Suchen Menü

Sauberwerden eines Sturschädls

Hallo!
Ist mein Sohn eigentlich der einzige, der sich immer noch nicht aufs WC bequemt oder gibt es hier noch ein paar Exemplare von der bequemen Sorte? Ich wollte cool bleiben, aber irgendwie geht es mir zunehmend auf die Nerven, ihn immer noch in Windeln zu packen. Er schaltet total auf stur, wenn ich das Theme aufgreife und leugnet neuerdings auch, in die Hose gesch.... zu haben. Was kann ich tun? Hab Unmengen Bücher zu dem Thema aufgestöbert auf Amazon, kann mich aber nicht entscheiden. Habt ihr Tipps für mich?
Liebe Grüße
Alex
Bisherige Antworten

Re: Sauberwerden eines Sturschädls

Hallo Alex,
also unser Kleiner will auch partout noch nicht aufs WC. Und ich denke, da kann ich auch erstmal machen, was ich will - alles würde nichts bringen. Er muss den Dreh von ganz allein kriegen. Ich bin insofern recht gelassen, weil das "Trockenwerden" bei unserem großen Sohn ungelogen von einem Tag auf den anderen ging - sogar weitgehend nachts. Allerdings spreche ich mit dem Kleinen schon öfter mal darüber, ob er heute vielleicht mal aufs Klo gehen möchte. Versuche ihm auch Anreize zu geben, aber wenn er nicht will, zwinge ich ihn nicht.
Liebe Grüße
Simone

Re: Sauberwerden eines Sturschädls

Liebe Simone!
Ich glaube auch, dass es bei Max nicht anders geht als ihn diesbezüglich in Ruhe zu lassen, aber alle paar Wochen krieg ich dann doch die Krise. Danke für deine Antwort- so ist es sicher das Beste, das ist mir klar. Aber man hofft halt doch ab und zu auf den goldrichtigen Tipp! Man muss es positiv sehen. Er ist unbestechlich! ;-)
Liebe Grüße
Alex

Re: Sauberwerden eines Sturschädls

hallo alex,
bei uns hats mit schnöder bestechung geklappt. Nils hat auch total auf stur geschaltet, genau wie bei dir. Hab dann das tema ganz ruhen lassen. Eines tages war er im sommer nackig draussen und wollte eine windel, weil er pipi mußte . Ich hab ihn aus alter gewohnheit gefragt, ob er nicht aufs töpfchen will, er bekäme dann auch einen schokokeks(im schrank lagen welche auf die er shcon länger scharf war und nils ist superverfressen ;-))) und tatsächlich ,er wollte. Ab da gabs dann nach jedem töpfchengang nen keks. Zusätzlich hab ich auf ein blatt in der küche für jedes mal Töpfchen/toilette ein lachendes gesicht gemalt(wie in dem buch "julchen geht aufs töpfchen") und gesagt, das er sich bei toys r us was ausscuhen darf wenn der zettel voll ist. Tja, das alles hat gewirkt, ab da war er schlagartig trocken und es gab so gut wie gar keine unfälle seit dem.
Wir haben auch von anfang an gesagt, das das mit den keksen nur solange läuft, bis die schachtel alle ist und das hat er auch akzeptiert. Als der zettel voll war sind wir mit izhm zu toys r us und auch das thema war dann danach durch
LG
Isabel

Re: Sauberwerden eines Sturschädls

Hallo Isabel!
Was ich ihm nicht schon alles angeboten habe. Ein betimmtes Buch kriegt er definitiv, wenn er sich das erste Mal aufs Klo bequemt. Wenn ich ihn frage, ob er das Buch haben will, sagt er, dass ers viel, viel später haben möchte.
Ich seh ihn schon am heiligen Abend unter dem Christbaum kackend vor mir, grmpfffff! Mit der Liste hab ichs auch schon vergeblich versucht.
Aber wie sagt man? Jeder schafft es. Hoffentlich noch heuer!
Liebe GRüße
Alex

Re: Sauberwerden eines Sturschädls

Hallo Alex,
bei uns war es ähnlich wie bei Isabel. Lucas war einfach zu bequem, aber einmal meinte er; er könne auch ohne Windel, aber mir ist schöner. Als es dann warm war, habe ich ihn nackt rumlaufen lassen und es klappte gleich. Er war allerdings noch nicht wirklich überzeugt und da er gerade ganz doll einen Notarzkoffer von PM haben wollte, haben wir auch so einen Zettel angefangen und seitdem klappt es ohne Probleme.
LG Kerstin

Re: Sauberwerden eines Sturschädls

Hallo Kerstin!
Ich habe ja auch auf den Sommer gehofft, aber Max wollte sogar bei 35 Grad im Schatten in voller Montur rumlaufen. Er war die meiste Zeit voll angezogen, weil er mir sonst ausgeflippt wäre! Na ja, allzu lange kanns ja nimma dauern!
Liebe Grüße
Alex

Re: Sauberwerden eines Sturschädls

Huhu,
kommt mir auch irgendwie bekannt vor, meiner ist auch nicht so sehr fürs nackig rumlaufen, oder barfuss laufen ;-))). Wir hatten ihn ein wenig zum Ausziehen überredet und nachher hatte er auch ein T-shirt an, aber ich hatte mir gedacht; noch ein Sommer ohne trockenwerden vergeht nicht ( jedenfalls dem Versuch ).
Andererseits hatten wir auch nur ca. 1 "Unfall" und er sagt immer Bescheid, d.h. ich muss nicht ständig fragen, ob er muss.
LG Kerstin

Re: Sauberwerden eines Sturschädls

hallo,
jiska ist tagsüber ja schon sauber,aberrrrrrrr wenn es um seinen bekloppten stuhlgang geht,ist er ein sturschädel.ne zu k****** braucht er eine windel.es ist echt nervig,er hat einmal in die toilette gek*****.das wars.
ich werd ihn wohl zeit geben müssen obwoh es so nervig ist.
lg bine

Re: Sauberwerden eines Sturschädls

Ja, ich hörs ja auch von allen Seiten, dass man ihnen die Zeit geben soll, aber ich hab halt das Gefühl, dass es nur noch auf seinem Stursinn beruht und bin ebenfalls schon sehr genervt!!! Grmpffff!
Liebe GRüße
Alex

Re: Sauberwerden eines Sturschädls

Hallo!
Jakob ist auch noch ein Windelpupser, manchmal sagt er dass er gerade Pipi macht, einen Stinker sieht man ihm immer an ;-)
Auf die Toilette will er erst gehen wenn er so alt wie sein Cousin ist (14 Jahre *stöhn*). Nein im Ernst, er findet sich noch selber zu klein. Im Sommer haben wir es mal nur mit Unterhose probiert, aber nach dem er mich dann auf dem Klettergerüst fast angepieselt hat, hatte ich die Faxen dicke.
Ich warte nun einfach auf ihn.
Eine Mutter aus dem Bekanntenkreis schwört auf eien Toilettensitz mit Stufen und Sitzverkleinerer, bei ihr war er da tatsächlich auch drauf, aber ich weiß nicht ob wir dann nicht nur wieder was in der Gegend stehen haben. Das "Lotta geht auf Töpfchen"-Buch findet Jakob völlig uninteressant.
Zwr keine Tipss, aber Grüße von einer Leidensgenossin ;-)
Elke

Re: Sauberwerden eines Sturschädls

Liebe Elke!
Du sagst es- da steht nur ein Teil im Weg rum. Den Klositzverkleinerer hat ihm der Osterhase hoffnungsfroh schon letztes Jahr gebracht. Er sagt, da sitzt man unbequem, eine Unterhose würde kitzeln- nur die Windel ist das einzig Wahre! Grmpffff!
Liebe Grüße
Alex

Re: Sauberwerden eines Sturschädls

Hi!
Also bei uns gings mit sanfter Gewalt: Als sein Freund in die große Gruppe kam, habe ich ihm gesagt das er nur in die große Gruppe kann, wenn er aufs Klo/Topf geht. Er soll es doch zumindest mal probieren.. Anfangs gabs noch recht viel Unfälle, jetzt (ca 1/2 Jahr) klappts echt gut.
Er ist auch in der großen Gruppe, aber leider in einer anderen als sein Freund (http://kind.qualimedic.de/Q-9380856.html). Er nimmst aber gelassen..
Naja also echte Tipps habe ich nicht..
lg Serena
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen