Suchen Menü

Sauberkeitserziehung....wie sieht es denn...

bei Euren Kindern damit aus?
Nur mal interessehalber.
Bei Laura klappt es schon ganz gut. Sie braucht nur noch in der Nacht eine Windel. Wir haben es zwar mal ohne probiert, aber nach vielen trockenen Nächten kamen dann ein Paar nasse und zwei mal in der Nacht aufstehen, um das Bett neu zu beziehen macht nicht wirklich Sinn.
LG Sabine
Bisherige Antworten

ist bei uns genauso

hallo sabine,
tagsüber ohne windel, nachts noch mit. meist ist die trocken, aber ich habe auch keine lust auf nasse betten, also bleibt die noch eine weile drum. obwohl es wahrscheinlich ohne ginge - macht man ihr eine windel um, nutzt sie die. hat sie keine um, geht sie auf die toilette. aber ich habe keine lust das auszuprobieren.
lg
anja
p.s. in unserer krippengruppe (gut, paula ist mit die jüngste, aber die anderen sind meist so 6 monate älter) sind bis auf 2 kinder alle sauber und trocken. es scheint also zu funktionieren.

Sauberkeitserziehung....wie sieht es denn...

Jonas ist da ganz typisch Junge und liebt seine Windel noch sehr. Auf die Toilette geht er vielleicht so 2x in der Woche. *g*
Er merkt noch nicht, wenn er muss, sagt höchstens mal hinterher Bescheid, aber eine volle Windel findet er auch noch nicht wirklich dramatisch.
Aber ganz ehrlich? Ich finds absolut ok, wird schon werden, wenn er so weit ist.
LG Katrin

Sauberkeitserziehung....wie sieht es denn...

Hallo Katrin,
dann ist Liv auch ein typischer Junge. Sie geht garnicht aufs Klo. Sie weiß zwar wann sie muss und sagt auch bescheid, aber weder Topf noch Klo können es mit der Windel aufnehmen.
Liebe Grüße auch an Jonas
Liv und Nadja

Sauberkeitserziehung....wie sieht es denn...

Hallo Sabine,
klappt bei uns noch gar, haben wir aber auch nicht forciert. Im Sommer habe ich ein paarmal versucht, Tobi zu den Zeiten, wo er normalerweise muss, auf's Töpfchen zu setzen. Es war ein Drama, er ist dort keine 30 Sekunden geblieben, hat geheult, alles umgeworfen und abgehauen. Inzwischen findet er es zwar super-interessant, bei Mama und Papa zuzuschauen, was auf Toilette so passiert, aber er selbst sagt allenfalls hinterher Bescheid, wenn die Windel voll ist. Von daher lassen wir es langsam angehen und werden wahrscheinlich erst einmal einen Toilettenaufsatz kaufen in der Hoffnung, dass Tobi dort lieber sitzt als auf dem Töpfchen.
Viele Grüße
Stefanie

Sauberkeitserziehung....wie sieht es denn...

hi,
franzisca sitzt auf dem topf/klo und meint, dass sie jetzt mal müsste .... dann soll ich meist rausgehen, weil ihr papa sie auch immer rausschickt *ggg*, falls ich rausgehe, ruft sie mich nach einer weile ....
zu 25% ist was im topf, zu 25% ist nirgendwo was und zu 50% kommt sie mir entgegen und verkündet, dass sie ihre unterhose ganz alleine hochgezogen hätte und da "bloß reingepupt" hätte ... irgendwie findet sie irgendwas feuchtes, warmes am hintern wohl besser, als es in den topf zu machen????
soweit zu dem thema ... hier ist deine laura franzisca meilenweit voraus :-)
lg katrin

Sauberkeitserziehung....wie sieht es denn...

welch gruseliges wort... uuuh.
bei uns ist es gemischt. sie hat mal einige wochen lang auf windeln tagsüber verzichtet, hat auch ganz gut geklappt... aber ganz ehrlich? da hatte ICH keinen nerv drauf... also immer an wechselklamotten denken, auf dem spielplatz ausziehen, nicht entspannt durch die stadt laufen zu können... NEIN! NEIN! NEIN! also hat sie wieder eine windel anbekommen. war vielleicht nicht pädagogisch, aber so ist es viel entspannter!!
lg,
sandy

bei uns hat sich diesbzgl. in den letzten 2 Jahren nicht viel getan ;o)

sie will nicht auf den Topf oder die Toilette und schon gar nicht ohne Pampers rumlaufen.
Beim Wickeln drückt sie mir schon die nächste Windel in die Hand.
Das kann wohl noch dauern.....
LG: billa
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen