Sauberkeitserziehung....wie sieht es denn...
Nur mal interessehalber.
Bei Laura klappt es schon ganz gut. Sie braucht nur noch in der Nacht eine Windel. Wir haben es zwar mal ohne probiert, aber nach vielen trockenen Nächten kamen dann ein Paar nasse und zwei mal in der Nacht aufstehen, um das Bett neu zu beziehen macht nicht wirklich Sinn.
LG Sabine
ist bei uns genauso
tagsüber ohne windel, nachts noch mit. meist ist die trocken, aber ich habe auch keine lust auf nasse betten, also bleibt die noch eine weile drum. obwohl es wahrscheinlich ohne ginge - macht man ihr eine windel um, nutzt sie die. hat sie keine um, geht sie auf die toilette. aber ich habe keine lust das auszuprobieren.
lg
anja
p.s. in unserer krippengruppe (gut, paula ist mit die jüngste, aber die anderen sind meist so 6 monate älter) sind bis auf 2 kinder alle sauber und trocken. es scheint also zu funktionieren.
Er merkt noch nicht, wenn er muss, sagt höchstens mal hinterher Bescheid, aber eine volle Windel findet er auch noch nicht wirklich dramatisch.
Aber ganz ehrlich? Ich finds absolut ok, wird schon werden, wenn er so weit ist.
LG Katrin
dann ist Liv auch ein typischer Junge. Sie geht garnicht aufs Klo. Sie weiß zwar wann sie muss und sagt auch bescheid, aber weder Topf noch Klo können es mit der Windel aufnehmen.
Liebe Grüße auch an Jonas
Liv und Nadja
klappt bei uns noch gar, haben wir aber auch nicht forciert. Im Sommer habe ich ein paarmal versucht, Tobi zu den Zeiten, wo er normalerweise muss, auf's Töpfchen zu setzen. Es war ein Drama, er ist dort keine 30 Sekunden geblieben, hat geheult, alles umgeworfen und abgehauen. Inzwischen findet er es zwar super-interessant, bei Mama und Papa zuzuschauen, was auf Toilette so passiert, aber er selbst sagt allenfalls hinterher Bescheid, wenn die Windel voll ist. Von daher lassen wir es langsam angehen und werden wahrscheinlich erst einmal einen Toilettenaufsatz kaufen in der Hoffnung, dass Tobi dort lieber sitzt als auf dem Töpfchen.
Viele Grüße
Stefanie
franzisca sitzt auf dem topf/klo und meint, dass sie jetzt mal müsste .... dann soll ich meist rausgehen, weil ihr papa sie auch immer rausschickt *ggg*, falls ich rausgehe, ruft sie mich nach einer weile ....
zu 25% ist was im topf, zu 25% ist nirgendwo was und zu 50% kommt sie mir entgegen und verkündet, dass sie ihre unterhose ganz alleine hochgezogen hätte und da "bloß reingepupt" hätte ... irgendwie findet sie irgendwas feuchtes, warmes am hintern wohl besser, als es in den topf zu machen????
soweit zu dem thema ... hier ist deine laura franzisca meilenweit voraus :-)
lg katrin
bei uns ist es gemischt. sie hat mal einige wochen lang auf windeln tagsüber verzichtet, hat auch ganz gut geklappt... aber ganz ehrlich? da hatte ICH keinen nerv drauf... also immer an wechselklamotten denken, auf dem spielplatz ausziehen, nicht entspannt durch die stadt laufen zu können... NEIN! NEIN! NEIN! also hat sie wieder eine windel anbekommen. war vielleicht nicht pädagogisch, aber so ist es viel entspannter!!
lg,
sandy
bei uns hat sich diesbzgl. in den letzten 2 Jahren nicht viel getan ;o)
Beim Wickeln drückt sie mir schon die nächste Windel in die Hand.
Das kann wohl noch dauern.....
LG: billa
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen