Sauberkeitserziehung?! und bitte hilfe
ich muss auch mal wieder bei euch melden.
Ich würd gern mal von euch wissen wie weit eure kinder schon aufs klo/ Töpfchen gehn. denn meine Antonia merkt es zwar dass sie was in die windel setzten muss ( zumindest sagt sie es morgens zwischen Aufstehen und Frühstück)aber sie will nicht auf ihrem töpfchen noch auf dem klositz sitzen bleiben. mit dem buch Lola geht auf Töpfchen war es kurze zeit mal gut zumindest für 2 minuten, aber momentan geht garnichts mehr? Habt ihr noch einen Tipp für mich? Und noch ne frage:
wie benennt ihr die Gäschäft eurer Kinder´? Stinker,AA, Berg.............?
ich hoff auf ganz viele Antworten und Tpps und tricks von euch
LIebe Grüsse
Anuschka
Re: Sauberkeitserziehung?! und bitte hilfe
*lach* - Berg! Das ist ja der Hit, hab ich noch nie gehört *glucks*.
Tja, ich kann Dir nicht wirklich weiterhelfen, weil es bei uns noch keine Sauberkeitserziehung gibt. Silas möchte noch nicht aufs Klo, schüttelt immer heftig den Kopf und sagt "nein" wenn ich ihn frage - und ich akzeptiere das.
Wir bennenen das Geschäft mit "Stinker", weil es die TaMu so bei den Kindern nennt und Silas da zumindest weiß, was gemeint ist.
Vorher hatte "es" gar keinen Namen :-).
Mach Dir nicht so nen Streß, sie sind doch noch nicht mal 2 Jahre alt. Da darf man noch in die Hose machen *g*.
LG Betsy
Re: Sauberkeitserziehung?! und bitte hilfe
also hier auch noch keine spur von sauberkeitserziehung.
nimm es mir nicht übel, du bist wohl nicht de erste die darüber etwas schreibt und ich versteh gar nicht so recht wieso jetzt schon????
bei meiner großen kam das von ganz alleine einmal mit 22 mon. das war aber nur ne phase , da waren wir in urlaub und ein paar monate später war sie dann pipi trocken und aa kam ne ganze weile später.
sie hat sich so vor dem reinplumpsen in das klo sooo geekelt das sie zum großen geschäft immer ne windel haben wollte.
dann war sie mal verstopft etc. also hab ich sie gelassen bis sie auf das klo gegangen ist und glaub mal ich war stolz wie sonst was, denn es hat echt lange gedauert. nicht das sie es nicht konnte, sie wollte nicht!
kilian bennent es auch wenn er "aa" oder pipi muß, hat sich aber geweigert sich auf das töpfchen zu setzten und das ein oder andere mal war die windel nicht schnell genug um den po und schon war es passiert.
wenn antonia spaß am töpfchen haben sollte lass sie wenn nicht lass sie eben auch.
ich denke es ist noch viel zu früh und damit anzufangen.
nähstes frühjar finde ich ist genau die richtige zeit um anzufangen zu üben, wenn kilian mich nicht wieder überrascht ;o) vlg susanne
Welches Töpfchen ;-))????
FElix geht weder auf das Töpfchen (wir haben noch nicht mal eines) noch auf die Toilette, weil ich ganz einfach der Meinung bin, dass es noch viel zu früh ist für die Geschichte. Klar, man kann die Kleinen vielleicht mal zum Spass raufsetzen, aber ich denke, dass es in den seltensten Fälle zum dauerhaften Erfolg führt. Den Tipp, den ich Dir geben würde ist einfach noch zu warten und Antonia und Dir da keinen Stress zu machen.
Bei Felix heißt das große Geschäfte "Stinker" oder "Baaaaaa" (so sagt Felix immer). Felix meldet, wenn etwas in der Pampers ist und das finde ich schon super.
VLG Isa, die sich um Topf und Co. noch gar keine Gedanken macht und Felix lieber Pampers anzieht
Re: Sauberkeitserziehung?! und bitte hilfe
wir haben erst seit diesem Wochenende einen Topf. Liva sitzt da gerne drauf, allerdings nur voll angezogen. Sie benutzt ihn wie einen Stuhl und schaut sich dann Bücher an. Ich hab es einmal versucht, sie ohne Hose draufzusetzen, aber da sagte sie "Nein" und stand gleich wieder auf. Wir versuchen es aber weiter.
Wir sagen übrigens "Stinker", wenn wir riechen, dass was in der Windel ist, das eigentliche Ergebnis ist "Kaka".
LG Katrin
Nachtrag
ich wollte nur mal ergänzen, dass wir zwar jetzt ein Töpfchen haben, dass das aber nicht bedeutet, dass ich da Druck mache. Ich werd ihr den Topf immer mal wieder anbieten und wenn sie ihn zwischendrin lieber als Stuhl verwendet ist es auch OK. Ich denk auch, sie wird es von irgendwann schon sagen, wenn sie auf den Topf oder die Toilette möchte. Sie sagt ja auch schon meistens an, dass sie was gemacht hat, den ersten Schritt haben wir also schon.
LG Katrin
Gibt's bei uns keine .-)
man weiß aus Untersuchungen, dass Kinder, die eine so genannte "Sauberkeitserziehung" genossen haben, keinen Tag früher "sauber" werden als Kinder, die "einfach so" sauber werden. Der einzige Unterschied ist, dass die Eltern eine enorme Zeit damit verbringen, sich dieser "Sauberkeitserziehung" zu widmen ohne damit den physischen Reifeprozess (Schließmuskelkontrolle) beschleunigen zu können.
Sei doch froh, dass Deine Kleine schon genau spürt, dass sich etwas ankündigt und das auch mitteilt. Das ist ein wichtiger Schritt, den sie ganz von alleine geschafft hat. Jakob sagt mir auch Bescheid (dabei sieht man es auch genau an seinem angestrengten Gesichtchen beim Drücken :-), wenn er "AA" gemacht hat und geht dann zur Treppe, um in seinem Zimmer eine frische Windel zu bekommen. Außerdem geht er immer interessiert mit mir oder mit dem Papa aufs Klo, so dass er schon weiß, dass die Großen ihr Geschäft dort erledigen. Wenn der Zeitpunkt gekommen ist, wird er mir schon sagen, dass er jetzt auch auf die richtige Toilette möchte.
Nix für ungut, jeder wie er mag, aber ich habe partout keine Lust, mir wegen Jakobs "AA" (das ist das Wort, das er selbst dafür benutzt - schon immer) Stress zu machen.
LG von palinuro, die noch nicht mal ein Töpfchen besitzt
Re: Sauberkeitserziehung?! und bitte hilfe
erstmal möchte ich Dir sagen, Du bist nicht die einzige die sich schon Gedanken "ums Töpfchen" macht. Juliane hat im Gäste-WC unten und oben im Badezimmer eins stehen, einfach nur falls sie möchte. Und vor allem: Damit sie ihre Möglichkeiten kennt... ;-) wenn es weder Töpfchen oder Toilettenaufsatz gibt wie soll denn sonst Interesse für die "Geschäftemacherei so wie die Großen" entstehen...
Aber es gibt bei uns keine konkrete und gewollte Sauberkeitserziehung. Sie setzt sich aufs Töpfchen wenn SIE möchte. Wechsel ich eine Windel frage ich sie ob sie mal zum Töpfchen flitzen möchte, meist ist es momentan ein JA und sie rennt hin, setzt sich drauf, kommt wieder - natürlich gibts kein Geschäftchen oder Pipi, es ist nur wie ein Spaß. :-) Ab und an sagt sie auch NEIN und dann wird das von mir auch akzeptiert.
Das einzige was im Zusammenhang mit dem Töpfchen bereits "geklappt" hat: Sie schmeisst zwei Blättchen Toilettenpapier hinein, kippt dann das Töpfchen in die Toilette und spült ab...
Den Teil vor dem Toilettenpapier werden wir auch noch hinbekommen :-)
LG Heike
die auch denkt Du solltest Dir selber den Druck nehmen das es doch bitte funktionieren sollte.
PS: Wir sagen offiziell "Stinker", Juliane sagt "BÄH"
Re: Sauberkeitserziehung?! und bitte hilfe
wir haben auch ein Töpfchen doch das ist mehr zur "Abwechslung". Sean weiß wohl wofür das gut ist und möchte sich auch immer mal wieder drauf setzen aber Erfolg hatte er noch nie.
Ich denke wnn ich "schneller" reagieren würde, könnten wir Erfolge vorweisen aber ich hab es da nicht so eilig mit.
Sean sagt an das er einen "Stinker" macht und danach gehen wir Pampers wechseln. Um wirklich anzufangen, müsstest du die Pampers weglassen denn nur dann merken die Kinder, was passiert wenn sie Pipi oder Stinker machen. Die Windel saugt ja das Pipi immer direkt auf und die Haut wird nicht nass. Ichhoffe du verstehst was ich meine. Wir werden eventuell noch im Herbst mit Trainers anfangen aber auch nur zur Übung. Wenn Sean das nicht möchte sagt er das schon (er kann sehr deutlich sagen was er möchte;-)
VLG Jessy und Sean
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
9. SSW: Das tut sich jetzt im Bauch und...
Du stellst in der 9. SSW vielleicht schon die ersten Ansätze eines Babybäuchleins an dir fest. Dein Kind macht derweil rasante Fortschritte! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen