Suchen Menü

Sauberkeits"erziehung" -Brauch mal eure Meinung!

Hi!
Bei Maxim ist es ja so, dass er im Sommer tagsüber schon mal prima auf die Toilette gegangen ist und dann war's plötzlich von einem Tag auf den anderen vorbei und er wurde wieder 97% Windelkind (er ist vielleicht aus Versehen 1 - 2 mal auf Toilette gegangen). Ich habe ihn nun in letzter Zeit so ziemlich in Ruhe gelassen, nur alle paar Tage mal nachgefragt und er hat immer Pampers verlangt. Gestern war er bei meinen Eltern und abends haben sie mir erzählt, er wäre den ganzen Tag auf die Toilette gegangen. Ich hab natürlich nachgehakt, weil meine Eltern immer so ihre "Methoden" haben. Raus kam, dass meine Eltern ihm eine Autostadt zum Spielen gegeben und vorher gesagt haben, er könnte so lange damit spielen, wie er auf Toilette geht, wenn er wieder Pampers will, packen sie die Autostadt wieder weg. Er war einverstanden und ist dann den ganzen Tag selbständig auf's Klo gegangen. Das bestätigt zum einen meinen Verdacht, dass er auf jeden Fall kann, wenn er will und zum anderen bin ich nun versucht, ihm heute irgendetwas zu kaufen, womit er spielen kann, wenn er zur Toilette geht und wenn er wieder Pampers verlangt, würde ich das wieder wegpacken. Kann man das machen? Irgendwie ist es ein bisschen fies, aber so anders weiß ich langsam nicht mehr, wie ich ihn anschubsen soll. Von alleine scheint er kein Impuls zu haben auf die Windeln zu verzichten. Was meint ihr?
LG Denise, die kein Bock mehr hat zwei Kinder zu wickeln...
Bisherige Antworten

Re: Sauberkeits"erziehung" -Brauch mal eure Meinun

Huhu Denise,
es ist Dein Sohn es ist deine Erziehung,Du weißt was für ihn gut ist und was nicht.
Wenn Du der Meinung bist Dein Vorhaben klappt dann mach es,ich hoffe Du findest auch etwas was ihn reizt damit er auf Toilette geht.
Wenn Du Glück hast klappt es,wenn Du Pech hast geht es nach hinten los.
Also warum nicht,versuche es,mehr als scheitern kannst Du nicht.
glG und *Daumendrück*

Ich denke eher....

Guten Morgen!
Huhu Denise!
Ich glaube eher, daß es nur solange klappt, bis das neue Spielzeug uninteressant ist und ihn nicht mehr interessiert. Wenn Du denkst, daß er es dann bis dahin "kapiert" hat, wäre ja super. Aber man kann ja nicht dauernd was Neues kaufen ;-)
GLG und viel Erfolg
Tina mit 100%igem Windelkind

Re: Ich denke eher....

Hi,
das sind auch meine Bedenken. Die Begeisterung für ein Spielzeug zu erhalten, das er nur einmal die Woche bei meinen Eltern hat, ist wesentlich leichter als die ganze Woche.
Wenn ich mir von dem kleinen Bengel nur nicht so verar**** vorkäme...
LG Denise

Re: Sauberkeits"erziehung" -Brauch mal eure Meinun

Hi Denise,
ungefähr so läuft das bei uns auch:-( Marco könnte vom Verstand schon ne Weile aufs Klo, er will einfach nicht.
Es geht auch nur über irgendwelche "Erpressungen".
Aber eben das will ich nicht. Wie du schon sagst, man muss sich bestimmt jede Woche was neues einfallen lassen.
Ich bin auch sehr angenervt von dem Thema. Er will keine Windel aber auch nicht aufs Klo. Setz ich ihn drauf, versucht er wegzurennen, bockt und schreit.... irgendwann pinkelt er dann in die Hose weil er es nicht mehr halten kann und grinst mich dann auch noch an.... .Boah, da soll man Ruhe bewahren...
Wünsch Dir viel Glück beim Trockenwerden!
LG
Moni

Re: Sauberkeits"erziehung" -Brauch mal eure Meinung!

Hallo Denise, ich denke, das funktioniert nur solange bis das Spiel nicht mehr interessant ist. Hendrik ist auch 100 % Vollwickelkind. Ich habe am Donnerstag mal die Windel abgelassen, hatte dann öfter eine nasse Hose. Da hab ich keinen Bock drauf, also hat er wieder ne Windel. LG Jeanette

Ich habe Josephine finanziell bestochen

Huhu,
war ein Tip einer Erzierin im KiGa und der Zweck hat die Mittel geheiligt, denn zumindest was Pipi angeht ist Josephine eigentlich tagsüber trocken.
Bei Josephine war es ja auch eine Sache des Nicht-Wollens, somit mußte ich bei ihr also auch über den Verstand gehen. Ich habe Ihr gesagt, dass wir viel Geld sparen, wenn wir keine Windeln mehr brauchen, und von diesem Geld, das wir übrig haben, kann sie was bekommen und sich was Schönes kaufen. Für jedes Pipi bekommt sie 5 Cent (weil sie da merhfach reinmachen kann, bis ich 'ne neue brauche) und für jedes Kacka 10 Cent. Das kann sie sich in ihre Spardose stecken, habe extra eine nur für Pipigeld *g*, die kann sie auch selbst aufmachen mit ihrem Schlüssel und jeden Tag zählen (geldgieriges kleines Monser *lach*) und wenn's genug ist sich was davon kaufen. Das hat sie dann auch, nämlich eine Tüte Traubenzuckerbonbons, weil sie die immer so toll findet, wenn sie die von der Apotheke bekommt.
Anfangs hat sie bei jedem Pipi darauf bestanden, 5 Cent zu bekommen, aber seit etwa 2 Wochen ist das auch vorbei. Sie geht einfach aufs Klo und fertig. Wenn wir beide dran denken bekommt sie was, aber es ist ihr nicht mehr so wichtig.
Spielzeug fruchet ÜBERHAUPT nichts. Ich hatte hier seit Juni, wo sie das erste Mal Kacka ins Klo gemacht hat, einen Werkzeugkoffer als Belohnung liegen, wenn sie ein paar Mal regelmäßig für Groß auf dem Klo war..... Fehlanzeige. Jetzt, im Oktober, hat es ein paar Mal geklappt und sie hat ein Koffer bekommen, aber Anreiz ist das nicht, meistens will sie eine Windel fürs große Geschäft haben.
Ich hätte auch nie gedacht, dass ich bei dem Thema mal zu solchen Mittel greifen werde.............
LG
Anja

Re: Ich habe Josephine finanziell bestochen

Hi,
Maxim hat noch überhaupt keinen Bezug zu Geld. Da pellt er sich ein Ei drauf, ob ich ihm 5 Cent gebe. Das einzige was er mit Geld bisher anfangen kann ist, dass er weiß, dass in den Einkaufswagen 1 Euro kommt. Ich hatte ihn im Sommer einen Polizeihubschrauber versprochen, wenn er keine Pampers mehr braucht. Den wollte er unbedingt haben. Und immer wenn wir Einkaufen gehen, rennt er hin und sagt, dass er den kriegt, wenn er keine Pampers mehr an hat. Er weiß also, was er zu tun hat, um ihn zu bekommen. Aber vielleicht muss er ihn vor Augen haben...!
Ach, ich weiß auch nicht :-(! Doof....
LG Denise

Re: Sauberkeits"erziehung" -Brauch mal eure Meinun

huhu,
also ich würd es nicht machen.ok,wenn du sagst wenn du trocken bist,dann kriegste ne belohnung könnt ich ja verstehen.aber nicht die art wie es deine eltern tun.
maxim ist ein schlaues bürschchen und ich denke er weiß was er macht bzw nicht ;-)und wenn du ihm jetzt was holst ,dann will er nächste woche das nächste oder er puschert wieder in die hose,und so weite und so fort ....und später ist er nur ein netter junge wenn er gutes taschengeld bekommt oder schreibt nur gute zensuren wenn er nen 10ner kriegt.....
ich weiß nicht.laß ihn doch.er wird es schon gebacken bekommen.spätestens im kindergarten
liebe grüße petra

Re: Sauberkeits"erziehung" -Brauch mal eure Meinun

Hi,
na so dusselig bin ich dann auch nicht, dass ich jede Woche was neues hole. Ich würd's einmal probieren und wenn's nicht klappt, hab ich schon ein Ostergeschenk. Aber stimmt schon - pädagogisch wertvoll ist es nicht. Die Lösung kann dieser Weg auch nicht sein *seufz*.
Aber "Lass ihn doch" kann ich nicht mehr hören :-(((. Das kann man nur sagen, wenn man das Problem nicht hat. Schließlich zeigen mir Situationen wie gestern (und im Sommer), dass er es sehr wohl gebacken bekommt. Nur will er nicht, weil er keinen Vorteil für sich daraus erkennt. Wenn ich nun wüsste, er kann es definitiv nicht, würde ich (zähneknirschend) sagen, okay er ist noch nicht so weit. Aber ich hab oft genug gesehen, dass er's kann und darum komm ich mir verar**** vor.
Lieber Gruß
Denise

Re: Sauberkeits"erziehung" -Brauch mal eure Meinun

huhu,
ich weiß :-( aber das ist doch genau der punkt.maxim WEISS das er dich damit ärgert und findet das lustig.deswegen das laß ihn doch,um so eher verliert er die lust
liebe grüße petra
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen