen, geht sie vorher und dann braucht sie unterwegs nicht. Ich kaufe ja keine 5 Stunden ein *ggg*
Gestern waren wir bei Freunden und da gehe ich z.B. auch ganz normal aufs Klo. Auf einmal kam sie und wollte Pipi machen und das hat dann auch 2 x im Laufe des Tages geklappt. *freu*
Im Kindergarten habe ich sie auch schon öfters einfach mal morgens oder mittags drauf gesetzt, damit sie davor keine Angst haben muß, aber sie macht nichts. Gut, sie trinkt im Kiga auch nichts, da ihr die Sachen dort nicht schmecken *augenroll* Das ist auch so ein Thema. Sie trinkt nur Apfelsaft aus der Aldi-Packung. Keinen anderen, außer sie sieht es nicht, wie gestern *hahaha* Da ist sie auch megastur! Das sture könnte von mir sein, aber trinken tue ich auch mehr als nur Leitungswasser und Apfelsaft! *ggg*
Gestern abend kamen wir dann heim und auf einmal hatte sie dann Bauchweh. Ich habe ihr zwar die Windel angeboten und auch dann einfach angezogen, aber sie hat wieder gewartet, bis sie ins Bett geht.
Ich will sie nicht unter Druck setzen, aber mir tut es einfach leid, dass sie den Stinker einfach immer ewig einhält.
Mit dem Pipimachen hatten wir übrigends noch nie einen Unfall. Das klappt!
LG
Danone

Sauberwerden zum 100000 x - wie habt ihr das gemacht?

Hi!
Mit dem sauber werden ist ja immer ne sehr individuelle Geschichte, wir hatten da auch diverse Probs mit, aber bei uns war der Kiga sehr hilfreich. Sie haben gleich gesagt, ich soll Maxim ohne Windel bringen, anders lernt er's nicht. Na ja, es gab diverse Unfälle und ich war frustriert, dass ich ständig die "Pipibeutel" an der Garderobe hängen hatte und ich hab gefragt, ob wir ihm die Pampers nicht lassen wollen, weil er's ja scheinbar noch nicht kann. Die meinten "Da muss er jetzt durch!" und haben's durchgezogen (mal nebenbei: sie waren dabei super lieb, es gab nie Ärger und der Kiga nimmt grundsätzlich auch Windelkinder), jedenfalls sind sie dann 4 Wochen lang alle 2 Stunden mit ihm auf's Klo marschiert, bis er anfing von selbst Bescheid zu sagen. Zu diesem Zeitpunkt war's bei uns übrigens genau umgekehrt wie bei Euch. Er ging NUR im Kindergarten, zu Hause partout nicht, bis es mir gereicht hat und ich hab's gemacht wie der Kindergarten - keine Windel mehr, auch wenn's daneben ging. Insgesamt hat's 6 Wochen gedauert, dann war er zu Hause und "unterwegs" trocken, aber bei ihm war es wirklich reines Training und kein Impuls von ihm aus. Vielleicht wäre Dir bei euch auch der Kindergarten behilflich und sie würden mit Antonia regelmäßig auf die Toilette gehen?
Beim großen Geschäft wollte Maxim auch nicht auf die Toilette, aber ich hab die Windel immer so lange weg gelassen bis er es endlich gemacht hat und erst dann die Nachtwindel angezogen. Aber da war es auch nicht so wirklich kompliziert wie bei Euch, er wollte zwar lieber in die Windel, aber wenn die nicht da war, hat er die Toilette wohl oder übel akzeptiert.
Sauber werden ist echt ein leidiges Thema, was ;o)?
GLG celine

Sauberwerden zum 100000 x - wie habt ihr das gemacht?

Hallo!
Leider hält sie den Stinker ein, bis sie Bauchweh hat. Selbst wenn ich ihr die Windel anbiete :-(
Gestern waren wir unterwegs bei Freunden und da ist sie zwei Mal !!! auf Toilette gegangen zum Pipi machen.
Im Kiga setze ich sie auch immer mal wieder drauf, wenn ich sie hole oder so. Da Antonia aber im Kiga nichts trinkt, da sie nur ihre "Apfelsaftmischung" von zuhause will *augenroll*, muß sie dann natürlich auch nicht.
LG
Danone

Sauberwerden zum 100000 x - wie habt ihr das gemacht?

hi danone!
dennik ist ja auch erst seit kurzem trocken. er hat pipi schon länger aufs klo gemacht und aa nur in die hose.
ich hab ihm angeboten, eine windel fürs grosse geschäft umzubinden, nur damit er nicht in die hose macht, wollte er nicht.
ich wäre damit zufrieden gewesen, wenn er dafür eine windel eingefordert hätte.
vielleicht solltet ihr ihr anbieten, dass sie kurz eine windel umbekommt, wenn sie sich für aa meldet.
ansonsten hab ich dennik, während er auf dem klo sass, ein ü-ei in sichtweite hingestellt und ihm gesgat, dass er es haben darf, wenn er aa macht.
da ich ein überaus süssigkeiten liebendes kind habe, hat das nach ner weile gut geklappt, jetzt macht er alles aufs klo.(auch ohne belohnung *gg*)
lg
ilka

Sauberwerden zum 100000 x - wie habt ihr das gemacht?

Das haben wir auch schon versucht, aber sie sagt dann nur, wenn sie das macht, darf sie es haben. Verstehen tut sie es, aber machen nicht!
Sie meldet sich auch nicht, wenn sie die Windel will, sie wartet einfach bis abends und deshalb hat sie gestern abend wieder gesagt, dass sie Bauchweh hat, obwohl ich sie auch mehrfach gefragt habe ob sie eine will oder nicht! :-(
LG
Danone

Sauberwerden zum 100000 x - wie habt ihr das gemacht?

hallo danone,
schreibst du von amy.. ??
genau aber auch wirklich zu 100% haben wir das selbe hier.
mann ich bin echt schon ganz wütend, weil mir das so auf den keks geht, das amy auch immer abends im bett ihren stinker macht.
ja also ich habe auch schon den gedanken, amy eben keine windel mehr an zu ziehen, und wir haben gestern auch ne matratzenunterlage gekauft.
muß ich noch waschen, und dann mal schaun.
hach, zwingen will ich sie ja nicht . aber so gehts auch nicht mehr finde ich.
mich nervt das sooooooooo.
tagsüber mit pipi ist auch wie bei euch.
hach ich bin froh wenn auch wir mal das thema durch haben.
ist echt witzig, wie gleich es mit deiner kleinen ist.
ich lese jetzt mal die antworten der anderen.
vielleicht haben sie ja ne gute idee.
lg Soe

Sauberwerden zum 100000 x - wie habt ihr das gemacht?

Huhu!
Also bin ich nicht allein auf dieser Welt! *ggg*
Ja, mit dem Pipi klappt es super. Da hatten wir noch keinen Unfall!
Noja brauch die Windel nachts noch auf jeden Fall. Dafür macht sie noch zu viel Pipi rein.
Kannst mich ja mal auf dem Laufenden halten, falls du eine Lösung findest!
LG
Danone

Sauberwerden zum 100000 x - wie habt ihr das gemacht?

hallo,
ja das mache ich.
du aber bitte auch.....
schönen tag
viele grüße Soe

Sauberwerden zum 100000 x - wie habt ihr das gemacht?

Hallo Danone,
Constantin ist seit Juni trocken, und bei ihm kam das tagsüber und nachts zeitgleich, daher kann ich selbst jetzt schlecht was dazu sagen.
Aber wir haben zwei Jungs im Bekanntenkreis - einer ist im Januar 4 geworden, der andere ist schon 4 1/2 -, beide sind tagsüber schon ewig trocken und beide tragen noch ihre Nacht - und auch ihre Kackerwindel. So ungewöhnlich ist das anscheinend gar nicht. Ich würde gar nichts übers Knie brechen, auch wenn's vielleicht inzwischen nervt, sondern warten, bis sie selbst die Windel ganz weglassen möchte. Denk immer dran: Mit 18 hat sie sowieso keine mehr um! :-)
GLG und viel Erfolg!,
Eva

Sauberwerden zum 100000 x - wie habt ihr das gemacht?

Hallo!
Genau, bis sie Großmutter ist, ist alles vorbei!
Gestern waren wir bei Freunden und das ist sie das erste Mal auf Toilette. Aber leider hatte sie abends wieder Bauchweh, weil sie nicht gesagt hat, dass sie ihren Stinker schon wieder soo lange einhält :-( Das tut mir dann halt leid! Wenn sie wenigstens sagen würde, dass sie eine Windel dafür möchte!
LG
Danone
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen