Suchen Menü

Sauber werden

Liebe Mamis!
Mein Sohn wurde am 5. September 2006 3 Jahre alt. Seit etwa einem Monat zieht er keine Windel mehr an am Tag. Es ging von anfang an erstaunlich gut. Er geht auf den Topf und nicht auf die Toilette da er sehr Angst hat davor. In der Nacht hat er weiterhin eine Windel. Er ist 3 Tage pro Woche im Tageskindergarten. Leider klappt es schlecht dort. Das grosse Geschäft geht immer in die Hose und auch oft das kleine. Ich weiss nicht voran das liegt. Zuhause mit mir und meinem Mann klappt es aber sobald er mit anderen ist will er nicht. Beim Spielen kann es ja passieren dass er es vergisst. Was meint ihr dazu? Im Kindergarten haben sie gemeint ich solle ihm wieder eine Windel anziehen aber irgendwie wiederstrebt es mir da er es ja eigentlich kann. Soll ich mit ihm einen ganzen TAg dort bleiben? Was habt ihr für Erfahrungen? Bin total ratlos? Will ihn nicht überfordern und gleichzeitig nicht unterfordern. Bitte meldet euch...besten Dank
Bisherige Antworten

Re: Sauber werden

Hallo,
wie macht sich denn Dein kleiner bemerkbar? Ich frage, weil Marco zwar immer gesagt hat er müsse Pipi aber beim großen Geschäft (da hatten wir ja bekanntlich große Probleme) hat er nichts gesagt und nur seine Körperhaltung hat verraten, dass er muss und nur wir haben es erkannt, selbst die Oma, bei der marco ja wirklich viel ist hat es am Anfang nicht gesehen.
Dann ist da noch der punkt, dass Du schreibst dass Dein kleiner Angst vor der Toillette hat vielleicht liegts daran, im Kiga gibt es ja keine Töpfchen (zumindest nicht hier).
Wenn es Dir widerstrebt ihm eine Windel anzuziehen, dann sprich vielleicht erst mit den Erzieherinnen, sie sollen ihn einfach häufiger daran erinnern und nicht darauf warten bis er sich bemerkbar macht oder es zu spät ist. Ansonsten wäre doch so eine Windel zum hoch und runter ziehen vielleicht eine Alternative (hat allerdings bei uns nicht funktioniert, weil Marco wußte er hat ne Windel an und er brauch nicht aufs KLo ).
Ist finde ich ziemlich schwierig das Thema.
Ich wünsch Euch alles GUte, auch wenn ich nicht wirklich helfen konnte.
LG Dominique

Re: Sauber werden

Hallo!
Danke für die Antwort. So eine Windel die man runter und rauf ziehen kann hat er schon- aber auch weiss dass das eine Windel ist. Es gibt auch ein Töpfchen in KiGa und die Erzieherinnen sagen es ihm auch oft. Manchmal geht er und manchmal nicht. Weiss auch nicht weiter. Werde ihn jetzt vermehrt beobachten zu Hause. Wie habt ihr das gelöst schlussentlich? Momentan habe ich nicht das Gefühl dass wenn ich ihm wieder eine Windel anziehe dass er dann von selbst zu mir kommt und sagt er wolle keine mehr (schliesslich sind die ja bequem).LG Birgitta

Re: Sauber werden

Hallo Brigitta,
mit dem kleinen Geschäft hatten wir keine Probleme, das hat er recht früh gemerkt, auch wenn er noch nicht lang einhalten konnte.
Problem war dass er einfach das gr. Geschät unterdrückt hatte, angefangen hat es dass er es nur in die Pampers machen wollte, das war dann ok, dann sind wir wieder zurück zur Windel weil ich so keinen sinn drin gesehen habe, ich hatte zwischendrin alles versucht von erklären bis Belohnung und einer Sternenwolke die bei jedem geschäft aufm Klo einen Stern bekommen hat. Dann hat er es sogar mit windel vollkommen unterdrückt, letzter Versuch war dann bei der Homöopathin und nach insges. 3 gaben von Globoli war das Problem aus der Welt und er ist aufs Klo, das Trockenwerden war dann ein Prozeß von 2-3 tagen.
Allerdings haben wir festgestellt, dass marco wenn ihn was stark belastet einfach keinen Stuhldrang hat.
LG Dominique

Re: Sauber werden

Hallo Birgitta.....ja...das ist ja das einfachste...jeder macht es sich bequem, gelle...die im KIKA haben natürlich keinen Bock auf Stress....ich sehe das genauso wie Du....also du darfst auf keinen Fall jetzt wieder rückfällig werden...sonst wickelst du noch bis zum Schulanfang...ne....aber innerhalb von 4 Wochen total sauber werden ......das sind glaube ich Märchen....also ich würde dir raten, versuche es mal im Kika mit Höschenwindeln, die Hilfe zum Sauberwerden und bleibe eventuell wirklich dabei oder lass ihn eine Zeitlang zuhause, bis du dir sicher bist, dass es wirklich klappt....erst klappt es zuhause, ist ja klar, da ist es ja auch am einfachsten...dann immer besser auch auf kleinen Ausflügen...immer mehr und immer besser...und Rückfälle gibt es immer mal....wenn sie mal vergessen beim Spielen oder so....es ist schon ein etwas längerer Prozess....schade, du hättest vielleicht etwas eher anfangen sollen....erst im Kika ist es dann doch schwierig, da die Erzieherin ja nicht auf 20 Kids eingehen kann....Also viel Glück und Durchhalten...gelle...LG Heike
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen