Suchen Menü

Sauberkeitserziehung...Frage hab :-(

Hallo
Seit 14 Tagen bekommt Luca jetzt keine Pampers mehr, sondern wird auf Toilette oder Töpfchen gesetzt.
Kklappt mal gut,mal nicht so.
Seit 2 Tagen habe ich jetzt das gefühl dass er extra in die Hose,auf den Boden etc macht!!
ZB: Sitzt 10 minuten auf dem Töpfchen, steht auf holt sich ein Bilderbuch und pieselt dabei auf den Boden und grinst mich an!!!!Oder:Sitzt auf der Toilette, klettert runter, drückt und pieselt auf den Badezimmerteppich und will dann wieder auf die Toilette....????
Oder sagt er muss nicht, grinst dann und sagt pipi gemacht und die Hose ist nass.
Hat jemand vielleicht einen Tipp, wie ich das in den Griff bekommen kann??
LG
melina
Bisherige Antworten

Sauberkeitserziehung...Frage hab :-(

Hallo Melina !
Für mich hört sich das sehr nach Protestpinkeln an oder, wenn du sagst er kriegt einfach keine Pampers mehr an, sondern wird auf die Toilette oder Töpfchen gesetzt. Bei Nico wäre der Schuß voll nach hinten losgegangen, wie bei Luca jetzt auch, nämlich, dass er gar nicht auf Toilette oder Töpfchen wollte. Nico kam von alleine und wollte das ausprobieren, so kam es, dass er immer mehr auf das Töpfchen ging und nun tagsüber keine Windel mehr braucht. Wenn er absolut ins Spiel vertieft ist, geht auch schon mal ein Tropfen ins Höschen, aber nicht, dass er "extra" irgendwohin macht. Oder hat Luca gemeint er möchte keine Windel mehr ? Dann verstehe ich das Verhalten eher nicht, vielleicht hat er das Gefühl dafür doch noch nicht ganz entwickelt ? Was sagt er denn wenn du ihm wieder eine Windel anziehen würdest, weil du nicht ständig die Waschmaschine anmachen willst ?
Ich hoffe es hat noch jemand einen Tipp für dich.
LG, Ela

Sauberkeitserziehung...Frage hab :-(

Ganz ehrlich? Wieso machst du dir die Arbeit? Irgendwann will er von selber nicht mehr... und auch wenn er mal von sich aus gesagt hat, dass er keine Windeln mehr möchte, ich würd sie ihm trotzdem wieder anziehen und bei Bedarf einfach runterziehen. Amelie sagt manchmal, dass sie jetzt pieseln muss und dann ziehen wir die Windel runter und es klappt. Aber wenn wir sie ganz wegglassen und ich ihr sage, dass sie ja gehen soll, wenn sie muss, dann geht sie 100x und nichts kommt und am Ende geht es doch in die Hose... das ist für mich ein Zeichen, dass sie noch nicht so weit ist und ich denke, dass wir auch so irgendwann "sauber" sind...
LG Claudia

Sauberkeitserziehung...Frage hab :-(

Hallo melina, aaaalsoooo bei meinem geliebtem neffen war das auch so. allerdings ist der ein jahr älter. er hat gezielt und mir absicht in die hose gemacht. sie leben in england und der kiga ist windelfrei. wenn er was in die hose gedrückt hat musste meine schwester immer in den kiga und ihn abholen. er hat das tägllich gemacht und an den we und zu hause hat das geklappt. irgendwann hat meine schwester ihm dann erklärt das sie die hose erst zu hause wechselt und er vollgeschissen wie er ist laufen muss. das hat ein riesen theater gegeben. danach hat er das nie wieder gemacht.
also entweder du kommst mit dem holzhammer oder du ziehst ihm die windel wieder an und sagst das es eben noch nicht gehst und wartest bis er es selber will. wenn es keine eile hat, dann lass ihm die zeit und lass es nicht zu einem druckmittel ihm, dir gegenüber werden, denn das ist es ja wohl.
viel glück, lg cornelia

Sauberkeitserziehung...Frage hab :-(

Hallo Melina,
will Luca das denn freiwillig? Noch sind unsere doch gerade als Jungs ziemlich früh dran? Wenn er nicht von alleine auf die Idee gekommen ist, würde ich auch noch etwas warten, glaube ich.
LG, Daniela
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen