Sauber werden und hilfe bitte
ich muss auch mal wieder bei euch melden.
Ich würd gern mal von euch wissen wie weit eure kinder schon aufs klo/ Töpfchen gehn. denn meine Antonia ( *4.11.2004) merkt es zwar dass sie was in die windel setzten muss ( zumindest sagt sie es morgens zwischen Aufstehen und Frühstück)aber sie will nicht auf ihrem töpfchen noch auf dem klositz sitzen bleiben. mit dem buch Lola geht auf Töpfchen war es kurze zeit mal gut zumindest für 2 minuten, aber momentan geht garnichts mehr? Habt ihr noch einen Tipp für mich? Und noch ne frage:
wie benennt ihr die Gäschäft eurer Kinder´? Stinker,AA, Berg.............?
ich hoff auf ganz viele Antworten und Tpps und tricks von euch
LIebe Grüsse
Anuschka
dann laß sie in die windel machen!
malaika hat zwischenzeitlich auch viel vom klo gehalten und ist gern drauf gegangen. jetzt will sie schon ewig nicht mehr. ist doch ok. wenn sie es will dann freu ich mich tierisch! klar, wäre super klasse wenn sie trocken wird. aber ich mach kein thema drum (nicht vor ihr). übe mich in geduld :)
du kannst entweder ein heiden theater machen bei sie trocken sind (na, komm schon, wir versuchen es nochmal.. *phu*) oder einfach abwarten und dabei entspannt bleiben.
malaika sagt "aa" wenn sie muß oder "püüüüsch* ;)) ich denke die wortwahl ist nebensächlich.
lg,
sandy
Re: Sauber werden und hilfe bitte
Jerrit wird im Sept. 2 und macht noch überhaupt gar keine Anstalten, und ich lasse ihn auch.
Wenn er 3 wird und noch nichts sagt oder macht, werde ich vielleicht mal langsam anfangen, mir Gedanken darüber zu machen, wie ich ihn ein bisschen motivieren kann, aber für mich hat das noch Zeit.
Meine Große war von ganz allein mit knapp 2,5 Jahren tagsüber trocken, aber ich meine eigentlich, dass sie da eher früh war.
Bei uns heißt es Pipi, meine Tochter geht auf Toilette und macht 'Wurst', und der Kleine hat 'ne 'Stinkebuchs' und wir 'machen Popo sauber'.
lg Claudia
Jan (*28.09.04) merkt noch nicht vorher, dass er muss. Hinterher sagt er aber Bescheid, wenn er AA in die Windel oder Pipi in die Wohnung gemacht hat. Bis vor wenigen Tagen hat er noch steif und fest behauptet, AA käme aus dem Pillermann und Pipi aus dem Po!
Aufs Töpfchen setzt er sich maximal 3 Sekunden, ansonsten trägt er es gerne auf dem Kopf spazieren uns singt "Mein Hut der hat 3 Ecken".
Ich hab das Gefühl, vom Trockenwerden sind wir noch meilenweit entfernt und das ist auch ok so. Solange er ohnehin noch nicht merkt, wann er muss, setz ich ihn auch nicht aufs Klo.
Einen echten Tipp für deine Kleine kann ich dir also nicht geben. Ich würd sie auf keinen Fall unter Druck setzen. Sie ist doch noch so klein und ich kenne mehrere Kinder, die mit 5 oder 6 auch noch nicht trocken sind (jedenfalls nicht nachts).
Bin gespannt auf die anderen Antworten.
LG
Claudia
Re: Lass ihr Zeit!!!
Sara hat schon mit 1,5 Jahren viel Interesse an der Toi gezeigt und manchmal landete auch was drin, aber sauber wurde sie trotzdem erst knapp 3. Dafür aber zuverlässig ;-)))
Eric zeigt ebenso Interesse dran und wenn er drauf mag, dann setze ich ihn und wenn was rein geht, super, und wenn nicht, na dann trotzdem super...... Jedes Kind hat sein eigenes TEmpo!!!!
Die Tochter meiner Freundin war mit 2,5 "Trainiert" tagsüber sauber und braucht nachts, mit 4,5 Jahren, noch 'ne Windel..... Sara ist von heute auf morgen, von selber, tags und nachts trocken gewesen....... JEDES KIND IST ANDERS!!!!!
Lass ihr ZEit!!!
Bei uns heisst es i.Ü. "Stinker" und "Pipi".
GLG Heidi
Lass ihr noch die Windel.
Sie will nicht aufs Töpfchen oder aufs Klo? Damit zeigt sie Dir doch selbst ganz genau, dass sie noch nicht so weit ist.
Jonas hat noch nie auf Klo oder Topf gesessen, weil er einfach noch nicht will. Er wird mir schon Bescheid sagen, wenn er so weit ist!
Und wenn er mit 2 1/2 - 3 Jahren langsam trocken wird, dann bin ich vollauf zufrieden. Zwingen werde ich ihn zu nichts.
LG Katrin
P.S: Bei uns heisst das Kacka (Universalwort von Jonas für Windel, Pipi und großes Geschäft *g*).
Luca wird im Sept. 2 und es klappt super mit dem Töpfchen er geht ganz von alleine draufwenn er muss. Ich habe es so gemacht. Er wollte zuerst nicht drauf war ihm wohl etwas unheimlich. Ich habe mich selber einmal drauf gesetzt und Pipi rein gemacht und mich dann ganz doll gelobt. Und das fand er so toll das er sich dann drauf setzte zu mir kam und sagte Mama luca Pipi toll und klatschte in die Hände. Habe ihn natürlich gelobt. Und das ist schon 2 Monate her. Seit dem geht er regelmäßig aufs Pöttchen ohne das ich ihn auffordern muss. Natührlich wenn er spielt landet mal ein tröpfchen auf dem Boden dann rast er aber schnell auf Töpfchen und erledigt dort den Rest. Und wenn er dann mal in der Windel Kaka macht kommt er sofort mit Feuchttücher an. Er Mag es seit dem nicht mehr die Windel voll zu haben.
LG Nadja
90% aller Kinder werden zw. 2,5 und 3 Jahren saube
Hab ich in einer Statistik gelesen.
Ich seh es daher nicht mehr so kompliziert. Wenn es eher wird, ist es schön und wenn nicht, klappts eben später.
Marlene heulte auf dem Topf nur und auf der Kinderbrille ist ihr die Sache auch nicht geheuer. Sie sagt, wenn was "AA" od. "Wurscht" :-) in der Windel ist und dass ich es rausmachen soll. Manchmal kündigt sie es auch an, aber sie ist noch zu sehr an ihre Windel gewöhnt.
LG Katrin
Auf einmal mag sie sich aber überhaupt nicht mehr draufsetzen und will selbst bei heißem Wetter die Pampers anbehalten. Schade, aber was soll´s...
Ich denke, wichtig ist, dass man die Kleinen nicht unter Druck setzt!
LG: billa
mach dir (und vor allem deinem kind!) doch keinen stress! mein sohn wird im september zwei und hat noch nie (!) auf einem töpfchen gesessen. ihn stört ein stinker in der windel überhaupt nicht, und mich störts nicht, ihn zu wickeln, also wozu die eile? irgendwann fangen sie von alleine an.
glg
conni, die erst mit 3 1/2 freiwillig auf den topf gegangen ist
wieso die Eile??
warum hast Du es so eilig mit dem Sauber werden??
Lass ihr Zeit Irgendwann will SIE sauber werden und dann klappt das von ganz alleine.
Laura sagt auch oft, sie muss Pipi .. nur kommen tut nicht immer was und manchmal sagt sie auch nichts ... ich setze sie morgens aufs klo, weil sie es so will und wenn sie es sonst mal fordert. Sonst nicht. Wenn sie was in der Windel hat holt sie oft eine frische Windel und bringt sie mir ;o)
Bei uns heisst es Pipi und Stinker.
Alles Liebe,
Julia
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen