Sauber werden ..... einige Fragen
ich weiss, jedes Kind hat ein anderes Tempo, aber dennoch würde ich mich über Eure "Erfahrungsberichte" freuen.
LAura hat vor einigen Wochen angefangen, dass sie morgens aufs klo möchte .... das hielt einige Tage und dann wars wieder vergessen. seit Dienstag will sie aber wohl ersthaft anfangen trocken zu werden.
Heute war ein echt "erfolgreicher" Tag in dem Punkt. LAura hat nur morgens eine dicke Windel gehabt und ansonsten immer gesagt, wenn sie Pipi machen mag. Meistens war dann eine kleinigkeit in der Windel, aber der größte Teil ging ins Klo. Ich vermute, sie sagt erst Becheid, wenn der erste "Schwupp" in der Windel ist und kneifft dann damit der Rest ins Klo kann ??? Ist so meine Theorie ;o)
Die Stinker macht sie in die Windel und wehrt auch VEHEMENT hab, wenn man sie dafür aufs Klo setzen will ... also tu ich es nicht.
Aber eigentlich wollte ich mal fragen wie das bei Euern Kindern war? Fing es so an?? Wie geht es weiter?? Geht diese Phase der ein klein wenig nassen Hose länger oder lernen die Lütten recht schnell dann rechtzeigit zu kneifen?? Wie kriege ich sie überredet, auch den Stinker ins Klo zu machen?? Ankündigen tut sie ihn IMMER .... "Dinker!" und wenn man dann sagt, "musst Du einen Stinker machen?" dann kommt ein Ja und sie legt los .... aber eben NUR in die Hose und nicht auf dem Topf oder ins Klo.
Wie lange dauert es so ungefähr bis man von Tagsüber teilweise trocken zu trocken kommt? Und wann kann man sich auch ohne Windel "in die Aussenwelt stürzen"??? Wie sieht es aus mit Nachts??? Kommt das auch von alleine oder an ich ihr helfen???
Fragen über Fragen, aber wenn sie jetzt tagsüber so zielstrebig ist, würde ich das Thema Windel bei ihr gerne zügig beenden .... ;o)
ALso , ich freue mich auf zahlreiche Antworten ;o)
Alles Liebe,
Julia
Re: Sauber werden ..... einige Fragen
also bei Felix war es so, dass er von sich aus mit 2 einhalb keine windel mehr wollte, aber für den Stinker bis er 3,3 jahre alt war eine wollte, ja so lange, aber es war ok für uns. als er zum erstenmal sagte keine wildel mehr haben wir ihm vertraut und haben halt ein paar hosen im auto mitgenommen. aber es ging glaub ich nur 2 mal schief. egal wo er mußte hat er an den baum oder vor aldi gepinkelt.
bei Ronja war es so, dass sie vor 3 Wochen etwa anfing keine windel mehr und in der wohnung immer nackig rumlief und bisi ins töpfchen machte, dann den stinker und es so toll fand, dass ich seit 3 Wochen gar keine Windel mehr beuntze auch nachts nicht. sie will nicht und wenn ich pech habe könnte das bett nass sein, aber egal ist ne einlage drin und es ist erst 1 mal passiert, sie geht vorm bett gehen nochmal bisi machen. In die Aussenwelt hab ich sie recht schnell ohne gelassen, damit sie lernt sie kann überall bisi machen wenns drückt und grünflächen gibt es immer und die läden lassen uns auch eingentlich immer wenns ein stinker sein sollte, denmachen wir nicht überall hin ;O).
Was ich auch nie gemacht habe im gegensatz zu einigen bekannten von mir, die immer fragten mußt du pipi, und das alle halbe stunde, so dass das kind gar nicht auf sein gefühl selber hören kann, ich frage nur wenn wir mit dem auto losfahren ob noch einer aufs klo muß, damit man nicht kurz nach abfahrt schon wieder nen stop machen muß.
also gestern hatte sie auch mal wieder ne nasse Hose, sie vergisst es beim spielen auch noch ab und zu aber ansonsten würde ich sagen sie ist trocken und sauber, ganz ohne stress von ganz allein.
Das war jetzt lang, hoffe es ist ok für dich.
LG Tanja und co.
heute das erste mal
und damit Mamas Herz gerührt ;-). Bei uns ist das noch keine Disskussion,
wenn ich mit ihnen "oben" bin zum Windeln wechslen wollen sie immer "sur le
pot", weil sie das aus der Krippe so kennen. Wenn ich im unteren Stockwerk
wechsle, dann nur so. Habe tagsüber nicht so die Zeit *lach* dazu. Sollte ich
vielleicht mehr. Mari sagt das sie "Kaka" muss und drückt los, bis sie rot wird.
Wenn ich sie frage ob sie auf den Topf will, weigert sie sich. Auch Pipi sagt sie
an, auf ihren Topf darf aber nur ihre Puppe Klara ;-)).
Fazit: Morgens, Nachmittags und Abends, wenn wir im KiZi sind haben sie die
Gelegenheit zum Töpfchen, bei Spielen unten und draussen ist es noch keine
Rede davon. Denke das kommt aber, wenn Yuri beschliessen sollte nun
häufiger auf den Topf zu gehen.
So, fortsetzung folg.
Alles Liebe, Cornelia
Re: Sauber werden ..... einige Fragen
Jannes fing irgendwann an von allein den topf interessant zu finden und auch mal pipi rein zu machen. Dummerweise habe ich ihn dann öfter gefragt (so alle halbe Stunde), das hat ihn so genervt, dass er nicht auf den Topf wollte.
Also habe ich die Fragerei gelassen, ihm einfach nur Schlüpfer und Hose angezogen und ihn nach dem Schlafen und dem Essen auf den Topf gesetzt. Zwischendurch habe ich selten gefragt, wenn er sich an seinen besten Teilen rumgespielt hat. Mit dem Pipi ging das ganz schnell, nur die Stinkerei hat er noch lange in die Schlüpfer gemacht und dann kam er breitbeinig an: "Mama, kaka, bäh". Dann habe ich mit ihm geschimpft und ihm erklärt, wie es richtig ist. Hat zwar einige Wochen gedauert aber nun klappt es super. Zum Schlafen hat er immer eine Windel an, auch wenn die schon sehr oft trocken bleibt. Wenn wir raus wollen, geht Jannes auf den Topf und unterwegs sagt er bescheid, wenn er muss. Aber ich habe meistens Wechselsachen mit -Sicher ist sicher! ;)
Auch in der Ktia klappt es meist.
Viel Spaß und Erfolg beim "Training"
ANJA
Re: Sauber werden ..... einige Fragen
Michael tut ÜBERHAUPT noch keinen Mucks wenn er muss. Wenn wir in probehalber zum Gewöhnen auf den Topt setzen, dann drückt er und sieht sich dann ganz fasziniert seine Pfütze Pipi an. Ich rechne nicht so schnell damit, dass der Süße sauber oder trocken wird...
glg Johanna
-
Müdigkeit in der Schwangerschaft: Warum und...
Du spürst eine extreme Müdigkeit, bist schlapp und erschöpft? Das sind typische Beschwerden in der Schwangerschaft. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Salami in der Schwangerschaft: Verboten...
Lust auf würzige Wurst? Mit einem simplen Trick darfst du Salami auch in der Schwangerschaft genießen! → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen